RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#1 von 24 047 , 14.02.2016 16:18

Moin ,

Ich habe da ein Problem , für dessen Lösung ich hier mal um Hilfe bitten möchte . Und darum geht es :
Wie ja schon bekannt ist , werde ich die Anlage Ottbergen von Andy ( Andy_1970 ) übernehmen .viewtopic.php?f=51&t=126993&start=425
In meinen Ausbauplänen für diese Anlage ist auch ein kleines Bw vorgesehen . Und da so ein Bw ja auch Behandlungsanlagen hat , hat es ja einen Ort , wo die Dampfloks Entschlackt werden . Für mein Ursprüngliches Projekt hatte ich dafür schon einen Schlackensumpf gebaut :
viewtopic.php?f=15&t=116956
Da das Projekt jetzt allerdings doch nicht umgestzt wird , habe ich mir überlegt , wo ich diesen unterbringen könnte .
Da kam mir die Idee den Sumpf hier einzubauen , da kommen wir allerdings zu meinem Problem , wie Erkläre ich plausibel , warum das kleine Bw einen Schlackensumpf hat ?

Folgende Ideen waren mir Dazu gekommen :

- Das Bw war früher ein Groß-Bw , wurde aber entweder Im Krieg zerstört und nur klein wieder aufgebaut und der Schlackensumpf vorerst beibehalten , oder es wurde später zurückgebaut und dabei auch die größeren anlagen entfernt , bis auf den Sumpf

oder

- Es werden hier auch Loks von einen größern Lokschuppen außerhalb der Anlagenfläche entschlackt und man sieht nur den kleinen Lokschuppen

Könnte man es so Plausibel erklären oder habt ihr noch andere Ideen bzw. sollte ich darauf verzichten und einfach eine Grube mit Huntentschackung und Bockkran installieren .
Am liebsten würde ich natürlich den Sumpf einbauen .

schon mal ein Dankeschön für eure Hilfe im Voraus :

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#2 von Andreas Poths , 15.02.2016 07:28

moin Edwin
"Geht das?" .... mein Mathe-Lehrer hat immer gesagt:"Alles geht, nur der Frosch hüpft...."
Mal im Ernst...mach, wie es dir gefällt. Du mußt keinem Rechenschaft ablegen, wie du was und warum machst. Es ist deine MoBa; und wenn auf deiner Anlage Loks entschlackt werden sollen, dann ist es eben so.
Viel Spaß beim Planen, Bauen und Spielen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#3 von Ulf325 , 15.02.2016 12:06

Ausschlacken und Lösche ziehen war tägliche Arbeit, wenn also in dem BW Dampfloks übernachtet haben, gab es auch entsprechende Behandlungsanlagen

An der Grube stand meist auch ein Wasserkran, so konnte man beides gleichzeitig machen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#4 von Klaus3 , 15.02.2016 12:36

Hallo zusammen,

mal unabhängig von der Schlackengrube:

Wenn es ein BW mit z.B. 5 Ständen gibt, dann sollte es mal mindestens so viele lange Abstellgleise geben, auf denen dann auch die entsprechenden Züge stehen, mit denen die Loks gekommen sind. Ein BW macht nur dann Sinn, wenn die Loks auch entsprechende Züge mitnehmen können. Ein kleiner Bahnhof, wo ggf. die Lok für den letzten Abendzug übernachtet, da braucht es keinen Ringlokschuppen und wohl auch keine großen Behandlungsanlagen. Mag sein, daß das BW noch aus besseren Zeiten erhalten geblieben ist, aber diese Begründung hinkt.

Die Grube ist sicherlich praktisch, aber nicht als reiner Schlackensumpf. Da wird man wohl Nachbereitung machen und dann auch in eine Hunte ausschlacken. Aber die ganze Grube voll Wasser laufen lassen um da alle paar Stunden mal eine Lok drüber zu fahren, erscheint mir fraglich. Dann bräuchte es ja auch die entsprechenden Förderbänder oder Kräne, die da den Sumpf wieder leer baggern usw.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#5 von 24 047 , 15.02.2016 15:08

Moin Andreas , Ulf325 und Klaus .

Erstmal , danke für eure Antworten .

Wie gesagt , ist der Schlackensumpf das einzige , was an ein Groß-Bw erinnert ( Vielleicht erhöhe ich die Anzahl der Stände noch auf 9 oder 10 )

Zitat von Klaus3
Die Grube ist sicherlich praktisch, aber nicht als reiner Schlackensumpf. Da wird man wohl Nachbereitung machen und dann auch in eine Hunte ausschlacken. Aber die ganze Grube voll Wasser laufen lassen um da alle paar Stunden mal eine Lok drüber zu fahren, erscheint mir fraglich. Dann bräuchte es ja auch die entsprechenden Förderbänder oder Kräne, die da den Sumpf wieder leer baggern usw.



Dazu hätte ich die Idee , es später so anzudeuten , das man den Sumpf umgebaut hat und es einen Abfallenden Boden gibt , quasi Trichterförmig , in dessen Mitte sich ein Förderband befindet , welches die Schlacke auf Wagen verläd , die auf dem Stumpfgleis stehen , welches vor dem Stellwerk endet . wäre eine Möglichkeit auf einen Kran zu verzichten .

Zitat von Klaus3
Wenn es ein BW mit z.B. 5 Ständen gibt, dann sollte es mal mindestens so viele lange Abstellgleise geben, auf denen dann auch die entsprechenden Züge stehen, mit denen die Loks gekommen sind. Ein BW macht nur dann Sinn, wenn die Loks auch entsprechende Züge mitnehmen können. Ein kleiner Bahnhof, wo ggf. die Lok für den letzten Abendzug übernachtet, da braucht es keinen Ringlokschuppen und wohl auch keine großen Behandlungsanlagen. Mag sein, daß das BW noch aus besseren Zeiten erhalten geblieben ist, aber diese Begründung hinkt.



Dazu möchte ich einmal den Plan erklären :



Der Anlagenteil soll die zusammenführung einer Hauptstrecke und einer Nebenstrecke im Vorwege eis großen Bahnhofs und Güterbahnhofs Darstellen .
Diese liegen aber , mangels Platz , nur gedanklich vor , und da ja so wie so nur auf der Nebenstrecke Betrieb stattfindet reicht ein kleiner Fiddelyard für die Zusammenstellung von Güterzügen aus ( kleiner Teil des Größen Rangierbahnhofs ) . Die Bogenweiche zu Wendekreis stellt die Zufahrt zum Hauptbahnhof dar ( Inspieriert von einer Stelle an der Ausfahrt des Rostocker Bahnhofs Richtung Hamburg , wo auch eine kurze , eingleisige stelle zu finden Ist :https://www.google.de/maps/@54.061104,12...m/data=!3m1!1e3)
Das Bw beherbergt also die Streckenloks für die Nebenstrecke , vielleicht einen Teil der Rangierloks und Loks für Nahgüterzüge auf der Hauptstrecke .

Wie gesagt , könnte ja mal ein Groß-Bw gewesen sein was es jetzt, warum auch immer , nicht mehr ist .

Mir freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#6 von Ulf325 , 15.02.2016 18:36

Erinnert mich ein wenig an Heringsdorf (auf Usedom)
war auch nicht sehr groß, auch das BW nicht
die Züge "übernachteten" dort übrigens im (Kopf-) Bahnhof stehend
Leider finde ich keinen Gleisplan


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#7 von kukuk , 15.02.2016 19:12

Zitat von Klaus3
Wenn es ein BW mit z.B. 5 Ständen gibt, dann sollte es mal mindestens so viele lange Abstellgleise geben, auf denen dann auch die entsprechenden Züge stehen, mit denen die Loks gekommen sind. Ein BW macht nur dann Sinn, wenn die Loks auch entsprechende Züge mitnehmen können.



Naja, das DB-Regio Werk in Nürnberg hat sehr, sehr viele Loks, liegt nicht mal in Sichtweite zum Hauptbahnhof, und hat keinerlei Abstellmöglichkeiten für Züge.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#8 von Erich Müller , 17.02.2016 12:52

Zitat von Klaus3
Hallo zusammen,

mal unabhängig von der Schlackengrube:

Wenn es ein BW mit z.B. 5 Ständen gibt, dann sollte es mal mindestens so viele lange Abstellgleise geben, auf denen dann auch die entsprechenden Züge stehen, mit denen die Loks gekommen sind. Ein BW macht nur dann Sinn, wenn die Loks auch entsprechende Züge mitnehmen können. Ein kleiner Bahnhof, wo ggf. die Lok für den letzten Abendzug übernachtet, da braucht es keinen Ringlokschuppen und wohl auch keine großen Behandlungsanlagen. Mag sein, daß das BW noch aus besseren Zeiten erhalten geblieben ist, aber diese Begründung hinkt.



Hallo,

Jein. Je nach Loktyp, Zugart und -gewicht liegt die Reichweite einer dampfenden Lok zwischen 100 und 300 Kilometer. Das bedeutet, für längere Zugwege wird entsprechend oft umgespannt. Da hat man dann auch gern ein großes BW auf der Mitte zwischen zwei Knotenpunkten eingerichtet, statt BWe an beiden Enden der Strecke vorzuhalten. Der Lokbahnhof ist dann nicht beim Zugbildungsbahnhof!
An einer Steigung wird Vorspann oder Nachschub benötigt. Auch das berechtigt, verpflichtet sogar zur Einrichtung eines Lokbahnhofs ohne Zugbildung.

Die gewandelten Verkehrsströme in Folge der deutschen Teilung können außerdem dazu führen, dass Strecken an Bedeutung verlieren und Betriebswerkstätten überdimensioniert wirken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#9 von 24 047 , 17.02.2016 20:24

Moin ,
Danke für eure Weiteren Antworten .

Dann hab ich mir ein Paar Gedanken gemacht . Nachdem ich mir einige Modell Bw´s angesehen habe , habe ich ein bisschen umgeplant :
Ich lege eine weitere Linksweiche ins Stumpfgleis , dadurch gewinne ich Platz für den Wiegebunker .
Auf der dahinter liegenden Fläche entsteht dann der Kohlebansen mit Brückenkran ( Stellvertretend Portalkran ) und dahinter das Kohle/Schlackenwagengleis mit Weiche zum Rohrblasgerüst . gleichzeitig werde ich die Anzahl der Stände auf 10 aufstocken


( Da zeigt sich der vorteil einer Planung in 1:1 )

So passt es doch eigentlich besser zusammen und es kommt mehr das Feeling eines ehemaligen Groß-Bw auf .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#10 von Sinerb , 18.06.2016 17:59

Grüß Dich

da du eine Portal oder Brückenkran einsetzen willst beachte bitte
das eine solche Anschaffung für die Bahn immer ein teures Unterfangen
war, also der Kran mußte arbeiten Daher wurde er für alles genutzt
Entladen der Kohle vom Wagen in Bansen, vom Bansen in den Wiegebunker
Leeren des Schlackensumpfes in bereit gestellte Wagen meist in der Spät -oder Nachtschicht
wenn weniger Loks behandelt wurden und er den Greifer einsetzen konnte ohne Gefahr eine
Lok zubeschädigen. Auch füllte er den Sandbunker auf, so war er immer beschäftigt.
Die Gleisanlagen des Kranes liefen parallel zu den Behandlungsgleisen, von
Vorn Wiegebunker über Schlackensumpf zum Sandbunker.

Als Vorbild ist folgendes Möglich: Das BW lag an einer West-Ost Strecke, in Folge des Krieges und der Teilung
sind dem BW Lokleistungen weggefallen da die Strecken nur noch schwach ausgelastet sind.
Der große Ringschuppen (10 Stände) ist nach den Bombentreffern nur noch für die Stationierten Loks (6 Stände) aufgebaut worden die
anderen Gleise sind nur noch als Freistände erhalten.
Solche oder Ähnliche Situationen gab es an Strecken nach Schlesien, West und Ostpreußen die an Bedeutung verloren.
Die Hauptausrichtung der DB war bis zur Wende Nord- Süd.
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Schlackensumpf im Klein Bw - Geht das ?

#11 von Mattlink , 18.06.2016 21:29

Hallo,

also wenn ein BW verkleinert wurde, muss aber immer noch der Platz für die ursprünglichen Anlagen da sein. Schließlich wurde ja die Drehscheibe nebst Lokschuppen dann nicht woanders und mit kürzeren Gleisen wieder aufgebaut...

Wenn die Versorgungsanlagen einfach zu groß sind für die dort stationierten Loks, dann ist es vielleicht einfach ein Wende BW für den Lokwechsel, wo eben diese Gastloks versorgt werden müssen, die dann auf Freiständen (nicht im Lokschuppen) auf die Rückfahrt warten.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz