RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#1 von Topham Hatt , 28.05.2016 22:55

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Dampflokkenner unter Euch:

kann mir bitte einer erklären, was der (rot markierte) "Stab" auf dem Wasserkasten dieses BR94-Modells darstellen soll und welche Funktion dieser beim Vorbild erfüllt?



Habt lieben Dank!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#2 von Erich Müller , 29.05.2016 08:23

Hallo Jürgen,

das ist die Rangierfunkantenne.
Siehe http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20094 Bild Nr. 38.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#3 von Topham Hatt , 29.05.2016 08:39

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort, Erich!

Nicht gerade filigran aber dem rauhen Dampflokalltag entsprechend robust gestaltet.

Hab einen schönen Sonntag!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#4 von Lok1414 , 29.05.2016 09:01

Zitat von Erich Müller
Hallo Jürgen,

das ist die Rangierfunkantenne.
Siehe http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20094 Bild Nr. 38.


Hallo Erich,

bist Du sicher?

Ich dachte bis dato die Rangierfunkantenne wäre noch wesentlich knubbeliger und entweder direkt auf dem Führerstandsdach oder auf einem kleinen Podest am vorderen Dachrand befestigt gewesen. Wäre auch empfangstechnisch sicher die optimale Position.

Der Bildkommentar zu Bild 38 beschreibt in meinen Augen die Podestversion aber nicht den Stab auf dem Wasserkasten.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#5 von Carl Martin ( gelöscht ) , 29.05.2016 09:15

hei,

meines Wissens nach ist das keine Antenne, die waren i.d.R. auf dem Dach montiert, so auch auf dem zitierten Bild.
Das dürfte die Wasserstandsanzeige sein.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#6 von Arno , 29.05.2016 09:43

Hallo Forum,

selbstverständlich ist das der Anzeiger für den Wasserstand!!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#7 von UP4001 , 29.05.2016 10:15

Moin

Ist wohl der Wasserstand. Die Antenne dürfte dem Text unter dem Foto nach das Gebilde mit der Platte am Führerhausdach mit dem Topf sein (Foto und Text aus Link von Erich). Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser "Stab" auf dem Wasserkasten bei der Fleischmann BR 94 gut als Wasserstandanzeiger erkennbar ist.

Link zum Bild
Bei einigen Loks war die Rangierfunkantenne auf einem kleinen Podest vor dem Führerhaus über dem rechten Frontfenster angebracht.
Aufnahme: 94 1378 (HRo), Bw Hamburg-Rothenburgsort, 25.04.68.
94 1378 ist die ex AL T16.1 EL 8113, die zunächst falsch als 94 465 eingereiht war; die Umzeichnung in 94 1378 erfolgte 1934.
Die Lok ist mit einem Funkensieb ausgestattet - siehe Pkt. 39.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#8 von Erich Müller , 29.05.2016 18:06

So kann man sich vergucken. Danke für die Aufklärung!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Dampflok (hier BR94): Detailfrage Wasserkasten

#9 von Topham Hatt , 29.05.2016 22:31

Uih, das ging ja noch lebhaft weiter hier. Ich danke Euch, wieder etwas weniger dumm!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz