Hallo,
also ich habe etwas ähnliches vor, auch bei mir soll die Bahn später über die Garage kommen. Aber Garage ist nicht gleich Garage, und daher muss man schon etwas differenzierter schauen...
Unsere Garage ist eine Holzständerkonstruktion, besteht also überwiegend aus Dämmung. Sie hat dazu noch den Vorteil dass da kein Auto drin steht, und daher auch keine Feuchtigkeit mit dem Wagen rein kommt. Unten stehen Motorräder, Fahrräder und eine Werkbank. Lüften kann ich über Fenster. Alternativ kann man auch über Feuchtigkeitsmelder und Lüfter für ein konstantes Feuchtigkeitsniveau sorgen...
Ob eine Fußbodenheizung sinnvoll ist, hängt ja nun auch vom bereits verbauten Heizungssystem ab. Wenn ich passende Vorlauftemperaturen habe, ist es eine sehr komfortable Lösung, da nirgendwo ein Heizkörper stört. Außerdem ist es ja so, dass man mit einer Fußbodenheizung eh nicht in der Lage kurzfristig aufzuheizen, man muss den Raum also schon auf einer konstanten Temperatur halten, was auch der Bahn gut tut.
In meinem Haus tut eine Wärmepumpe ihren Dienst, da macht nur eine Fußbodenheizung Sinn (nicht genügend Vorlauftemperatur für einen Heizkörper). Natürlich ginge auch eine Wand / Deckenheizung, da auch hier große Flächen genutzt werden, und man so mit wenig Vorlauftemperatur arbeiten kann. Außerdem ist die Decke der Garage eine Holzbalkendecke, und gedämmt! Also kann ich den oberen Raum bedenkenlos mittels Fußbodenheizung beheizen.
Wichtig ist eine gute Isolierung! Zum einen, damit die Heizkosten nicht zu hoch werden, und damit man im Sommer nicht plötzlich 35 Grad auf dem Bahndachboden hat. Da ich 16 cm Dachsparren habe, kann ich 16 cm Dämmung verbauen, habe also gute Voraussetzungen.
Und jetzt kommt Jürgen:
Wie ist die Garage beschaffen? Wie gut gedämmt? Welche Heizung ist im restlichen Haus verbaut? Schafft die Heizung den zusätzlichen Volumenstrom überhaupt? Welchen Energiebedarf hat der Raum? (Wie groß muss der Heizkörper sein, bzw. wie eng müssen die Heizschleifen verlegt werden?) Wirklich sinnvoll planen kann es letztlich nur jemand vom Fach...
Die Bahn mag halt einigermaßen konstante Temperaturen, und auch einigermaßen konstante Luftfeuchtigkeit (eher etwas trockener). Wie man solche Bedingungen schafft sollte jeder Heizungs- Lüftungsbauer wissen.
Grüße,
Matthias