RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#51 von Weissbart , 05.09.2015 16:04

Hallo O-Bus-Freunde!
Am 12. September 2015 ist Tag der offenen Tür in Eberswalde von 10 - 16 Uhr. Dort feiert die Barnimer Busgesellschaft 75 Jahre O-Bus.

Neben den 12 modernen Solaris-O-Bussen im Stadteinsatz kann man auf dem Betriebshof natürlich auch ältere Schätzchen bestaunen.
Auch kulinarisch lohnt sich dann ein Besuch in Eberswalde bei "Eberswalder Spritzkuchen" oder "Eberswalder Würstchen".
Eine überarbeitete Chronik (64 Seiten) ist für schlappe 2,- € erhältlich. Darin sind dann alle O-Bus-Typen aufgelistet. Da muss ich mal sehen, wie ich an ein Exemplar komme, weil ich an dem Wochenende nicht nach Eberswalde reisen kann.

Hier noch ein Bild von einem Skoda-Bus, wie er ab 1958 in Eberswalde unteregs war. Dies und andere Bilder kann man im Museum ablichten.



Viel Spaß bei den O-Bus-Touren wünscht
Bärtle


KDW hat sich bedankt!
 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#52 von Weissbart , 08.10.2015 15:45

Liebe Trolleybus-Freunde!

Aus der Schweiz hat mir ein VCD - Freund Bilder über eine neue O-Bus-Linie in Biel / Bienne zugeschickt. Er hat mir gestattet, dies hier bei Stummi ins Netz zu stellen. Er bedauert, dass die Aufnahme leider an einem Regentag erfolgte.



Unter youtube habe ich dann auch noch einen Kurzfilm entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=qT_FuqTi6NM

Und schließlich berichtete die taz am 24. Sept. 2015, das das Ukrainische Rüstungsunternehmen Juschmach wegen fehlender Aufträge Rüstungsaufräge aus Russland nun in die Produktion von Trolleybussen einsteigen wolle.

So weit für heute.
Gruß vom Bärtle

P.S. VCD = Verkehrs-Club-Deutschland; taz = tageszeitung - eine Zeitung die über den Tellerrand hinaus schaut...


KDW hat sich bedankt!
 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#53 von Weissbart , 30.10.2015 21:45

Hallo zusammen,
in der neuesten Zeitschrift "Regionalverkehr - Eisenbahn, Tram und Bus" 6-2015 habe ich von der Fa. Vossloh eine Werbung für einen Trolley entdeckt.
Da hier im Stummiforum ja nur eigene Bilder bzw. nur Bilder mit Genehmigung der Eigentümer eingestellt werden sollen, habe ich mal kurz eine Mail an Vossloh geschrieben, ob sie mir für das Stummiforum (und diese Seite hier) zwei drei aktuelle Bilder ihrer Trolley-Neuheiten schicken könnten. Sie taten das noch am gleichen Tag und schrieben: "Gerne unterstützen wir mit 3 Bilder von Genf (Gelenker), Seattle (Standard) und Luzern (Doppeltgelenker)" - Vielen Dank, kan ich da nur sagen.







Trolleys sind also offenbar nicht auf einem absteigenden Ast - das finde ich wunderbar.
Es grüßt
Bärtle


KDW hat sich bedankt!
 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#54 von Weissbart , 19.11.2015 21:18

Hallo O-Bus-Freunde,
heute zeige ich mal den Eberswalder Hybrid-Bus im Einsatz von Finow kommend nach dem Halt am Hbf in Richtung Innenstadt:



Zum Hbf bin ich mit einem Solaris "Stippenbus" gefahren und habe mal ein Bild von der Innenansicht gemacht:



Auch die Innengeräusche sind wesentlich niedriger als bei Stadtbussen mit Dieselmotor.

Jetzt muss ich wirklich mal nach Solingen reisen...
Gruß vom Bärtle


KDW hat sich bedankt!
 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#55 von jogi , 20.11.2015 14:51

Zitat von Weissbart
Hallo O-Bus-Freunde,

Jetzt muss ich wirklich mal nach Solingen reisen...
Gruß vom Bärtle




Dann melde Dich , und wir machen einen schönen Nachmittag


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#56 von erwa20 , 20.11.2015 21:18

Hallo

Eine Besonderheit im Trolleybusnetz der Stadt Zürich ist der Bahnübergang Friesenbergstrasse. Hier kreuzt die Trolleybuslinie 32 die Strecke der Üetlibergbahn:



Der Bahnübergang weist zwei weitere Besonderheiten auf: Wegen der Aufwändigen Oberleitungskreuzung blieb kein Platz für normale Bahnschranken, der Übergang wird deswegen mit 8 sehr kurzen Halbschranken gesichert.
Die andere Besonderheit betrifft die Üetlibergbahn selbst: Deren Fahrleitung hängt nicht wie üblich mittig über dem Gleis sondern um 1300mm nach rechts (Fahrrichtung Üetliberg) versetzt. Die Panthographen auf den Fahrzeugen sind daher auch nicht mittig montiert:



Die Bahn weist übrigens eine maximale Steigung von 79 ‰ auf.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#57 von ThomasR , 23.11.2015 21:37

Van Hool Busse haben sie auch in Esslingen, wo die Strecke jetzt verlängert wird durch Hybridbusse mit Akuusätzen, die dann in Ostfildern zur Stadtbahnhaltestelle verkehren. .


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#58 von Thomas 57 , 07.01.2016 21:53

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht älterer Fotos (von 200 habe ich einige Bilder aus Luzern gefunden:







Wie weiter oben von Ralf bereits erwähnt, gibt es hier O-Busse mit Anhänger aber auch "normale" Gelenkbusse und Busse mit zwei Gelenken wurden gesichtet.

Leider ist die Qualität der Bilder nicht besonders, da aus größerer Entfernung gemacht.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#59 von motte , 07.01.2016 22:06

Schaut doch mal, falls ihr das noch nicht getan habt, das leider sterbende Obus System in Nancy und Cean an. Das sind 3 und mehrgliedrige Fahrzeuge eine Mischung aus Obus und Straßenbahn.

Offenbar gibt es den Hersteller der Fahrzeuge nicht mehr, was ihre Wartung sehr kostspielig macht, da vieles jetzt nachgebaut werden muss. Dabei ist das System seid, ich meine um 2003 erst im Betrieb...


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#60 von train bleu , 09.01.2016 13:30

Hallo!
In Marseille habe ich die Obusse noch erlebt. Sie wurden leider 2004 eingestellt. Schade!

http://www.amtuir.org/06_htu_bus_trolley...images/5577.htm

Zur Schonung der Umwelt sollen jetzt wohl batteriegetriebene Elektrobusse angeschafft werden:

http://madeinmarseille.net/477-bus-elect...eille-ligne-83/

Viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#61 von train bleu , 10.01.2016 16:19

Hallo!
Strenggenommen ist sie kein Trolleybus, hat aber letztere ersetzt und ist als 'Zwitterwesen' erwähnenswert: Die Strassenbahn von Nancy. Dies sind dreiteilige, gummibereifte Fahrzeuge, die auf ihrem Stammnetz über eine mittige, vertieft in die Strasse eingelassene Schiene spurgebunden verkehren. Auf der Fahrt zum Depot oder bei Umleitung werden die Züge aber wie ein Bus mit Steuerrad bedient. Sie haben auch einen Hilfsdiesel für Stromausfall oder Fahrten ohne Oberleitung. Siehe hier:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Transport_...%C3%A9_de_Nancy

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#62 von Weissbart , 08.06.2016 12:29

Hallo zusammen!
O-Busse auch für den Güterverkehr!?
Heute (08. 06.2016) ist in der taz auf S. 9 ein Artikel mit der Überschrift "Lastwagen mit langer Leitung" nebst einem Bild eines LKW mit Stromabnehmern. Leider konnte ich kein Link zur taz setzen. Aber im Internet finden sich dazu schon weitere Ausführungen und Bilder.
Siehe:
http://www.ingenieur.de/var/storage/imag...e_width_884.jpg

Wenn die DB die Güterverladungen weiter schreddert, werden wir diese Fahrzeuge wohl bald brauchen.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#63 von klein.uhu , 30.03.2020 16:42

Hallo Weißbart und alle anderen Trolleybus-Interessenten,

das Thema hier ist zwar schon alt, aber da habe ich dieser Tage ein paar schöne Informationen über das Thema im Nachbaruniversum gesehen, die ich Euch kurz zeigen möchte (alles aus dem FAM):
Eventuell müßt Ihr Euch dort im Forum registrieren und einloggen.

https://www.altemodellbahnen.de/t57614f1....html#msg544592
https://www.altemodellbahnen.de/t57614f1....html#msg544643 --- von Telefonbahner

http://www.obus.info/obus/deutschland/aachen/index.htm
https://blog.avv.de/ameroellche/der-bus-an-der-leine/ --- Links von Heinrich
Obwohl ich lange in Aachen gelebt habe, hatte ich diese Obusse längst vergessen. Ist auch lange her, und fotografiert habe ich damals noch nicht.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...73867/image.jpg
https://live.staticflickr.com/5448/70688...b1a27599c_b.jpg
https://live.staticflickr.com/7066/69227...cd3dbf736_c.jpg --- Links von Eisenbahn-Manufaktur
Mit diesen Obussen bin ich als Kind selbst noch mitgefahren.

https://1.bp.blogspot.com/-6BqZcar93C8/X...-platz-obus.jpg --- Link von Fähri01

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/ob.../obus_2001.html --- Link von Adlerdampf

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, sind die Forennamen der Betreffenden erwähnt.
Viel Spaß beim Schauen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#64 von Remscheider , 10.10.2021 14:24

*husthust*

Nachdem die SWS 2018 vier Batterie-Oberleitungsbusse, kurz BOB genannt, von Solaris bekam und diese ausgiebig testete, ging 2020 eine Bestellung über 16 Gelenk- und 16 Solo- BOB's an Solaris. Die ersten 8 Gelenkwagen werden seit September nach und nach in Betrieb genommen. Die Wagen ersetzen zunächst die ältesten O-Busse vom Typ Berkhof Premier AT18 Bj. 2001, die Solowagen werden dann die ältetsten MB Citaro Bj. 2007 ersetzen. In den nächsten Jahren sollen dann alle Dieselbusse durch BOB's ersetzt werden.


klein.uhu hat sich bedankt!
Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

#65 von erwa20 , 11.10.2021 12:02

Gelöscht


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

   

TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin
Brösel-C-Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz