RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#1 von stabilo40 ( gelöscht ) , 08.05.2016 20:57

Hallo erstmal alle zusammen,

hoffe ich mache alles richtig da ich ganz neu hier bin. Bin über meine Eisenbahnfreunde auf Stummis Modellbahnforum aufmerksam geworden und habe schon öfters im Forum gestöbert, echt super.
Ganz kurz zu meiner Person, 54J alt und seit meiner jüngsten Kindheit Modellbahner mit Leib und Seele und mittendrin im Bau meiner 5. Anlage.
Spurweite HO, Roco Line 2,1mm, Epoche 3, analog. Größe ca. 8m², ca. 60% fertig.

Nun mein großes Problem! Habe die Landschaftsgestaltung mit der Modelliermasse von ML Modellbau gestaltet, ich bin von diesem Material begeistert. Nachdem ich jetzt meine Vorräte aufgebraucht habe und nach ca 2 Jahren Bastelei mit der Landschaft weitermachen möchte gibt es dieses Material nicht mehr zu kaufen, habe gegoogelt und alles versucht, der Hersteller oder Lieferant hat aufgehört.
Jetzt habe ich meine jetzige Landschaft mit dem Superzeug gestaltet und habe nichts mehr für den Rest

Meine Frage ins Forum. Besitzt noch jemand Modelliermasse der Fa. ML Modellbau? Die Beutel hatten 450g, waren wie Zellulose und mit einem Päckchen Tapetenkleister. Einfärben konnte man die gerührte Masse mit ganz normaler Abtönfarbe.

Ich benötige noch ca 5-6 Beutel a 450gr. um den Rest meiner Anlage zu gestalten. Also wer noch etwas rumliegen hat und nicht braucht, bitte melden. Habe 2011 6,50 € pro Beutel bezahlt. Bitte meldet Euch wenn ihr noch etwas habt.
Werde demnächst auch mal ein paar Bilder meiner Anlage einstellen wenn ich durchgeblickt habe wie das hier geht.

Schöne Grüße Stabilo40


stabilo40

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#2 von Beschwa , 09.05.2016 06:43

Morgen Stabilo,

3 Rubriken unter "Allgemeines" gibt es
"Suchen, Kleinanzeigen, Schnäppchen"
da wäre deine Anfrage besser aufgehoben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#3 von Ulf325 , 09.05.2016 14:21

Versuche mal Busch Modelliermasse 7590, klingt als ob es dasselbe wäre.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#4 von LukasLokführer , 09.05.2016 17:50

Zitat von Beschwa
Morgen Stabilo,

3 Rubriken unter "Allgemeines" gibt es
"Suchen, Kleinanzeigen, Schnäppchen"
da wäre deine Anfrage besser aufgehoben.



Hallo Bernd,

das hätte Stabilo vielleicht gemacht wenn das nicht wäre.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#5 von Sperrholzplatte , 09.05.2016 19:22

Hallo Stabilo40, [hier könnte dein richtiger Name stehen, machen hier fast alle so]
Versuch doch mal die anderen Modelliermassen die es so gibt. Am billigsten ist natülich Gips. Wenn du hier mal so schreibst was die Modelliermasse so können soll (schnell trocken, flexibel, leicht, schwer, eher flüssig, eher fest, usw...), kann man dir hier bestimmt mit einem Nachfolger helfen.
Bis du in den Markt reinkommst must du dich halt noch ein wenig gedulden und weiter Beiträge schreiben.
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#6 von stabilo40 ( gelöscht ) , 09.05.2016 20:56

Hallo nochmal zusammen,
erstmal Danke für die Tips, wie gesagt muss mich hier noch ein bischen reinfunzen.
Mit dem Busch Material muß ich mal nachschauen ob es so ähnlich ist.
Das Material von ML Modellbahn ist total leicht, wird mit Wasser und Tapetenkleister im Mischungsverhältnis mit dem Mixer verrührt und mit
Abtönfarbe angemischt, je nach Wunsch. Vorteil ist man kann es nach dem verspachteln gleich mit Streumaterial versehen und es bleibt in einer luftdichten Vorratsdose ca ein halbes Jahr verarbeitungsfähig..
Die Verarbeitungszeit nach dem auftragen sind mehrere Stunden bevor es nach ca. 24Std. komplett ausgehärtet ist. Und bei nicht Gefallen wird es mit Wasser befeuchtet und man kann es ganz einfach wieder entfernen.
Ich vergleiche das Material mal mit so einer Art Flüssigtapete. Desweiteren gibt es kein Dreck und man kann es wunderbar mit Modellierspachteln verarbeiten. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen.
Übrigens bin Ich der Rolf


stabilo40

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#7 von Willi , 10.05.2016 20:26

Hallo Rolf,
ich kenne die Modeliermasse auch und finde sie sehr gut. Ich habe damit mal einen Tunnel gebaut.
Leider kenne ich auch keine Bezugsquelle. Es scheint so als wenn es "ML Modellbahn" nicht mehr gibt.
Meine Einkaufsquelle war mal Conrad, aber da gibt es das auch nicht mehr.

siehe hier:
https://www.conrad.de/de/ml-modelliermas...iss-499341.html

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.05.2016 09:18

Hallo,

Faller Hydrozell scheint so ähnlich aber nicht gleich zu sein. Hydrozell ist schneller hart - und teurer.

Wenn Du die ML Modelliermasse nicht mehr bekommst, wirst Du wohl oder übel etwas anderes probieren müssen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#9 von hango , 11.05.2016 14:34

Hallo Stabilo,

ich glaube bei uns im Club haben wir noch dieses Zeugs. Wenn noch Bedarf ist, frage ich mal nach.
Verkaufen wir regelmäßig, wenn wir Ausstellung haben, in unserer "Börse".


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#10 von maybreeze , 11.05.2016 16:02

Servus,

hatte das Zeug auch mal verwendet und nachdem es zu Ende war habe ich einfach Sägemehl + Tapetenkleister zusammengerührt und auf Alugitter verwendet:

Vorteil: ziemlich billig, , leicht, lange Offen-Zeit (was auch gleichzeitig der Nachteil ist: braucht lange zum Trocknen), gegenüber Gips/Spachtelmassen bereits natur/erdfarben







Am Ende habe ich nicht mehr verwendete Dämmplatten aufgeschichtet:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#11 von stabilo40 ( gelöscht ) , 16.05.2016 20:07

Hallo zusammen,
danke für die Tipps von Euch. Wenn ich das Originalzeug doch nicht mehr auftreiben soll werde ich mal Eure Vorschläge ausprobieren und schaun was der Sache am nächsten kommt.
An Hango, falls du meine PN nicht erhalten solltest kannst du bitte mal bei Euch im Club nachfragen ob ihr noch etwas habt, Danke im Vorraus.
Wünsche allen noch einen schönen Abend,
Gruß Rolf


stabilo40

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#12 von hosch68 , 19.05.2016 16:31

Hallo,
ich habe bei der Firma Herzer in Hockenheim letzte Woche noch einen Beutel gesehen
VIele Grüße
Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#13 von stabilo40 ( gelöscht ) , 19.05.2016 21:05

Hallo Leute,
bis jetzt erstmal schon vielen Dank für diverse Hinweise und Tipps. Bin trotzdem weiterhin für jeden Hinweis dankbar wo es noch etwas gibt.
Könnte ja sein das ich in 1-2 Jahren die Anlage noch etwas erweitere und da brauch ich ja noch etwas

Schöne Grüße an Alle , Rolf


stabilo40

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#14 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2016 18:28

Hallo.
Edit:
Hatte da etwas andere (falsche) Zeitvorstellungen.

Mittlerweile hat die Kontaktaufnahme geklapt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#15 von stabilo40 ( gelöscht ) , 21.05.2016 21:51

Hallo Ralf,
sorry das ich nicht dauernd online bin. Du hattest mir vorgestern ein Angebot geschickt, habe dir eben eine PN gesendet. Mein Interesse ist nach wie vor vorhanden nur habe ich leider beruflich und privat nicht die Zeit sofort zu antworten.
Ich komme teilweise erst spät abends nach Haus und dann bin ich einfach platt.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen, bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte, aber wie im richtigen Leben, Frau, Beruf, Hund , Haus und Garten und dann darf ich erst an die Eisenbahn

Schöne Grüße, Rolf


stabilo40

RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#16 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2016 23:32

Hallo Rolf.
Ich habe Dir geantwortet.

"Dauernd online" war auch nicht erwartet. Hoffe, dass nun alle "Unklarheiten" beseitigt sind . Ich hatte eben andere Vorstellungen vom zeitlichen Ablauf. Aber nun sind wir ja zusammen gekommen.

mfG
Ralf


Zitat von stabilo40
Hallo Ralf,
sorry das ich nicht dauernd online bin. Du hattest mir vorgestern ein Angebot geschickt, habe dir eben eine PN gesendet. Mein Interesse ist nach wie vor vorhanden nur habe ich leider beruflich und privat nicht die Zeit sofort zu antworten.
Ich komme teilweise erst spät abends nach Haus und dann bin ich einfach platt.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen, bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte, aber wie im richtigen Leben, Frau, Beruf, Hund , Haus und Garten und dann darf ich erst an die Eisenbahn

Schöne Grüße, Rolf



RE: Suche Modelliermasse ML Modellbahn

#17 von stabilo40 ( gelöscht ) , 25.05.2016 21:25

Hallo Stummis,
vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Vorschläge.
Mein Aufruf hat sich gelohnt und ich bekomme noch 6 Beutel der Modelliermasse von einem MobaClub.
Da sieht man mal wieder was so unter uns Modellbahnern und Stummi so geht.
Habe ab nächste Woche Urlaub und wenn meine Frau mich lässt und ich nicht nur im Garten bin lade ich einen Link von meiner Anlage hoch.
Muß mich aber erst noch ein bischen reinfunzen wie das am besten geht
Wünsche Euch allen ein schönes langes WE und nette Grüße aus Unterfranken,

Rolf


stabilo40

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz