RE: Roco verkauft weniger Modellbahnen

#26 von klein.uhu , 22.05.2016 17:26

Moin,

Geht mir ähnlich. Das letzte Neu-Modell von Roco war 2013 der Dorftrottel mit Umbau auf AC; auch von Fleischmann nichts Neues mehr seit der Übernahme. Die wenigen Modelle seitdem waren alle gebrauchte, die es aber auch schon neu nicht mehr gab.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco verkauft weniger Modellbahnen

#27 von Elokfahrer160 , 22.05.2016 20:28

Moin,

auch mein Einkaufsverhalten hat sich geändert. In Bezug auf Roco Lokomotiven fanden in 2015 nur gebrauchte Modelle den Weg in mein Bw:

- eine blaue S 3/6 in AC digital Sound , die Roco 69370 in excellentem Zustand - für gerade mal 100,00 Euro
- eine braune BLS Ae 6/8 " 207 " , die Roco 69769 in gutem Zustand , nur die gelben Griffstangen mussten nachbestellt werden - für 70,00 Euro

und es ist noch soviel gebrauchte Roco Ware am Markt. Also der gleiche Effekt wie bei Herrn Siebers /Märklin Interview über Gebrauchtware
Bestellt habe ich in 2016 nur die braune Roco Ae 8/8 - die " 273 " weil mir diese Lok noch fehlt.
Sonst fehlen mir bei nachlassender Roco - Qualität einfach die "Kaufreflexe", obwohl ich die Preissenkung in 2016 wohlwollend begrüsst habe.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco verkauft weniger Modellbahnen

#28 von Moba58 , 22.05.2016 21:02

Hallo,

"Brot und Butter Modelle" für mehrere Jahre gibt es Heute nicht mehr. Der Markt spaltet sich immer schneller in viele spezialisierte Kundengruppen auf.
Kunden kaufen immer selektiver für "ihre" Sammelthemen. Häufig das, was vor der eigenen Haustür fährt oder gefahren ist.
Damit kann man als Hersteller nur immer kleiner werdende Einheiten produzieren.

Ich bevorzuge zum Beispiel SNCF Modelle.
Bei Roco gab es in 2015 eigentlich nur 4 SNCF Ostbahnwagen in Epoche III für mich. Das war günstig ...
In 2016 kommen dafür diverse Loks (Dampf, Diesel, E-Lok), Triebwagen und Personenwagen (Ostbahn + Bruhat). Das wird nicht günstig werden ...

Klassische SNCF Schnellzugwagen der letzten Jahre kamen bei mir fast immer von LS Models, ACME und REE Models.
Das sind Neuheiten auf die ich gewartet / gesucht habe - während Roco sich mit Wiederauflagen der alter Modelle beschäftigt.
Hier ist Roco einfach stehen geblieben und von neuen Wettbewerbern überholt worden.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz