RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#126 von Lokwilli , 08.09.2013 20:59

Hallo zusammen,
vielen -lichen Dank für die vielen Gratulationen zum Kreisschluss an Manuel, Alex, Fabian, Lothar, Matthias, Dieter, Uli, Eckard, Chris, Michael, Rolf, Matthias, Torsten und Ralf

Zitat von Manu2090
Jetzt kannst du auch nochmal eine Kamerafahrt machen.
Hast du eigentlich an die Ecos einen Pc angeschlossen? Oder hast du es vor?.

@Manuel: Eine Kamerafahrt ist ne gute Idee - sollte ich mal einplanen.
Einen PC hatte ich bereits mal an die Ecos angeschlossen und mit Rocrail gesteuert. Das baue ich auch für Wolkingen II wieder auf, aber vermutlich etwas später. Einen Umstieg auf Traincontroller kann ich mir auch noch gut vorstellen.

Zitat von Alex103
Sehr schön gemacht, vor allem mit den großen Radien, da wurde denke ich das bestmögliche aus dem C-Gleis rausgeholt!

@Alex: Es gibt ja ein paar Restriktionen mit dem C-Gleis. Für mich ist das aber dennoch ein sehr praktisches System. Und so sieht es für meinen Geschmack sehr gut aus.

Zitat von ICE-TEE
Super Arbeit hast du da geleistet! Das sieht klasse aus!
Glückwunsch zum Ringschluss! Bei mir wars letztes WE auch soweit!

@Florian: Ja, das macht echt Spaß. Endlich wieder richtig Betrieb.

Zitat von Lothar Michel
Dein Gleisplan hat mir schon sehr gefallen, die Umsetzung finde ich exzellent. Daher freue ich mich schon auf die Zeit, wenn mal das erste zarte Grün sprießt.

@Lothar: Danke für Dein Lob. Ich freue mich auch schon auf's Grün und die Gestaltung. Und natürlich will ich es damit nicht überstürzen. Vielleicht mache ich mit einer Seite den Start.

Zitat von Djian
In meinen Augen ist das immer der größte Moment, wenn der erste Zug richtig rollt. Egal, ob das ganz noch eine Holzwüste ist.

@Matthias: Ich werde bestimmt jetzt öfters mal ein paar unterschiedliche Züge aufgleisen und gerne mal davon mit Bildern berichten.

Zitat von raily
das ist ja jetzt beim Kreisschluß wie beim Richtfest am Hausbau und das nach einem Monat,

So viele Hüte besitze ich gar nicht, die ich da ziehen müßte.

@Dieter: Das hast Du nett gesagt - Danke dafür!

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Schöne klare Strecken hast Du, jetzt bin ich natürlich auf die "Verpackung" gespannt.

@Uli: Und ich erstmal Etwas Verkabelung und Absturzsicherungen stehen noch aus - leider. Aber dann geht es an die Gestaltung

Zitat von Canidae
Und dass man sich dann freut wie Bolle, wenn er dann seine Runden zieht.

@Eckard: Das ist in der Tat irgendwie ein Durchbruch. Jetzt bin ich auch wieder etwas 'ruhiger'

Zitat von Speedy12105
lückwunsch zum Kreisschluß. Das ging ja mächtig flott bei Dir und dann auch noch alles so perfekt und ordentlich gebaut. Super. Da steht ja jetzt dem Ausgiebigen Testverkehr nix mehr im Weg.
Denke mal jetzt kommt bestimmt die Verkabelung ( Rückmeldebereiche, Weichendecoder etc... ).

@Chris: Danke für die netten Glückwünsche. Ja, die leidige Verkabelung. Heute habe ich die Ringleitung fortgesetzt und zwei Dekoder an den Strom gehängt.

Zitat von Modulo-N
Es gibt nix besseres, als Züge dann auch endlich mal fahren zu lassen und gemütlich zuzuschauen, ohne Angst zu haben, dass sie am anderen Ende runterfallen...

@Michael: Das macht echt Spaß. Aber ich hatte schon Panik, dass die Weichen zu den unvollendeten Abzweigen falsch gestellt sind. Dann wäre es 90 cm in die Tiefe gegangen. Ich habe jetzt ein paar Prellböcke bestellt

Zitat von Rückblock
Da wünsche ich nun frohes „im Kreis fahren“. Nun bin ich einmal gespannt, wie es bei Dir so weitergeht, wenn die erste Fahrphase beendet ist. (Selbst kämpfe ich gerade mit dem ersten Schotterkörnern am Tunnelausgang. Schmunzel)

@Rolf: Ich werde bestimmt als erstes genau diese Tunneleinfahren gestalten, da davon die Landschaft maßgeblich abhängt. Und natürlich den Schotter nicht vergessen

Zitat von GSB

Ist ja ein "klassischer" Bauablauf bei Dir im Gegensatz zu meiner abschnittsweisen Erstellung - da kannste jetzt schon richtig die Züge auf die Strecke lassen... Bin mal auf Deine weitere Ausgestaltung gespannt!


@Matthias: Ich bin auch gespannt. Viele Ideeen habe ich schon, aber wie es dann wirklich aussieht weiß ich auch nicht.

Zitat von Winterbahn
auch von mir Glückwunsch zum Kreisschluss im Rekordtempo!!! Und ich muss ja mal sagen: sieht sehr, sehr edel aus bei Dir. Gefällt mir außerordentlich gut und ich hoffe, ich kann mir mal bei Gelegenheit ein bischen von Dir abgucken, wie Du den Rohbau so elegant und stabil und sauber hingekriegt hast - einfach nur vorbildlich!

@Torsten: Danke für Deine lobenden Worte. Freut mich sehr, wenn's gefällt!

Zitat von Spotzi
nach dem gelungenen Lückenschluß wird es jetzt wohl erst mal ans Spielbahnen gehen oder ? Jedenfalls kannst Du den Spielbahntrieb wieder voll auskosten und in Ruhe weiterarbeite

@Ralf: Ja, ein bisschen Fahren muss sein. Mein jünster freut sich da auch immer mit mir. Und parallel weiter basten


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#127 von Dreamliner , 08.09.2013 21:55

N'abend Phil,

auch aus dem Lippaland noch nachträglich lichen Glückwunsch
zum geschlossenen Kreis.
Hatte neulich auch mal das Vergnügen ein wenig in die Runde zu fahren.
Musste das Ganze aber leider aus Kabeltechnischen Neuanschlüssen (Servoanriebe) wieder abbauen.

Ich schau wieder rein, wie es weitergeht bei Dir.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#128 von blader2306 , 08.09.2013 22:56

Hallo Phil,

auch von mir die lichsten Glückwünsche zum Kreisschluss!

In einem rasanten Tempo hast du hier vom Holzrahmen bis zur Testfahrt den ersten Teil geschafft, meinen Respekt dafür!

Ich glaube es ist immer ein schönes Gefühl, die Züge wieder uneingeschränkt fahren lassen zu können, egal ob nun nach einer Woche, einem Monat oder einem Jahr

Aber wenn das so weitergeht, ist die Anlage Weihnachten fertig


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#129 von Lokwilli , 12.09.2013 21:08

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich noch für die netten Beiträge von Jost und Jan bedanken

Es ist zwar noch etwas schwierig ohne Stehenbleiben zu fahren, weil durch das Bauen sehr viel Staub auf den Gleisen ist. Aber mit dem Pinsel und dem Staubsauger geht das schon

Ich habe jetzt die beiden Schenkel weiter gebaut und dort die Gleise verlegt. Und dann wollte ich endlich mal ein echtes Gefühl dafür bekommen, wie die Anlage später wirken könnte.

Also habe ich eine Stellprobe gemacht:

- Bahnsteigüberdachung
- Bahnhofsgebäude
- Schuppen
- Stellwerk
- Lokschuppen


Und so sieht das nun aus:


1. Der rechte Schenkel mit den Schuppen










2. Hier kommt ein kleiner Bachlauf in ein kleines Tal, das mit einer Stahlbetonbrücke überwunden wird:





3. Der linke Schenkel mit dem Lokschuppen:








4. Und zuletzt der Bahnhof:











Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#130 von Manu2090 , 12.09.2013 21:41

Hi Phil

Tolle Stellproben, da bekommt man mit viel Fantasie schon einen sehr schönen Eindruck deiner Bahn.

Dein Bahnhof ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, schönes Teil. Ist der von Faller? Ich meine den mal in einem Katalog gesehen zu haben .

Wann gibt's die Kamerafahrt? Bin bei jedem deiner Threats gespannt.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#131 von Dreamliner , 12.09.2013 21:46

N'abend Phil,

der Lokschuppen sieht zwar im Moment noch etwas verlohren da oben aus, flaster:
aber Du hast da bestimmt schonn deine Vorstellungen, wie es mal aussehen soll.

Ich denke mal das wird!!!

Bin mal drauf gespannt.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#132 von Alex Modellbahn , 12.09.2013 22:02

Mon Phil,

Eine Super tolle Holzwüste. Der Streckenverlauf sieht echt gut aus und mit dem Landschaftbau hast D ja auch schon begonnen, die ersten Häuser stehen ja schon. Echt klasse, wenn ich doch nun schn so weit wäre. Zur Zeit baue ich lieber Loks um und lass diese fahren. Letzteres ist ja bei Dir auch schon der Fall. Ja, und scon ist Dienstreise ganz Oben.

Dein Neuanfang hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weiterhin viel Spaß.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#133 von TTFux , 12.09.2013 22:18

N'Abend Phil,

wie meine Vorleser schon sagten, stehen deine Gebäude noch relativ auf verlorenen Posten da, aber um den ersten Überblick zu bekommen, sieht es schon sehr gut aus. Deine Holzarbeiten sehen sehr stark aus. Bin gespannt was du hier noch schönes zeigen wirst.

Schönen Abend.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#134 von ick_fahr_im_kreis , 13.09.2013 08:33

Hallo Phil,

an den letzten Fotos lässt sich schon erahnen, was das für eine schöne Anlage mit großzügiger Aufteilung wird. Ich bin gespannt, wie Du Deine schönen Gebäude in Szene setzen wirst.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#135 von Winterbahn ( gelöscht ) , 13.09.2013 09:03

Hallo Phil,

deine gezeigten Bilder sind ja einfach traumhaft. Ich kann mich Uli nur anschließen: da wird etwas sehr, sehr Schönes draus.

Und da habe ich doch gleich mal zwei Fragen an Dich, wenn ich darf.

1) Welche mm-Stärke haben Deine Trassenbretter? Ich habe bei meiner Testanlage bisher 8 mm Stärke verwendet (im Moment noch als geschlossene Platte), aber für die spätere Anlage plane ich eigentlich, aus genau diesen Platten die Trassen auszusägen.
Gerade wegen der Durchfahrtshöhen im Gleiswendel, zusammen mit der 2-mm-Trittschalldämmung und der Höhe der C-Gleiskörper wollte ich da nicht allzu "dicke Bretter" nehmen.
Aber auf den Aufnahmen bei Dir, wo man die Trassenbretter von der Seite sehen kann, erscheinen mir die dicker zu sein (und damit schwerer, was aber auch die Schwingungen dämpft und für natürlichen Schallschutz sorgt). Kann das sein, dass Deine Trassen etwa 1,0 bis 1,2 cm dick sind? Und wenn ja, was waren Deine Gründe dafür, diese Dicke zu wählen?

2) Mir ist auf Deinen letzten Bildern Dein Empfangsgebäude (EG) aufgefallen und ich habe mich spontan in die Architektur des Gebäudes ver- bt
Kannst Du mir davon bitte den Hersteller und die Artikelnummer mitteilen? Ich finde das einfach wunderschön und würde Dich bitten, nochmal eine Frontalansicht (Bahnsteigseite) davon zu zeigen, wenn es Dir möglich ist.
Die Unterführung werde ich nicht verbauen, da ich eine Bahnsteigbrücke einsetzen möchte...

Viele Grüße
Torsten

---

Edit: Tippfehler beseitigt...


Winterbahn

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#136 von Lokwilli , 13.09.2013 22:10

Hallo zusammen,
vielen -lichen Dank für die netten Beiträge von Manuel, Jost, Alex, Erik, Uli und Torsten

Eben hatte ich gerade alle Antworten getippt und schon meine Windows ohne Vorwarung den Rechner für Updates runter zu fahren - zack, alles futsch

Also auf ein Neues:

@Manuel:
Mit der Kamerafahrt muss ich Dich leider noch weiter vertrösten. Aber bestimmt raffe ich mich noch mal dazu auf

@Jost:
Stimmt, der Lokschuppen schwebt noch recht arg. Obwohl der gerade mal 7 cm höher ist als der TEE

@Alex:
Das macht echt Spaß, die Züger fahren zu lassen und mit der Gestaltung zu beginnen. Aber davon bist Du doch auch nicht mehr weit entfernt

@Erik:
Danke für Dein Lob - bin auch selbst schon gespannt, was daraus wird.

@Uli: Die 'großzügige Aufteilung' macht mir auch viel Spaß. Zugleich schaue ich aber auch drauf und denke, dass da echt nicht viel drauf passt. Ich bleibe aber dabei und versuche weiter die Anlage nicht zu überladen

@Torsten: Die Dicke der Trassenbretter liegt bei dem Wendel und im Schattenbahnhof bei 8 mm und unter dem Bahnhof und den Güterschuppen 10 mm für mehr Stabilität. Besonders wenn ich wieder mit Gips Wege bauen möchte, sollte sich da nichts mehr bewegen. An der Stelle unter den Güterschuppen sieht das dicker aus, da die Bretter hier im Übergang zweier Bretter doppelt liegen.
Der Bahnhof ist Vogelsheim von Faller. Ich bin mit dem Modell super zufrieden. Die Unterführungen sind eh nicht dabei, sondern aus einem anderen Bahnsteigset.


Heute habe ich dann mit dem Bau einer Stahlbetonbrücke begonnen. Aber dazu in ein paar Tagen vielleicht mehr.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#137 von Canidae , 14.09.2013 08:33

Moin Phil,

Die Bilder versprechen eine großzügige Gleisführung mit einer großzügigen Landschaft. So ein bisschen haben mich die Bilder deine Anlage an die Anlage von Megamattiman erinnert.

Der Schuppen, der links steht, der in Orange, den würde ich gerne mal in die Finger bekommen, und ihm ein zeitgemäßes Antlitz gönnen.

Hab ein schönes Wochenende und viel Zeit beim Weiterbau.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#138 von Nikonist ( gelöscht ) , 14.09.2013 11:52

Moin Phil,

na das sieht ja schon mal sehr schön aus. Sehr schönes Rollmaterial hast Du! Die Stellprobe überzeugt mich. Baugenehmigung meinerseits erteilt.

Ich hatte heute eine RB bei mir im Bahnhof stehen, die nach Wolkingen unterwegs war. Ist die schon da?

viewtopic.php?f=64&t=96610&p=1061225#p1061225


LG Flo


Nikonist

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#139 von Djian , 14.09.2013 12:37

Moin Phil,

sehr gediegen, das alles. Gefällt mir sehr gut. Und zur "Eröffnung" des Bahnhofs hast du wirklich einen angemessene Zuggarnitur einlaufen lassen. Sehr gelungen finde ich die schön geschwungene rechte Bahnhofseinfahrt, dort, wo das Stellwerk steht.

Das einzige was mich noch stört sind die Prellböcke. Ich finde die von Märklin mit dem dicken Schotterbuckel pottenhäßlich. Hol dir doch einfach ein paar von den SChienenendstücken Nr. 24001 und klipps die Prellböcke (vorher die Puffer absägen und die Dinger schön einfärben) wieder drauf. Mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen halten die dann ewig und drei Tage!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#140 von Lokwilli , 14.09.2013 17:20

Hallo zusammen,

@Eckard:
Vielen Dank für Dein Lob. Den Schuppen habe ich auch schon im Blick. Die Grundfarbe gefällt mir noch nicht so recht und dann muss er natürlich gealtert werden. Ich mächte auch rechts davon eine Art Ladegleis gestalten.
Das macht mir sehr viel Freude, dass ich jetzt wieder eine Menge Ideen sammeln und nach un nach auf der Anlage umsetzten kann

@Flo:
Vielen Dank für die Baugenehmigung - werde gleich beginnen
Und der RB ist inzwischen Wohlbehalten in Wolkingen angekommen Nette Idee von Dir

@Matthias:
Freut mich, dass es Dir gefällt.
Und zum Thema Prellboch kann ich nur sagen, dass Du vollkommen Recht hast. Die Dinger stehen nur erstmal so in der Landschaft und werden überarbeitet.

Hier ein Bild vom Vorbild. Habe ich letzte Woche auf einer Fahrt mit dem ICE aus dem Fenster gemacht:




Und hier hatte ich mal vor einem Jahr den ersten Prellbock verziehrt:




Das reicht mir noch nicht, ist aber mal 'nen Anfang. Und der Höcker hinter dem Prellbock muss auch wech. Dein Vorschlag mit den Gleisenden werde ich mal umsetzen - danke!


Heute Abend feier ich erstmal meinen Geburtstag mit Freunden nach

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.


Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#141 von TTFux , 14.09.2013 21:31

N'Abend Phil,

zwei schöne Bilder die du uns heute hier zeigst.
Sowohl das Vorbild-Bild, auf dem es viel mehr zu entdecken gibt, als der große und mächtige Prellbock, wie auch das Modell-Bild! Allerdings finde ich die schwarzen Kreis zu genau! Das soll doch das Fett darstellen oder?

t: ich habe meinen Geburtstag schon gestern nachgefeiert! t:


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#142 von GSB , 15.09.2013 07:16

Guten Morgen Phil,

ops: erstmal recht spät noch alles Gute nachträglich! Hatte ich letztes Mal irgendwie vergessen zu schreiben... Hoffe Du hast schön nachgefeiert! rost:

Die Fotos der Stellprobe gefallen mir gut - bin auch ein Freund dieser Methode! Man sieht's dann einfach doch noch besser als nur vom Plan, ob alles so stimmig wirkt und zueinander paßt! Und so sieht's ja bei Dir aus...

Zu den Prellböcken wurde ja bereits was geschrieben - weiß gar nicht, warum Märklin die immer noch so unrealistisch herstellt! Hab noch nie einen rot-weiß lackierten Prellbock im Original gesehen!!! Nur leider haben die schon den Eindruck auf sonst sehr schön gestalteten Moba-Anlagen deutlich getrübt... Also die Prellböcke auf jeden Fall an Dein Vorbild-Foto angleichen! Und weg mit dem Schotterbuckel!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#143 von Lokwilli , 15.09.2013 15:28

Hallo zusammen,

vielen Dank an Erik und Matthias für die netten Kommentare zur Stellprobe und zum Prellbock

Gestern bin ich dann noch reich beschenkt worden und musste die Wagen gleich auf's Gleis bringen:






Die Wagen sind von Piko (Hobby). Mit den mirgelieferten Achsen liefen die etwas hakelig und wollen sich gerne aus den Weichen an den Herzstücken raus mogeln. Ich habe dann gleich mal die Achsen getausch und auch bessere Kupplungen eingebaut. Jetzt ist alles pefekt.

Und dann gab es noch einen Kesselwagen:




Nun als ganzer Zug:



Ich freue mich schon die Wagen ein wenig zu altern


Torsten (Winternbahn) wollte gerne noch bilder vom EG haben.

1. mit selbst gebauter Überdachung




2. und ohne




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#144 von Manu2090 , 15.09.2013 15:48

Hi Phil

Tolle Neuzugänge hast du da bekommen, besonders der GATX Wagen gefällt mir.

Dein Prellbock sieht auch nicht übel aus.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#145 von Djian , 15.09.2013 15:59

Moin Phil!

Wie sagtest u so schön: "ich freue mich schon die Wagen zu altern" - genau das habe ich bei dem hellgrauen auch gedacht. Da kann man hübsch was draus machen!

Die Wagen sind zwar nicht meine Epoche, aber hinter der 182er machen sie eine ausnehmend gute Figur!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#146 von Cyberrailer , 15.09.2013 16:10

Hallo

Hier mal meine Prellböcke.
Sogar mit Schutzsignalen ...





PS : Ich hatte auch die Prellböcke mit dem Schotterhaufen.
Die Haufenenden, wurden gegen normale Gleise mit Schotterabschluss getauscht.
Das sieht viel vorbildgerechter aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#147 von Canidae , 16.09.2013 08:33

Moin Phil,

Du musst tolle Freunde haben, wenn sie dich so schön beschenken.

Der graue Waggon schreit geradezu danach, gealtert zu werden.

Hab noch eine schöne Woche und viel Spaß und Erfolg beim weiterbauen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#148 von blader2306 , 16.09.2013 23:08

Hi Phil,

also deine ersten Stellprobenbilder (ja eigentlich schon Betriebsbilder ) sind klasse!

Die Fotos vom EG mit und ohne Dach sind auch toll. In meinen Augen passt die Selbstbau-Überdachung sehr schön zu dem Gebäude, die solltest du mit aufbauen

Und nicht zu vergessen: Deine Neuzugänge!
Wenn ich in der aktuellen Epoche fahren würde, gäbe es bei mir einen Ganzzug der GATX-Wagen, ich find die einfach saustark!
Die Containerwagen sind aber auch schick

Gibt es die Probleme mit den Piko-Achsen (bzw. DC-Achsen allgemein) beim C-Gleis noch immer? Ich hab gedacht das gäbs nur beim alten M-Gleis... Meinen paar Roco-Wagen musste ich auch schon die Achsen tauschen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#149 von GSB , 17.09.2013 07:12

Guten Morgen Phil,

ja die Wagen schön (dezent) mit Pulverfarben altern - dann dürften die echt klasse wirken!

Was Dein Empfangsgebäude angeht: finde das mit der Überdachung wesentlich realistischer - denn "draußen" wirst Du kaum einen so großen Bahnhof ohne eine Bahnsteigüberdachung bzw. sonstigen Wetterschutz finden...

Gruß Matthias

P.S. Je öfter ich bei Dir die Bilder von dem EG sehe, desto mehr denke ich das wäre auch eine gute Alternative für meinen neuen Endbahnhof gewesen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#150 von Lokwilli , 20.09.2013 21:16

Hallo zusammen,
ich habe wieder etwas weiter gebastelt und möchte Euch das gerne heute Abend vorstellen.

Aber zunächst möchte ich Eure Beiträge beantworten:

Zitat von Manu2090
Tolle Neuzugänge hast du da bekommen, besonders der GATX Wagen gefällt mir.

Dein Prellbock sieht auch nicht übel aus.

@Manuel: Ja, von den Kesselwagen könnte ich noch ein paar brauchen! Und der Prellbock ist erstmal nur ein einfacher Versuch. Ich werde noch mal was mit Holzbohlen versuchen.

Zitat von Djian
Wie sagtest u so schön: "ich freue mich schon die Wagen zu altern" - genau das habe ich bei dem hellgrauen auch gedacht. Da kann man hübsch was draus machen!
Die Wagen sind zwar nicht meine Epoche, aber hinter der 182er machen sie eine ausnehmend gute Figur!

@Matthias: Ich mache ja immer gerne mal Betrieb in unterschiedlichen Epochen. Mit der BR 182 passt das ganz gut, ist noch ausbaufähig

Zitat von Cyberrailer
Hier mal meine Prellböcke.
Sogar mit Schutzsignalen ...

@Mario: Schöne Bilder hast Du eingestellt. Danke für die Anregungen

Zitat von Canidae
Du musst tolle Freunde haben, wenn sie dich so schön beschenken.

Der graue Waggon schreit geradezu danach, gealtert zu werden.

@Eckard: Ja, ich war auch echt dankbar. Das Altern reizt mich auch enorm, muss aber zugunsten der neuen Anlage noch etwas warten

Zitat von blader2306

also deine ersten Stellprobenbilder (ja eigentlich schon Betriebsbilder ) sind klasse!

@Jan: Danke für Dein Lob. Endlich kann ich wieder etwas Spielen - macht echt Spaß.

Zitat von GSB
Was Dein Empfangsgebäude angeht: finde das mit der Überdachung wesentlich realistischer - denn "draußen" wirst Du kaum einen so großen Bahnhof ohne eine Bahnsteigüberdachung bzw. sonstigen Wetterschutz finden...

@Matthias: Schön, dass Dir meine Bahnsteigüberdachung gefällt. Die bleibt auch auch jedenfall dran


Und dann hatte ich leider keinen Bock mehr auf die Verkabelung und habe die ein paar Tage ruhen lassen.
Jetzt habe ich mich der ersten Landschaftsgestaltung gewidmet und eine erste kleine Ecke gestaltet:
Ich hatte in einer der letzten MIBA einen Bericht über eine Stahlbetonbrücke gesehen. Das hat mich begeistert und zum Nachbau animiert.


Also habe ich den Bau einer eigenen Stahlbetonbrücke über eine kleine Senke mit darunter liegendem Bach gestaltet.

Zuerst habe ich mal eine maßstäbliche Zeichnung angefertigt:



Dann habe ich aus diversen Holzresten die Brücke, die Stützen und die Brückenköpfe gezimmert. Die Brücke habe ich dann in meine Paradestrecke eingesetzt und die Senke darunter gebaut. Von vorne habe ich eine Sichtblende installiert:



Nach dem Einsetzen der Spanten habe ich ein Gewebe (Panzerflies) aus dem Baumarkt drüber gezogen. Das war günstiger als der bekannte Fliegendraht.





Und es soll ja einen kleinen Bach oder Rinnsal geben, der aus einem gemauerten Auslass kommt:




Dann kam das Modellieren mit Gips:





Und schon ist die Brücke fertig und der Boden zunächst braun grundiert:






Der Auslass des Baches ist mit einer Mauer eingefasst und ein paar Steine liegen auch schon im Bachbett:




Und schon geht der Betrieb auf der Strecke wieder los:











Jetzt fehlt natürlich noch das grün. Material habe ich schon bestellt und warte noch auf die Lieferung!


Ich hoffe Euch gefallen meine Basteien und ich freue mich schon wahnsinnig auf Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Altenahr 1959 Neustart 2024 nächstes Haus ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz