RE: Mitfahrkamera gesucht

#1 von Preussenhusar , 19.05.2016 14:33

Hallo werte Stummianer,

aus der SuFu wurde ich leider nicht mit ausreichend Futter versorgt.

Ich suche eine (kleine) Kamera, mit der ich in H0 Mitfahrten filmen kann zur Überspielung per Kabel auf den Rechner.
Entweder im Waggon voraus oder leicht schräg liegend auf einem Güterwagen bzw dem Dach eines Personenwagens fixiert.
Die Durchfahrt eines Zuges bei Überführungen bzw Schattengleisen muss gewährleistet sein.

Nichts Superdolles, eher günstig . Spycams sind oft in Stiften, Feuerzeugen oder Ähnlichem versteckt und daher schlecht vorstellbar,
denn dann sind sie zu hoch oder zu schräg.

Es gibt so viele Mitfahrfilme, da muß doch was brauchbares dabei sein ?

Bitte um Tips.
Danke und schönen Gruß

Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#2 von MU5T4N6 , 19.05.2016 15:02

Servus Stefan,
Probier mal die hier: http://ebay.de/itm/Mobius-ActionCam-Full...r-/151071891306
(Ich selbst habe sie nicht)


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.05.2016 17:52

Hallo MU5T4N6 die Daten der Cam hast du dir angeschaut? 35mmW = width / breit.

Nur zum Vergleich der Lux Sauger ist 39mm breit und macht durch seine Breite, auf meiner Anlage Probleme vor allem im Bahnsteigbereich.

Das Format MOV wird nicht von jedem Windoof Mediaplayer unterstützt. ( Es gibt Zusatzprogramme wo MOV unterstützen, das steht auf einem andrem Blatt ).

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Mitfahrkamera gesucht

#4 von MU5T4N6 , 19.05.2016 21:09

Ah, der Experte spricht. Die Breite auf Höhe des Bahnsteiges ist irrelevant, da der OP die Kamera auf einem Wagen befestigen weil. Mov ist das am Weitesten verbreitete Videoformat. Jede gängige Videosoftware kann das abspielen, da die meisten Heimvideos darauf basieren.

Hier im Forum haben schon mindestens zwei Leute die Kamera erfolgreich eingesetzt, leider finde ich auf Anhieb die Themen nicht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#5 von DeMorpheus , 19.05.2016 21:21

Zitat von Preussenhusar
Spycams sind oft in Stiften, Feuerzeugen oder Ähnlichem versteckt und daher schlecht vorstellbar,
denn dann sind sie zu hoch oder zu schräg.


Eine Feuerzeugkamera lässt sich prima auf einem Flachwagen oder auch in einem Personenwagen unterbringen. Was hast du denn vor dass das nicht klappen soll?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitfahrkamera gesucht

#6 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.05.2016 21:29

Zitat von Preussenhusar

Entweder im Waggon voraus oder leicht schräg liegend auf einem Güterwagen bzw dem Dach eines Personenwagens fixiert.




Zitat von MU5T4N6
Die Breite auf Höhe des Bahnsteiges ist irrelevant




Also die breite spielt keine Rolle an Bahnsteigen , kleiner Tipp Der Wagen bleibt nicht unten hängen wo er die 39mm breite hat sondern oben wo er sogar noch schmäler ist.
Es gibt auch Kameras wo nur 30mm breit sind oder noch schmäler.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Mitfahrkamera gesucht

#7 von V100 1047 ( gelöscht ) , 19.05.2016 22:20

Wie wäre es den mit einer Kameralok. Da gibt es verschiedene von Roco. Die senden das Video Signal mit Wlan an den Lapi, PC, Tab oder Smartphon. Da hat man Live Film und kann ihn gleichzeitg auch speichern. Einziger Nachteil ist der, das die Kameralok nur Filmt OHNE Ton. Dafür in 1080 HD Qualität.
Ich selber habe eine Roco Kameralok und noch einen eigenbau Kamerawagen. Mit einer 720 HD Raptor xxx Kamera von Pearl. Die ist in der Höhe 20 mm und in der Breite 21mm. Da wird der Film auf einer Micro SD-Karte gespeichert. Die nimmt auch Ton auf. Diese Kamera hat diverse Halterungen mit dabei. Ebenso ein USB-Kabel für den PC und zum den Akku zuladen zusammen mit einem Adapter für die Stecldose. Leider gibt es diese Kamera bei Pearl nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Mitfahrkamera gesucht

#8 von Preussenhusar , 20.05.2016 08:55

Nun, erst einmal danke sehr für die Antworten.

Zum Hintergrund nochmal:
ich habe eine relativ alte Digicam, die in der Nähe sehr unscharf ist und eben die Breite einer alten Dicigam hat,
was bei "normaler" Positionierung mit ausgefahrenem Objektiv immer irgendwo zum Problemen führt, an Tunneleinfahrten, an Pfeilern oder gar bei Gegenverkehr.

Die chinesische Kamera möchte ich nicht - aus persönlichen Gründen.

Mir sind bei Pearl und in der Bucht diverse Minicams mit Speicher aufgefallen, die von der Größe her passen könnten.
einen getarnten Kuli der das Objektiv stehend voraus hat, Na das sähe aus wie ein aufgesetzter Fahnenmast

Was hielte die Gemeinschaft davon ?



http://www.ebay.de/itm/252076667509

Danke und schönen Tag

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#9 von Dschowy , 20.05.2016 09:15

Letztendlich muß man so eine Kamera ausprobieren. In dem Preissektor kann man auch nicht sonderlich viel erwarten.
Bei der Chinakamera bin ich auch skeptisch, zumal sie laut Datenblatt nur 30 / 60 Bilder/s kann.

Mov ist das Apple Quicktime Format und absolut gängig. Bei Bedarf kann man das auch noch mit Freeware wandeln.

Ich hab auch schon öfter nach solchen Lösungen gesucht und wollte schon so eine "Pearl"-Kamera bestellen.

Letztendlich kommt aber alles aus China, da muß man sich keine Hoffnungen machen und wenn man eine gewisse Qualität will, muß man auch entsprechend was ausgeben.

Für Filme auf der Anlage finde ich die GoPro super, aber die kostet halt auch 400,-€

Die Kameralok muß ich mir mal ansehen, aber wenn man da nur über den WLAN-Stream aufzeichnen kann, ist das auch Banane.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Mitfahrkamera gesucht

#10 von magnus , 20.05.2016 09:25

Zitat von Dschowy
Für Filme auf der Anlage finde ich die GoPro super, aber die kostet halt auch 400,-€


Eine GoPro 4 Session (ca. 40x40x40 mm) liegt ca. bei 220€

Ich habe eine GoPro 2, die ist leider etwas groß, so dass Tunneleinfahrten / Oberleitungsstrecken nicht so einfach bis unmöglich sind.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Mitfahrkamera gesucht

#11 von Aphyosemion , 20.05.2016 10:23

Hallo Stefan,

ich hatte auch länger Zeit nach so etwas gesucht, wobei mein Augenmerk auch darauf lag, gute Aufnahmen in HD und nicht so teuer.
GoPro´s und Konsorten sind mir da einfach zu teuer (für das was ich machen möchte!) und es ist ja eigentlich auch nur so eine Art Gimmick/Spielerei !

Durch eine Forumsmitglied Monsignore66894 (hier sein Thread viewtopic.php?f=64&t=100143&start=925) auf die Mbius Kamera aufmerksam. Nachdem ich noch ein paar Infos und Vergleiche im www gemacht habe kam ich dann auf die RunCam, sie hat fast gleiche Werte wie die Mobius Kamera, kostet aber nur 60Euro. Gut ist auch das sie nur 120° Linse hat, dadurch wirken die Aufnahmen nicht ganz so "fischaugig" wie bei anderen Kameras!

Ich hab die Kamera jetzt von meiner Frau geschenkt bekommen, betreibe sie mit einer 32GB Karte (was wohl für den Zweck der Mitfahrten filmen, dick ausreichen wird). Ich hab schon mal erste Versuche gemacht (auch wenn nicht alles dafür optimal vorbereitet war (Zeugs was so vom Bau überall rumliegt usw. ) bin ich doch sehr zufrieden über die Qualität der Aufnahmen!

Vielleicht stell ich mal eine der Probeaufnahmen hier zur Ansicht ein?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mitfahrkamera gesucht

#12 von Preussenhusar , 20.05.2016 10:33

Hallo Stephan,

Könntest Du einen Link zu Deiner CAM geben ?
Ein Demofilm wäre natürlich auch super

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#13 von Aphyosemion , 20.05.2016 10:47

Hallo Stefan,

hoffe das hilft dir?

Hier mal ein paar Links auf die Schnelle:

http://www.amazon.de/RunCam-1080p-Kamera...g/dp/B00VFT3KKM

http://shop.runcam.com/runcam-hd

https://www.youtube.com/watch?v=XZP-tKvl3VQ

Wenn du bei Tante "google", RunCam als Suchbegriff eingibst, bekommst du auch sehr viele Ergebnisse (Beispiele auf youtube usw.) und auch Shops, welche die Kamera anbieten.

Die Kamera kann man so um die 60,-Euro herum bekommen +/- je nach Anbieter! Einige bieten die Kamera auch teurer an und mittlerweile gibt es auch eine neuere Version, die auch teurer ist!

Ich schau mal, ob ich eines, der eigentlich nicht zum Vorzeigen gedachten Videos hochlade?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mitfahrkamera gesucht

#14 von Preussenhusar , 20.05.2016 10:55

Danke sehr für die Links,

den Film kannst Du ja auch hochladen und mir den Link per PN schicken

Danke und Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitfahrkamera gesucht

#15 von Volker Dau ( gelöscht ) , 22.06.2016 00:11

Hat schon einmal Jemand versucht die superkleinen Cams aus Quadrocoptern zu einer Eisenbahn-Camera zweckzuentfremden?


Volker Dau

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz