RE: Gützold beendet Insolvenz

#76 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.12.2014 07:51

Nun hat Klein.Uhu zwar versucht einige Fakten richtig Darzustellen, aber wenn man dann selber irgendwelche Informationen hier anbietet, die nun wirklich nicht stimmen, dann wird die ganze Diskussion wiederum sinnlos.
Wie lange zahlt das Arbeitsamt bei einer Insolvenz die Löhne? Diese Fristen sind vorgegeben, dann wird Kassensturz gemacht u. wir sehen weiter. Wer wirklich helfen will u. auch kann, muß kräftig einkaufen. Der Insolvenzverwalter hat da auch nicht viel Spielraum. Seine Entscheidungen werden hauptsächlich durch die einkassierten u. ausgegebenen Euronen bestimmt.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#77 von kukuk , 10.12.2014 08:03

Hallo,

Zitat von Andreas Poths
Wenn das so ist, ist es äußerst fahrlässig, in so einer Firma keinen Prokuristen zu haben bzw alles zu regeln, daß im Falle eines Falles....



Naja, die Firma war wenige Monate alt. Erfahrungsgemäß gibt es in dieser Zeit sehr viel zu tun und zu regeln, da denkt erstmal keiner an das Ableben und wie es dann weiter gehen soll, vor allem wenn es keinen Anlaß gibt, darüber nachzudenken.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#78 von Baureihe 103 , 10.12.2014 08:23

Gützold hätte in den 90ern vielleicht auch ins DR-Waggongeschäft einsteigen sollen, das war auch eine sehr große Lücke, die alten Tillig-Wagen waren ja erniedrigend für eine Gützold-Lok, einzig erträgliches waren vielleicht die Dostos von Piko.
Heute ist das Programm ziemlich voll mit den Y-Wagen von Roco, Reko- und Halberstadt-Wagen von Brawa und Dosto-Gliederzüge von Rivarossi und Piko.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#79 von klein.uhu , 10.12.2014 09:48

Zitat von rolfuwe
Nun hat Klein.Uhu zwar versucht einige Fakten richtig Darzustellen, aber wenn man dann selber irgendwelche Informationen hier anbietet, die nun wirklich nicht stimmen, dann wird die ganze Diskussion wiederum sinnlos.
Wie lange zahlt das Arbeitsamt bei einer Insolvenz die Löhne? Diese Fristen sind vorgegeben, dann wird Kassensturz gemacht u. wir sehen weiter. Wer wirklich helfen will u. auch kann, muß kräftig einkaufen. Der Insolvenzverwalter hat da auch nicht viel Spielraum. Seine Entscheidungen werden hauptsächlich durch die einkassierten u. ausgegebenen Euronen bestimmt.


Die Firma hat einen Insolvenzverwalter, aber das bedeutet nicht, dass sie zahlungsunfähig ist! Wer sagt Dir denn, dass das Arbeitsamt die Löhne zahlt? Es ist durchaus möglich, dass die Firma bzw. der Insolvenzverwalter die Löhne zahlt. Weißt DU definitiv Näheres - ich nicht - also lasse ich es hier weiter zu spekulieren. Ich kann mich allerdings erinnern, dass der Insolvenzverwalter bei Märklin mehrere Jahre tätig war. Aber ich weiß nicht, ob überhaupt und wie lange ggf. das Arbeitsamt die Löhne der gesamten Belegschaft gezahlt hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#80 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.12.2014 11:28

Vielleicht mal zum Nachlesen, für die, die gerade mal "keine Zeit" haben.
Ende Februar könnte es neuen Fakten geben.
http://www.justiz.de/bekanntmachungen/index.php
Unter Insolvenzbekanntmachungen bei Firma bzw. Familienname des Schuldners Gützold eintippen.
Über GmbH hier zum nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/gmbhg/


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#81 von Francesco , 10.12.2014 12:21

Hallo,

die Aufgabe eines Insolvenzverwalters sollte sein, die Situation der Firma zu analysieren und nach Wegen zu suchen, diese Firma möglichst mit einem tragfähigen Konzept für die Zukunft wieder fit zu machen. Dieser Prozess braucht seine Zeit. Und das Ergebnis kann sehr vielschichtig ausfallen. Diese Zeit sollte man dem Insolvenzverwalter auf jeden Fall geben.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Gützold beendet Insolvenz

#82 von huemel , 10.12.2014 15:08

@klein.uhu

Wer hat bitte behauptet, die Firma wäre vor die Wand gefahren worden? Wer hat bitte mit (ausgerechnet) Piko verglichen? Möchtest Du hier die Diskusion in eine bestimmte Richtung lenken? Das sich Otto- Normalmodelleisenbahner die Preise nicht nachvollziehen kann, hatte ich geschrieben. Und das man ohne Brot- und Buttermodelle sich aus dem Markt katapultiert. Das haben schon andere vorgemacht. Also verdreh die Tatsachen bitte nicht, auch wenn Du Dich da, aus welchen Gründen auch immer, verpflichtet fühlst.

MfG huemel


 
huemel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Dornheim
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung TC Silber
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#83 von klein.uhu , 10.12.2014 15:25

Zitat von huemel
Ich glaube bei einem Blick in die aktuellen Preislisten merkt schnell auch ein Nichtgeschäftsmann, das bei der heutigen Kaufkraft der Normalbürger der falsche Weg gegangen wurde. Diese Preistreiberei konnte auf Dauer nicht gut gehen. Da sind andere schon gescheitert. Mir würde diese Firma nicht fehlen, konnte mir die Modelle eh nur in der Bucht schießen.

MfG huemel


ICH fühle mich niemand aus irgendeinem Grund verpflichtet. Ich bin nur für Tatsachen und Fairness.
Glauben? Das überlasse ich dem Pfarrer.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#84 von labrador , 27.01.2015 17:48

Hallo,

endlich wieder positive Neuigkeiten von Gützold. Heute gab es von Gützold die Veröffentlichung des Neuheitenblattes 2015. Darin u.a. eine Jubiläumslok 03 1090 mit Ölhauptfeuerung, soll an den 03.10.90 bzw. 25 Jahre dt. Einheit erinnern. Spannend neben den Modellanpassungen gemäß des Vorbilds ist, daß der Kunde die Wahl hat beim Digitalmodell ob er ESU-Sounddecoder mit ESU-Sound will oder Henning-Sound mit Zimodecoder. Außerdem soll auch die 75 501 mit Sound kommen. Die E-Lokmodelle bekommen eine neue Leiterplatte mit 21-pol. Schnittstelle. Gützold wird nicht in Nürnberg vertreten sein.

Also ich werde mir die zwei o.g. Soundloks gönnen, bin aber noch unschlüssig bzgl. Henning- oder ESU-Sound.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Gützold beendet Insolvenz

#85 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.01.2015 18:36

Die Produkte der Firma Gützold passen zwar nicht in mein Beuteschema, aber ich freue mich, dass es Anlass zu vorsichtigem Optimismus gibt.


epoche3b

RE: Gützold beendet Insolvenz

#86 von klein.uhu , 27.01.2015 22:51

Sollte man dann nicht mal den irreführenden Titel des Themas ändern?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#87 von DeMorpheus , 27.01.2015 23:57

Was heißt irreführend? Gützold macht zwar fleißig weiter, befindet sich aber nach wie vor in der Insolvenz. Auch im aktuellen Neuheitenblatt steht „Gützold Modellbau Gmbh i. I.“.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#88 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.01.2015 08:21

Zitat von klein.uhu
Sollte man dann nicht mal den irreführenden Titel des Themas ändern?...

Der Titel wäre nicht mehr irreführend, wenn Du (oder irgend jemand) mit Deinen "Millionen" die Firma übernimmst u. sofort produzierst u. die Modelle verkaufst, die die Modellbahner haben wollen u. Du davon Deine Kosten bezahlen kannst.
Wenn Dir das nicht gelingt, wird dieser Titel wieder aktuell.

Anmerkung: Wenn mich noch unbedingt ein Gützold-Modell interressieren würde, wäre ich schnellstens auf der Suche.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#89 von lokhenry , 28.01.2015 08:57

Naja,

die BR 03 soll als DB Maschine kommen und Roco hin und Trix her aber was da Gützold zaubert ist eine Klasse für sich und das könnte auch für mich was sein.

Tja, wenn die mehr für die Seite Deutschlands produziert hätten wo auch Geld ist, hätte vieles vermieden werden können, aber das kennen wir ja, gute Technik und schlechte Modellauswahl.

Trotzdem drücke ich die Daumen das es weiter geht.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#90 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.01.2015 09:36

Moin,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige in die Hände klatschen würden wenn Gützold baden geht. Nur um Recht zu haben - herzlichen Dank! Das ne ganze Menge versemmelt worden ist, steht außer Frage. Aber hier liegen doch die Gründe beim Alteigentümer. So viel Fachwissen setze ich voraus - bevor ich hier etwas vom Stapel lasse. Aber hier stürzen sich einige wie Fliegen auf den Hundehaufen, nur weil er schön stinkt.

Wenn Gützold sich Nürnberg nicht leisten kann, wäre das sehr Schade, aber auch nicht zu ändern. Problematisch finde ich eher, das Gützold bei großen Händlern wie MSL momentan nicht gelistet ist. Das hat wiederum wahrscheinlich mit Produktionsrückständen zu tun. Wenigstens hält hier MBS die Fahnenstange.

Die 03 Öl von Gützold finde ich um längen besser als das Roco Pedant. Allein das alte Roco Tender Fahrwerk rechtfertigt hier nicht den aufgerufenen Preis. Die 65.10 ist deutlich besser als die Brawa Lok, genau wie die 119. Und die 03.10 / 58.30 / 18 / 19 usw. sprechen alle für sich.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#91 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:32

Zitat von gsdriver
...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige ...


so Gützold fanatisch sind, dass sie bei der Aufzählung von den Gützold Modellen, die "besser" als die Modelle der Mitbewerber sein sollen, auch mal etwas in das Fettnäpfen treten.
Mag ja sein, dass nur wenige Modelleisenbahner das merken. Aber wenn man schon die "Besseren" aufzählt, sollte man die Modelle auch bis ins Detail kennen, auch von innen u. die mit konstruktiv-mechanischen Schwächen (119) wenigstens ignorieren. Die anderen sind auch nach meinen Vorstellungen besser. Aber sie sind auch anspruchsvoller u. nichts für kleine Radien, Kinder u. Grobmotoriker u. nicht gerade billig.
Die Eigenschaft "besser" gilt natürlich immer für den speziellen Eisatz beim Modelleisenbahner. Da gibt es zwischen Vitrine u. Dauereinsatz auf einer gewerblichen Ausstellungsanlage und dem Einsatz in speziellen Themen u. Epochen schon einige unterschiedliche Bewertungsmerkmale.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#92 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:30

@rolfuwe
wie jetzt - fanatischer Grobmotoriker und was für einen Napf? Den gibt mein Wauzi nicht her - kannst ja mal versuchen.
Und - ich habe die 118, 119, 250, 65.10 ... trotz Deiner Mängelargumentation. Ok, ein wenig Lokalpatriotismus scheint ja nicht Dein Ding zu sein. Schade eigentlich.

Ich bin bloß dafür der jetzigen Mannschaft die Chance zu geben, die Sie verdient. Und wenn man richtig lesen kann - sehe ich wie geschrieben die von Dir benannten Mängel beim Altvorderen!!! Du tust so, als wenn Dir einer ans Bein gepiselt hat, auch das kann mein Wauzi besser!

Schnell noch was aktuelles: Neuheiten Prospekt 2015 Lecker Lokomotiven dabei!

Mit Gruß
André


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#93 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.01.2015 13:12

Zitat von gsdriver
@rolfuwe...ein wenig Lokalpatriotismus scheint ja nicht Dein Ding zu sein. Schade eigentlich...


Dynamo Dresden ist die beste Mannschaft der Welt. Die haben nur ganz knapp am Tor vorbeigeschossen.


rolfuwe

RE: Gützold beendet Insolvenz

#94 von supermoee , 29.01.2015 13:23

Zitat von gsdriver

Schnell noch was aktuelles: Neuheiten Prospekt 2015 Lecker Lokomotiven dabei!

Mit Gruß
André



Hallo,

der Prospekt ist aber wirklich nur was für Insider (nein, ich meine nicht die von Märklin).

Der Informationsgehalt ist auf ein Minimum reduziert und praktisch nur auf die Icons beschränkt und selbst die werden im Prospekt nicht erklärt.

Wer sich nicht mit sämtlichen Lokomotivbau-Bücher auskennt, kann bei den meisten Loks die Bahngesellschaft nur erahnen.

Immerhin, die Epoche ist angegeben. Ist aber z.B. die 75.50 eine DB oder DR Lok?

Mit so einer Dokumentation lockt man wirklich nur die Experten an. Der Rest der Masse wendet sich wieder ab. Vielleicht will man das ja. Aber dann soll man sich nicht über fehlende Umsätze beklagen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#95 von gsdriver ( gelöscht ) , 29.01.2015 20:46

Zitat von supermoee

Hallo,

der Prospekt ist aber wirklich nur was für Insider.
Ist aber z.B. die 75.50 eine DB oder DR Lok?

Gruss

Stephan



Moin,

genau das ist hier der springende Punkt - Entschuldigung - einfach Unkenntnis. Das sind alles ausnahmslos DR Maschinen (bis auf die Press natürlich und sonstige Ep. V / VI Ableger) und die 75 ist ne Hartmannsche. Nur weil viele hier mit der DR nichts anzufangen wissen muss die Lage ja nicht gleich aussichtslos sein. Wir sind in diesem zu 95 % belasteten Märklin Forum nicht der Nabel der Welt, frag mal die Sachsen nach ihren Lokomotiven aus Chemnitz. Das hat mit Insider nichts zu tun, das gehört dort zum Allgemeinwissen des Modellbahners bzw. Eisenbahnfreundes. Wie gesagt, wir DR Bahner stellen hier gefühlt in diesem Forum nur einen Bruchteil der User. Das läuft in anderen Foren ganz anders, sicherlich historisch bedingt, egal - darum finde ich es auch so unschön, wenn sich die 300 auch noch nicht mal "einig" sind. Sorry, ich hätte es manchmal gern gemütlicher hier.

Gruß André


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#96 von gsdriver ( gelöscht ) , 29.01.2015 20:56

Nachtrag:

Zitat von rolfuwe

Dynamo Dresden ist die beste Mannschaft der Welt. Die haben nur ganz knapp am Tor vorbeigeschossen.



Na dann schau mal Hansa Rostock an - da bekommt man nur noch Heulkrämpfe!

Gruß André


gsdriver

RE: Gützold beendet Insolvenz

#97 von robert7 , 13.06.2016 23:05

Irgendwie scheint sich diese Insolvenz ja ganz schön lange zu ziehen: ich habe kürzlich ein Ersatzteil für eine Gützold-Lok bestellt. Die Rechnung kam dann mit Bitte um Überweisung auf ein Konto des Insolvenzverwalters. Auch im Impressum von Gützold steht immer noch "GmbH i.I.". Die Bestellung wurde aber problemlos abgewickelt, und auf der Gützold-Website gibt es auch Neugkeitenankündigungen für 2016.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#98 von lokhenry , 13.06.2016 23:40

Hallo zusammen,

die Sache Gützold ist einfach schade, schade ist auch das die Kerle nur Ost Modelle machen und sich nicht darum kümmern Kunden in Westdeutschland mit DB Modelle zu beglücken, trotz meines Meckerns ist Gützold eine sehr gute Firma, die Hoffentlich überlebt.

Zbs. mit eine moderne BR 043 oder 044 als DB Version, auch kann ich mir eine gute BR 42
als DB Version gut Vorstellen, die Dinger fehlen einfach, es gibt nur die Roco und Liliput Dinger die sicher einen guten modernen Nachfolger brauchen, aber BITTE nicht für 600 €.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gützold beendet Insolvenz

#99 von BR 182 - 2015 , 14.06.2016 09:38

Hallo,
hier die Homepage von Gützold


http://www.guetzold.de/index.php?article_id=1


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Gützold beendet Insolvenz

#100 von klein.uhu , 01.12.2017 11:59

Moin,

die Firma "Fischer-Modell GmbH" aus Lüchow hat am 4.Okt.2017 die "Gützold Modellbau GmbH i.I." übernommen.
Eine Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen gibt es schon über ein Jahr.
https://www.fischer-modell.de und https://www.guetzold.de

Quelle: Modelleisenbahner 1/2018, Seite 112


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz