Zitat von Flash Im übrigen werden sich die DC-Hersteller hüten, ihre Modelle, wie von Dir vorgeschlagen, zu "märlinisieren", wo doch Märklin, insbesondere bei Detaillierung und Verwendung von Kunststoff, gerade den umgekehrten Weg geht.
Dagegen gibt es auch im I:I Leiter Lager vermehrt Stimmen, die diesen Weg nicht mehr gut heißen, also tut sich doch eine Lücke auf. Die Anzahl der MoBaer die so locker €400,- bis € 500,- für eine Dampflok abdrücken können und wollen sind doch endlich. Jeder will ins Premium Segment und hofft die Mittelklasse macht dass mit. Ich schaue bei Dampfer zuerst was Liliput anbietet und dann bei Märklin, ich kann beim besten Willen bei einem Meter Abstand, die Detailgüte nicht erkennen, warum soll ich dafür bezahlen?
#27 von
Niedermausa
(
gelöscht
)
, 05.10.2014 17:46
Leute,
bei allem nötigen Respekt, aber Mutmaßungen etc.pp. bringen doch rein gar nichts. Geben wir der Firma Gützold doch für die zu bewältigenden Aufgaben, die man sich in Zwickau offenbar nun gestellt hat, die Zeit diese abzuarbeiten. Dies geschieht nicht innerhalb weniger Tage und ich denke man hat ob der gemachten Fehler der Vergangenheit wohl, so interpretiere ich den schon lange überfälligen Facebookauftritt und der ersten offiziellen Meldung zur Situation, gelernt und beginnt mit seinen Hausaufgaben. Warum und wieso es zur Insolvenz kam weis nur die Firma Gützold und der Insolvenzverwalter.
Ich für meinen Teil wünsche der Firma Gützold alles alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Bewältigung der Hausaufgaben und ich glaube die bzw. das erste richtige Signal hat man nun gesetzt. Warten wir doch einfach mal ab.
#28 von
Class35-Hymek
(
gelöscht
)
, 05.10.2014 18:09
Zitat von Flash Nun die im ehemaligen DR-Betriebsgebiet sozialisierten Epoche III/IV Bahner kamen/kommen an Gützhold-Modellen nicht vorbei. Und gerade diese Klientel ist, was Detaillierung und historische Korrektheit angeht, hyperkritisch. Fleischmann und Roco Modelle fallen regelmäßig wegen falscher Detaillierung bei diesen Herren durch. Ob diese Kundengruppe ausreicht, vermag ich nicht zu sagen.
Du darfst nicht den Fehler machen die paar lautstarken Extremisten in diversen Foren als Maßstab zu nehmen. Ich kann nur für den Fremo in meinem Umkreis reden, dort laufen viele DR Loks und Wagen von Sachsenmodelle, Piko, Roco, Brawa usw. Ich habe noch nie jemanden maulen hören, daß der Betrieb keinen Spaß macht weil in einem Forum jemand behauptet die Roco 50.35 oder 52.80 hätte einen falschen Kessel oder das jemand die Fleischmann 03 vor dem Schnellzug nicht fahrend will weil eventuell die Schürze nicht stimmt. Auch die bei einigen Leuten in Grund und Boden gestampften Piko Expert Loks freuen sich großer Beliebtheit trotz eventuell leicht falscher Details oder angespritzer Griffstangen und fallen mit dem "billigen" Dreipoler nicht negativ im Betrieb auf. Da bei Fremo Haftreifen verpöhnt und RP25/100 sehr beliebt ist, steht eigentlich immer erst eine Fahrt ins AW Gräler an, bevor eine neue Lok in den Betriebseinsatz geht.
Zitat von Flash Im übrigen werden sich die DC-Hersteller hüten, ihre Modelle, wie von Dir vorgeschlagen, zu "märlinisieren", wo doch Märklin, insbesondere bei Detaillierung und Verwendung von Kunststoff, gerade den umgekehrten Weg geht.
Das möchte ich auch hoffen, daß es kein allgemeines Zurück in die achziger oder siebziger Jahre gibt, nur weil sich ein paar Spielbahner das falsche Produkt ausgewählt haben! Ich schließe mich der Aussage, daß im Gebrachtmarkt mehr als genug robuste Fahrzeuge zu kaufen sind hundertprozentig an! Warum muß es unbedingt aktuelle Neuware sein, wenn es doch eigentlich egal ist und nur robust und billig sein muß? Wer die Haptik eines Steinbrucharbeiters oder eines Waldarbeiters hat, sollte vielleicht überlegen ob H0 Modellbahn das richtige Hobby für ihn ist
Zitat von OttRudiEtwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können.
Gar nicht.... sie wer wünscht Metallgehäuse und ASM antrieb, kauft keine Loks wer nicht hab der richtige Name an der Box wo der Lok (mit der selber Name) ist liefert in.
Die Vielfalt soll auf jeden Fall bleiben und die Vorstellung, das die Firma Gützold Fahrzeuge im Märklin-Stil herstellt und dabei auch noch erfolgreich ist, halte ich für absurd. Was der Firma Gützold aber genau so wenig hilft, ist, wenn sie nur als Garant für eine immerwährende Ersatzteilquelle für in vergangenen Zeiten erworbenes oder jetzt gebraucht gehandeltes Rollmaterial angesehen wird. Eine zukünftige Firma Gützold wird sich irgendwie von diesen Altlasten befreien müssen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von OttRudiEtwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können.
Gar nicht.... sie wer wünscht Metallgehäuse und ASM antrieb, kauft keine Loks wer nicht hab der richtige Name an der Box wo der Lok (mit der selber Name) ist liefert in.
Es ist doch erstaunlich mit welchen Vorurteilen hier rum geworfen wird. Wem dem so so sei, dürften ESU, Brawa, HAG und Lilliput keine Loks verkaufen. Selbst ACME bietet Loks mit Metallgehäuse an und die werden gekauft. Komisch oder?
Zitat von OttRudiEs ist doch erstaunlich mit welchen Vorurteilen hier rum geworfen wird. Wem dem so so sei, dürften ESU, Brawa, HAG und Lilliput keine Loks verkaufen. Selbst ACME bietet Loks mit Metallgehäuse an und die werden gekauft. Komisch oder?
Ich habe selbst Loks mit metallgehäuser (z.b ein ESU Class 66), aber für meisten wer kauft dieser "metallmodellen" ist es nicht der metallgehäuser wer ist der Kaufgrund......
#33 von
Class35-Hymek
(
gelöscht
)
, 05.10.2014 19:41
Zitat von OttRudi
Zitat von moppe
Zitat von OttRudiEtwas weniger Detailtreue, dafür aber Antrieb in der Lok und Metall-Gehäuse, damit hätte man sicher im größten Markt (Märklin) fischen können.
Gar nicht.... sie wer wünscht Metallgehäuse und ASM antrieb, kauft keine Loks wer nicht hab der richtige Name an der Box wo der Lok (mit der selber Name) ist liefert in.
Es ist doch erstaunlich mit welchen Vorurteilen hier rum geworfen wird. Wem dem so so sei, dürften ESU, Brawa, HAG und Lilliput keine Loks verkaufen. Selbst ACME bietet Loks mit Metallgehäuse an und die werden gekauft. Komisch oder?
Bis auf HAG vielleicht, dürfte es den Kunden der anderen Hersteller nicht unbedingt auf das Metallgehäuse ankommen.
Jeder gegen den Rest-der-Welt-Gelaber. Motoren- / Metall-Plastik- / AC-DC- Diskussion, wie immer!
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VORSCHLAG: jedes neue Thema wird nur noch in den Tagesthemen eröffnet und kann bei sinnvollem Inhalt nach 4 Wochen in ein anderes Unterforum verschoben werden.
Laßt doch bitte den Insolvenzverwalter seine Arbeit tun, die Leute bei Gützold ihre Aufgaben erledigen, und wartet ab was kommt. Spätestens zur Spielwarenmesse werden wir es hoffentlich wissen. Ich drücke der Fa. Gützold die Daumen.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich halte auch die wieder angestoßenden "alten" und ständig wiederkehrenden Diskussionen Metall vs. "Nicht"-Metall u.s.w. für wenig hilfreich und sinnlos. Auch dieses "hätte man....", niemand ist bei Gützold Insider und kennt die Lage wirklich.
Die heute auf der Website stehende kurze Mitteilung verströmt ja bereits etwas Hoffnung....
Ich würde mich freuen wenn es weitergeht.
Ich bin übrigens kein "DR-Epoche IV-Fahrer" (meine Anlage "spielt" in Österreich Epoche V/VI), aber ich habe mir trotzdem nach dem Neustart von Gützold die 03 1010 mit Sound, die 03 1048-2 mit Sound, die 19 005 der Hartmann-Sonderserie und die "rote" V180 mit Sound gekauft. Einfach weil mir die Loks gut gefallen....
Zitat von klein.uhuLaßt doch bitte den Insolvenzverwalter seine Arbeit tun, die Leute bei Gützold ihre Aufgaben erledigen, und wartet ab was kommt. Spätestens zur Spielwarenmesse werden wir es hoffentlich wissen. Ich drücke der Fa. Gützold die Daumen. klein.uhu
Moin,
seh ich auch so!!!
@Peter, Rüdiger habt Ihr zulange auf Eurem C- oder K-Gleis gestanden? Wenn das eh nix für Euch ist - dann lasst das doch. Ich würde als Betroffener nichts auf solche Aussagen geben. Von solchen Ratschlägen können die sich auch nichts kaufen - oder schwarze Zahlen schreiben. Zu mal hier wohl keiner die tatsächlichen Hintergründe liefern kann. Oder habt Ihr die Weisheit mit Löffeln gefre....!
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
@Peter, Rüdiger habt Ihr zulange auf Eurem C- oder K-Gleis gestanden? Wenn das eh nix für Euch ist - dann lasst das doch. Ich würde als Betroffener nichts auf solche Aussagen geben. Von solchen Ratschlägen können die sich auch nichts kaufen - oder schwarze Zahlen schreiben. Zu mal hier wohl keiner die tatsächlichen Hintergründe liefern kann. Oder habt Ihr die Weisheit mit Löffeln gefre....!
Gruß aus MeckPomm
moin, habe gerade mal in der Suchfunktion "Märklin Insolvenz" eingegeben und Stichprobe gelesen. Wenn ich da so manche Beiträge lese, bekomme ich das Gefühl, daß Peter und Rüdiger (weil hier angesprochen) im Gegensatz zu den damaligen Beitragsschreibern und weiteren Protagonisten recht "dumm" geblieben sind.... Was da zum Teil losgelassen und unterbreitet wurde.. Also... flaster:
Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die Gützold-Insolvenz mit Erschrecken zur Kenntnis genommen. Ich besitze 7 Gützold-Lokomotiven, zwei weitere Loks habe ich bestellt. Nicht nur deshalb wünsche ich mir, dass der Insolvenz-Verwalter das Unternehmen am Leben erhalten kann und wieder in normales Fahrwasser führt. Dieser Hersteller lieferte excellente Modelle, auf die ich nicht verzichten möchte. Was hier bei der Gelegenheit alles an Theorien über die Ursache(n) der Insolvenz und wie diese angeblich hätte vermieden werden können ( Modellpolitik, DC/AC, Metall/Kunststoff, DR/DB ) geäußert wurde, finde ich schon sagenhaft. Ein unbefangener Leser könnte meinen, es gäbe hier zahlreiche Insider...
selbsternannte gibt es zur genüge - und einige davon wissen hier kaum wie Gützold geschrieben wird! Da nützt auch gefühlt 15 Millionen mal posten nichts! Aber das wird man leider nicht ändern, weil - Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter komm ich ohne Ihr!
Ich wünsche der jetzigen Mannschaft jedenfalls das allerbeste!
Wie war denn das mit der Insolvenz? Nach der Anmeldung hat man eine Frist, in der das Arbeitsamt, die Leute bezahlt. Wenn diese Frist abgelaufen ist, dann ???
sei jetzt mal nicht gleich so negativ - Daumen hoch oder runter können wir auch mit unserer Kaufentscheidung beeinflussen. Und seit der Übernahme sind die Hoffnungen auf einen kundenfreundlicheren Umgangston und marktorientierte Modellauswahl gestiegen. Ist zu mindestens mein Eindruck. Ich staune immer was aus so ehemals kleinen (Keller- )Firmen in der Spur TT, Beispiel Beckmann u. Haedl, geworden ist. Welches Portfolio man dort und in welcher Qualität mittlerweile angeboten wird, ist schon sehr beachtenswert. Warum soll das nicht auch hier funktionieren. Und die Basis ist hier eine ganz andere. Allerdings auch die Altlasten, und das wird wohl das eigentliche Problem sein.
Die Altlasten scheinen aber ehr technischer Natur bei den Modellen zu sein.
Ich bin kein Finanzexperte, aber nebenan hat wer ein Szenario beschrieben, welches mir schlüssig erscheint.: Gützold ist von 4 "Teilhabern" übernommen worden. Einer dieser "Teilhaber" fungierte wohl als "Vorsitzender" und trat dementsprechend bei der Hausbank auf. Nun ist just diese Person verstorben, und der Bank fehtl erstmal der Gesprächs und Vertrauenspartner auch bezüglich der Verhandlungen über Kredite. Und da sprerren die Banken recht schnell, wenn die Sache grenzwertig erscheint oder wird. Da nach geltendem Recht eine Insolvenzverschleppung eine Straftat ist, ausbleibende oder zurückgehaltene KRedite aber eine Insolvenz herbeiführen können, hat man evtl vorsorglich Insolvenz angemeldet. Damit erlangt man ja auch einen anderen rechtlichen Status.
Wie gesagt ich bin kein Finanzexperte, aber das erscheint mir schlüssiger ,als das Wasserglaslesen, was hier gerne mal stattfindet. Der alte Herr Gützold ging nicht in Insolvenz, er hat aus Altersgründen die Firma Liquidiert.
Ich bin auch kein Finanzexperte und kein Jurist, was er beschrieben hat trifft aber umgangssprachlich die Tatsachen. Der Betrieb scheint (noch) weiterzulaufen, also gebt mal Ruhe und der Firma Zeit, bis alles geklärt ist. Bis zur Spielwarenmesse wissen wir wahrscheinlich mehr (sagt mir meine Glaskugel ).
Mit Schlechtreden ist hier auch nicht geholfen!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich wünsche den Gützold Inhaber und Angestellte alles Gute und sollte das alles gut laufen ist mein Wunsch auch, das Gützold auch DB Maschinen mit dieser Qualität macht, dann werde ich sicher auch ein Anhänger der Firma Gützold werden und wenn nicht, dann trotzdem alles Gute.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich wünsche den Gützold Inhaber und Angestellte alles Gute und sollte das alles gut laufen ist mein Wunsch auch, das Gützold auch DB Maschinen mit dieser Qualität macht, dann werde ich sicher auch ein Anhänger der Firma Gützold werden und wenn nicht, dann trotzdem alles Gute.
Hier die wichtigsten Auszüge aus einem Rundschreiben:
Dieses, nun bald vergangene Jahr, stellt für die Gützold Modellbau GmbH wohl eines der schwersten seiner langen Geschichte dar. Die derzeitige Umsetzung der Sanierung des Unternehmens lässt uns zuversichtlich ins neue Jahr starten. Wir sind überzeugt, dass wenn die aktuelle Phase überwunden ist, bessere Zeiten für das Unternehmen bevorstehen und wir Sie künftig wieder verstärkt mit Modellen der Extraklasse beliefern dürfen. Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern, die in dieser auch persönlich schwierigen Situation weiterhin treu zum Unternehmen stehen. Diesem Umstand verdanken wir es, dass die Produktion zu keinem Zeitpunkt still stand und Sie sich im neuen Jahr zunächst auf die BR 252 (43040), BR 98 (53030) und die BR 58 (58040) freuen können.
( Aktuell produziert werden die 03 0078 mit Ölhauptfeuerung in HO und die BR 65 1007-7 in TT )