RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#26 von Gerard , 12.02.2015 10:31


in Sarajevo


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#27 von jogi , 12.02.2015 18:50

Zitat von Gerard

in Sarajevo




He , das ist doch einer der von Solingen verkauft wurde !?


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#28 von Weissbart , 04.03.2015 12:55

Liebe Trolly-Freunde,
in Eberswalde gibt es einen Foto-Wettbewerb über Eberswaldeer O-Busse im Einsatz. Wer also dort wohnt oder dort einen Besuch macht und gerne fotografiert, kann die Linse in diese Richtung halten. Gestern war in der Märkischen Oderzeitung darüber berichtet worden:



Viel Spaß und vielleicht auch Glück
wünscht Bärtel


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#29 von drsell , 04.03.2015 21:43

Im Mai 2013 besuchte ich Chisinau, die Hauptstadt der Republik Moldau (Moldawien). Besonders urig fand ich die noch in der HVZ eingesetzten Oldtimer-O-Busse. O-Busse fahren auch von Tiraspol (Hauptstadt Transnistriens) quasi über Land fahrende O-Busse nach Bender am westlichen Dnjestr-Ufer, wie ich von der Zugfahrt zurück nach Chisinau sehen konnte.


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#30 von Weissbart , 04.03.2015 22:36

Hallo drsell!
Und? Wo sind die Fotos???
Bärtel


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#31 von Shorty_GSI , 04.03.2015 23:13

In meiner Geburtsstadt Potsdam gab's auch mal ein O-Bus-Netz. Bin als kleiner Junge gern mit gefahren. Erinnere mich noch an die Škoda 9Tr und ab Anfang der 80er an die neuen 14Tr. Bin damals oft mit mein Bruder zum Spaß 'ne Runde O-Bus mitgefahren.
Leider habe ich selbst keine Fotos aus der Zeit aber auf folgender Seite sind Bilder zu finden http://www.berliner-verkehrsseiten.de/ob...-5/obild-5.html.
In einen Modelleisenbahner aus den 80er war auch ein Bericht über die O-Busse der ehemaligen DDR drin. Ich hab dieses Heft hier noch irgendwo.
Ich weis aber nicht ob ich das einscannen kann und hier online stellen darf (Urheberrecht). Vielleicht kann mich ja diesbezüglich jemand mal aufklären.

Gruß Shorty


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#32 von Weissbart , 04.03.2015 23:44

Hallo Martin,
einen Auszug aus einem Heft kannst Du getrost scannen, allerdings solltest Du die Quelle - Heftname, Datum evtl. Autor - nennen. Damit wird deutlich, dass Du das nicht als eigenen Beitrag - Plagiat... - ins Netz stellst. Sollte es den Verlag noch geben, wird der es eher als Werbung für sein Produkt werten.
Gruß Bärtle


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#33 von Shorty_GSI , 05.03.2015 15:45

Hier dann der Bericht aus dem Modelleisenbahner aus der Oktoberausgabe von 1984
Link zum Bericht Teil 1
Link zum Bericht Teil 2

Gruß Shorty


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#34 von Alex R ( gelöscht ) , 05.03.2015 19:56

Hallo zusammen,

Sabello hat es ja schon angedeutet - in der Schweiz sind auch heute noch viele O-Bus-Linien in Betrieb, z.T. auch auf landschaftlich äusserst reizvollen Strecken, z.B. am Nordrand des Genfer Sees. Wikipedia listet 14 Städte / Regionen, in denen auch heute noch Trolleybusse im Einsatz sind (Link). Bei der Durchsicht der Bilder ist mir übrigens aufgefallen, dass die O-Busse in Deutschland und Bosnien-Herzegovina Nummernschilder haben, in den anderen Ländern offensichtlich nicht.

Mein beeindruckendstes Erlebnis mit O-Bussen hatte ich allerdings Mitte der 90er auf der Krim. Die Fahrt von Simferopol' im Zentrum der Halbinsel über das Küstengebirge in die Hafenstadt Jalta (angeblich die Längste O-Bus-Linie der Welt) war schon ein kleines Abenteuer; wir hatten jedes Mal Angst, ob es der Bus über den Pass (immerhin über 700m üdM) schafft. Ich habe leider keine Fotos, auch google hat auf die Schnelle nur wenig Bilder zu Tage gefördert, die den Reiz dieser Strecke wiedergeben.

Schönen Abend noch,
Alex


Alex R

RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#35 von Gerard , 06.03.2015 11:37

Arnhem ist die Trolleybusstad in de Niederlande

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Arnhem


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#36 von wlommi , 06.03.2015 14:35

Hallo,

in Köln gab es auch mal O-Bus
Allerdings vor meiner Zeit und auch nicht allzu lang (und meines Wissens nur auf einer Linie):
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/neu...isch_die_386607

Gruß
Wolfgang


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#37 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.03.2015 11:29

Moin zusammen,

als ich vor zwei Jahren in Marseille war, konnte ich in einigen Straßen noch Oberleitungen sehen; darunter fuhr allerdings der Dieselbus (und fuhr auch über das Ende der Obus-Linie hinaus, wie es schien). Fotos habe ich leider keine.


Wolfram1

RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#38 von alex218 , 17.08.2015 09:05

Moin,
Habe im Zuge von Recherchen über die Kreisbahn Siegen- Wittgenstein (KSW), noch folgendes Bild eines O- Busses an der Buswende in Kreuztal gefunden.

http://666kb.com/i/d18ncq07jxv0l2tou.jpg


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#39 von schaerra , 17.08.2015 09:57

Hallo O-Bus Fans,

die Stadt Salzburg wurde noch gar nicht genannt. Salzburg hat den Vorteil, dass für die Gattin jede Menge Kultur und Mode geboten ist - und der Gatte sich um Bahn und O-Bus kümmern kann!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#40 von WechselstromAlex , 17.08.2015 10:03

Hi,

hier noch ein paar Bilder aus:

Moskau....


Belgrad....


und ein paar Vergleichsbilder aus Ulm:
http://www.ulmereisenbahnen.de/obus/Obus-Bildvergleich.htm

Gruß
Alex


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#41 von klein.uhu , 17.08.2015 10:21

Moin,

Tolle Bilder, vor allem die aus Ulm.
Warum sind O-Busse in D so alten geworden? Besonders die Abgasbelastung in den Großstädten, u.a. auch durch Diesel-Busse sollte Ihnen wieder Aufschwung geben. Elektro-Busse sind noch Zukunftsmusik, O-Busse gab und gibt es schon.

Klar, die Oberleitung erfordert Investitionen.

Gruß klein.uhu


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#42 von Stummilein , 17.08.2015 23:07

Hallo,

in Luzern fahren sie sogar mit Anhänger.

siehe hier:


Beste Grüße Ralf


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#43 von Instandsetzung , 18.08.2015 12:14

Hallo zusammen,

Zitat von klein.uhu
Klar, die Oberleitung erfordert Investitionen.


Die anscheinend sooo extrem sind , daß man bei der Verlängerung der Linie 683 in Wuppertal Vohwinkel die neue Haltestelle mit Hilfsdiesel anfährt. Selbst in einer Straße in der schon 2 Kabel ( für eine Richtung, da das früher eine Blockumfahrung war ) hingen, hat man kein zweites Kabelpaar dazu gehangen.

Der Obus hat halt mit 2 Problemem zu kämpfen:
Wie schon bemerkt, die Kosten der Oberleitung
und das man einen Obus nicht mal eben so von der Stange kaufen kann.
Auf die Masse der Dieselbusse gesehen, sind Obusse ( übertrieben gesehen ) Einzelanfertigungen.

MFG
Oliver


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#44 von Weissbart , 18.08.2015 22:43

Hallo Oliver!
Siehe oben: In Eberswalde fahren Hybridbusse. Oberleitung und Batteriespeicher. Sie können bei Unfällen mal kurz auf den Speicher umschalten oder einen noch nicht verkabelten nahen Bezirk ansteuern.
Hier wird politisch entschieden. Welcher Politiker fährt mit dem ÖPNV, außer ICE 1. Klasse...
Es gibt auch solche Straßenbahnen, die bei Störungen eine gewisse Strecke überbrücken könnten oder es könnte in städtebaulich sensiblen Bereichen auf eine Oberleitung verzichtet werden. ... aber selbst in Freiburg waren dafür keine Mehrheiten zu bekommen.
Gruß Bärtle


 
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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#45 von CarstenLB , 18.08.2015 23:10

Gilt der auch?

Expo 2010 Shanghai. Ich meine aber, daß ich in der Stadt auch eine Linie gesehen hatte...

https://en.wikipedia.org/wiki/Capa_vehicle


















Viele Grüße

Carsten


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#46 von Rebuilt Claughton , 18.08.2015 23:47

Hallo,

Zitat
Warum sind O-Busse in Deutschland so selten geworden?


O-Busse sind weltweit nicht oft vertreten. Der Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus) ist zu detailverliebt, aber gibt schon Hinweise. Im wesentlichen sind es wohl die Investitionen für Fahrzeuge und Fahrleitung. Gegenüber spurgebundenen ÖPNV (Strassenbahn, S-Bahn und U-Bahn) ist die Beförderungskapazität doch geringer. In "Nischen" sind anscheinend der O-Bus und die ganzen Spielarten mit Energiespeichern finanziell tragbar, aber wohl keine Standardantwort im ÖPNV (und damit sind wir wieder bei den Investitionen für die seltenen Fahrzeuge).

Im Übrigen sind solche "Hybridbusse" mit Oberleitung und Batterie noch teurer, ohne im wesentlichen mehr Personenkilometer zu erbringen. Am Ende geht es doch um die Frage, wieviel investiert wird (werden kann), und wieviele Personenkilometer dabei rauskommen. Dass dabei "Goldrandlösungen" für städtebaulich sensible Bereiche nicht realisiert werden, finde ich persönlich nicht ganz so schlimm. Städte verändern sich (siehe Indien, China, Brasilien, Mexiko ...). Als wir (d.h. Deutschland) im 19. Jahrhundert ein "Entwicklungsland" waren, sind Stadtmauern, Festungswälle und Stadttore zuhauf geschliffen worden, um die Stadtentwicklung zu ermöglichen (und alte enge Häuser und Strassen wurden oft durch neue lichtdurchflutete, moderne Bauten und weitere Strassen ersetzt; siehe Paris).

Grüße
Manfred


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#47 von P-I-E-T , 19.08.2015 09:23

am coolsten fand ich ja die langen Züge von Hess in Luzern, die schon fast wie eine Strassenbahn wirken.






Grüsse
Piet


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#48 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.08.2015 13:14


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RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#49 von klein.uhu , 19.08.2015 14:58

Elektrobusse, die nur zum Laden an einem kleinen Stück Oberleitung parken, sind ja nun eigentlich keine O-Busse.
Richtige O-Busse fahren an der Oberleitung. Elektrobusse fahren mit Akku / Batterie.

Gruß klein.uhu


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#50 von Weissbart , 19.08.2015 21:26

Vielen Dank an Carsten
für die Expo-Busse, auch wenn es keine reinrassigen Trollys sind.
Das wäre jedoch für Faller evtl. eine Idee für eine weitere Ladestation...
Ich fand es einen schönen Beitrag.
Bärtle


 
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