RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#26 von SAH , 15.06.2013 21:37

Guten Abend Klaus und Wolfgang,

@Klaus: vielen Dank für die richtigen Roco-Artikelnummern!

@Wolfgang: Deine 151'er sind nun dabei. Du hast mich in diesem Zusammenhang auf eine Idee gebracht. Die 3057 und die 3058 werde ich mal analog vermessen (bei Vorbildtempo). Mal sehen, bzw. hören.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#27 von moppe , 16.06.2013 12:16

Stephan, die artikelnummeren sind DC versionen von die (früher) angegebene AC Versionen.

Ich glaub das die dB Messung nicht brauchbar sind. Meiner BR 212 sagt nichts, aber In der tabelle sind es der dritte lauteste.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#28 von SAH , 16.06.2013 20:07

Guten Abend Klaus,

Zitat von moppe
Stephan, die artikelnummeren sind DC versionen von die (früher) angegebene AC Versionen.
Ich glaub das die dB Messung nicht brauchbar sind. Meiner BR 212 sagt nichts, aber In der tabelle sind es der dritte lauteste.



Zur den Artikelnummern: gibt es irgendwo ein Gesamtverzeichnis über Roco-Modelle? Ich habe zwar einen alten Schemenau-Katalog irgendwo herumliegen, doch weiß ich nicht, ob es den in einer Neuauflage gibt.

Zur Messung habe ich folgendes geschrieben:

Zitat von sah
@Klaus: der Eindruck und die Messung differieren etwas voneinander. Das liegt u.a. auch an der Aufnahme selbst. Leider ist das Meßtechnisch nicht zu verbessern.




Das liegt an folgendem Problem: deine Aufnahmen sind auch ohne direkt vor dem Mikro fahrendem Modell recht laut. Das ist es schon mal schwieriger, als wenn dies nicht der Fall wäre. Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu beheben ist, die Loks nicht auf einer Veranstaltung aufzunehmen, sondern auf einer Anlage ohne Publikumsverkehr. Letzterer kann so manch ein Geräusch wirkungsvoll überdecken.
All zu genau darf man diese Messungen sowieso nicht nehmen (was u.a. auch an meinem Meßgerät liegt).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#29 von moppe , 16.06.2013 21:51

Zitat von SAH
Zur den Artikelnummern: gibt es irgendwo ein Gesamtverzeichnis über Roco-Modelle?



hfkern.... aber nicht alles ist da.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#30 von 181fan , 17.06.2013 12:12

Meine Kommentare zu den Loks:

-Roco 68339, 101 062
singen bei FS1, vmtl. Dekoderbedingt

-Roco 69641, 111 038
sehr leise, angenehmes Geräusch

-Märklin 37539, 120 123 -
äußerst leise, ganz im Gegensatz zur Vorstellung der 37542 durch den MEC Fulda

-Roco 69559, 143 310
sehr leise, angenehmes Geräusch

-Roco 68702, 152 013
leise, etwas kräftigeres Getriebegeräusch - Lok nicht eingefahren!

-Piko 59551, 185 399
singen bei FS1, vmtl. Dekoderbedingt, bei höheres FS etwas Kerniger klingender Antrieb, aber immer noch angenehm.

-Roco 78452, 1116 141 CAT
singen bei FS1, vmtl. Dekoderbedingt, angenehmes Geräusch

-Roco 62396, 1116 075 EM Schweiz
sehr leise, angenehmes Geräusch

Als Fazit aus meiner Übersicht würde ich ziehen:
-Uhlenbrock-Dekoder (Piko 185) am unangenehmsten bei Langsamfahrt
-Zimo-Dekoder (Roco 101, Roco CAT) auch nicht 100% optimal aber besser
-ESU-Dekoder (alles andere) sehr gut
-Märklin-Dekoder (Mä 120) hervorragend auf den Antrieb abgestimmt.

Weitere Erkenntnisse: Je mehr freies Volumen, je mehr Antriebsgeräusche. Bei Märklin sehr starke Qualitätsschwankungen bei den Getrieben


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#31 von SAH , 20.06.2013 19:32

Guten Abend Martin, und Wolfgang,

@Martin: Vielen Dank für die Ergänzungen!
@Wolfgang: die 3057 habe ich in drei Versionen analog aufgenommen und zum Vergleich eingestellt. Vielleicht täusche ich mich da, doch die klingen "etwas" angenehmer als die HLA-umgerüstete.
@all: die TM800 habe ich nun auch mit vorbildgerechter Geschwindigkeit aufgenommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#32 von Goshiny , 20.06.2013 21:36

Guten Abend Stephan-Alexander,
habe mir eben Deine 151er (3057) angehört. Klingen tatsächlich wesentlich angenehmer als meine. Werde mir nochmal das Innenleben vornehmen. Im Moment ist es bei uns allerdings zu heiß.
Ich denke, die Grenze zwischen unangenehm und angenehm liegt bei ca. 60 dBC.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#33 von moppe , 04.09.2013 23:17

Hier "sound" von einer Roco 221 mit kesselwagen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#34 von lonesome ( gelöscht ) , 04.09.2013 23:45

Wenn blödes gequake mit gemessen wird: Märklin Big Boy. Klingt nach einer Fernost - Happy Börsdei - Quark - Karte zum Geschenk mit blödem Altwerdspruch.

Macht man den Ton aus geht es...

Das mieseste macht Märklins / Primex alte P8. Da wird auch mit ner Menge Öl der Kreissägestatus nicht verlassen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was der Trööt sollte. Worauf wird gemessen? Gedämmtes K - Gleis, C-Gleis auf Platte mit oder ohne Kork, M-Gleis... was auch immer: Nicht nachvollziehbar.


lonesome

RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#35 von Martin Lutz , 05.09.2013 07:12

Lieber Stefan,

Zitat von SAH
Bemerkungen (Angaben was ggf. stört oder wie leise bzw. laut das Modell ist)
evtl. eine subjektive Bewertung (das wird dann aber arbeit )


Da jede Person eine andere Empfindung bezüglich dessen hat, was er laut empfindet oder nicht, wird diese Liste ziemlich wertlos sein. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das gleiche Modell eine ziemlich grosse Streuung haben wird (Alter, technischer Zustand, Bautoleranzen usw.). Die Idee ist zwar lieb gemeint aber führt zu nichts. Ausserdem hat jeder eine ganz andere Konfiguration seiner Anlage (Gleis-Typ, wie ist das Gleis montiert, Raumbedingungen usw.). Es sind einfach zu viele Parameter, die zu einer ziemlich aussagelosen Tabelle führt und letztlich nur zu viel Aufwand kostet.

Zu deiner Tabelle (insbesondere zum gemessenen Schallpegel):
Wie ist deine Messkonfiguration? Sorry aber ohne genauere Angaben dazu resultiert sich nur eine blosse Zahlenkolonne ohne Aussagekraft. Weshalb in dB-C und nicht in dB-A?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#36 von 181fan , 05.09.2013 11:56

Zitat von lonesome

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was der Trööt sollte. Worauf wird gemessen? ... Nicht nachvollziehbar.



Zitat von Martin Lutz

Da jede Person eine andere Empfindung bezüglich dessen hat, was er laut empfindet oder nicht, wird diese Liste ziemlich wertlos sein.... Zu deiner Tabelle (insbesondere zum gemessenen Schallpegel):
Wie ist deine Messkonfiguration? ...



Dies möchte ich einfach mal beantworten:

Was der Tread soll:
Nun er soll aufzeigen wie laut gewisse Antriebskonzepte sind. Indirekt wird man dann zu einer gewissen Streuung/Toleranz kommen. Natürlich kann man auch die unterschiedlichen Geräuschentwicklungen auf M-, K- oder C-Gleis erkennen. Alles in allem interessant!

Nicht nachvolziehbar:
Nahezu alle Werte in der Tabelle sind mit Videos im Thread belegt. Somit auch nachvollziehbar wie sie entstanden sind.

Messkonfiguration:
Kann ich natürlich nur zu meinem Versuchsaufbau was zu sagen. ich habe einen frisch geölten Rollenprüfstand genommen um die Umweltgeräusche so gering wie möglich zu halten. Meine Messstation stand 20cm von der Lok entfernt, die Camera ebenso. Somit ist das zu hörende auch das was von mir gemessen wurde.

Natürlich erhebt diese Tabelle keinen Anspruch auf gerichtlich verwertbare Messdaten, aber sie gibt eine grobe Übersicht wie die einzelnen Antriebskonzepte sich auf die Geräuschentwicklung übertragen. Ob ggf. neuere Modelle sich anders verhalten (z.B. Mä 120 mit Kunststoffgehäuse zu 120 mit Metallgehäuse) spinnt man die Testreihe weiter zur Trix 120 oder aktuellen ACME und LSM 120 bekommt man einen sehr guten Vergleich der Akkustik.

Beispiel:
Aktuelle 1116 (ZIMO?)



zu 5 Jahre alter 1116 (ESU)


Wenn man Eure Fragen 1:1 auf andere Threads umsetzt bräuchte auch keiner mehr ein Soundprojekt vorzustellen, oder Umbauten mit Lautsprechern mit Video zu dokumentieren - weil jede Camera ja anders aufzeichnet und somit den Klang grundsätzlich zunächst mal verfälscht.

Also hat der Tread sehr wohl seine Daseinsberechtigung.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#37 von Martin Lutz , 05.09.2013 13:35

Zitat von 181fan
Messkonfiguration:
Kann ich natürlich nur zu meinem Versuchsaufbau was zu sagen. ich habe einen frisch geölten Rollenprüfstand genommen um die Umweltgeräusche so gering wie möglich zu halten. Meine Messstation stand 20cm von der Lok entfernt, die Camera ebenso. Somit ist das zu hörende auch das was von mir gemessen wurde.


Eben! Jeder hat nur SEIN Versuchsaufbau. Alles zusammengetragen ergibt ein "Kessel Buntes" und lässt sich nicht vergleichen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#38 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.09.2013 13:42

Zitat von Martin Lutz

Zitat von 181fan
Messkonfiguration:
Kann ich natürlich nur zu meinem Versuchsaufbau was zu sagen. ich habe einen frisch geölten Rollenprüfstand genommen um die Umweltgeräusche so gering wie möglich zu halten. Meine Messstation stand 20cm von der Lok entfernt, die Camera ebenso. Somit ist das zu hörende auch das was von mir gemessen wurde.


Eben! Jeder hat nur SEIN Versuchsaufbau. Alles zusammengetragen ergibt ein "Kessel Buntes" und lässt sich nicht vergleichen.





Eben drum mach ich bei dem "Spaß" auch nicht mit.

Zum einen hat man keine wikrlich vergleichbaren Werte. Zum anderen sind das doch imm subjektive Empfindungen. Was für den einen angenehm ist kann für den nächsten schwer erträglich sein

Ist genaus das selbe wie diese Zugkraft-Messung.

In der Zeit baue ich lieber was an der Modellbahn


Balde99

RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#39 von 181fan , 05.09.2013 14:34

Zitat von Martin Lutz

Eben! Jeder hat nur SEIN Versuchsaufbau. Alles zusammengetragen ergibt ein "Kessel Buntes" und lässt sich nicht vergleichen.



Kein Problem! Kauf Dir nen Rollenprüfstand von KPF-Zeller, eine Fuji Finepix und ein Sony Xperia mit der App Noise Meter. Schon hast Du die selbe Konfiguration wie ich

Jetzt aber mal im ernst: Der Unterschied der beiden Roco Loks ist in den beiden Videos ja deutlich zu hören und auch zu sehen daß diese in der Beschleunigung anders eingestellt sind. Damit gibt es selbst für den Laien schon aussagekräftige Informationen. Und wenn jetzt bei der CAT "fiepen" dabei steht weiß auch jeder direkt was gemeint ist...

Also wohl doch vergleichbar!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#40 von Martin Lutz , 05.09.2013 15:07

Zitat von 181fan
Sony Xperia mit der App Noise Meter.




Ich arbeite in einer Firma, die richtige Schallpegelmessgeräte herstellt und nicht ein Spielzeug-App!

Das sind richtige Messgeräte: http://www.nti-audio.com/de/produkte/xl2...egelmesser.aspx

Ich meine bloss: Spart euch doch diesen Riesenaufwand. Es ist die Zeit nicht wert.

Aber solange du immer gleich misst und vergleichst, hast du für dich durchaus ein brauchbaren Vergleich. Aber darum geht es bei meinen Einwendungen nicht. Es geht mir darum, was SAH dann aus der Datenflut machen will. Aus all den unterschiedlichen Verfahren, die ihm zugetragen wird, wird es NICHT gelingen, daraus eine brauchbare Vergleichsliste zu schaffen! Das ist schlicht Zeitverschwendung um die es schade ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#41 von SAH , 05.09.2013 19:38

Guten Abend Zusammen,

wie es scheint, haben sich plötzlich Einige wieder in die Tiefen der Artikelserie verirrt.

@lonesome: ich versuche mal eine P8/38 aufzunehmen, denn den Status "Kreissäge" kann ich nicht nachvollziehen. Ich bitte Dich dann diese mit Deinem Modell zu vergleichen und um eine schriftliche Rückmeldung (es braucht kein Video zu sein).

@Martin Lutz:
Stephan bitte.

Da Du nach den Messbedingungen fragst, Du willst wohl Deine Haare entfernen? Na gut, hier ist der Messaufbau:

Das Messgerät ist ein nicht geeichtes DT-21 von Conrad (dB-C) welches sich beim Abspielen 1m von den Lautsprechern des Laptops befindet, dessen Soundausgabe auf 50% eingestellt ist. Gemessen wird a) Hintergrund ohne Modell sofern möglich und b) der lauteste Moment des Modells.
Berechnet wird dann die Differenz nach LS = log(10^(Modell/10) - 10^(Hintergrund/10)). Natürlich mit minimaler Fehlergrenze von +/- 3dB
So ich hoffe, Du hast jetzt vor lauter Haare raufen keine Glatze bekommen (grins).

Sofern Du mir ein professionelles Schallmeßgerät kostenlos bereitstellen willst, bin ich gerne bereit dieses entgegenzunehmen.

Intention dieser Artikelserie sind folgende (wurden schon genannt):
- wie hört es sich an, wenn jemand etwas als [Ausdruck einsetzen] bezeichnet?
- gibt es einen subjektiven Zusammenhang bzw. irgend eine ansatzweise quantifizierbare Grenze zwischen unerträglich und angenehm?
- Referenz für die Fälle, in denen die eigenen Modelle lauter/leiser als die gezeigten sind
- Spaß an der Freude

Dass natürlich nicht alle Mitmachen ist mir schon klar, es besteht ja auch keine Pflicht.
Wie schon geschrieben wurde, dies ist, soll und kann keine Präzissionsmessung sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#42 von Goshiny , 05.09.2013 21:36

Hallo Martin,
ist Lärmempfinden nicht grundsätzlich etwas subjektives?
Aber vielleicht hast Du (als Schallpegelmess-Spezialist) einen konkreten Vorschlag, wie ich (wir) messen sollen, um vergleichbare Werte zu bekommen, ohne große Investitionen in Messgeräte.

Weiter an alle, insbesondere an diejenigen, die keine Anrede kennen und keinen Namen haben:

Modellbahn ist ein Hobby und die Zeit, die jeder damit verbringt, keine finanziell gewinnbringende Zeit. Das ist auch gut so. Es soll Spass sein, entspannen und nicht immer Sinn machen.

Die Lautstärkemessung war und ist für mich Spass, an der ich gerne mitmache. Wie auch an Zugkraftmessungen und ähnlichen Dingen, deren Sinnhaftigkeit sich nicht immer erschließt. Der Austausch hier im Forum ist die Gelegenheit mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, sich selbst zu fordern und auch manchmal zu fördern.

Dass ist mein Spass ander Sache und es ist meine Sache, mit welchen sinnhaften oder unsinnigen Dingen ICH meine Zeit verbringe.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#43 von Martin Lutz , 06.09.2013 08:00

Hallo Wolfgang,

Zitat von Goshiny
Hallo Martin,
ist Lärmempfinden nicht grundsätzlich etwas subjektives?
Aber vielleicht hast Du (als Schallpegelmess-Spezialist) einen konkreten Vorschlag, wie ich (wir) messen sollen, um vergleichbare Werte zu bekommen, ohne große Investitionen in Messgeräte.


Wenigstens sollte man für alle, die auf diese SAH-Tabelle wollen, definieren unter welchen Bedingungen sie den Test machen sollen:
- Gleistyp (Rollenprüfstand (welcher?), C-Gleis, K-Gleis, M-Gleis, usw.)
- wie ist das Gleis montiert (Kork-, Gummi- oder gar keine Unterlage, Teppich, Parkett geschraubt, geklebt, gelegt usw.)
- Raumverhältnisse (kahler Betonbunker oder Wohnzimmer)
- Abstand Zuhörer zum Objekt
Ohne nur einen kitzekleinen Hinweis zu solchen Parameter wird diese Tabelle absolut wertlos werden. Denn hier gibt es sehr grosse Unterschiede.

Selbst wenn Messgeräte eingesetzt werden, sollte man mindestens angeben, in welchem Abstand das Mikrofon aufgestellt werden soll (das absolute Mass ist wenig entscheidend, aber angeben sollte man's, so dass jeder mit gleichem Abstand misst)
dB-A oder dB-C (A und C) sind verschiedene Anpassungsfilter an die Verhältnisse des menschlichen Gehörs welches ja alles andere ist wie linear. Auch hier: wenigsten alle den gleichen Filter. Die meisten wissen ja nicht einmal was das genau zu bedeuten hat. Das ist hier auch nicht wichtig. Nur sollte jeder der Tabelle das gleiche machen.

Also: entweder richtig oder man kann es auch bleiben lassen. Ich weiss: Stephan tut sich hier immer als Theoretiker hinstellen und wirft mit irgendwelchen Formeln um sich. Aber die Peripherie einer Messung ist mindestens genau so wichtig. Alles was er will ist eine repräsentative Vergleichstabelle. Da gehören solche Angaben nun mal hin sonst kriegt man ein buntes "Chrüsimüsi" das letztlich niemand wirklich brauchen kann.

Zitat von Goshiny
Dass ist mein Spass ander Sache und es ist meine Sache, mit welchen sinnhaften oder unsinnigen Dingen ICH meine Zeit verbringe.

Ja klar, macht was ihr wollt. Meine Einwände sollten als Hinweise und Tip's betrachtet werden (Was denn sonst? ). Was jeder daraus macht ist seine Sache. Es ist nur schade, wenn einer Tage damit verbringt, eine Tabelle in mühsamster Kleinarbeit zu erstellen, die man dann nicht einmal brauchen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#44 von Goshiny , 06.09.2013 10:42

Moin Martin,
Dein Vorschlag zur ähnlichen Messbedingungen ist sicherlich sinnvoll und ich will es für mich aufnehmen. Allerdings wird nicht jeder identische Bedingungen aufbauen können, da jeder unterschiedliche Komponenten benutzt (Beispiel Gleissart und Unterbau). Aber wenn es jeder mit angibt, kann man (ich) daraus auch Schlüsse ziehen.

Was Stephan-Alexander betrifft: er gehört für mich zu denjenigen, die fundiert ihre Kenntnisse weitergeben und er stellt sich für mich nicht nur als Theoretiker sondern auch als Praktiker dar. Beides ist sinnvoll, um Sachverhalte besser zu verstehen. Seine Informationen und Anregungen hatten immer Hand und Fuß. Neben Stephan-Alexander gibt es weitere Mitglieder hier im Forum, deren Ratschläge plausibel und fundiert aufgebaut sind. Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit im Forum bin und viele Beiträge gelesen habe, glaube ich die "nur Kritiker" von den "Hilfreichen" trennen zu können.
Eine Kritik, die keinen Verbesserungsvorschlag enthält ist für mich halt nicht brauchbar.

In diesem Sinne, danke für die Kriterien zum Testaufbau.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#45 von SAH , 06.09.2013 18:38

Guten Abend Martin,

zuerst mal vielen Dank für Deine detaillierten Angaben was Du alles für Kriterien aufgelistet hast!

Zitat von Martin Lutz

Wenigstens sollte man für alle, die auf diese SAH-Tabelle wollen, definieren unter welchen Bedingungen sie den Test machen sollen:
- Gleistyp (Rollenprüfstand (welcher?), C-Gleis, K-Gleis, M-Gleis, usw.)
- wie ist das Gleis montiert (Kork-, Gummi- oder gar keine Unterlage, Teppich, Parkett geschraubt, geklebt, gelegt usw.)
- Raumverhältnisse (kahler Betonbunker oder Wohnzimmer)
- Abstand Zuhörer zum Objekt
Ohne nur einen kitzekleinen Hinweis zu solchen Parameter wird diese Tabelle absolut wertlos werden. Denn hier gibt es sehr grosse Unterschiede.



Als Vergleich mit Videobeweis sind diese Parameter mit wenigen Ausnahmen sichtbar. Auch wenn diese riesige Unterschiede in der Geräuschentwicklung bedingen (vgl. Schienen auf Grasmatte vs Schienen auf Holz geschraubt), so wird jede Beschränkung auf eine Befestigungsart; stellvertretend für alle hier angeschnittenen Aspekte die Motivation zur Teilnahme reduzieren. Andererseits steht der Anspruch auf quantifizierbare Ergebnisse, der weder erfüllbar noch zur Zielsetzung gehört.
Jegliche Sunjektivität verhindert dies. Insofern wären drei weitere Spalten sinnvoll in der Tabelle: Geräuschempfinden des Modells im Video zu leise/normal/zu laut. Das ist aber nicht machbar. Dagegen ist die Information, was die jeweiligen Videoautoren empfinden ein guter Vergleich zum Eigenen. Bestes Beispiel die P8, die hier individuell als zu laut empfunden wird. Ich werde demnächst ein solches Modell aufnehmen und einstellen mit meiner Empfindung. Leider muß ich prognostizieren, daß der Ursprungsautor mit hoher Wahrscheinlichkeit sich gar nicht weiter beteiligt und Leberwurst spielt. Wir werden es sehen, ob meine Prognose stimmt.

Zitat von Martin Lutz

Selbst wenn Messgeräte eingesetzt werden, sollte man mindestens angeben, in welchem Abstand das Mikrofon aufgestellt werden soll (das absolute Mass ist wenig entscheidend, aber angeben sollte man's, so dass jeder mit gleichem Abstand misst)
dB-A oder dB-C (A und C) sind verschiedene Anpassungsfilter an die Verhältnisse des menschlichen Gehörs welches ja alles andere ist wie linear. Auch hier: wenigsten alle den gleichen Filter. Die meisten wissen ja nicht einmal was das genau zu bedeuten hat. Das ist hier auch nicht wichtig. Nur sollte jeder der Tabelle das gleiche machen.



dann hast Du meinen Beitrag entweder noch nicht gelesen oder ignoriert.

Zitat von Martin Lutz

Also: entweder richtig oder man kann es auch bleiben lassen. Ich weiss: Stephan tut sich hier immer als Theoretiker hinstellen und wirft mit irgendwelchen Formeln um sich. Aber die Peripherie einer Messung ist mindestens genau so wichtig. Alles was er will ist eine repräsentative Vergleichstabelle. Da gehören solche Angaben nun mal hin sonst kriegt man ein buntes "Chrüsimüsi" das letztlich niemand wirklich brauchen kann.



Ganz so naiv, wie Du mich hier hinstellst bin ich nicht, oder ich komme so rüber; wer weiß?
Repräsentativ diese Tabelle zu nennen ist utopisch: zu wenig Beteiligung, zu Wenig Interesse, zu viel Wenn und Aber.
Aber eines könnte man mal machen:
Man könnte mal irgendein Modell unter verschiedenen Bedingungen bei gleichem Tempo aufnehmen. Dann sehen wir ja (mit Einschränkungen) in welchem Ausmaß die Messungen nach Dokumentation variieren. Die Empfindungen sollten natürlich beibehalten werden.
Auch hier prognostiziere ich eine Teilnahme gegen Null mit den verschiedensten Ausreden.

Ich mag vielleicht hier und da pessimistisch klingen, doch dies ist der Erfahrung geschuldet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#46 von steve1964 , 07.09.2013 15:31

-
neulich sprach ich mit Dieter ( hier : raily ) über Fertigungstoleranzen .
Metallgetriebe sind nur leise , wenn sie 100 Pro passgenau sind .
Gibt es minimalste Abweichungen , knacken die Zähne ,
zu viel Spiel im Getriebe bringt ein Rasseln .

Von mit der Zeit ausgeschlagenen Getrieben gar nicht zu reden .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#47 von SAH , 07.09.2013 15:59

Guten Tag Steve,

Zitat von steve1964
-
neulich sprach ich mit Dieter ( hier : raily ) über Fertigungstoleranzen .
Metallgetriebe sind nur leise , wenn sie 100 Pro passgenau sind .
Gibt es minimalste Abweichungen , knacken die Zähne ,
zu viel Spiel im Getriebe bringt ein Rasseln .
Von mit der Zeit ausgeschlagenen Getrieben gar nicht zu reden .



kannst Du Geräuschbeispiele bringen?
Ich frage deshalb, weil beim direkten Vergleich (also ohne Kamera usw.) bei gleicher Konstruktion und gleichem Tempo der Unterschied nicht zu hören ist zwischen Metall- und Metall/Kunststoffgetriebe (3000, BR 89.0)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#48 von steve1964 , 07.09.2013 19:40

-
jetzt haste mich kalt ,
reine Kunststoffgetriebe habe ich bei meinen ( habe nur die älteren )
Märklinloks nicht gesehen . Roco ja , aber das ist ne andere Kiste .
aber halt , manche Märklinis haben ja ein " gemischtes " Getriebe !
Mit einem ( weißen ) Kunststoffzahnrad zwischen drinne .
Auch schon gesehen . Mal kucken , welche .
Ich bräuchte ein gutes Micro ( Sennheiser aufwärts )
und eine verläßliche Software - ich habe nur den No23 recorder .
dann damit in " line in " beim Notebook ?
kann etwas dauern , bis ich die ganze Apparatur aufgebaut , getestet und
vermp3t habe .

Meine beiden 23er ( Mä 3005 ) sind sehr leise .
Da dürfte das Rauschen der Aufnahme das der Lok überbieten .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#49 von 181fan , 07.09.2013 20:10

Meine beiden RBH 143 dürften ein gutes beispiel dafür sein. Entstanden sind diese seinerzeit aus Delta-Loks die nachträglich Digitalisiert wurden. Wärend die eine relativ lautlos ihren Dienst versieht, keischt die andere bei gleicher Leistung doch hörbar.

Leider sind derzeit beide verpackt so daß ich den Videovergleich nicht antreten kann.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Zum Mitmachen: Lärmentwicklung bei Modellbahnloks

#50 von SAH , 07.09.2013 20:33

Guten Abend Martin und steve,

vielen Dank für Eure Angebote!
Laßt Euch Zeit, nur nicht hetzen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz