RE: Mangelbehaftete 39649

#1 von Buegelfalte , 11.07.2015 13:31

Die überhöhte Endgeschwindigkeit ist nach wie vor ein Tribut an die Mehrheit der Kunden. Es soll nicht selten vorgekommen sein, dass Modelle, die "exakt schnell" waren, zum Händler zurückgebracht wurden mit dem Hinweis, das Modell "müsse wohl kaputt sein, es laufe nur so langsam"...

Die anderen Punkte sind natürlich klare Mängel, aber damit haben alle Hersteller seit Jahren (wieder) vermehrt zu kämpfen. Nachbesserungen scheinen immer noch preiswerter zu sein als eine überwachte Qualitätskonstrolle.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Mangelbehaftete 39649

#2 von pae58 , 11.07.2015 13:35

Zitat von Spielbahner 11
... Leider ist auch dieses Modell Mangelhaft. Für einen Preis von rund 345€ kann der Modellbahner einwandfreie Produkte erwarten.
So lagen die Abstandshalter vom Umlauf in der Verpackung.
Die Aufstiegsgriffe waren auf der Lokführerseite verbogen und ausgehebelt. Die Lokpfeife hatte einen 30 Grad Winkel., und die Aufstiegsleitern am Tender waren verbogen ...



Warum hast Du die Lok in dem Zustand überhaupt mitgenommen?

Dass die Märklin-Decoder sehr spielzeughaft (Höchstgeschwindigkeit, nicht vorhandene Anfahrverzögerung, ...) eingestellt sind, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Vielleicht ist's Firmen-Philosophie (?)

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Mangelbehaftete 39649

#3 von AW-Bleckede , 11.07.2015 14:23

Hallo

dazu fällt mir immer der alte Siemens-Spruch ein:

Qualität kann nicht erprüft werden, sie muß produziert werden.


...so einfach wie gleichzeitig schwer ist es.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mangelbehaftete 39649

#4 von rmayergfx , 11.07.2015 14:26

Hallo Dieter,

ich kaufe nichts mehr, ohne es vorher wenigstens optisch mal begutachtet zu haben, d.h. auspacken !
Bei elektronischen Artikeln will ich sehen das es funktioniert, gerade beim Händler, sonst kann ich auch günstiger im Internet bestellen.

Was mich etwas wundert ist deine Preisangabe, bei Märklin steht offiziell auf der HP:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39649
Der Strassenpreis bei MSL Völker etc liegt bei 296 Euro... sind die Loks denn in der Vorbestellung teurer ?

Es ist immer ärgerlich, wenn man endlich das heiß ersehnten Stück in der Hand hält und dann ist es voller Mängel.
Ich würde gerne mal Bilder von den einzelnen Mängeln sehen, so wie es sich hier liest, sieht das irgendwie nach
einem kapitalen Transportschaden aus.. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine Lok so das Werk verlässt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#5 von BR 85 , 11.07.2015 14:54

Hallo Dieter,

ich glaube auch nicht das der Schaden schon vor dem einpacken beim Hersteller vorlag, das scheint ein Transportfehler zu sein, oder der Händler hatte die Lok ausgepackt und nicht wieder ordnungsgemäß verpackt und der Innenblister hat dann die Griffstangen usw. verbogen. Da hilft wohl nur umtauschen bzw. nachbessern lassen.

Hast du schonmal versucht den Decoder zu resetten ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mangelbehaftete 39649

#6 von supermoee , 11.07.2015 17:41

Hallo,

es erscheint mir schon sehr seltsam, dass die Bremsverzögerung so gross eingestellt war. Normalerweise sind die Werkseinstellungen bei Anfahr- und Bremsverzögerung identisch auf 15 eingestellt.

Sicher, dass die Lok so frisch aus der Produktion kam und nicht irgendein Rückläufer war, wo schon jemand das Teil verhunzt hatte?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#7 von Mark_1602 , 11.07.2015 19:21

Zitat von Spielbahner 11
Rückläufer?

Ob die Decoder so merkwürdig eingestellt vom Lieferanten an Märklin gehen und Märklin verbaut die nur?

Dafür hat der Kühl - / -Bierwagen 48776 (Kulmbacher Mönchshof-Bräu), den ich mir auch noch kaufte, keinerlei Mängel. Das Modell ist sehr gut verarbeitet

Grüße
Dieter



Hallo Dieter,

anscheinend programmiert Märklin die Decoder selbst. Ich weiß bloß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Vielleicht in diesem Forum oder in einem der beiden anderen, wo ich Mitglied bin. Wäre ja auch logisch, denn Decoder werden ja in sehr großen Mengen geliefert und müssen für die jeweilige Lok sowie den Motortyp eingestellt werden.

Bei Märklin-Wagen hatte ich bis jetzt noch keine Garantiefälle, sondern lediglich bei Loks. Fairerweise möchte ich aber hinzufügen, dass der Reparaturservice fehlerhafte Modelle so oft nachbessert oder tauscht, bis der Kunde zufrieden ist. Die Mängel gibt es, aber immerhin ist der Service noch sehr gut bei Märklin.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#8 von Jörg L. , 11.07.2015 22:39

Zitat von OK09

.... Fairerweise möchte ich aber hinzufügen, dass der Reparaturservice fehlerhafte Modelle so oft nachbessert oder tauscht, bis der Kunde zufrieden ist. Die Mängel gibt es, aber immerhin ist der Service noch sehr gut bei Märklin.
...

Hallo Mark,

auch nicht immer.
Irgendwann nach der 6, 7 oder 8 Reparaturversuch musste meine Insider-Lok gewandelt werden.
Tauschen war auch nicht möglich.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#9 von Mark_1602 , 12.07.2015 09:40

Hallo Jörg,

welche Lok war das denn? Bei mehr als zwei Reparaturversuchen würde ich auch mein Geld zurückverlangen.

Bis jetzt hatte ich eine Lok, die zweimal getauscht wurde. Das war die 37942, eine T-44 Diesellok der MTAS. Ursprünglich war der Decoder defekt, und die erste Ersatzlok hatte einen Abbruch, als sie ankam, aber das war kein Transportschaden. Die zweite Ersatzlok ist einwandfrei. Eine schwedische Nohab, die nur bei einzelnen Händlern in Skandinavien erhältlich war (37679 der Strukton Rail), hatte kleine Lackschäden ab Werk an den Griffstangen. Die erste Nachlackierung war nicht erfolgreich, also schickte ich die Lok nochmal nach Göppingen. Jetzt ist sie einwandfrei. Auch bei dieser Lok glaube ich nicht an einen Transportschaden, weil die zweite 37679, die ich besitze, ebenfalls wegen eines werkseitigen Lackschadens an den Griffstangen eingeschickt werden musste, allerdings nur einmal. Diese Lackmängel sahen eher nach Nachlässigkeit bei den letzten Produktionsschritten oder beim Verpacken aus.

Die allermeisten Loks werden heutzutage in Györ lackiert und verpackt, und dort gibt wenigstens 100 Mitarbeiter, die erst seit kurzem in der Branche arbeiten, weil das Werk in den Jahren 2011 und 2014 erweitert wurde.

Was mir allgemein an den Garantiefällen auffällt, ist die Diskrepanz zwischen der offensichlichen Nachlässigkeit in der Produktion einerseits und den großen Anstrengungen, um den Kunden nachträglich zufriedenzustellen andererseits. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Märklin-Mitarbeiter in Göppingen ihr Bestes tun, aber die allermeisten Loks werden nicht mehr dort gefertigt, sondern in Györ (und einige in Fernost). Gründlichkeit oder Gewissenhaftigkeit darf man in Billiglohnländern wohl nicht erwarten.

Märklin hat die Kontrolle über die Produktion seiner Loks abgegeben. Mir tut es leid, wenn ich in Märklin-TV-Sendungen sehe, wie motiviert die Mitarbeiter in Göppingen sind, aber die können auch nicht sicherstellen, dass die Produkte, die an Kunden ausgeliefert werden, immer einwandfrei sind. Schade ... in den Märklin-Videos ist mir aufgefallen, dass (fast) jede Mitarbeiterin in Györ lange oder sehr lange Fingernägel, während das in Göppingen weniger häufig der Fall ist. Wie kann man mit solchen Händen Loks lackieren, montieren oder verpacken? Kein Wunder, dass es öfters werkseitige Lackabriebe bei der Neuware gibt. In Györ arbeiten viele junge Mitarbeiterinnen, die das wohl etwas lockerer sehen und weniger Erfahrung haben, und in China hat Märklin gar keine Kontrolle über die Produktqualität.

Die Mitarbeiter des Märklin-Reparaturservice in Göppingen tun ihr Bestes, um den Kunden zu helfen und sind nicht Schuld an der Nachlässigkeit in den anderen Werken.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#10 von Jörg L. , 12.07.2015 11:13

Zitat von OK09
Hallo Jörg,

welche Lok war das denn?

Hallo Mark,

das sehr schöne Insider-Modell der BR 05 mä39050.

Zitat von OK09
Bei mehr als zwei Reparaturversuchen würde ich auch mein Geld zurückverlangen....



Dann hätte ich viel mehr Loks wandeln müssen, dafür jedoch kaufe ich mir keine (teuren) Loks.
Mit der miserablen Qualität die abgeliefert wird hast Du leider recht, hinzu kommt seit geraumer Zeit die völlig unzureichende Ersatzteilphilosophie.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#11 von E95 , 12.07.2015 12:03

Hallo allerseits,

leider ist der Modellbahn-Markt immer noch ein Verkäufer-Markt, er wird es wohl auch bleiben.
Nur deshalb können sich die Hersteller das Verhalten erlauben, das sie an den Tag legen.

Meiner Meinung nach ist es ratsam:

-jedes Modell vor dem Kauf genau zu prüfen und eine Probefahrt machen zu lassen,
-fehlerhafte Modelle zurückzuweisen,
-sollte man einen Fehler oder eine Fehl-Funktion erst nach dem Erwerb feststellen, sofort zu reklamieren,
-auftretende Fehlfunktionen oder Mängel während der Gewährleistung nicht selbst zu beheben sondern ebenfalls zu reklamieren.

Wir können uns hier die Köpfe zerbrechen weshalb ein Hersteller lieber Reklamationen bearbeitet als eine vernünftige Endkontrolle durchzuführen
und somit einen Großteil der Reklamationen zu vermeiden, wir werden es nicht erfahren weil es uns kein Hersteller verraten wird.

Also hilft nur reklamieren und wieder reklamieren....


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#12 von E95 , 12.07.2015 22:10

Irgendwann gehen wir hoffentlich den Service-Abteilungen so auf den Geist, dass das Management das Problem erkennt und in unserem Sinne reagiert,
wenn nicht, haben wir Pech gehabt.
Natürlich wissen die Hersteller, dass sie es bei uns nicht mit "normalen Verbrauchern" zu tun haben sondern mit "Fans".
"Fans" verhalten sich meistens nicht rational, denn wenn sie dies täten kauften sie auch nicht auch noch die x-te Version eines Modelles obwohl sie schon diverse Ausführungen davon haben.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#13 von Mark_1602 , 12.07.2015 22:42

Zitat von E95

Meiner Meinung nach ist es ratsam:

-jedes Modell vor dem Kauf genau zu prüfen und eine Probefahrt machen zu lassen,



Hallo Peter,
früher wurden neue Loks bei mir einmal auf einer geraden Strecke getestet, aber jetzt muss die Neuware 2-3 Sichtprüfungen mit anschließender Probefahrt auf einem Gleisoval bewältigen, und zwar an verschiedenen Tagen. Immerhin erkannte ich so vor ein paar Monaten, dass der Decoder einer neuen Lok (die oben erwähnte 37942) bei der zweiten Probefahrt nicht mehr funktionierte ...

Edit: Neue Loks sollte man sowohl analog mit einem Sicherheitstrafo als auch digital testen. Die 37942 lief noch analog, obwohl im Digitalbetrieb nichts mehr ging. Hätte ich sie nur analog getestet, wäre mir der Fehler gar nicht aufgefallen.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#14 von Thomas 38205 , 16.07.2015 09:04

Hallo an alle,

könnten wir mal zur 39649 zurück kommen. Welche versteckten Sounds sind noch vorhanden?

Ich musste z.B. die Glocke erst suchen und aktivieren.

Die Lokomotive hat als Heimat-BW Neuruppin, Rbd Schwerin. Da halte ich einen sächsischen Akzent für nicht so glücklich gewählt.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#15 von Thomas 38205 , 19.07.2015 20:29

Hallo Dieter,

folgenden Sound habe ich gefunden:
1 Pfeife lang,
2 Pfeife kurz,
3 Glocke,
4 Rangierfunk,
5 nicht belegt,
6 nicht belegt,
7 Pumpe Luft oder Wasser (Speisepumpe)?
8 Turbogenerator?
9 Kohle schaufeln,
10 Schüttelrost,
11 Pumpe?
12 Turbogenerator?
13 Luft oder Dampf abblasen
14 nicht belegt,
15 nicht belegt
16 nicht belegt.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#16 von hejrho , 10.06.2016 22:09

Ich habe meine neue 39649 gerade auf dem Rollenprüfstand überprüft und festgestellt, dass die Kolbenschläge des Betriebsgeräusches nicht synchron mit der Bewegung das Gestänges laufen. Dass der Sound synchron laufen kann, hat Märklin unter anderem ja schön mit der 39030 (BR 18.5) bewiesen. Auffällig ist das Verhalten eigentlich nur bei der genauen Beobachtungsmöglichkeit auf dem Prüfstrand. Wer kann dieses Verhalten bestätigen?
Ebenfalls kann ich viele der bereits beschriebenen Fertigungsmängel bestätigen, habe aber z.B. die schlecht montierten Griffstangen am Führerhaus problemlos richten können.
Die Zuordnung der Sounds, die "Thomas 38205" kann ich übrigens nicht nachvollziehen; sie sind in meiner Betriebsanleitung vollkommen anders definiert.
Gruß,
hejrho


hejrho  
hejrho
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.06.2016


RE: Mangelbehaftete 39649

#17 von rmayergfx , 11.06.2016 14:39

Zitat von hejrho
Ich habe meine neue 39649 gerade auf dem Rollenprüfstand überprüft und festgestellt, dass die Kolbenschläge des Betriebsgeräusches nicht synchron mit der Bewegung das Gestänges laufen. Dass der Sound synchron laufen kann, hat Märklin unter anderem ja schön mit der 39030 (BR 18.5) bewiesen.



Damit das Betriebsgeräusch immer 100%ig passt benötigt die Lok einen Radsensor, dieser ist bei dem genannten Modell herstellerseitig nicht verbaut, also gibt es da immer Schwankungen.

Bei der 39030 sehe ich nicht das das wirklich synchron wäre:


ab Minute 2:05

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#18 von Avenger ( gelöscht ) , 11.06.2016 17:57

Ob der grausame Klang radsynchron ist oder nicht, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich glaube die "Krachverantwortlichen" bei Märklin haben noch nie im Leben eine Dampflok im Original gehört...


Avenger

RE: Mangelbehaftete 39649

#19 von Egon , 11.06.2016 20:40

Bei aller Liebe zu einem Hersteller, aber was man ab 4:52 als Bremsenquietschen hört ist ein Witz.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Mangelbehaftete 39649

#20 von Erich Müller , 12.06.2016 07:30

Da war aber auch das Mikro der Kamera überfordert. Und YouTube macht die Tonqualität nicht besser.
Der Knall der Dampfstöße ist mir persönlich zu hart; aber auf welche Zughakenlast und Steigung die Tonspur ausgelegt ist, weiß ich nicht, und hatte auch noch keine Gelegenheit, die 18.5 in freier Wildbahn zu erleben.

Radsynchron - na ja, schon mal wesentlich besser als bei anderen. Immerhin vier Stöße pro Radumdrehung. Zwischendurch macht sich die unvermeidliche Diskrepanz bemerkbar zwischen einer linear ansteigenden Geschwindigkeit der gehörten Maschine und einem nicht linear gesteuerten Antrieb (mit gespreizter Langsamfahrkurve). Fängt sich aber nachher wieder ein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mangelbehaftete 39649

#21 von Mattlink , 14.06.2016 18:31

Hallo,

also wenn sich die Märklin S 3/6 in Natura so anhört wie gerade bei mir am Laptop, wäre das wirklich grausam... Ich hoffe mal das hört sich in Echt deutlich anders an.

Aber der Sound passt schon ziemlich gut zur Geschwindigkeit. Läuft zumindest so gut, dass die Abweichung nicht auffällt wenn man nicht genau darauf achtet.

Bei Märklin ist man ja jede Menge Kummer gewöhnt. Angefangen von Loks die aus dem Stand losrucken (das hat die S 3/6 im Video auch gezeigt), bis hin zu grausamen Sounds und extrem schlechten Einstellungen (BR 44 mit 4 Auspuffschlägen, Loks die wie Formel 1 Wagen losrasen und locker das zwei bis dreifache der korrekten Höchstgeschwindigkeit fahren, aber dann aus voller Geschwindigkeit in 5 cm stoppen... einfach schlimm!
Dazu dann Kohleschaufeln bei Loks mit Hauptölfeuerung oder ständig dieser bescheuerte Schüttelrost. Wer bei Märklin kommt eigentlich auf so einen Mist???

Ich hoffe nur, dass die BR 95 wenigstens wirklich einen BR 95 Sound hat, so wie es in der Ankündigung versprochen wurde. Meine letzten Dampfer mit Sound (BR 39, BR 58, BR 94) hatten jedenfalls irgendwelche Phantasiesounds und radsynchron war da auch nicht annähernd ein Thema.

Übrigens gibt es auch bei anderen Anbietern schlecht eingestellte Loks. So lieferte Roco eine BR 52 mit Zimo Decoder aus, die ab Werk knapp 3 Auspuffschläge hatte. Dafür regelte die Lok superfein und hatte auch eine realistische Höchstgeschwindigkeit und keinen Anfahrruck...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mangelbehaftete 39649

#22 von hejrho , 10.07.2016 21:31

Hallo!
Kein Mangel, sondern mangelndes Sprachverständnis meinerseits:
Wer kann mir bitte den Wortlaut des Kabinenfunks (.... wann habe ich Einfahrt ....) aufschreiben?
mfg, hejrho


hejrho  
hejrho
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.06.2016


RE: Mangelbehaftete 39649

#23 von labrador , 11.07.2016 17:29

Hallo,

hier mal nach über 20 Beiträgen die Auflösung für Leute die nicht alle Märklin-Artikelnummern kennen und nicht extra "googeln": Es geht um die Dampflokomotive der Baureihe 64 der DR.....
Kann "man" das nicht in den Threadtitel schreiben? Ist doch wohl kaum mehr Aufwand. Thread könnte also heißen "Mangelbehaftetet BR 64 der DR von Märklin, Artikel 39649"


Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Mangelbehaftete 39649

#24 von Buegelfalte , 12.07.2016 21:39

Irgendwie ist hier nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Threads übrig geblieben. Von mir ist er nämlich nicht. Somit fehlt auch das eigentliche Ausgangsposting.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Mangelbehaftete 39649

#25 von Erich Müller , 12.07.2016 22:28

Der User "Spielbahner 11" scheint samt seinen Beiträgen in ein schwarzes Loch gefallen zu sein.
Nu, hast du halt den Thread geerbt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz