RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#176 von Andreas Poths , 02.02.2016 13:38

moin,
erfahrene Sammler, welche seit Jahren auch den Markt beobachten, sind keine Spekulanten (mehr). Es dürfte sich in solchen Kreisen sicher rumgesprochen haben, daß die Sache mit der Wertanlage perdu ist.
Da macht es irgendwann die Masse an Modellen.
Ich kenne zwei dieser Spezies, welche den Wandel der Zeit erkannt haben - zum Glück.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#177 von hu.ms , 02.02.2016 13:49

Zitat von katzenjogi

das Problem bei Märklin ist leider nur, dass sich die Variationen nur auf Tender, Epochen und Windleitbleche beschränken. Bisher waren alle BR 50 von Märklin vierdomig. Gut, es gab sie mit ÜK Führerhäusern und einmal sogar mit Wannentender - aber das ist schon so lange her, das beispielsweise der Wannentender nicht mal ein beleuchtetes Spitzensignal hatte....
Da könnte sich Märklin ruhig mal ein Beispiel an Roco nehmen...
Liebe Grüße
Jürgen


Und nicht mal das. Die letzten dampflok-varianten - also nicht neuheiten - waren praktisch optisch identisch mit den ein paar jahre früher erschienenen.
Wo soll da der kaufanreiz liegen?
Bei einem mfx+ -decoder, einem neuem motor/getriebe, rauchsatz/telex inclusive oder anderem sound,
der aber auch aus einem "immer-gleich-baukasten" stammt?

Da hole ich mir lieber gebraucht die ältere version und bau den sound ein, der mir am besten zusagt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#178 von icehouse4711 ( gelöscht ) , 02.02.2016 14:12

Moin Moin,
die Mätrix Neuheiten 2016 sind nicht so der Kracher finde ich, bei den meisten Modellen ist eifach kein "must have feeling" vorhanden, ein Ausbau des 1.93,5 D-Zugwagenprogramms hätte ich begrüßt, da hätte man Postwagen, Schlafwagen, Liegewagen oder Mitteleinstiegswagen bringen können, intressant wären auch mal der Rheingoldgepäck und Küchenwagen in Epoche III-Ausführung gewesen, z. B. als Wagenpackung, die Formen dafür sind vorhanden, die "Hechte" sind auch noch nicht komplett, wie es mir scheint, bleibt da Mätrix immer auf Mitte der Strecke hängen.
Die C-Gleis-Erweiterung sollte auch mal im vordergrund stehen, allein um das Sortiment zu komplettieren.
ich hätte mir dieses Jahr als Neuheit die Wegmanwagen der CFL gewünscht in Epoche III, in Epoche IV hat sie Märklin ja letztes Jahr unpassend zur CFL-Nohab gebracht, manchmal frage ich mich ob die Produktmanager überhaupt nachdenken wenn sie Modelle neu auf dem Markt schmeissen.
So kommen für michdieses Jahr nur der VT11.5 (besitze ich bisher noch nicht) und die BR 95 als Kauf in Frage, der Rest läuft unter ferner liefen ...

Gruß, Dirk.


icehouse4711

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#179 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.02.2016 15:04

Sehe es genau so wie Dirk. Piko zeigt wie man voranschreiten muß.

Aber Märklin wird nicht freiwillig auf Umsatz verzichten wollen. Da kommt bestimmt noch was, (BR 44?) einschließlich C-Gleiserweiterung.
Sonst bleibt es bei HO und Minitrix mau. Trix sowieso, da man beharrlich die Ansprüche der Gleichstrom Fahrer ignoriert.

Ich bin Optimist und denke, die lesen hier und im Nachbarforum mit. Ist viel beachtenswertes gesagt worden.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#180 von kalli49 ( gelöscht ) , 02.02.2016 15:33

Zitat von Relaxed
Sehe es genau so wie Dirk. Piko zeigt wie man voranschreiten muß.

........ die lesen hier und im Nachbarforum mit. Ist viel beachtenswertes gesagt worden.

Manfred



Glaub ich eher nicht und wenn sind die Damen und Herren extrem beratungsresitent und verharren auf ihrem hohen Ross, zumindest solange ihnen die Sammler noch die Kassen füllen.

Dumme Frage: Was ist eigentlich das "Nachbarforum" (doch nicht etwas das Forum das Modellbahner mit aktivem Werbespamm-Blocker nicht zulässt?)


kalli49

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#181 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.02.2016 16:12

Nachbarforum DSO
da wird zwar auch viel Unsinn geschrieben, aber es werden auch gute Analysen zu Märklin geboten

beratungsresistent vielleicht

aber. ist mir vollkommen unverständlich, dass die die C-Gleis Erweiterung nicht schneller hinkriegen.
Unfaßbar. auch die momentanen Qualitätsmängel. Die erste Charge muß bei fast allen Loks zurück.
Hoffe, die neue CS 3 wird ein Erfolg. Sonst dürfte Roco die Nase da vorn haben und für den Durchschnittsmodellbahner sogar Piko..

Manfred


Relaxed

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#182 von kalli49 ( gelöscht ) , 02.02.2016 16:51

Zitat von Relaxed
Nachbarforum DSO

Manfred



Danke Manfred

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#183 von Mark_1602 , 02.02.2016 20:58

Zitat von ZugKnipser

Mein Märklin-Händler (einer der ganz großen Märklin-Händler in D) meint dazu:
"Der richtige Märklin-Fan ist pflegeleicht und kauft prinzipiell alles und hinterfragt nicht."

Nun, Herr Sieber hat festgestellt, daß das Kernlientel bereits "rückläufig" ist, damit das, aus seiner Sicht, notwendige Wachstum nicht mehr möglich ist.

VG Frank



Hallo Frank,

falls dein Händler recht hat, bin ich kein richtiger Märklin-Fan, obwohl ich fast nie Artikel von anderen Herstellern gekauft habe. Ich habe in den letzten paar Jahren ziemlich viele Garantiefälle eingeschickt, meistens direkt nach Göppingen, und 2-3 Mal an den Fachhändler.

Viele Neuheiten der letzten 2-3 Modelljahre sind immer noch nicht werkseitig ausverkauft, so dass man sich etwas einfallen muss, um die Lagerware loszuwerden: andere Betriebsnummer (geht leicht bei Länderbahnloks), Alterung, Einschneien, Verkauf als Set mit einigen Wagen, oder "Wiederauflage" ohne Änderung (BR 50 Kabinentender). Das gab's auch schon vorher, aber eigentlich nicht im Hauptneuheitenkatalog im Januar.

Märklin sieht ja, dass es insbesondere bei Dampfloks Absatzschwierigkeiten gibt, also weshalb verbaut man nicht wieder die Motoren, die früher drin waren? Das ist nicht die einzige Ursache für die Absatzverluste, aber immerhin eine. Kann Märklin mit Dampfloks kein Geld verdienen, wenn ein besserer Motor drinsteckt? Sind Glockis oder langlebige Fünfpoler wirklich so teuer im Einkauf? Das würde ich als Märklin-Freund mal hinterfragen. Der sympathische Herr Sieber sollte auch mal einige Entscheidungen hinterfragen, die Märklin während der Insolvenz getroffen hat. Die Garantiefälle müssten durch eine verbesserte Qualitätskontrolle auf ein Mindestmaß reduziert werden, um Kunden zurückzugewinnen.

Ich kaufe noch jedes Jahr Neuware (sogar Dampfloks!) und bin kein Kaufverweigerer, aber ich finde, Märklin sollte versuchen, soviele Kunden wie möglich zu behalten anstatt dem Gebrauchtmarkt die Schuld zu geben. Das bringt nichts, und es ist schwer, neue Kunden zu finden


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#184 von icehouse4711 ( gelöscht ) , 02.02.2016 21:45

Guten Abend,

ich kaufe sowohl Neuware als auch Gebrauchtware, kommt immer drauf an welchen Fimmel ich gerad bei Modellen hab, ich habe mich festgelegt auf die Epoche III, damit die Kosten sich im Rahmen halten, bisschen frühe Epoche IV ist auch dabei. Für meie CFL-Nohab such ich noch passende wagen in Epoche III, zur Zeit hänge ich die Erz IIId-Wagen vom langen Heinrich dran, bin am berlegen ob ich nicht ein paar belgische oder französichsche Güterwagen für einen Zug gebraucht kaufe, gemischt mit Bundesbahnwagen ist das sicher ein stimmiger Zug, was würdet ihr für die Epoche III für Wagen für die CFL-Nohab empfehlen ??

Gruß, Dirk


icehouse4711

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#185 von Mark_1602 , 02.02.2016 22:41

Zitat von icehouse4711

was würdet ihr für die Epoche III für Wagen für die CFL-Nohab empfehlen ??



Hallo Dirk,

vor ca. 10 Jahren gab es das Wagenset 41273 von Märklin in Epoche III. Unsere 1600er zogen oft kurze Personenzüge mit 3 Wagen, aber auch Güterzüge. Bei uns sieht man Güterwagen vieler Bahnverwaltungen: DB, SNCB, SNCF, FS, SBB, CFL, etc. Das war auch früher schon so.


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#186 von icehouse4711 ( gelöscht ) , 02.02.2016 22:51

Hallo Mark,

das Wagenset hatte ich mir auch schon angeschaut, leider hat Märklin dieses bisher noch nicht in 1:95,5 gebracht, ansonsten wär das schon in meiner Sammlung , so bleib ich erstmal bei Güterzügen mit CFL, SNCB, SNCF, NS und DB-Waggons, schade eigentlich, das Märklin die CFL-Wegmannwagen in 1:93,5 nicht in Epoche III bringt, die Formen sind vorhanden, Märklin hat eh viel Waggonmatrial, welches man in neuen Varianten bringen könnte, z.B. wär intressant der Tehs 50 mit Dortmunder Union-Bedruckung auf Basis des Kühlwagens 45020 oder auch in Grün mit Staufenbräu-Werbung als hommage an die alten Kühlwagen 4634 und 4934, mir und sicher auch anderen würde sowas gefallen

Gruß, Dirk


icehouse4711

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#187 von Mark_1602 , 03.02.2016 11:13

Hallo Dirk,

in Epoche 3 kann Märklin die CFL-Wagen momentan nicht bringen, weil das Epoche 4-Set 43813, das im Neuheitenprospekt 2013 (!!) veröffentlicht wurde, jetzt noch ab Werk lieferbar ist. Das wäre dann bloß ein weiterer Ladenhüter, den die Fachhändler nicht gerne ordern würden.

Ich habe mir soeben Vorbildfotos aus den 50er und 60er Jahren angeschaut. Kohlentransporte, Stahltransporte, und gemischte Güterzüge waren damals typisch. Die Märklin-Sets 46083 (CFL) sowie 46024 (SNCB) kann man kombinieren, oder DB-Wagen nehmen. Ich bin an der Eisenbahnlinie nach Trier aufgewachsen und sah jeden Tag Kohlentransporte aus Deutschland, die unsere Stahlindustrie belieferten. In Epoche IV wurden die immer von der Serie 1800 gezogen, aber in Epoche III auch von der 1600er.

Etwas hat Märklin beim diesjährigen Neuheitenprogramm gut gemacht: beim reduzierten Angebot in Spur H0 sind kaum Artikel dabei, die mit großer Wahrscheinlichkeit Ladenhüter werden. Lieber etwas weniger Neuheiten, die man absetzen kann, als eine Flut, die der Markt nicht mehr aufnehmen kann. Zuerst müssen die Lagerbestände der vergangenen Jahre mal abgesetzt werden, und das versucht man ja teilweise dieses Jahr. Begeisterung kommt da nicht auf, aber für mich sind durchaus einige schöne und nützliche Sachen dabei, und außerdem bin ich an einigen Artikeln aus den 2-3 vergangenen Jahren interessiert.


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#188 von TheK , 03.02.2016 12:59

Zitat von kalli49
Sooft ich in Modellbahn-Läden den Namen „Koll“ höre, können sich die Käufer von gebrauchten Märklin-Modellen die Hände reiben, wenn die auf Werteigerungen hoffende Sammlergemeinde diverse Posten abstoßen muss!



Der Spaß wird meiner Meinung nach erst in einigen Jahren richtig losgehen – wenn die oft gelobten Modelle so der 1990er und frühen 2000er erstmal in gewaltigen Massen (weit höhere Stückzahlen als die Neuheiten heute haben!) und nie auch nur ausgepackt im Gebrauchtmarkt auftauchen, wird der ganze bespielte Kram mit vierstelligen Artikelnummern bestenfalls noch Materialwert haben…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#189 von TEE2008 , 22.09.2016 11:32

Hallo zusammen,
das erste Modellfoto (wohl ein Handmuster) des Märklin Railpool Vectron ist auf dem Titelblatt des Conrad Modellbahn 2016/2017 Katalogs zu sehen.
Der Vectron hat auf dem Bild nicht wie viele befürchtet haben getönte Frontscheiben, sondern wie es sein soll klare.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz