Ehrlich gesagt... wow. Über den Hilfsgepäckwagen freue ich mich besonders. Die 3yg-Umbauwagen gibt es ja schon von Fleischmann in guter Qualität, wäre nicht dringend gewesen aber etwas besser sind die Brawa-Modelle sicherlich. Gehofft hatte ich nach den 4-Achs-Umbauwagen etwas mehr auf neue Silberlinge, Brawa würde ich auch zutrauen, das Pfauenaugenmuster vernünftig umzusetzen. Aber das kann ja nächstes Jahr noch kommen. Bei den Güterwagen ebenfalls viele begeisternde Neuheiten, mittlerweile sind ja die meisten Standardtypen dort in einer Qualität vorhanden, von der ein Sprung zu H0pur nicht mehr weit ist.
Auch bei Brawa gibt es für mich keine wirkliche Neuheit die ich noch nicht habe beziehungsweise die noch brauche
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Endlich ein Triebwagen BR 425 in H0! Mit dem habe ich bei Brawa wirklich nicht mehr gerechnet. Schade nur dass Brawas moderne Triebzüge immer diese fiese Speckglanzlackierung kriegen ... Die 3yg waren nach den 4-Achsern nur konsequent und zu erwarten. Schön, dass auch dieser Klassiker jetzt ein (voraussichtlich) hervorragendes Modell bekommt. Der Hilfsgepäckwagen lässt hoffen dass in den nächsten Jahren auch der daraus entstandene Einheitshilfsgerätewagen entsteht. Der braucht auch noch ein gutes Modell (ESU zählt mit der ganzen Elektronik nicht). Neue Allerwelts-Varianten von V100, TRAXX und anderen Loks, dazu allerlei Güterwagen. Sieht nach solidem Basisprogramm aus.
(Das Brawa auf der Website immer noch mit „Neuheiten 2015 jetzt online!“ eröffnet finde ich ja lustig )
das 3yg und MPw/MD kommen war abzusehen. Leider noch immer kein Oppeln mit Bremserbühne, dafür aber einen mit EUROP-Saar Beschriftung, wenn auch nur im 3er-Set.
Unglücklich ist allerdings der BTmms 58 mit fünf Ddikr 621, davon hatte die DB nur 4 Stück. Es gab allerdings die recht ähnliche Bauarten 622/623 wovon es immerhin zusammen 42 Stück gab.
Und wieder mal ein einfacher DB G10, leider aber noch immer kein Saar-Wagen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Bisher habe ich noch keine Modelle von Brawa (steh ja quasi erst wieder am Anfang....), da ich jedoch "epochenmäßig“ in der aktuellen Epoche angesiedelt bin, gefällt mir z.B. der Elektrotriebwagen BR425 schon sehr gut und es gibt ihn auch noch, in der, in meiner Region Mannheim/Heidelberg angesiedelten Variante.
Da ich nicht unbedingt Sound benötige, stellt sich für mich nur noch die Frage nachdem Preis, der DigitalBasic+ Version?
Da Brawa nicht gerade zu den "günstigsten“ der Branche zählt, bleibt hier abzuwarten in welcher Preisregion das Modell angesiedelt ist!
Bewegt sich der Preis in einer vernünftigen Region, würde ich mir den Zug auf jeden Fall kaufen.
Da als Auslieferdatum ja das 4.Qurtal angegeben ist (wohl aber eher später sein wird!?), bleibt ja auch noch etwas Zeit zum Sparen!
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer
Glückwunsch an alle Ner und H0er für die Neuheitenflut bei Brawa, RoFl und Mä ja eher mau waren.
Leider nichts in 0 dabei, war es also doch nur ein kurzes Intermezzo. Dabei hatte ich schon auf die Einheits-Nebenbahnwagen gehofft. Naja, fange ich nun halt das Sparen für die Lenz 38 an...
Da ich nicht unbedingt Sound benötige, stellt sich für mich nur noch die Frage nachdem Preis, der DigitalBasic+ Version?
Da Brawa nicht gerade zu den "günstigsten“ der Branche zählt, bleibt hier abzuwarten in welcher Preisregion das Modell angesiedelt ist!
Bewegt sich der Preis in einer vernünftigen Region, würde ich mir den Zug auf jeden Fall kaufen.
Da als Auslieferdatum ja das 4.Qurtal angegeben ist (wohl aber eher später sein wird!?), bleibt ja auch noch etwas Zeit zum Sparen!
Schöne Grüße, Stephan
Hi,
wenn man sich an den zweiteiligen 426ern orientiert und sagen wir 100 € für die beiden Zwischenwagen annimmt, komme ich auf ca. 400-450 € für die Basic und 500-550 € für die Extra Version.
Endlich, auf den ET 425 habe ich gewartet, glücklicherweise auch noch direkt in der NRW-Variante. Man kann schon fast von Glück sprechen, das er im 4. Quartal ausgeliefert wird, bleibt mehr Zeit zum sparen.
Zitat von 03 034 Leider nichts in 0 dabei, war es also doch nur ein kurzes Intermezzo. Dabei hatte ich schon auf die Einheits-Nebenbahnwagen gehofft
Wieso? So wie ich das sehe auf den Seiten 4-6 zumindest einige Farbvarianten.
Grüße, Lukas
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden... Hespertalbahner
Zitat von V100-WestWieso? So wie ich das sehe auf den Seiten 4-6 zumindest einige Farbvarianten.
Moin,
ja da war ich etwas zu schnell beim scrollen... Trotzdem keine Formneuheiten, was einerseits schade ist. Andererseits wurde die Spur 0 in den letzten Jahren ja so sehr mit neuen Modellen geflutet - und der Markt ist nun einmal sehr begrenzt - sodass nun erst einmal durchgeatmet werden kann.
die Umbauwagen in Epoche IIIa sind sicherlich heiß ersehnt worden, ist ja nicht so, dass es von Roco, Märklin oder zuletzt Fleischmann nicht schon solche Wagen gegeben hätte . Und mit dreiachsigen, preußischen Abteilwagen in Epoche IIIa Ausführung kann trotz Formneuheiten bei Fleischmann und Brawa immer noch kein Hersteller aufwarten.... ops:
Wieder ein sehr ausgewogenes Neuheitenprogramm von Brawa, wenn auch etwas verhaltener als in den Vorjahren, was den Lieferrückständen aber sehr entgegenkommen dürfte. Bei den 3yg-Wagen hoffe ich auf Varianten als Bauzugwagen, von den 4yg hätte ich mir mal Farbvarianten wie die roten Stuttgarter, Allgäu-Zollern-Bahn oder Tegernseebahn gewünscht. Bei den Güterwagen ist reichlich für mich dabei, Hbis als Schwabenbräu- und Kulmbacher-Variante, genau die beiden habe ich mir gewünscht, klasse. Auch sonst ist reichlich für die Epoche IV dabei.
habe mir die Brawa Neuheiten durchgesehen , wow ... keine neue Tenderlok mehr, nur die G 7.1 und 2 andere Schlepptenderloks. Dazu noch die Rückstände ( E 75 ) aus 2015.
Auf die Tenderlok der BR 98 ( die mit dem Powerpack ) in AC warte ich noch immer. Daher bestelle keine neue Brawa Tenderlok mehr, bis eine in AC fahrfähige BR 98 oder auch die BR 89 erscheint.
Die Güterwagenflut ist toll, da werde ich den SBB /BLS K 2 bestellen. Ob dieser Hersteller die B 3 yg Wagen in der 3. Klasse von Fleischmann toppen kann , bleibt abzuwarten, bin mal gespannt, was diese Umbauwagen kosten werden.
Und , liebe Brawa Leute , nun liefert mal endlich eure Rückstände aus. Defekte stromführende Kupplungen ( aus Neuware ) von den Triebwagen ET 65 /465 Jägermeister , die seit 7 Monaten nicht lieferbar sind , ist enttäuschend. Da kauft man einen ET 65 nagelneu, die stromführende Kupplung ist von Anfang an defekt und ihr kriegt dieses Kaufteil nicht mehr bei , schade
Zitat von Florian SchmidtMit dem 425er hatte ich nicht gerechnet, er ist eine gelungene Überraschung. Sein Vorbild verkehr u.a. auch auf der Strecke Würzburg - Bamberg.
Die bayerische Variante wird daher auf jeden Fall bestellt.
Gruß Florian
Leider nicht wirklich bayrisch, wo ist das weiss/blau?
Zitat von OttRudiLeider nicht wirklich bayrisch, wo ist das weiss/blau?
:
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Bei einigen Lokmodellen hat man allerdings nochmals etwas an der Preisschraube gedreht, die 290 liegt inzwischen bei 310 €, die V 100 bei 245 € und die E 75 bei 335 €, jeweils als AC-Modelle ohne Sound. Die Güterwagen sind hingegen preislich recht stabil geblieben.