RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#1 von dampflok 941730 , 24.05.2016 13:43

Hallo wertes Forum

Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich einen Tick habe,oder geht's vielen so wie mir das ein Modell einer bestimmten Baureihe nicht ausreichend ist? Bei mir ist es die Baureihe 94 ( T16.1) die ich in Spitzenzeiten 8 mal in der Vitrine hatte! Nach einer Epochenbereinigung sind aber noch 5 vorhanden,, Tendenz steigend.Die 4.Br 95 ist bestellt (Trix), P8 sind schon 4 da.Ich warte auf die 2 Br 93.0, 78er sind schon 2 usw.
Nun die Frage: wer ist auch genauso gestört in seiner Sammelwut?


Mfg Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#2 von DeMorpheus , 24.05.2016 22:33

Hallo,

es gab sogar schon mal eine Umfrage zu dem Thema ...
Ich finde es nur natürlich mehrere Exemplare einer Baureihe zu haben, das ist schließlich genau das was im echten Leben unterwegs war und ist. Ein buntes Sammelsurium von Einzelgängern gibt es höchstens mal bei Museumsbahnen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 24.05.2016 22:42

Hallo dampflok 941730

Als Sammler möchte man natürlich alle Modelle einer Baureihe besitzen, als Spielbahner ist es auch nie verkehrt, auf mehrere Lokomotiven der gleichen Baureihe zurückzugreifen können Stichwort Reparatur.
Ich finde das Normal und würde es nicht als Tick bezeichnen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#4 von Meteor , 24.05.2016 23:04

Hallo Ralf,

Sammelleidenschaft ist tief in den menschlichen Genen verankert. Wenn mir etwas gefällt, ist es doch schön, reichlich davon zu haben!

Mir erging es da nicht anders. Als ich noch Vitrinenbahner war, hatte ich häufig 2 bis 3 Exemplare einer Baureihe im Glasgehäuse - dafür fast alle Baureihen die dei Bundesbahn in Eppoche 3 und 4 hatte. Um Unterschiede der Vorbildserien zu zeigen und um mich auch an verschiedenen Umsetzungsversuchen der Modellhersteller zu erfreuen.

Seit 5 Jahren habe ich eine Anlage, auf der ich vorbildnah den Betrieb eines bestimmten Originalbahnhofs nachstelle - zumindest vom Fahrzeugeinsatz her. Damit ist die Zahl der vertretenen Baureihen begrenzt, von den vorhandenen und erforderlichen habe ich jedoch meist mehrere Exemplare, da zu jedem Zug ein Gegenzug gehört - und beide sind dann ähnlich gebildet bis hin zur Bespannung. Sieht einfach gut aus, wenn sich 2 fast identische Eilzüge auf Gegenkurs begegnen, als kleiner Unterschied sind nur verschiedene Gepäckwagen beigestellt.

Die logische Folge sind ein halbes Dutzend E41, fast ein ganzes Dutzend E44, 4 E18, eine vergleichbare Anzahl anderer Einheitselloks... Und diese Zahlen sind betrieblich sinnvoll - bilde ich mir wenigstens ein. Also auch bei mir nuir ganz normaler Wahnsinn.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#5 von kukuk , 24.05.2016 23:09

Zitat von dampflok 941730
Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich einen Tick habe,oder geht's vielen so wie mir das ein Modell einer bestimmten Baureihe nicht ausreichend ist?



Ich habe 5 verschiedene 120er, 5 218er und 9 Ludmillas, die 10. ist schon vorbestellt.
So, nein, Du hast keinen Tick, das ist völlig normal

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#6 von supermoee , 24.05.2016 23:30

Hallo,

Wenn ich mehrere Exemplare einer Baureihe besitze, dann unterscheiden sie sich im Farbschema. Also sind das immer noch Einzelstücke auf der Anlage. Ich möchte ein breites Spektrum an Baureihen auf der Anlage haben, daher vermeide ich, mehrere gleiche Loks zu haben.

Ich teile also deinen Tick nicht. aber jedem das Seine

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#7 von dampflok 941730 , 25.05.2016 07:56

So wie es aussieht bin ich nur einer von vielen und kann nun die nächsten drei angepeilten 94er in Angriff nehmen ohne mich zu sorgen. . Eigentlich sind die Maschinchen nicht gleich, sie unterscheiden sich alle durch Details wie Beschriftung,Anzahl der Dome,Finescaleräder oder Serie,Faulhaber oder Serie und natürlich den Herstellern usw.
Also werde ich so weitermachen wie seit über dreißig Jahren und so der Modellbahnindustrie unter die schwachen Arme greifen

Mfg Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#8 von Bimmelbahn , 25.05.2016 14:02

Hallo Ralf,

Den von Dir vermuteten Tick habe ich auch, ich glaube sogar ganz gewaltig .
Bei mir sind es Schweizer Loks, allen Voran die Ae 6/6.
Davon habe ich (gerade nochmal in der Excelliste nachgezählt) 15 Stück .
Außerdem 13 Re 4/4 II (sogar eine von HAG ) und 9 460/465.

Allerdings habe ich dafür auch ca. 30 Jahre gebraucht.
Trotzdem sollte ich vielleicht mal mit einem Psychiater über diese Sucht reden .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#9 von CR1970 , 25.05.2016 14:16

Zitat von dampflok 941730
Hallo wertes Forum

Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich einen Tick habe,oder geht's vielen so wie mir das ein Modell einer bestimmten Baureihe nicht ausreichend ist? Bei mir ist es die Baureihe 94 ( T16.1) die ich in Spitzenzeiten 8 mal in der Vitrine hatte! Nach einer Epochenbereinigung sind aber noch 5 vorhanden,, Tendenz steigend.Die 4.Br 95 ist bestellt (Trix), P8 sind schon 4 da.Ich warte auf die 2 Br 93.0, 78er sind schon 2 usw.
Nun die Frage: wer ist auch genauso gestört in seiner Sammelwut?


Mfg Ralf


Ich empfehle dir die 50er in dein Portfolio aufzunehmen da findest du kein Ende[emoji2]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#10 von Treibstange , 25.05.2016 14:38

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

es gab sogar schon mal eine Umfrage zu dem Thema ...
Ich finde es nur natürlich mehrere Exemplare einer Baureihe zu haben, das ist schließlich genau das was im echten Leben unterwegs war und ist. Ein buntes Sammelsurium von Einzelgängern gibt es höchstens mal bei Museumsbahnen.



Hallo,

dieser Aussage habe ich nichts hinzufügen. Von der BR E44 / 144 besitze ich z. B. 4 Stck. ; von BR 218 besitze ich ebenfalls 4 Stck.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#11 von aftpriv , 25.05.2016 15:01

Hallo Forianer

ich habe auch von vielen Loks mindestens 2 Stück, einige davon werden in (teilweise permanenter) Doppeltraktion gefahren, da muß ich doch noch ans Umnummerieren denken

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.05.2016 16:23

Hallo,

gewisse "Lieblingsloks" sollte man einfach immer mehrfach haben .
"Brot und Butter" Lokomotiven sind in mehrfacher Ausführung für einen realistischen Betrieb sogar "notwendig".

Wenn ich da an die BR 50 denke .... da kannst Du doch 20 Stück nebeneinander stellen und jede ist anders (Kessel, Führerhaus, Tender etc..).

Zitat von aftpriv
ich habe auch von vielen Loks mindestens 2 Stück, einige davon werden in (teilweise permanenter) Doppeltraktion gefahren, da muß ich doch noch ans Umnummerieren denken



Ja solltest Du. Decals und Schilder sind ja inzwischen einfach und nach Wunsch zu bekommen, aber was macht man mit den wirklich "schwierigen Fällen"?

Eine 19.10 zur 19 1002 umnummerieren?
Oder der "grünen" S 2/6 die "graue" als Vorspann mitgeben und zur Krönung mit der "violett-roten" oder der 15 001 nachschieben?

Da lobe ich mir die KDL 3 von MäTrix (BR 53). Die ist sowieso Phantasie, da kann man sich ja wohl auch mit der Nummernwahl "austoben".

Oder kurz gesagt: Ralf mach weiter - auch andere haben solche "Probleme"!

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#13 von Elokfahrer160 , 25.05.2016 18:44

Hallo Ralf,

das ist nach meiner Ansicht mit der grösste Spass am Hobby. Auch ich habe mehrfach meine " Lieblingsloks " gesammelt , als Liebhaber der
BLS Bahn sind dies in mehrfacher Zahl und Ausführung:

- BLS Ae 4/4 in grün, hellbraun und in der rehbraunen Farbgebung ( alle Loks von Roco )
- BLS Re 4/4 in rehbraun ( meist HAG und Rivarossi )
- BLS Ae 8/8 in rehbraun ( alle von Roco , die Nr. 271 , 274 und 275 ) und die Lok Nr. 273 erscheint im Jahr 2016
- BLS Ae 6/8 in braun, verschiedene Ausführungen und die Museumslok , alle von Roco
- BLS Traktor Te 32 , braun und orange , von Brawa

Mache einfach weiter und sammel , was dir Spass macht. Mir fehlen jetzt nur noch einige Kleinsereinmodelle der BLS , die gibt es aber
sehr selten und sie sind meist sehr teuer ( Metrop, Lemaco, HRF, etc.)

Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#14 von Stummilein , 25.05.2016 18:46

Zitat von Bimmelbahn
Hallo Ralf,

Den von Dir vermuteten Tick habe ich auch, ich glaube sogar ganz gewaltig .
Bei mir sind es Schweizer Loks, allen Voran die Ae 6/6.
Davon habe ich (gerade nochmal in der Excelliste nachgezählt) 15 Stück .
Außerdem 13 Re 4/4 II (sogar eine von HAG ) und 9 460/465.

Allerdings habe ich dafür auch ca. 30 Jahre gebraucht.
Trotzdem sollte ich vielleicht mal mit einem Psychiater über diese Sucht reden .

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

ich komme mit zum Psychiater.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#15 von Stummilein , 25.05.2016 18:49

Zitat von dampflok 941730
Hallo wertes Forum

Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich einen Tick habe,oder geht's vielen so wie mir das ein Modell einer bestimmten Baureihe nicht ausreichend ist? Bei mir ist es die Baureihe 94 ( T16.1) die ich in Spitzenzeiten 8 mal in der Vitrine hatte! Nach einer Epochenbereinigung sind aber noch 5 vorhanden,, Tendenz steigend.Die 4.Br 95 ist bestellt (Trix), P8 sind schon 4 da.Ich warte auf die 2 Br 93.0, 78er sind schon 2 usw.
Nun die Frage: wer ist auch genauso gestört in seiner Sammelwut?


Mfg Ralf


Hallo Ralf,

das muss an unserem Vornamen liegen, denn ich habe die gleiche Störung.

Um diese Störung zur Vollendung zu bringen, sollten wir Sammler uns mal zusammentun und uns austauschen,
was noch alles fehlt bzw. was es noch für Modelle gibt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#16 von Mattlink , 25.05.2016 20:39

Hallo,

also ich finde so ein Tick ist letztlich vorbildgerecht.

In einem BW standen nie alle Baureihen von der 01 bis zur T 3 durcheinander, sondern da waren vielleicht 2, 3, vielleicht 4 Baureihen beheimatet, und natürlich auch mal Gastloks zur Versorgung. Also letztlich ist es absolut Vorbildgerecht wenn in einem BW vielleicht 10 Loks der BR 50/52 neben 6 BR 64 beheimatet waren, dann noch ein paar 38er... dazu dann vielleicht noch eine T 3 für´s BW und 4 oder 5 94er für den Verschubdienst.

Als Gäste wurden dann vielleicht 01er oder 03er gewendet und versorgt...

Nichts ist weniger passend als ein BW wo von jeder Baureihe genau ein Exemplar beheimatet ist, und dann der Bayerische Glaskasten neben der Preußischen T3 und der Württembergischen T3 steht, oder auch die Württembergische C sich den Dienst mit der S 3/6 teilt...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#17 von Beschwa , 25.05.2016 23:40

Hallo,

habe auch ein paar gleichaussehende Loks.
Ist nur immer etwas doof die Richtige
in der CS dann zu finden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#18 von kukuk , 26.05.2016 08:14

Hallo Matthias,

Zitat von Mattlink
Nichts ist weniger passend als ein BW wo von jeder Baureihe genau ein Exemplar beheimatet ist, und dann der Bayerische Glaskasten neben der Preußischen T3 und der Württembergischen T3 steht, oder auch die Württembergische C sich den Dienst mit der S 3/6 teilt...



Doch, doch, das ist völlig vorbildgerecht, habe ich erst letzten Monat wieder gesehen. Nennt sich in der Epoche VI Dampflokmuseum

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#19 von jensemann1962 , 26.05.2016 08:29

Guten Morgen,
mit einem Lächeln habe ich eure Beiträge gelesen - mir geht's genauso... Vielleicht ist es bei mir sogar noch schlimmer, da ich nicht nur DB Ep. III IV sammle, sondern auch noch US-Rollmaterial.
Meine bessere Hälfte hat für mein Hobby leider kein Verständnis, da kommen leider solche Sprüche "aber du hast doch schon eine Dampflok..." oder "wofür brauchst du denn vier gleiche Wagen?"

Derzeit bin ich dabei, mein Modellbahn-Material für den bevorstehenden Umzug nach Süddeutschland einzupacken. Da kam dann so ein Spruch "Hast du dir einen eigenen Möbelwagen bestellt?"

Okay, also ich hab ganz gerne mal zwei Loks des gleichen Typs, oder auch gerne mal ein Exemplar in Ep. III und eines in Epoche IV.
Außerdem oute ich mich damit, daß ich durchaus auch mal "Spezialitäten" habe, wie z. B. den Liliput-Unkrautbeseitigungszug, oder den Liliput-Kanzelwagen.

Viele Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#20 von Stummilein , 26.05.2016 10:07

Zitat von jensemann1962
Guten Morgen,
mit einem Lächeln habe ich eure Beiträge gelesen - mir geht's genauso... Vielleicht ist es bei mir sogar noch schlimmer, da ich nicht nur DB Ep. III IV sammle, sondern auch noch US-Rollmaterial.
Meine bessere Hälfte hat für mein Hobby leider kein Verständnis, da kommen leider solche Sprüche "aber du hast doch schon eine Dampflok..." oder "wofür brauchst du denn vier gleiche Wagen?"

Derzeit bin ich dabei, mein Modellbahn-Material für den bevorstehenden Umzug nach Süddeutschland einzupacken. Da kam dann so ein Spruch "Hast du dir einen eigenen Möbelwagen bestellt?"

Okay, also ich hab ganz gerne mal zwei Loks des gleichen Typs, oder auch gerne mal ein Exemplar in Ep. III und eines in Epoche IV.
Außerdem oute ich mich damit, daß ich durchaus auch mal "Spezialitäten" habe, wie z. B. den Liliput-Unkrautbeseitigungszug, oder den Liliput-Kanzelwagen.

Viele Grüße
Jens


Hallo Jens,

meine Frau sieht es zum Glück etwas lockerer.

Einen Umzug habe ich auch hinter mir und was die MoBa betrifft, so habe ich hier keinen anderen Hand anlegen lassen.
Alles selbst eingepackt, selbst transportiert (dank Kombi) und selbst ausgepackt (inkl. selber schleppen).
Zum Glück war die Entfernung nur ca. 70 km, sodaß es einigermaßen händelbar war.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#21 von dampflok 941730 , 26.05.2016 11:26

Zitat von Stummilein

Zitat von dampflok 941730
Hallo wertes Forum

Ich stelle mir schon länger die Frage ob ich einen Tick habe,oder geht's vielen so wie mir das ein Modell einer bestimmten Baureihe nicht ausreichend ist? Bei mir ist es die Baureihe 94 ( T16.1) die ich in Spitzenzeiten 8 mal in der Vitrine hatte! Nach einer Epochenbereinigung sind aber noch 5 vorhanden,, Tendenz steigend.Die 4.Br 95 ist bestellt (Trix), P8 sind schon 4 da.Ich warte auf die 2 Br 93.0, 78er sind schon 2 usw.
Nun die Frage: wer ist auch genauso gestört in seiner Sammelwut?


Mfg Ralf


Hallo Ralf,

das muss an unserem Vornamen liegen, denn ich habe die gleiche Störung.

Um diese Störung zur Vollendung zu bringen, sollten wir Sammler uns mal zusammentun und uns austauschen,
was noch alles fehlt bzw. was es noch für Modelle gibt.




Da sind sie wieder, die Probleme!
Ich warte seit mindestens 20 Jahren auf eine T16 mit Antrieb auf die 4. Kuppelachse.In Osnabrück Rbf hat mindestens 1 nach dem Krieg noch Dienst getan. Interessiert aber keinen Hersteller.


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#22 von Bobbel , 26.05.2016 11:30

@ Forum...

... auch ich halte es wie die meisten hier...
von bestimmten Modellen kann man(n) nicht genug haben...

so tummeln sich auf meiner Modellbahn mehrere Loks der Baureihen...

03 / 003
18.6
38.10 / 038
39.0
44 / 044
50 / 050
64 / 064
75.0
78 / 078
94.1
und
97.5

E10 / 110
E18 / 118
E41 / 141
E44 / 144
E91 / 191
E93 / 193
E94 / 194

V100.10 / 211
usw.

Alles Lokomotiven, die bei uns, bzw. in der Umgebung einstmals fuhren...

Ähnlich halte es ich mit den Wagen...
... auch hier bevorzuge ich immer mehrere zu kaufen...
Die Züge sehen dadurch lebendiger und besser aus...
... außerdem stehen noch genügend Wagen bzw. komplette Wagenzugarnituren in den Abstell- / Güterbahnhöfen und in Ladegleisen, Anschlüssen usw.
Allen Fahrzeugen gemeinsam ist die Fleischmann-Profi-Kupplung...

Außerdem versuche ich Züge, z.B. Durchgangsgüterzüge, anhand von historischen Aufnahmen nachzubilden...
... ähnlich mache ich es mit Personenzügen.
Vorbild sind mir die interessanten Bildbände von Dr. Rolf Brüning...
... "Mit Dampf durch Baden-Württemberg", Bayern, Hessen usw.


Soviel zu meinem Spleen...

Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#23 von jensemann1962 , 26.05.2016 14:42

Hallo aus dem Norden,
@Ralf: Wenn's bei nur 70 Km Umzugsweg wären, wäre ich ja schon froh, bei mir sind's gut 800 Kilometer. Es geht Ende Juli in den Kreis Reutlingen... Das muß dann alles in einem Rutsch umziehen

Heute war ich noch kurz bei einem Händler und hab noch eine Piko V200.0 in Epoche III ohne den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" gesehen... oh je, da zuckte die Hand schon wieder in Richtung Geldbörse
Ich glaube, die V200.0 sind nicht so lange in Epoche III mit dem seitlichen Schriftzug gefahren, oder?

Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#24 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.05.2016 18:31

Zitat von jensemann1962
Ich glaube, die V200.0 sind nicht so lange in Epoche III mit dem seitlichen Schriftzug gefahren, oder?



Doch Jens!

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Die Lokomotiven V 200 001 bis 055 erhielten, da noch vor Einführung des DB-Emblems bestellt, Schriftzüge „DEUTSCHE BUNDESBAHN“ aus großen Aluminiumlettern. Die V 200 056 bis 086 wurden stattdessen mit dem DB-Emblem an den Seiten ausgeliefert und die restlichen Loks bei Hauptuntersuchungen ab Mitte der 1960er Jahre diesem Erscheinungsbild angepasst."


https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0


epoche3b

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#25 von Andreas Poths , 27.05.2016 07:36

moin Männers,
IHR (!) habt KEINEN Spleen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ICH hab einen Spleen, weil ich KEINE Lok doppelt haben möchte (egal, ob Farb- oder Nummernvariante). Ausnahme (und die bestätigt ja jede Regel) ist die 96er.... ops:
BTW...würde ich mir die ozeanblau-beige 290er zulegen, würde meine Madam sagen: Die haste doch schon - und würde auf die 212er zeigen.... ops:

Wer kennt nun 'nen guten Seelenklempner?

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz