RE: C-Gleis Revolution

#426 von Udo Nitzsche , 12.12.2014 22:32

Zitat von Peter Müller
Man kann ja gerne ein neues Gleis konzipieren. Ich verstehe aber jetzt nicht, was diese Gedanken mit dem C-Gleis zu tun haben. Dessen Spezifikation wurden längst festgelegt und es wird mir ja wohl hoffentlich jeder zustimmen, dass man die Sezifikationen eines bestehenden Gleissystems nicht zwischendrin einfach ändern kann.



Ok, sorry, das ist auch ein bisschen meine Schuld... ops: Ich habe ja damit angefangen...

Ich mache aber auch kein Hehl daraus, dass ich das C-Gleis nicht besonders mag. Da man es sowieso nachschottern muss, damit es anständig aussieht, kann ich auch gleich bettungsloses Gleis verwenden.
Für die Betriebssicherheit im Schattenbahnhof ist es allerdings nicht zu verachten. Da tut es zuverlässig seinen Dienst. Nur ein Weichenantrieb klemmt leider schon. Hier hat sich wohl durch den Abbau und Wiederaufbau - nun auf Rollen - meiner Schattenbahnhofsebenen etwas verzogen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#427 von Peter Müller , 12.12.2014 23:28

Zitat von Udo Nitzsche
Da man es sowieso nachschottern muss, damit es anständig aussieht, kann ich auch gleich bettungsloses Gleis verwenden.
Für die Betriebssicherheit im Schattenbahnhof ist es allerdings nicht zu verachten.


Das C-Gleis nimmt für sich nicht in Anspruch, gut auszusehen. Es soll praktisch und für Rollmaterial nach Märklin-Werksnorm betriebssicher sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#428 von Lok1414 , 13.12.2014 00:34

Zitat von Peter Müller
Das C-Gleis nimmt für sich nicht in Anspruch, gut auszusehen. Es soll praktisch und für Rollmaterial nach Märklin-Werksnorm betriebssicher sein.


Naja, dieser Minimalanspruch mag 1996 noch zeitgemäß gewesen sein. Ein bisschen mehr darf es im Jahr 2014 dagegen schon sein.
Das wäre Märklin allein schon seinen durchaus ambitionierten Neukonstruktionen, wie der S2/6, schuldig.

Klingt für mich ansonsten, als wenn VW sagen würde, wir bauen lediglich Autos die rollen und nicht auseinanderfallen...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#429 von Shoogar , 13.12.2014 00:46

Zitat von Peter Müller
Das C-Gleis nimmt für sich nicht in Anspruch, gut auszusehen.



Das liest sich bei Märklin aber bissl anders.


Zitat von Märklin
Das Gleisbett ist in markanter Schotterstruktur in der Farbe gealterten
Basalt-Schotters ausgeführt.
(hüstel)
[...]
Der Querschnitt mit einer Profilhöhe von 2,3 mm (Code 90) entspricht
nahezu dem maßstäblichen Profil.
Vorbildgerecht sind die Schienen mit freiem Durchblick unter dem
Schienenfuß gelagert.
(räusper)
[...]
Der Querschnitt des Gleiskörpers vermittelt die Proportionen des
realistischen Oberbaus an der Bahnstrecke.
(grins)

Märklin PDF


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: C-Gleis Revolution

#430 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2014 00:58

Moijen

Zu schmales Schotterbett mit gekürzten Schwellen. Weichen mit Blecheinlagen.
Vorbildgerecht geht anders.
Da werden teilweise hochwertige Modell kreiert, und der Fahrweg ist immernoch vorsintflutlich.


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#431 von Peter Müller , 13.12.2014 09:03

Zitat von Railion
Zu schmales Schotterbett mit gekürzten Schwellen.

Wenn ich auf unseren Teppichbahntreffen die Areale mit RocoLine mit Bettung betrachte, bin ich richtig froh, dass man beim C-Gleis das Schotterbett nur 4 cm breit ausgeführt hat. Die ausgeschnittenen Dreiecke in der Bettung sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber von vorne herein ein zwar schlüssiges aber nicht vorbildgerechtes Design.


Zitat
Vorbildgerecht geht anders.

Ohne Zweifel. Aber "vorbildgerecht" ist kein pragmatischer Ansatz. Dann sind wir auch bei 2 Meter Radius und einer Hausbreite Platz zwischen Vor- und Hauptsignal - oder der Selbstbeschränkung auf ein Dioram mit Tillig Elite. Beides in meinen Augen wunderschöne Konzepte, die ich mir gerne bei anderen anschaue. Ich selber habe mich für etwas anderes entschieden. Deshalb passt auch das C-Gleis so gut zu mir und eben kein vorbildliches Gleissystem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#432 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.12.2014 10:39

Zitat
Deshalb passt auch das C-Gleis so gut zu mir und eben kein vorbildliches Gleissystem.


Genau so sehe ich das auch! Ich mit dem C-Gleis von Trix mehr als zufrieden und kann mir für den Parkettbetrieb nichts besseres vorstellen. 2015 kommen die schlanken Bogenweichen und eine ebenso schlanke DKW darf folgen ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#433 von robo71 , 13.12.2014 10:41

Zitat von Railion
Moijen

....
Da werden teilweise hochwertige Modell kreiert, und der Fahrweg ist immernoch vorsintflutlich.



In 1:1 ist das doch nicht anders

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#434 von Udo Nitzsche , 13.12.2014 18:11

Zitat von oberlandbahn

... und kann mir für den Parkettbetrieb nichts besseres vorstellen.



Es gibt aber eben nicht nur Parkettbahner oder Teppichfahrer. Und die nicht zu dieser Fraktion gehörigen haben im Moment kein vernünftiges Gleis aus dem Hause Märklin. Da K-Gleis ist zu klobig (hat ja auch fast 50 Jahre auf dem viel zu hohen Profil) und das C-Gleis? na ja...

Zu ambitionierten Lokomotiven wie der S 2/6 gehört auch ein entsprechendes Gleis - völlig korrekt!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#435 von Peter Müller , 13.12.2014 18:28

Zitat von Udo Nitzsche
Zu ambitionierten Lokomotiven wie der S 2/6 gehört auch ein entsprechendes Gleis - völlig korrekt!


Da sagt auch keiner was gegen. Aber das ist dann keine C-Gleis Revolution, sondern die Geburt eines neuen Gleises - oder die K-Gleis Revolution.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#436 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2014 19:46

Moijen

Diese Revolution müsste aber erstmal in den Köpfen anfangen. Aber wir hatten genug Threads mit anderem Tenor.
Also wird das nichts, fährt eine S 2/6 eher weiter über uralt M Gleis, denn über angemessenes Modellgleis.

Wie gesagt, Revolutionen fangen im Kopf an.....


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#437 von Peter Fischer , 13.12.2014 20:28

moin,
K-Gleis Revolution,gerne.
aber wenn,dann nur komplett oder garnicht.
Wer kauft oder steigt um wenn nach x jahren immer
noch wichtige Gleise fehlen.
C-Gleis ist das abschreckende Beispiel.
Die Bogenweichen müssen kommen.
die andere fehlenden Gleise sowieso.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#438 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.12.2014 20:35

Zitat von Railion
Moijen

Diese Revolution müsste aber erstmal in den Köpfen anfangen. Aber wir hatten genug Threads mit anderem Tenor.
Also wird das nichts, fährt eine S 2/6 eher weiter über uralt M Gleis, denn über angemessenes Modellgleis.

Wie gesagt, Revolutionen fangen im Kopf an.....



Es braucht keine Revolution, man muss nur ein richtiges Konzept haben. Auch wenn es erstmal in die andere Richtung zeigt, Märklin bietet ja auch das eine oder andere Modell für die Trix-Expressler an.

Also kann man das auch umgekehrt machen, z.B. ein Nachfolger vom K-Gleis. Zuerst nur ein Flex-Gleis und ein paar schlanke Standard-Weichen mit entsprechender Polarisierung-Technologie. Dazu könnte man sich ja die Nischenanbieter wie weichenwalter und Co. ins Boot holen und deren handwerklichen Fertigkeiten in eine industrielle Produktion überführen.

Weitergehende Weichenanforderung bietet man z.B. als BTO an bzw. verweist wieder an die Spezialisten. Müsste für die anspruchsvollen Cracks doch vollkommen ausreichen.


OttRudi

RE: C-Gleis Revolution

#439 von Cyberrailer , 13.12.2014 20:56

Zitat von robo71

Zitat von Railion
Moijen

....
Da werden teilweise hochwertige Modell kreiert, und der Fahrweg ist immernoch vorsintflutlich.



In 1:1 ist das doch nicht anders

Robo




Hallo

Unsere SaarRail Gravita von 2011 fährt im DB-Bereich zB. über Stahlschwellen von 1928

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#440 von grenadi ( gelöscht ) , 14.12.2014 01:22

Hallo,
ich lese seit geraumer Zeit diesen Thread mit. Mit euren Ansätzen für neue C-Gleise trefft ihr den Nerv aller heutigen Märklin-Bahner. Leider, leider wird sich Märklin nicht dazu bequemen neues Material für die MoBaler zur Verfügung zu stellen. Warum schreibe ich sowas ketzerisches?

Ich habe die letzten dreieinhalb Jahrzehnte nicht an die Modellbahn gedacht. Wir hatten in meiner Kind- und Jugendzeit noch das "gute" K-Gleis. Für Teppichbahning, welches wir betrieben hatten, war es suboptimal. Irgenwo war wieder einmal ein Kontakt nicht gegeben. Okay, die ganzen Loks und Gleise sind in Kisten gepackt worden und harren noch ihrer weiteren Verwendung
Den "Neustart" haben wir (meine Kinder und ich) mit den Startpackungen von Aldi gewagt. Das C-Gleis ist in dieser Hinsicht ein wirklicher Gewinn für den Anfänger. Mittlerweile sind mein Söhnecken und ich an der Planung einer stationären Anlage (zwischenzeitlich Unmengen von C-Gleis-Material für die "Teppichbahn" zugelegt). Und bei der geplanten Anlage kommt man, wenn man es ernst machen möchte, an sehr viele Grenzen des C-Gleises.

Vorneweg: Das System des C-Gleises ist genial. Davon kann sich jedes andere Gleissystem ein Scheibchen abschneiden. Zusammenstecken und los gehts. Wo gibt es dies bei anderen Gleissystemen? Unterbrechung der Spannungsversorgung beim Gleis - beim C-Gleis ein unbekanntes Terrrain. Bei allen anderen Systemen gibt es zwischen den einzelnen Gleisen Kontaktprobleme (ohne irgendwelche Verrenkungen), beim C-Gleis nicht (wir haben hier das gute Fleischmann-Gleis (nicht Profi), Lima-Gleis, Klein-Bahn-Gleis und Tillig-Elite).

Und damit komme ich zu einem wichtigen Kriterium für die weitere Verwendung des C-Gleises: Die fehlenden Gleise.
Nach dem R5 gibt es kein gebogenes C-Gleis (R9 (24912) gibt es offiziell ja gar nicht- es ist nur der Gegenbogen zur schlanken Weiche). Wieso können die problembehafteten 2-Leiter-Gleis-Anbieter bis zu vierzig Weichentypen anbieten (RocoLine: 19, Peco H0-Code: 26, Tillig-Elite: 40) und bei dem unproblematischen C-Gleis kommen wir auf zwölf verschiedene Weichen (24611/2, 24711/2, 24671/2, 24620/4, 24630, 24640/24740, 24649), bzw. für das K-Gleis auf fünfzehn? Diese Daten entstammen dem allgemein als hervorragende betrachteteten Gleisplaner WinTrack.

Wieso schafft es der Marktfüher in Europa nicht, für fortgeschrittene Benutzer ein entsprechendes Equipment zur Verfügung zu stellen? Ist er der Auffassung, dass es ausreichend ist für Sammler schicke Loks zu bauen und Ende Gelände? Oder meint er das ein Ganzzug auf R5 ein ausreichend schickes Bild ergibt?

Unsere Planung einer stationären Anlage basiert zur Zeit auf dem C-Gleis. Mit der Betrachtung von anderen Anlagen (im übrigen überwiegend 2L-Gleise) werden Fragen aufgeworfen, die vorher nicht vorhanden waren. Wo sind die verschiedenen Radien, wo sind die unterschiedlichen Weiche? Ups- gar nicht im Angebot bzw. nur über Dritt-Hersteller zu sehr guten Preisen zu beziehen (tschuldigung Herr Walter - ihre Produkte sind genial). Oder durch die eigene Bastelfähigkeit (siehe Marios Lauterbach-Anlage)
Ist es wirklich so, dass sich der Marktführer einfach so aus seiner Verantwortung gegen seinen Kunden herausmogeln möchte? Wieso haben die Anlagenbauer im Mittelleiter-System nicht schon in den vergangenen vierzig Jahren eine Protestwelle nach der anderen gestartet? Hand aufs Herz: Das K-Gleis sieht wirklich Scheiße gegenüber dem Tillig-Elite-Gleis aus. Wieso schafft es der Marktführer nicht, ein ansehnliches Gleissystem zu produzieren? Sind es die Pukos? Oder ist das dem Phlegamtismus der Kundschaft geschuldet? Oder ist es einfach nur die Ignoranz?

Wenn es die Ignoranz ist: Unzeitgemäßen Pukos auf den Schwellen. Wenn die Entwickler nicht nur von der Wand bis zur Tapete gedacht hätten, wären die Pukos nicht auf die Schwellen gesetzt worden, sondern ins Schotterbett. Somit wäre auch ein "gefälligeres" Aussehen des Gleise gegeben. Achso - Wir haben das immer so gemacht - und Ende?

Leuts Ihr macht Euch Gedanken über die Entwicklungkosten eines Gleises. Ist das die Aufgabe eines Kunden? Sollte nicht der Verkäufer eines Produktes sich die Gedanken machen, wie er das Produkt an den Kunden bringt? Wenn ich mir an die Brust hefte ein Komplettanbieter zu sein, dann sollte ich mich gefälligst auch um die Kunden kümmern. Nein, damit ist nicht der Club gemeint!

Ups, da habe ich ja eine Menge geschrieben. Ich sollte wirklich für heute den Rechner ausmachen, sonst kocht womögich noch irgendwas über^^


grenadi

RE: C-Gleis Revolution

#441 von Lok1414 , 14.12.2014 01:35

Hallo Markus,

Du sprichst mir aus der Seele!



Neulich habe ich mir für einen ersten Test Roco Line und Tillig Elite Flexgleise geholt und fange nun an zu probieren...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#442 von Torsten Piorr-Marx , 14.12.2014 08:47

Das war noch zu optimistisch gerechnet. Nach meiner Liste gibt es für das C-Gleis derzeit nur 7 Weichen, eine Kreuzungsweiche und 3 Kreuzungen.
Der Rest sind „doppelte Belegungen“ für unterschiedliche Verpackungen oder mit/ohne Antrieb .


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: C-Gleis Revolution

#443 von grenadi ( gelöscht ) , 14.12.2014 09:03

Hallo Torsten,

bei allen Gleissystemen habe ich die Links-/Rechtsweichen einzeln gezählt. Wahrscheinlich habe ich die Kreuzungen nicht immer mit erfasst. Aber was solls


grenadi

RE: C-Gleis Revolution

#444 von Christoph79 , 14.12.2014 09:41

Zitat von Railion
Diese Revolution müsste aber erstmal in den Köpfen anfangen. Aber wir hatten genug Threads mit anderem Tenor.
Also wird das nichts, fährt eine S 2/6 eher weiter über uralt M Gleis, denn über angemessenes Modellgleis.


Juhuuu! Eine M-Gleis-Revolution braucht's da!!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: C-Gleis Revolution

#445 von Andreas Poths , 14.12.2014 10:18

Zitat von Udo Nitzsche


Zu ambitionierten Lokomotiven wie der S 2/6 gehört auch ein entsprechendes Gleis - völlig korrekt!



moin,
dann aber bitte konsequent sein:
so eine "ambitionierte" Lok gehört dann auch nicht auf eine 2,5% Rampe und in keinen R3 Radius, geschweige denn eine Wendel über 5 Etagen... - dies würde nämlich auch ein "entsprechendes" Gleis übelnehmen...
Leute Leute...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#446 von feti , 14.12.2014 15:02

@Pukos im Schotterbett:
Ich höre diese Forderung nicht zum ersten Mal, und habe auch schon diverse Beispiele von derart ausgeführten Heimanlagen gesehen.
Aber ob das immer und überall die richtige Lösung ist, sei mal dahingestellt.
Beim M-, K- und C-Gleis mit Sicherheit nicht!
Die Punktkontakte fallen auf den dunklen Schwellen am allerwenigsten auf, denn das Schotterbett (egal ob "ab Werk" in Blech/Plastik oder selbstgeschottert) homogenisiert das Gleis opisch am stärksten. Soll das etwa durch Punktkontakte wieder zunichte gemacht werden?

Dass es einzelne Modellbahner gibt, die das im Schotterbereich einigermaßen wegtarnen können, glaube ich ja, aber die Masse ist mit den Pukos auf den Schwellen am besten bedient.
Fremdgleisverwendern bleibt wohl nichts anderes übrig, aber von Märklin direkt, wäre das ein deutlicher Rückschritt.



feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: C-Gleis Revolution

#447 von Railion ( gelöscht ) , 14.12.2014 16:01

Moijen

Ich weiss nun nicht, wie gut die Augen einiger User sind, aber die Pukos in Schwellenmitte fallen extrem auf, auch wenn ich bei meinem Selbstau auch so gemacht habe.( Beim nächsten Mal [TM] würde ich wohl auf WW Teile zurückgreifen).
Am unauffälligsten waren die HEREI Klemmen in Verbindung mit Styroplast, die waren neben dern Schwellen.
Das kann auch Märklin. Wenn sie wollten.


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#448 von Peter Müller , 14.12.2014 16:27

Wen Punktkontakte stören, der ist tendenziell im 2-Leiter-Lager besser aufgehoben, würde ich sagen. Mich stören Punktkontakte nicht. Und ob sie sich auf den Schwellen oder im Schotterbett befinden, ist mir grundsätzlich egal. Am besten dort, wo sie betriebssicherer sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#449 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.12.2014 16:38

Zitat von Railion
Moijen

Ich weiss nun nicht, wie gut die Augen einiger User sind, aber die Pukos in Schwellenmitte fallen extrem auf, auch wenn ich bei meinem Selbstau auch so gemacht habe.( Beim nächsten Mal [TM] würde ich wohl auf WW Teile zurückgreifen).
Am unauffälligsten waren die HEREI Klemmen in Verbindung mit Styroplast, die waren neben dern Schwellen.
Das kann auch Märklin. Wenn sie wollten.



Ich habe am Freitag vor einer Woche beim WW vorbei geschaut, der hat mir eine Lösung gezeigt, da konnte man die Puko's nicht erkennen, basierend auf Peco Code 83 und Weinert Schwellen. Das ganze ist auch noch Pizza-Schneider kompatibel.

Hat mich nachdenklich gemacht, ob ich diesen Aufwand im sichtbaren Bereich treiben soll. Eigentlich hatte ich aus Zeitgründen K-Gleis mit Merkurbettung vorgesehen.


OttRudi

RE: C-Gleis Revolution

#450 von Schwanck , 14.12.2014 16:49

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Udo Nitzsche


Zu ambitionierten Lokomotiven wie der S 2/6 gehört auch ein entsprechendes Gleis - völlig korrekt!



moin,
dann aber bitte konsequent sein:
so eine "ambitionierte" Lok gehört dann auch nicht auf eine 2,5% Rampe und in keinen R3 Radius, geschweige denn eine Wendel über 5 Etagen... - dies würde nämlich auch ein "entsprechendes" Gleis übelnehmen...
Leute Leute...

Gruß Andreas




Moin Andreas,

deine Aussage " 2,5% Rampe solltest du noch einmal überdenken. Als Hilfe
2,5% = 25%o = 1:40 beim Vorbild sind das durchaus zwar starke aber übliche Steigungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz