RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#26 von supermoee , 27.06.2016 15:19

Zitat von Michael Knop
Hi zusammen,

Eins zum "nur" gestanzten Rahmen - ihr seht aber schon, das er auch noch abgekantet und tiefgezogen ist?
Also noch weitere Arbeitsgänge beinhaltet!
Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,

das wird im Folgeverbund mit ein Vierfachwerkzeug von der gleichen Maschine erledigt. So was heisst auch Stanz-Biege Werkzeug. Erster Schritt ausstanzen, über die Vorschublänge getaktet, wird das Blech mit dem Trägerstreifen zur nächsten Station gezogen, zweiter Schritt wird das erste Blech tiefgezogen und das zweite gestanzt. Dann nochmal vorgezogen, dritter Schritt wird das erste Blech abgekantet, das zweite tiefgezogen, das dritte gestanzt. Vierter Schritt wird dann das erste Blech vom Trägerstreifen getrennt, das zweite abgekantet, das dritte tiefgezogen und das vierte gestanzt. usw So schnell kannst du gar nicht hinschauen, wie die fertigen Teile aus der Maschine raus fallen. Geschätzte Taktzeit unter 2 Sek.

Ich sage ja nicht, dass sich der Rahmen technisch nicht bewährt hat und über die Jahre hält. Diese Technologie rechtfertigt aber nicht die hohen Preise. Das ist Stand der Technik 50-60 Jahre, also komplett amortisiert und ausgelutscht. Wie als ob mir jemand einen Röhrenfernseher zum doppelten Preis eines LCD Fernsehers verkaufen würde. Klar, der Röhrenfernseher hält auch über die Jahre genauso wie ein LCD und ich kann genauso gut Filme drauf schauen, aber zu dem Preis?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#27 von Michael Knop , 27.06.2016 15:50

Hi Stephan,

mir ist schon klar, wie die Blechbearbeitung abläuft - wir haben hier im Werk zwei 8-Stufen-Verbund-Pressen zur Blechumformung stehen.


Ich wollte nur darstellen, das es mit einem "einfachen" Stanzvorgang, auf einem einzelnen Werkzeug nicht getan ist!

Ob der nun innerhalb einer Verbundmaschine stattfindet, oder auf Einzelmaschinen ist für das Teil egal.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#28 von Erich Müller , 27.06.2016 19:45

Guten Abend,

wieviel Kostenunterschied macht es aus, ob der Rahmen aus Blech oder Guss ist? 10€?
Und wenn man es eh nicht sieht, warum darüber ein Fass aufmachen?
Zum Thema, dass von einer limitierten Serie gefälschte im Sinne von nicht durch die Herstellerfirma lackierte, montierte und zertifizierte Exemplare auftauchen, trägt das jedenfalls nichts bei - und das Klagen über "ausgelutscht" auch nicht. Ob es überhaupt zu irgendwas etwas beiträgt, kann ich nicht sagen.
(Amortisiert wird eine Maschine oder ein Werkzeug, aber nicht eine Produktionstechnik, das nur am Rande.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#29 von V100 1047 ( gelöscht ) , 27.06.2016 20:50

Ich werde morgen mal zu dem besagtem Händler fahren und die besagten "gefälschten" HAG Gotthardo Loks begut achten. Habe da hin 20min.


V100 1047

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#30 von riedochs , 27.06.2016 22:00

Zitat von V100 1047
Ich werde morgen mal zu dem besagtem Händler fahren und die besagten "gefälschten" HAG Gotthardo Loks begut achten. Habe da hin 20min.


Würde mich wundern wenn der Händler die noch verkaufen würde. Hag dürfte da schon eine Unterlassungserklärung erwirkt haben. Hag dürfte da wenig Spaß verstehen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#31 von JoMa , 28.06.2016 08:12

Zitat von Cebu Pacific
http://www.hag.ch/media/gottardo_lokidepothorw.pdf


Hallo Zusammen,

auf dem original Flyer von HAG sind mir die Dachleitungen auch nicht ins Auge gestochen dahingehend, daß sie orange wären. Des weiteren wäre ich im Netz eher vorsichtig mit Vermutungen und Behauptungen, man kann sehr schnell verleumden und auch deshalb und wegen Gschäftsschädigung sich massiv Ärger einhandeln. Wenn HAG sich sicher ist, sollten sie Rechtsmittel einlegen und die Sache polizeilich über eine Anzeige oder zumindest juristisch aufarbeiten lassen. Orakeln im Netz dient niemandem und kann sogar Existenzen vernichten, bedenkt das bitte bevor der Übereifer ausbricht,

meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#32 von Sabello , 28.06.2016 08:41

Zitat von V100 1047
Ich werde morgen mal zu dem besagtem Händler fahren und die besagten "gefälschten" HAG Gotthardo Loks begut achten. Habe da hin 20min.



Vorsicht: Wenn du gestern mit "morgen" heute gemeint hast, dann wirst du wohl vor verschlossenen Türen stehen - an Dienstagen ist das besagte Geschäft normalerweise geschlossen.

Zitat von riedochs
Hag dürfte da schon eine Unterlassungserklärung erwirkt haben. Hag dürfte da wenig Spaß verstehen.



Erstens kennen wir in der Schweiz solche Unterlassungserklärungen nach deutschem "Vorbild" nicht, zweitens dürfte sich HAG eine juristische Aufarbeitung (die ja Geld kostet... ) wohl gut überlegen, zumal da es drittens um einen der bisher umsatzstärksten Händler geht. Das Vorgehen des Letzteren dürfte zwar teilweise etwas ungeschickt gewesen sein, aber einmal mehr zeigt es sich, wie klein die "Gefolgschaft" eines bestimmten Mannes inzwischen geworden ist.

Quo vadis, HAG?

PS. Wer mit eigenen Augen sehen will, wie sich Original-HAG-Qualität von "Fälschungen" abhebt, stattet am besten kurz dieser Seite einen Besuch ab:
http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#33 von Erich Müller , 28.06.2016 15:45

Hallo Stefan,

fairerweise hättest du dazu schreiben können, dass es sich um deine eigene Seite handelt - so sieht das irgendwie so aus, als wolltest du deine eigenen Ausführungen durch den Verweis auf eine scheinbar dritte Meinung unterstützen. Das ist ein "Stil", den ich nicht schätze.

Und zum Reich-Ranicki muss man auch geboren sein; die meisten "viel Feind, viel Ehr"-Publizisten aus eigenen Gnaden mit allein-gegen-alle-für-die-Wahrheit-Ambitionen sind doch nur - Ritter von der traurigen Gestalt.
Was nicht heißt, dass du in der Sache Unrecht hast. Aber "allein gegen die Hag-Mafia"... S.o.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#34 von Cebu Pacific , 28.06.2016 18:01

Würden sich alle Firmen, deren Logorechte verletzt wurden, intensiv um die Firma Zugkraft Stucki bemühen, dann würde es aber richtig ungemütlich werden. Eine solche Fälschungsaktion kann dann plötzlich das Ende einer Firma bedeuten. Die SBB hat ganz sicher kein Verständnis für solche Aktionen, andere betroffenen Firmen werden es ähnlich beurteilen.

Zugkraft Stucki ist schon längst als Umsatzstärkster HAG Händler abgelöst. Kunden sind durchaus flexibel und kaufen ihre Modelle auch gerne bei anderen Händlern. Diese werden die Aktion von Stucki garantiert genussvoll ausweiden, informiert sind alle HAG Händler. Für Zugkraft Stucki ist das sicher keine positive Werbung.

Von der privaten HP von Stefan Unholz kann jeder halten was er will, vernünftige und sachliche Informationen zum Thema HAG bringt sie dem Leser schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr näher.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#35 von V100 1047 ( gelöscht ) , 28.06.2016 19:01

Zitat von Sabello

Zitat von V100 1047
Ich werde morgen mal zu dem besagtem Händler fahren und die besagten "gefälschten" HAG Gotthardo Loks begut achten. Habe da hin 20min.



Vorsicht: Wenn du gestern mit "morgen" heute gemeint hast, dann wirst du wohl vor verschlossenen Türen stehen - an Dienstagen ist das besagte Geschäft normalerweise geschlossen.



Bin heute kurz da gewesen und habe die Schaufenster an gesehen. Da war so wie ich gesehen habe keine einziges HAG Rollmaterial mehr im Schaufenster Ausgestellt. So wie ich gesehen habe waren da auch an einigen Türen diverse Siegel oder so ähnliches daran angebracht. Hab dies nicht näher angesehen - nur zur Kenntnis genommen. Hab auch gesehen das diese Frma mehr als Arztpreise hat und ich da mit Sicherheit kein Kunde bin und werde.
Werde vielleicht Morgen wenn ich Geschäftlich gerade in dieser Gegend bin noch mal da Halt machen. Ansonsten werde ich versuchen diese Woche nochmals dahin zu gehen.


V100 1047

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#36 von Sabello , 28.06.2016 19:26

Zitat von V100 1047

Werde vielleicht Morgen wenn ich Geschäftlich gerade in dieser Gegend bin noch mal da Halt machen. Ansonsten werde ich versuchen diese Woche nochmals dahin zu gehen.



Damit du nicht nochmals "aufläufst": Gemäss Website hat der Laden nur am Montag und Freitag von 10 - 18 und am Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet.

Zitat von Cebu Pacific
Von der privaten HP von Stefan Unholz kann jeder halten was er will, vernünftige und sachliche Informationen zum Thema HAG bringt sie dem Leser schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr näher.



Für Uneingeweihte: Der HAG-Sprecher spricht damit den Umstand an, dass ich dort seit ziemlich genau zwei Jahren (leider vergeblich) anrege, die Qualität der HAG-Produktion doch bitteschön dem Preisniveau anzupassen. Schade, dass Cebu Pacific - der früher mindestens die gleich hohen Ansprüche hatte wie ich ( http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...3495#post113495 ) - inzwischen halt die Seite gewechselt hat...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#37 von Cebu Pacific , 28.06.2016 19:59

Im Onlineshop ist HAG Material in Hülle und Fülle vorhanden. Dieses wird Zugkraft Stucki sicher verkaufen wollen. Martin Stucki will kein Händler sein der nur über den Preis verkauft. Er ist der Auffassung er habe mehr zu bieten und regelt das lieber über individuellen Kundenrabatt. Ob der gewählte Weg zielführend ist, wird die Zukunft zeigen.

Was am erstaunlichsten ist, Zugkraft Stucki war lange Zeit ein grosser Förderer und Unterstützer der Firma HAG, auch nach dem Besitzerwechsel.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#38 von Sabello , 28.06.2016 20:10

Zitat von Cebu Pacific

Was am erstaunlichsten ist, Zugkraft Stucki war lange Zeit ein grosser Förderer und Unterstützer der Firma HAG, auch nach dem Besitzerwechsel.



Das ist zwar richtig - die durchaus nachvollziehbaren Gründe für seine Abkehr und Enttäuschung nennt er aber in seiner ausführlichen und illustrierten Stellungnahme vom 22. Juni 2016 zum hier diskutierten Ereignis.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#39 von rmayergfx , 28.06.2016 21:15

Hallo Stefan,

warum nicht gleich einen Link zur Stellungnahme, damit die Interessierten auch direkt nachlesen können ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#40 von Cebu Pacific , 28.06.2016 21:17

Das muss eine sehr geheime Stellungsnahme sein. In den offiziellen Blog-News ist nichts zu finden. Andere Aktivitäten seitens Stucki sind mir durchaus auch bekannt. Man kann es drehen wie man will, Betrug bleibt Betrug. Sich diesbezüglich uneinsichtig zu zeigen, zeugt nicht von menschlicher Grösse für Fehler einzustehen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#41 von rmayergfx , 28.06.2016 21:28

Hallo Erwin,

mit dem B..... Wort wäre ich in öffentlichen Foren sehr vorsichtig, das kann auch mal nach hinten losgehen. Bei uns und ich glaube auch bei Euch gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung, Aktuell habe ich nur ein offizielles PDF von HAG gelesen, in dem verschiedene Punkte genannt werden. Wer oder was da jetzt tatsächlich dahintersteckt ist noch nicht so 100%ig klar, daher würde mich diese Stellungnahme auch sehr interessieren. Eine Lok in OVP zu verkaufen die nicht vom Hersteller selbst kommt und auch noch die gleiche Artikelnummer... das geht eigentlich gar nicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#42 von Cebu Pacific , 28.06.2016 21:51

Hallo Ralf

Wer dahinter steckt ist ganz klar. Im Info Flyer von HAG wird darauf Bezug genommen. Der Name des Händlers ist im Foto auf dem Aufkleber klar erkennbar. Selbstverständlich wurde der Flyer vorgänglich rechtlich geprüft. Soweit ist also alles im Grünen Bereich.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#43 von V100 1047 ( gelöscht ) , 28.06.2016 22:16

Zitat von Sabello

Zitat von V100 1047

Werde vielleicht Morgen wenn ich Geschäftlich gerade in dieser Gegend bin noch mal da Halt machen. Ansonsten werde ich versuchen diese Woche nochmals dahin zu gehen.



Damit du nicht nochmals "aufläufst": Gemäss Website hat der Laden nur am Montag und Freitag von 10 - 18 und am Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet.




Die Öffnungszeiten Kenne ich auch. Bin auch ab und an auf deren Webseite und habe den Zugkraft Stucki Newsletter. War heute ja da und wusste das heute geschlossen ist. Als ich dann beim Schaufenster ansehen. Wie schon geschrieben. Feststellen musste das kein HAG Rollmaterial ehr aus gestellt ist. An diversen Türen Siegel oder so ähnliches gesehen habe. Denke ich mir den Rest...
Mal schauen ob es im Laden Inneren auch kein HAG Rollmaterial mehr hat. Wenn ich dann mal da bin... Zur Not kann ich auch ein Arbeitskollgen fragen. Der Wohnt ein paar Häuser entfernt vom Zugkraft Stucki Laden.


V100 1047

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#44 von katzenjogi , 28.06.2016 22:47

Zitat von V100 1047
an diversen Türen Siegel oder so ähnliches gesehen habe. Denke ich mir den Rest



Nimm es mir nicht übel, ab so streut man geschäftsschädigende Gerüchte - Wenn Du tatsächlich da gewesen bist, warum hast Du Dir dann die "angeblichen" Siegel an den Türen nicht angeschaut - dafür sind sie nämlich da! Und wenn Du sie Dir nicht anschauen wolltest, warum erwähnst Du sie dann?

Das nenne ich mal gezielte Desinformation..... und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#45 von V100 1047 ( gelöscht ) , 28.06.2016 23:30

Zitat von katzenjogi

Zitat von V100 1047
an diversen Türen Siegel oder so ähnliches gesehen habe. Denke ich mir den Rest



Nimm es mir nicht übel, ab so streut man geschäftsschädigende Gerüchte - Wenn Du tatsächlich da gewesen bist, warum hast Du Dir dann die "angeblichen" Siegel an den Türen nicht angeschaut - dafür sind sie nämlich da! Und wenn Du sie Dir nicht anschauen wolltest, warum erwähnst Du sie dann?

Das nenne ich mal gezielte Desinformation..... und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.



Dann ist das jetzt mein letzter Post zu diesem Thema! Ich werde ab jetzt NUR NOCH meine Sache dazu DENKEN. Wie auch zu anderen Themen in diesem Forum! Denn BLÖDE und DUMME PRIVAT NACHRICHTEN brauche ich nicht[emoji779] [emoji779] [emoji779]

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


V100 1047

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#46 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.06.2016 06:47

Zitat von Sabello

Zitat von Cebu Pacific

Was am erstaunlichsten ist, Zugkraft Stucki war lange Zeit ein grosser Förderer und Unterstützer der Firma HAG, auch nach dem Besitzerwechsel.



Das ist zwar richtig - die durchaus nachvollziehbaren Gründe für seine Abkehr und Enttäuschung nennt er aber in seiner ausführlichen und illustrierten Stellungnahme vom 22. Juni 2016 zum hier diskutierten Ereignis.




Ist diese Stellungsnahme öffentlich einsehbar? Falls ja, wäre es der Sache sicherlich dienlich einen Link anzugeben.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#47 von Sabello , 29.06.2016 07:33

Zitat von Loki2014

Ist diese Stellungsnahme öffentlich einsehbar? Falls ja, wäre es der Sache sicherlich dienlich einen Link anzugeben.



Nein, sie wurde an die Kunden und an weitere interessierte Kreise zum persönlichen Gebrauch versandt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#48 von rmayergfx , 29.06.2016 12:08

Zitat von Sabello

Zitat von Cebu Pacific

Was am erstaunlichsten ist, Zugkraft Stucki war lange Zeit ein grosser Förderer und Unterstützer der Firma HAG, auch nach dem Besitzerwechsel.



Das ist zwar richtig - die durchaus nachvollziehbaren Gründe für seine Abkehr und Enttäuschung nennt er aber in seiner ausführlichen und illustrierten Stellungnahme vom 22. Juni 2016 zum hier diskutierten Ereignis.




Zitat von Sabello

Zitat von Loki2014

Ist diese Stellungsnahme öffentlich einsehbar? Falls ja, wäre es der Sache sicherlich dienlich einen Link anzugeben.



Nein, sie wurde an die Kunden und an weitere interessierte Kreise zum persönlichen Gebrauch versandt.




Warum schreibt man das nicht gleich ?
Also entweder ist die Stellungnahme nicht zur Veröffentlichung freigegeben, dann schreibt man am besten gar nichts darüber, oder man gibt es in eigenen Worten sinngemäß wieder. So ist es ein absoluter Blödsinn und hat maximal Sandkastenniveau.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#49 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.06.2016 12:52

Was ich nicht verstehe:
warum wurde von Zugkraft Stucki die Artikelnr. von HAG verwendet?
Ist das Modell von Zugkraft Stucki nun besser oder schlechter als das HAG-Modell bzw. sind die genannten Unterschiede nun eine Verbesserung oder Verschlechterung? Spielt der Preis eine Rolle?
Es gibt ja einige Händler die verbesserte Serienmodelle als Kleinserie anbieten.


rolfuwe

RE: "Gefälschte" Hag Gottardo Loks im Handel

#50 von Sabello , 29.06.2016 14:51

Zitat von rmayergfx
So ist es ein absoluter Blödsinn und hat maximal Sandkastenniveau.



Dann passt es ja gut hierher... Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass ich bloss zwecks Neugierbefriedigung das Brief-/Mailgeheimnis ritze? (Siehe auch Ziff. 2 lit. d der Forenregeln.)


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz