RE: Gützold beendet Insolvenz

#1 von hks77 , 30.09.2014 11:22

Die Sache scheint erledigt zu sein. Alles Gute für die Zukunft.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#2 von Andreas Poths , 30.09.2014 11:25


moin,
dabei las sich der Bericht im neuesten em doch recht positiv - oder habe ich da was zwischen den Zeilen nicht gelesen?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#3 von LHB , 30.09.2014 12:39

Hallo an Alle,

in dem Link heißt es unter anderem, eine Einzelzwangsvollstreckung wurde eingestellt.

Daher meine Theorie:

Liquiditätsengpass => Ein Gläubiger beantragt Zwangsvollstreckung => Pfändung betriebswichtiger Dinge droht => Insolvenzantrag => Schutz vor Zwangsvollstreckung => Es geht erst einmal weiter, wenn auch mit vorläufigem Insolvenzverwalter und Imageschaden.

Die finanzielle Basis wird nicht all zu üppig sein, vielleicht gibt es auch Außenstände, die die Firma Gützold ihrerseits vergeblich einzutreiben versucht.

Bisher sah eigentlich alles doch gut aus. Viele Auflagen waren sofort ausverkauft, ich selbst habe z.B. trotz frühzeitiger Bestellung keine AC 75-er (40041) mehr abbekommen. Es ist aber eine Neuauflage (40051) angekündigt, ähnliches war auch bei anderen Modellen zu beobachten.

Auf dem Stand in Dortmund hatte ich ein längeres Gespräch mit Herrn Kühn, in dem er sehr positiv überrascht war vom Interesse der "Wessis" an DR Modellen, nicht zuletzt auch aus dem AC Lager. Er sprach auch über geplante Neuentwicklungen, wobei im Moment die Produktion der angekündigten Dampfloks erst einmal vorrangig wäre, um die überraschend große Nachfrage zu bedienen. Nach Zukunftsangst klang das alles nicht.

Es bleibt jetzt erst einmal nur die Hoffnung auf einen vernunftbegabten Insolvenzverwalter, bei Märklin ging es doch auch.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#4 von DeMorpheus , 30.09.2014 12:44

Hallo,

eine ordentliche Insolvenz ist allemal besser als die damit abgewendete Einzelzwangsvollstreckung! (siehe Link)

Dass Gützold nach den Problemen in der Vergangenheit immer noch mit einer vergleichsweise dünnen Finanzdecke arbeitet ist wahrscheinlich, und wenn dann irgendwas unvorhergesehenes passiert kommt man halt schnell mal in Schieflage. Da sollte man mE nicht zu viel hineininterpretieren, gerade in der Modellbahnbranche gibt es viele Beispiele von Firmen die nach einer Insolvenz wieder gut dastehen.


Nachtrag: Zu langsam gewesen ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.09.2014 12:59

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Mit "Suchen von... bis... Gützold" kommt man auch auf diese Meldung. Schade.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#6 von ginne2 , 01.10.2014 17:20

Bei Gützold habe ich allerdings keine große Hoffnung. Zu klein und anscheinend auch die "falschen" Modelle. Schade.


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gützold beendet Insolvenz

#7 von 641491 ( gelöscht ) , 01.10.2014 18:15

Hallo Rolf-Uwe,

als ich als gestandener(30 Jahre!!!) AC-Fahrer von der erneuten Gützold -Insolvenz erfahren habe, war ich ehrlich geschockt!!!
Nachdem Bernd Gützold damals seine Firma, wohl aus Altersgründen verkaufte und relativ bald darauf neue Kaufinteressenten
fand, die dann auch sofort die Produktion weiter geführt haben, freute ich mich schon sehr!!! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte
Gützold immer schöne Loks im Portfolio.(Taigatrommel in blauer Farbe mit Werbung für Solarenergie) und in einem supergünstigen
Preis-Leistungsverhältnis!
Diese Lok dreht heute noch klaglos ihre Runden auf meiner Anlage!!! Für mich jedesmal eine Augenweide!!!
Schade um diese gut geführte Firma!!!
Ich kann nur hoffen, daßes bei Gützold weitergeht!!!
Lieber Gruß
Erwin


641491

RE: Gützold beendet Insolvenz

#8 von klein.uhu , 01.10.2014 19:34

Moin,

da war doch kurz nach dem Neubeginn etwas: (Zitat aus der Internetseite von Gützold)

Wir verlieren einen Freund, Gesellschafter, Kollegen und Mentor. Matthias Richter hat als Geschäftsführer und MItbegründer der Gützold Modellbau GmbH einen wesentlichen Anteil daran, dass die Marke “Gützold” gerettet werden konnte. Herr Richter verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 02.01.2014.
Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.


Wenn Herr Richter Gesellschafter war, hatte das sicherlich auch finanzielle Auswirkungen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:02

Matthias Richter war der Geschäftsmann mit Erfahrungen aus anderen Firmen und schon seit vielen Jahren Modelleisenbahner. Man kannte sich schon aus DDR-Zeiten aus dem DMV.
Viele Besucher der Börse in Dresden in der alten Mensa sahen ihn dort auch regelmäßig. Ich kenne die aktuellen Zustände bei Gützold nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn einer der Macher im Team fehlt, es schon zu Problemen kommen kann.
Die Produktpalette vom in Rente gegangenen „altem“ Herrn Gützold war von der Thematik her hauptsächlich für die DDR-Modelleisenbahner zugeschnitten. Man musste erst mal versuchen mit diesen Produkten sich auf dem Markt zu behaupten. Die Modelle waren anspruchsvoll u. nicht die billigsten.
Ich hoffe auf Rettung.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#10 von klein.uhu , 01.10.2014 21:40

Ich hoffe auch dass es mit Gützold weitergeht.

Die "Kreuzspinne" BR 98.0 z.B. ist ein exzellentes Modell, eine meiner Lieblingsloks,
und fährt in der AC-Version anstandslos auch auf M- / K-Gleisen.

Eine ältere BR 71 harrt noch des Umbaus.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.10.2014 08:04

Zitat von klein.uhu
...Eine ältere BR 71 harrt noch des Umbaus...


Wenn es die mit dem alten DDR-Antrieb ist, nur Vor- u. Nachläufer angetrieben, dann lass es sein, das ist eine Fehlkonstruktion.
Der neuere Antrieb hat Allrad, der funktioniert schon besser, jedenfalls ohne Schleifer. Mit Schleifer kann es ja nur schlechter werden, bei so kleinen u. leichten Loks.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#12 von gsdriver ( gelöscht ) , 03.10.2014 22:45

Moin,

jetzt wo Ihr es sagt - ich habe heute in Leipzig keinerlei Aktivitäten von Gützold entdecken können, es waren auch mehrere Stände nicht belegt, bzw. vom MBS als Werbefläche in Anspruch genommen. Letztes Jahr sah alles noch viel besser aus. Vielleicht hat man den Stand kurzzeitig storniert, ich kann mir nicht vorstellen das man im Heimat -Bundesland nicht präsent sein wollte. Ich habe jedenfalls keinen Stand entdecken können - gern nehme ich eine Berichtigung zur Kenntnis. Zumal ich von verschiedenen Seiten gehört habe, die 03.10 von Gützold sehe besser aus als die von Roco. Ich habe nur letzter entdecken können, und die reißt auch mich für den Preis nicht vom Hocker, auch wenn es nur ein Vorserienmuster sein sollte.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#13 von Niedermausa ( gelöscht ) , 04.10.2014 09:35

Hallo Gemeinde,

also man sollte erstmal nicht den Teufel an die Wand malen, eine Insolvenz bedeutet erstmal nicht das komplette AUS. Sicherlich wird ein Insolvenzplan, sprich ein Sanierungsplan vom Insolvenzverwalter ausgearbeitet, es wird sicher auch Veränderungen geben, aber von jetzt auf gleich wird GÜTZOLD nicht verschwinden. Das Gützold nicht in Leipzig vertreten ist wie ursprünglich angekündigt kann ich verstehen, der Insolvenzverwalter wird den Kosten-.Nutzenfaktor abgewogen haben und ein Messeauftritt kostet sehr viel Geld, Geld das der Insolvenzverwalter besser einsetzen kann um die Schieflage nicht noch zu verschlimmern sondern zu verbessern. Warten wir es ab und malen nicht gleich alles Schwarz.


Niedermausa

RE: Gützold beendet Insolvenz

#14 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.10.2014 12:11

Ich habe mal ein bißchen herumgehorcht, aber Aussagen verschiedener Quellen, lassen erst mal nur erkennen, dass es schon seit Frühjahr/Sommer nicht gut aussah. Aber so eine Insolvenz hat eigene Gesetze u. da fehlt einem Außenstehenden die Übersicht über die aktuelle Situation.
(Evtl. : ist man aber mit dem Teufel an der Wand auf der sicheren Seite. )


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#15 von gsdriver ( gelöscht ) , 04.10.2014 19:29

Moin,

in diesem speziellen Fall wäre es mehr als Schade, zu mal die neuen Eigentümer mit sehr viel Engagement auf der letzten Messe vertreten waren und endlich mal jemand den Kunden als solches wahr genommen hat. Das war mein Eindruck. Ich drücke den Mitarbeitern alle Daumen.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#16 von Peter Müller , 04.10.2014 19:43

Zitat von gsdriver
... zu mal die neuen Eigentümer mit sehr viel Engagement auf der letzten Messe vertreten waren und endlich mal jemand den Kunden als solches wahr genommen hat.


Diese Herangehensweise führt offensichtlich nicht zum Erfolg.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gützold beendet Insolvenz

#17 von Niedermausa ( gelöscht ) , 05.10.2014 11:14

Hallo Gemeinde, dies habe soeben auf Facebook entdeckt denn dort ist Gützold jetzt mit einer eigenen Seite zu finden. -->

"Liebe Modellbahnfreunde und Fans der Traditionsmarke Gützold, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Marke Gützold auch in Zukunft, zunächst unter der Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters, fortbestehen wird. Wir werden Sie liebe Modelleisenbahnfreunde hier auf unserer Facebook-Fanseite als auch auf der Homepage in Kürze zum aktuellen Stand natürlich auf dem laufenden halten. Bitte gedulden Sie sich ein wenig. Herzliche Grüße, Ihre Gützold Modellbau GmbH, Zwickau."

Also warten wir es ab, offenbar tut sich bei Gützold was.


Niedermausa

RE: Gützold beendet Insolvenz

#18 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2014 14:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von gsdriver
... zu mal die neuen Eigentümer mit sehr viel Engagement auf der letzten Messe vertreten waren und endlich mal jemand den Kunden als solches wahr genommen hat.


Diese Herangehensweise führt offensichtlich nicht zum Erfolg.




Ist doch logisch, wenn die Produkte nicht passen. Etwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können. Aber warum sollte ein ROFL/Piko-Kunde eine Gützold Lok kaufen?


OttRudi

RE: Gützold beendet Insolvenz

#19 von Bubanst , 05.10.2014 15:29

Zitat von OttRudi

Ist doch logisch, wenn die Produkte nicht passen. Etwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können. Aber warum sollte ein ROFL/Piko-Kunde eine Gützold Lok kaufen?



Weil es eine Reihe von Gützoldmodellen nicht von RoFl, Piko, Märklin oder sonstigen Großhersteller gibt.
Wozu ein Lokantrieb? Die aktuellen Tenderantriebe sind erstklassig konstruiert.
Welche Gützoldloks hast du denn im Einsatz, getestet oder wenigstens aus der Nähe betrachtet?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gützold beendet Insolvenz

#20 von Flash , 05.10.2014 15:56

Zitat von OttRudi
Ist doch logisch, wenn die Produkte nicht passen. Etwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können. Aber warum sollte ein ROFL/Piko-Kunde eine Gützold Lok kaufen?

Genial! Besser kann man die bisherige Stammkundschaft nicht verprellen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Gützold beendet Insolvenz

#21 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2014 15:57

Zitat von Bubanst

Zitat von OttRudi

Weil es eine Reihe von Gützoldmodellen nicht von RoFl, Piko, Märklin oder sonstigen Großhersteller gibt.
Wozu ein Lokantrieb? Die aktuellen Tenderantriebe sind erstklassig konstruiert.
Welche Gützoldloks hast du denn im Einsatz, getestet oder wenigstens aus der Nähe betrachtet?




Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man mit einem anderen Konzept ein größeres Potential an Kunden ansprechen kann und somit mit größter Wahrscheinlichkeit auch mehr absetzt. Unabhängig davon ob die Loks gut oder schlecht sind, es gab wohl offensichtlich zu wenig Abnehmer.


OttRudi

RE: Gützold beendet Insolvenz

#22 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2014 15:58

Zitat von Flash

Zitat von OttRudi
Ist doch logisch, wenn die Produkte nicht passen. Etwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können. Aber warum sollte ein ROFL/Piko-Kunde eine Gützold Lok kaufen?

Genial! Besser kann man die bisherige Stammkundschaft nicht verprellen.




Gibt es die überhaupt noch?


OttRudi

RE: Gützold beendet Insolvenz

#23 von klein.uhu , 05.10.2014 16:26

Der Normal-Märklinern ist aber nicht die Zielgruppe von Gützold.

Gützold zielt mit seinen Modellen, hauptsächlich DR, eher auf den DC-Markt, und das mit Modellen, die es von der GmbH und anderen Herstellern nie gab und nicht gibt. Der Kundenkreis ist damit von vorne herein eingeschränkt, man hat sich diese Marktlücke so ausgesucht. Ein kleiner Hersteller kann sich nur als Lückenfüller behaupten, aber nicht indem er gegen die Großen antritt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#24 von Bubanst , 05.10.2014 16:27

Zitat von OttRudi

Zitat von Bubanst

Zitat von OttRudi

Weil es eine Reihe von Gützoldmodellen nicht von RoFl, Piko, Märklin oder sonstigen Großhersteller gibt.
Wozu ein Lokantrieb? Die aktuellen Tenderantriebe sind erstklassig konstruiert.
Welche Gützoldloks hast du denn im Einsatz, getestet oder wenigstens aus der Nähe betrachtet?




Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass man mit einem anderen Konzept ein größeres Potential an Kunden ansprechen kann und somit mit größter Wahrscheinlichkeit auch mehr absetzt. Unabhängig davon ob die Loks gut oder schlecht sind, es gab wohl offensichtlich zu wenig Abnehmer.




Ich glaube du willst mich auch nicht verstehen. Ich wollte damit ausdrücken, dass es nicht zwingend an der Modellpolitik liegen muss (was ich im übrigen auch nicht glaube).
Falls du aber mehr weißt, bin ich ganz Ohr.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gützold beendet Insolvenz

#25 von Flash , 05.10.2014 16:47

Zitat von OttRudi

Zitat von Flash

Zitat von OttRudi
Ist doch logisch, wenn die Produkte nicht passen. Etwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können. Aber warum sollte ein ROFL/Piko-Kunde eine Gützold Lok kaufen?

Genial! Besser kann man die bisherige Stammkundschaft nicht verprellen.




Gibt es die überhaupt noch?


Nun die im ehemaligen DR-Betriebsgebiet sozialisierten Epoche III/IV Bahner kamen/kommen an Gützhold-Modellen nicht vorbei. Und gerade diese Klientel ist, was Detaillierung und historische Korrektheit angeht, hyperkritisch. Fleischmann und Roco Modelle fallen regelmäßig wegen falscher Detaillierung bei diesen Herren durch. Ob diese Kundengruppe ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Spekulieren möchte ich nicht. Im übrigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich um eine reine Schutz-Insolvenz handelt. (Auszahlungswünsche von Erben?). Eine Schutz-Insolvenz macht aber nur dann Sinn, wenn die wirtschaftliche Basis grundsätzlich gesund ist und die Weiterführung des Betriebes möglich sein wird.

Im übrigen werden sich die DC-Hersteller hüten, ihre Modelle, wie von Dir vorgeschlagen, zu "märlinisieren", wo doch Märklin, insbesondere bei Detaillierung und Verwendung von Kunststoff, gerade den umgekehrten Weg geht.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz