RE: Suche...

#1 von Hartmut28 , 27.07.2016 22:51

...wie unten im Bild zu sehen dieses Verbotszeichen in Spur H0. Das Mannsbild mit den ausgestreckten Armen



Bei den gängigen und allseits bekannten Anbietern habe ich es leider bis jetzt nicht gefunden, oder ich habe es übersehen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen brauchbaren Hinweis.

Für eure Bemühungen jetzt schon im voraus besten Dank.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche...

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 27.07.2016 22:58

Hallo Hartmut,

ich würde einfach dieses Bild skalieren, ausdrucken und ausschneiden.


Creative Commons CC0
Quelle: https://pixabay.com/de/stopp-schild-warnung-997079/

Ein aussagekräftiger Titel hat noch keinem Thread geschadet. "Suche Durchgang-Verboten in H0" zum Beispiel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche...

#3 von BR 182 - 2015 , 27.07.2016 23:13

Hallo, Guten Abend,

wie wer es damit ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Suche...

#4 von BR 182 - 2015 , 28.07.2016 06:50

Hallo,
so hab das Schild mal auf die Größe 15 x 15 mm gebracht,
denke mal die richtige Größe für HO



Hier als 10 x 10 mm Größe


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Suche...

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 28.07.2016 12:25

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
so hab das Schild mal auf die Größe 15 x 15 mm gebracht,
denke mal die richtige Größe für HO



Hier als 10 x 10 mm Größe




Hallo zusammen,

So einfach ist das nicht. Ein Bild das auf einem Bildschirm die richtige Größe hat, ist zum Druck eher ungeeignet. Während normale Bildschirme in der Größenordnung von 100 dpi darstellen können, liegt die mögliche Auflösung von Druckern weit darüber. Ob der Drucker aber 300dpi, 600dpi, 720dpi oder sogar 1440dpi drucken kann, hängt vom Modell ab. Ich schätze das Vorbild auf etwa 60cm Durchmesser. Das sind in 1/87 etwa 7mm Durchmesser. Um dieses auf einem 600dpi - Drucker zu drucken, sollte die Vorlage nicht weniger als 165 Pixel in Breite und Höhe haben. Alles andere wirkt hinterher verwaschen.
Es ist empfehlenswert, die Skalierung dem Druckvorgang zu überlassen. Das Bild vorher zu verkleinern, ergibt nur schlechtere Ergebnisse.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche...

#6 von BR 182 - 2015 , 28.07.2016 13:32

Hallo,
also wenn man das 10 x 10 mm Bild abspeichert und es in Microsoft Word einfügt

dann hat man diese Größe von 10 x 10 mm.

Hab so auf diese weise es aus gedruckt, klar das ich es vorher auf die richtige Größ
gebracht habe.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Suche...

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 28.07.2016 13:45

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
also wenn man das 10 x 10 mm Bild abspeichert und es in Microsoft Word einfügt




Hallo Burgi,

Die Größe eines Bildes ist immer abhängig von der Auflösung. Wenn ein Bild 1000*1000 Pixel hat, dann kann es 1mm*1mm oder 100*100mm groß sein. Eine absolute Bildgröße in Zentimetern kennen Bildformate nicht. Das ist immer eine Berechnung aus der Auflösung und der Pixelzahl.
Natürlich bleibt es Dir überlassen, Dein Bild vor dem Druck zu verkleinern. Das Ergebnis wird eben nur suboptimal, weil die Möglichkeiten des Druckers ungenutzt bleiben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche...

#8 von BR 182 - 2015 , 28.07.2016 17:32

Hallo,
so hier nun mal die Daten:

15 x 15 mm = 57 x 57 Pixel - 24 bit
10 x 10 mm = 38 x 38 Pixel - 24 bit


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Suche...

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 28.07.2016 17:48

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
so hier nun mal die Daten:

15 x 15 mm = 57 x 57 Pixel - 24 bit
10 x 10 mm = 38 x 38 Pixel - 24 bit



Genau das versuche ich ja zu erklären. Ein 10*10mm Bild, dass bei einem 600dpi - Drucker (heute wohl die unterste Klasse) optimal gedruckt werden soll, braucht mindestens 236*236 Pixel (bei nur 300dpi 118*118 Pixel) Alles untendrunter sieht gerastert und pixelig aus.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche...

#10 von CR1970 , 28.07.2016 19:27

Noch besser: viele Schilder kann man als svg (oder anderes Vektorformat) runterladen oder selbst erstellen.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Suche...

#11 von Lokpaint , 28.07.2016 23:33

Hallo

Ich habe das Schildchen mal vectorisiert, damit es in jeder gewünschten grösse ausgedruckt werden kann.

Allerdings braucht es ein Vectorprogramm, z.B. http://www.inkscape.org (Freeware!!)

Danach Bestand öffnen ;-------gibt es hier-----:

http://www.filedropper.com/stop-997079960720_1

In Inkscape links auf dem schwarzen Pfeil; Zeichnung ancklicken (Kasten erscheint um die zeichnung); Scalierung oben auf mm und Schloss setzten; gewünschtes (Ausdruck)grösse eingeben (wo jetzt 50mm steht); und ENTER drücken. Wegen dem Schloss ist es egal ob Höhe oder Breite gewählt wird.



Viel erfolg!

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Suche...

#12 von klein.uhu , 28.07.2016 23:51

Bart, Du bist wieder mal Spitze!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche...

#13 von Lokpaint , 28.07.2016 23:58

Hallo

So sicher wurde ich mir da nicht sein.
Ich habe es mit dem Tintendrucker als 7mm Grösse ausgedruckt, und das ergebnis ist eher bescheiden.
Der Drucker kann es einfach nicht.
Vieleicht geht es mit einem Laserdrucker besser.
Meine ALPS haben keine Probleme mit solch feinen "Beinchen"....

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Suche...

#14 von kukuk , 29.07.2016 11:36

Zitat von Lokpaint
So sicher wurde ich mir da nicht sein.
Ich habe es mit dem Tintendrucker als 7mm Grösse ausgedruckt, und das ergebnis ist eher bescheiden.



Doch, ich habe es gerade in 7mm Größe auf einem Farblaser ausgedruckt, und das Ergebnis ist genial!

Besten Dank für die Vorlage,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Suche...

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 29.07.2016 13:43

Moin,

da war der Bart schneller mit der Vektorgrafik. Hatte auch eine gebastelt.



MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz