RE: Brawa Neuheiten sind online

#26 von WernerS ( gelöscht ) , 19.01.2007 23:02

Zitat
aber wie soll ich mich da am Vorbild orientieren, wenn es keine lebenden Zeitzeugen mehr und auch relativ wenig darüber zu lesen gibt? Und wenn, dann nur Schwarzweißbilder


Die anderen können es aber auch nicht und keiner kann Dir mit dem Carsten in der Hand nachweisen, daß Du nur vorbildwidriges Spielzeug auf dem Türblatt bewegst.



WernerS

RE: Brawa Neuheiten sind online

#27 von Pollux ( gelöscht ) , 20.01.2007 04:22

Zitat von Klaus-Peter

Ich versteh' es auch nicht, Hans. Aber da 3 von 2 Württembergern Modellbahner sind,
gibt es da vielleicht eine Absatzmöglichkeit für das ganze Epoche-I-Gelumpe...



Und wieso sollte DB-epoche-III dann das beliebteste aller themen sein? Neben den skurilsten Wuerttembergern gibt es ja sogar noch Bayern, Preussen und die Sachsen nicht zu vergessen.

So ausgefallen und unbekannt kann ein hobel garnicht sein, dass ihn nicht irgendein hersteller gemacht haette. Manchmal dann sogar doppelt, aber sich wundern, wenn dann der konkurs winkt.

LG Hans



Pollux

RE: Brawa Neuheiten sind online

#28 von K-P ( gelöscht ) , 20.01.2007 22:17

Zitat von Pollux
Und wieso sollte DB-epoche-III dann das beliebteste aller themen sein?


Hallo Hans,

die Bundesrepublik Deutschland während der Epoche III stellt für viele Modellbahner die gute alte Zeit dar. Keine Kriege, kein Faschismus mehr. Wirtschaftswunder, Wohlstand und: Diejenigen die sich noch an diese Zeit erinnern können, waren damals mehr oder weniger jung. Andere bevorzugen die Epoche III, weil damals noch sehr viele Dampfloks fuhren und es keine "modernen" Farben bei der Bahn gab. Auto und Flugzeug hatten noch nicht die Bedeutung wie heute, so dass die Bahn nicht zur Nebensache verkommen war wie heute und Unpünktlichkeit, vermüllte Bahnanlagen und die Privatisierung noch Fremdworte für Eisenbahner waren.

Ich selbst bevorzuge die Epoche IVa, in der in Norddeutschland bis zum Dampf-Ende ein Nebeneinander von allen Traktionsarten, Altbau- und Neubaufahrzeugen und mehrerer Farbkonzepte existierte. Meine Motivation ist, die Züge aus meiner Kindheit nochmals beliebig wiederholbar darstellen zu können, nachdem die DB und später die DB AG die frühere Vielfalt des Zugverkehrs durch meinen Heimatort (BR 050, 211, 212, 215, 218, 220, 260, 323, 333, 612, 613, 79 seit 1987 endgültig auf jeweils nur noch eine langweilige Triebwagen-Baureihe (zunächst 628, jetzt 64 verringert hatte.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Brawa Neuheiten sind online

#29 von Pollux ( gelöscht ) , 21.01.2007 00:38

Womit aber genau das gegenteil ausgesagt wird, warum dann auch jedes wuerttembergische rangierbockerl auch noch als H0-modell auf den markt kommt.

Die wuerttembergische Hh ist jedenfalls nur ein nachbau der oesterreichischen Reihe 180. Aber trotz 100er stueck der 180 und ueberbleibsel in allen nachfolgestaaten der k&k monarchie ist noch keiner auf idee gekommen, diese auch zu bauen. Brawa wuerde ich dann sogar zutrauen, auf diese Hh "kkStB" draufzuschreiben!

Wer will z.b. diese Hh von Brawa wirklich, und was macht man dann damit? Ueberhaupt, wenn der grossteil der leute dann DB-epoche III fahren!

LG Hans



Pollux

RE: Brawa Neuheiten sind online

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.01.2007 00:52

Irgendwie habe ich den Faden verloren. ops:
Was war das Thema ?



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#31 von Kurt , 21.01.2007 01:01

Hallo,

Zitat
Wer will z.b. diese Hh von Brawa wirklich, und was macht man dann damit? Ueberhaupt, wenn der grossteil der leute dann DB-epoche III fahren!



Ist doch das Problem von Brawa.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten sind online

#32 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 01:09

Zitat von Cougarman
Irgendwie habe ich den Faden verloren. ops:
Was war das Thema ?



Hallo Hannes

Dann such mal schön!
BRAWA Neuheiten :

Zitat von Pollux


Und wieso sollte DB-epoche-III dann das beliebteste aller themen sein? Neben den skurilsten Wuerttembergern gibt es ja sogar noch Bayern, Preussen und die Sachsen nicht zu vergessen.

So ausgefallen und unbekannt kann ein hobel garnicht sein, dass ihn nicht irgendein hersteller gemacht haette. Manchmal dann sogar doppelt, aber sich wundern, wenn dann der konkurs winkt.

LG Hans



Hallo Hans

Und was ist deine Epoche und deine fehlende Lieblingslok :

Die Hh wird sich verkaufen obwohl sie nicht eine kompakten C-Sinus-Motor haben wird oder doch :

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten sind online

#33 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:15

Zitat von Pollux
Aber trotz 100er stueck der 180 und ueberbleibsel in allen nachfolgestaaten der k&k monarchie ist noch keiner auf idee gekommen, diese auch zu bauen. Brawa wuerde ich dann sogar zutrauen, auf diese Hh "kkStB" draufzuschreiben!


Die kommt ja vielleicht noch. Weiß jemand, ob sich die 659 von Märklin gut verkauft hat? Ich fand die wirklich schön.

Zitat von Pollux
Wer will z.b. diese Hh von Brawa wirklich, und was macht man dann damit?


Danach wird wohl kaum jemand gefragt haben, Hans. Aber es gibt immer Leute, die ohne Epochen- oder Regional-Brille wie ich durch die Welt laufen, von filigranen Details fasziniert sind und so ein neues Modell entweder hier, auf der vorletzten Seite einer Eisenbahnzeitschrift oder beim Händler entdecken und es dann auch kaufen. Und anschließend fragen: "Welche Wagen zog die Lok?"

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Brawa Neuheiten sind online

#34 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:33

Zitat von Pollux
Wer will z.b. diese Hh von Brawa wirklich, und was macht man dann damit?



och, ich würde sie schon nehmen.
Wenn sie nur nicht so teuer wäre.
Und was ich damit machen würde ?
Ich lege sie zu den anderen, was sonst.



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#35 von Pollux ( gelöscht ) , 21.01.2007 03:58

Zitat von Klaus-Peter
Aber es gibt immer Leute, die ohne Epochen- oder Regional-Brille wie ich durch die Welt laufen, von filigranen Details fasziniert sind und so ein neues Modell entweder hier, auf der vorletzten Seite einer Eisenbahnzeitschrift oder beim Händler entdecken und es dann auch kaufen.



Und das sind dann die, die sagen: Wer will schon einen oesterreichische lok!

Zitat von cougarman
]
Und was ich damit machen würde ?
Ich lege sie zu den anderen, was sonst.



Und dafuer muss es eine wuerttembergische Hh sein? Deine beschaeftigung mit der modellbahn ist demnach pro fahrzeug etwa 10 minuten, die zeit, die du zum einkaufen brauchst?

@Klaus-Peter

Kaum ein modellbahner fragt nach dem einsatzgebiet und passenden garnituren dazu? Ich wundere mich, ich kenne eigentlich nur modellbahner, die das sehr wohl fragen.

LG Hans



Pollux

RE: Brawa Neuheiten sind online

#36 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:37

Zitat von Pollux

Zitat von cougarman
Und was ich damit machen würde ?
Ich lege sie zu den anderen, was sonst.



Und dafuer muss es eine wuerttembergische Hh sein? Deine beschaeftigung mit der modellbahn ist demnach pro fahrzeug etwa 10 minuten, die zeit, die du zum einkaufen brauchst?




Moin Hans,

Warum keine Hh ?

Etwas länger brauche ich oft schon, leider.
Es ist teilweise ein Akt, meine Wunschmodelle zu bekommen.
Weil die meist schon seit längerem nicht mehr hergestellt werden.
Wie z.b. die Roco E 89.1, meine Herrn, was musste ich da telefonieren.
Und unterhalb der Elbe reden die auch ganz anders.



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#37 von naxolos , 21.01.2007 11:36

Hallo,

unter www.brawa.de sind sie jetzt alle ganz offiziell zu sehen.

Viel Spaß beim Stöbern.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa Neuheiten sind online

#38 von Pollux ( gelöscht ) , 21.01.2007 11:53

@ cougarman

Entschuldige bitte, wenn ich bloed frage. Es ist wirklich ein bissl schwer vorstellbar fuer mich.

Wird wohl viele andere auch betreffen.

LG Hans



Pollux

RE: Brawa Neuheiten sind online

#39 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 11:53

Zitat von naxolos
Hallo,

unter www.brawa.de sind sie jetzt alle ganz offiziell zu sehen.

Viel Spaß beim Stöbern.



Hallo Dirk

Ich lese die Neuheiten 2007 von BRAWA in gedruckten Version vom Händler seit dem 15.01.2007

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten sind online

#40 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2007 20:22

Zitat von Pollux
Und das sind dann die, die sagen: Wer will schon einen oesterreichische lok?


Hallo Hans,

das Problem bei der aktuellen Neuheit württ. Hh/BR 57.4 dürfte sein, dass BRAWA offenbar keine Distribution in Österreich hat. Verbessere mich, falls ich mich irre... Mein Tipp, wenn Du als Freund österreichischer Modelle wahrgenommen werden möchtest: Zeig' hier doch mal Flagge! Und wähle in Deinem Profil als Länderflagge "austria" aus.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Brawa Neuheiten sind online

#41 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 21.01.2007 21:06

Hallo,


Zitat von Klaus-Peter
Und anschließend fragen: "Welche Wagen zog die Lok?"



da Züge nicht nur aus Loks bestehen, möchte ich den Blick auf einige Wagenneuheiten lenken:

die "schlesischen" Einheits-Nebenbahnwagen!

Diese sind schon länger meine persönlichen Favoriten, seit ich mich, angeregt durch Erzählungen meines Schwiegervaters von seiner schlesischen Heimat, für deren elektrische Gebirgsbahnen interessiere. Schön, dass sich BRAWA einer Neuauflage (sicher in TOP-Qualität) dieser für Heimanlagen so dankbaren Fahrzeuge angenommen hat.

Da BRAWA schon die E 95 im Programm hat, hoffe ich auf weitere preußisch/schlesische Elektrotriebfahrzeuge. Der legendäre "Rübezahl" ET 89 wäre sicher ein Verkaufserfolg, obschon die Umsetzung wegen der vielen freistehenden Details nicht einfach sein dürfte.

Ein weiterer echter Lückenfüller ist der preußische Güterzug-Gepäckwagen mit offener Bühne. Weiß jemand, ob der noch die Epoche III erreicht hat?

Freundliche Grüße, Bernd



Bernd Struckmeier

RE: Brawa Neuheiten sind online

#42 von Pollux ( gelöscht ) , 21.01.2007 23:39

Zitat von Klaus-Peter

das Problem bei der aktuellen Neuheit württ. Hh/BR 57.4 dürfte sein, dass BRAWA offenbar keine Distribution in Österreich hat. Verbessere mich, falls ich mich irre...



Wenn, dann haben sie sich immer wieder schlimmes geleistet, und hoechst fantasievolle preise dafuer gezeigt.

Diese Hh/57.4 ist halt einfach ein modifizierter nachbau der beruehmten 180. Immerhin war diese der erste 5-kuppler der welt. Ebenso wie die K/59 die kkStB-100 als vorbild hat.

Mich wundert nur, dass in Deutschland zwar jedes noch so seltsame einzelstueck zu verkaufen ist, aber niemals eine oesterreichische lok.

Zitat

Mein Tipp, wenn Du als Freund österreichischer Modelle wahrgenommen werden möchtest: Zeig' hier doch mal Flagge! Und wähle in Deinem Profil als Länderflagge "austria" aus.



Ich finde keine flagge zum auswaehlen.

LG Hans



Pollux

RE: Brawa Neuheiten sind online

#43 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.01.2007 23:55

Zitat von Pollux


Ich finde keine flagge zum auswaehlen.

LG Hans



Hallo Hans,
mach Dir nichts draus,
ich finde auch die Hessische Flagge nicht.

Nimm doch einfach "schwarz weiß rot"
durftet Ihr doch auch eine Zeit lang mitbenutzen


(Hinweis: gem. einschlägiger Literatur ist dies ein legales Hoheitszeichen, das heute nicht mehr verwendet wird.
Der Gebrauch ist nicht verboten, ... es sei denn es sind hierauf irgendwelche "Zusätze" enthalten, von denen ich mich jedoch ausdrücklich distanziere !!!)
Edit: (vgl. a. Gesetz über das Führen von Flaggen und Hoheitsabzeichen, sowie StGB)



wolfgang58

RE: Brawa Neuheiten sind online

#44 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2007 00:06

Zitat von Pollux
Mich wundert nur, dass in Deutschland zwar jedes noch so seltsame einzelstueck zu verkaufen ist, aber niemals eine oesterreichische lok.


Ach, jetzt habe ich Dich verstanden! (Glaube ich.)

Es ist doch ganz natürlich, dass sich württembergische Modelle zumindest in Süddeutschland besser verkaufen als Modelle nach österreichischen Vorbildern.

Wenn Du jetzt fragst, warum viele Deutsche schweizer Eisenbahnmodelle besitzen, aber kaum österreichische: Die Schweiz ist traditionell der wichtigste Auslandsmarkt für Märklin und entsprechend gibt es seit vielen Jahrzehnten eine gewisse Auswahl an SBB-Modellen. Wenn man dagegen mit Märklin den Betrieb der ÖBB nachbilden wollte, gab es in den 60er Jahren nur die BR 1141 (3036) und den Schnellzugwagen 4033. Erst in den 70er Jahren hat Roco uns mit österreichischen Eisenbahnen näher bekannt gemacht. Bei mir war das jedenfalls so.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Brawa Neuheiten sind online

#45 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.01.2007 00:20

Zitat von Pollux
Mich wundert nur, dass in Deutschland zwar jedes noch so seltsame einzelstueck zu verkaufen ist, aber niemals eine oesterreichische lok.



Doch, ich habe zwei Stück.
Die besagte Roco E 89.1 und die 2043.
Und sogar 3 Güterwagen
Möglicherweise kaufe ich dieses Jahr noch die 1042

Und das obwohl mir die Preußen eigentlich näher sind.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so ereiferst, Du musst doch auch die Hh nicht kaufen.



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#46 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2007 00:22

Zitat von Cougarman
Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so ereiferst, Du musst doch auch die Hh nicht kaufen.


Die will er ja auch gar nicht, Hans will eine 180. Ist doch zu verstehen, oder nicht?

Zitat von wolfgang58

Zitat von Pollux
Ich finde keine flagge zum auswaehlen.

Hallo Hans,
mach Dir nichts draus,
ich finde auch die Hessische Flagge nicht.



Höhö, hab gerade "Schleswig-Holstein" gefunden!



K-P

RE: Brawa Neuheiten sind online

#47 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.01.2007 00:31

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Cougarman
Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so ereiferst, Du musst doch auch die Hh nicht kaufen.


Die will er ja auch gar nicht, Hans will eine 180. Ist doch zu verstehen, oder nicht?




Achso, aber ob Brawa die liefert ?
Zu einem Kleinbahn-Preis ?
Da habe ich meine Zweifel.



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#48 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2007 00:49

Zitat von Pollux

Ich finde keine flagge zum auswaehlen.

LG Hans



Hallo Hans

Ich habe die Flagge von Oesterreich (austria) im Profil gefunden und an geklickt

MfG von Uwe dem Oegerjung der auch lieber sein Stadtwappen zeigen würde



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Neuheiten sind online

#49 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.01.2007 01:02

Zitat von Klaus-Peter
Höhö, hab gerade "Schleswig-Holstein" gefunden!



Ich habe sogar Lübeck gefunden.



Cougarman

RE: Brawa Neuheiten sind online

#50 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2007 01:10

Fehlt da nicht was, Hannes?



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz