RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#751 von torsten83 , 10.08.2017 22:25

Hallo Florian,

das geschlossene Ende an jeweils der halbe Anzahl ist Absicht. Der ICE hat ja eh eine feste Reihenfolge, die Kupplung kann also fest an einer Seite bleiben. Es muss aber nachträglich einsetzbar sein, weil das Wagengehäuse ja noch rauf und runter kommen können muss.
Ich habe den Pin im Wagenboden jedoch falsch gemessen oder es wird falsch für den Ausdruck interpretiert, sodass die gedruckte Kupplung nicht einschnappen kann.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#752 von torsten83 , 14.08.2017 00:32

Hallo,

vor rund 1,5 Jahren stellte ich meine VT11.5-Flotte auf und formulierte schon ein Wunschmodell, welches mir hier noch fehlte:

Zitat von torsten83 im Beitrag TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige


Das einzige, womit Märklin mich jetzt vielleicht noch mal hinterm Ofen vorlocken könnten, wäre ein Br 602 mit "Inter City" Schild auf den Nasen



Nun konnte ich mich letztens entscheiden, nehme ich den SAPHIR TEE auch noch in meine Sammlung auf, den Märklin einst als Variante anbot, oder baue ich mir einen 602 nach? Ein 602 erschien mir die wichtigere Ergänzung.

Also fing ich an, Teile zu vermessen und auf Märklin Z Verhältnisse anzupassen. Nach einiger Zeit, wurden mir dann diese Teile geliefert, hier schon neben dem "noch-601" angeordnet:


Nach einigen Stunden mit fräsen, sägen und kleben, ist nun ein Triebkopf des Zugsets auf Br 602 umgebaut, der andere folgt bald:


Auch von oben sind Unterschiede erkennbar:


So viel für heute

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#753 von sturmi84 , 14.08.2017 12:42

Hallo Torsten.

Interessantes Projekt.
Gibt es eigentlich etwas bzw nen Zug, wo du dich nicht rantraust?

Gruß aus dem endlich wieder sonnigen Franken


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#754 von torsten83 , 14.08.2017 14:19

Hallo Florian.

Den (nagelneuen) Mediolanum zu bearbeiten hat schon einen Ruck gebraucht, vor allem weil ich den möglichst nur in Teilen neu lackieren möchte und die Beschriftungen beibehalten will Ich denke, je mutiger man an das Projekt geht, desto eher klappt es, weil die Hand dann ruhiger bleibt ich habe die Öffnungen für die neuen Lüfter freihändig mit dem Akku-Feinbohrschleifer von LiDL gemacht, der liegt mir gut in der Hand und läuft schön rund.

Grüße aus dem heute ebenfalls sonnigen Rheinland


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#755 von sturmi84 , 15.08.2017 17:27

Jo, glaub ich dir, das es Überwindung kostet an dem nicht gerade billigen Modell mit dem kleinen Fräser Hand anzulegen!

Aber deine TEE Flotte ist wirklich beeindruckend.
Bis jetzt hat es weder zu mir, noch zu meinem Dad in den Keller ein TEE geschafft...
Aber iwann "läuft" einem von uns mal ein günstiger über den weg

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#756 von torsten83 , 15.08.2017 17:58

Hallo Florian,

den ALPEN-SEE-EXPRESS 88732/87932 gibt es in Auktionen bei ebay gelegentlich recht günstig - der Mediolanum brachte es letztens komplett auch nur auf rund 250 € für das 7-teilige Zugset. Gegen den ALPEN-SEE-EXPRESS spricht wohl für die meisten, das vorne eben nur ein DB Keks drauf ist, eben nicht das beliebte TEE Logo... Von den Farben her gefällt mir die DR Max Liebermann Version (88731/87931) am besten. Frische Farben in der bekannten Aufteilung und warum eigentlich (?), aber eben mit dem TEE Logo auf den Nasen
Man braucht ja auch immer noch einen Wunsch, der offen ist. Wunschlos glücklich dürfte ein Besuch auf einer Modellbahnbörse ziemlich langweilig sein, wenn man nichts mehr hat, was man da aufstöbern kann

Auch ein Träumchen an Modellumsetzung wäre der DSB Lyntog als verwandter Zug sowie der "Italy Express". Na, man kann nicht alles haben

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#757 von sturmi84 , 15.08.2017 23:26

Guten Abend Torsten.

Nur 250€ für den kompletten 7teiligen Mediolanum
Wow, muss ich mal im Auge behalten.
Wäre ne Idee als Geschenk, für den sechzigsten Geburtstag von meinem Dad im Januar

Aber du hast schon recht, ein bisschen Träume/Ziele braucht man!
Vorallem erfüllen sich ja in absehbarer Zeit schon mal drei lang gehegte Fahrzeug wünsche
und neulich war mein Dad mal wieder im Eisenbahnkeller bei mir und wir haben schon mal im Kopf den nächsten Anbau durchgespielt... Aber eins nach dem anderen

Aber der Italy Express sollte für dich doch ohne große Probleme machbar sein?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#758 von torsten83 , 16.08.2017 00:46

Hallo Florian,

bei den 250 € hatte ich mich fast geärgert, aber einen Italy Express selber lackieren, dazu hatte ich dann keine Lust. Für den Lyntog wäre hingegen die Zusammenstellung der Wagen im Set ungünstig, für den Italy Express eigentlich auch durch den fehlenden ex-Barwagen.

Der Italy Express wäre natürlich generell machbar, recht leicht sogar aus einem Max Liebermann, weil es ja im Vorbild der selbe Zug war bzw. ist. Denn in der Folge hätte ich die Triebköpfe 6 und 15 dann in drei Lebensphasen: als Max Liebermann, als Italy Express und als BlueStarTrain wenn mir mal irgendwann ein Set 88731/87931 günstig über den Weg läuft - würde ich es nicht ausschließen vorher träume ich aber noch von anderen Modellen.

Den Triebkopf 4 habe ich auch in zwei Lebensphasen: als Alpen-See-Express und als Mediolanum.

Dafür dass ich Anfangs kein Fan des TEE (in der Märklin-Umsetzung mit den offenen Übergängen) war, habe ich nun doch einige Modelle davon Eine wahre Liebe auf den zweiten Blick... und angefangen hat sie bei HERTIE in Kiel - als die Modellbahnabteilung aufgelöst wurde und der Max Liebermann in meinen Besitz wechselte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#759 von sturmi84 , 16.08.2017 09:52

Moin Torsten.

Jo, größtes Manko des TEE in Spur Z sind die Übergänge
Letztes Jahr in Altenbecken war ich lang vor Jörgs Vitrine und hab mir den TEE angesehen.
Der Preis war ok, hab mich dann aber aufgrund der Übergänge doch keinen mitgenommen.
Außerdem war das angedachte Budget für den Tag, durch den NOHAB Sounddecoder und ner Handvoll aktuellen IC Wagen schon ziemlich verplant / ausgegeben...
Im Nachhinein würde ich doch einen nehmen!
Aber iwann klappts bei mir auch noch

Hat Walter nicht für den TEE Übergänge aus schwarzen Schaumstoff (Verpackung der Museumswagen) gebaut?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#760 von torsten83 , 16.08.2017 13:12

Hallo Florian,

das mit dem Schaumstoff kann man machen, aber ich glaube, das geht betriebssicher nur bei der Auflage 8873/8793. Durch die Drehpunkte der Kupplungsstangen haben die Wagen einen berechenbaren Kupplungsabstand. Bei den nachfolgenden Auflagen wurde hingegen eine Kurzkupplungsdeichsel verbaut, die gerade dann kürzer kuppelt, als in Kurven, wo sie ausschwenkt. Da glaube ich beinahe, dass es optisch schon vorteilig wäre, die Köpfe wären schwarz statt rot lackiert. Aber eigentlich ist das beim TEE das gleiche Manko, das auch der VT08.5 hat. Auch hier helfen ja schwarze Verblendungen von Rainer Tielke der Optik schon sehr gut auf die Sprünge, ohne wirklich die geschlossene Außenhaut wiederzugeben.

Ich habe noch mal in meiner "Projektkiste" gesehen, für den Lyntog habe ich schon verschiedene TEE Teile zusammen getragen, das meiste ist Liebermann - hmm, ich glaube, da muss ich doch mal gucken, ob ich nicht einen anderen TEE zum Lyntog umbaue und der Liebermann wird zum Italy Express. Außerdem muss ich unbedingt auch mal das Inventar der Projektkiste aufnehmen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#761 von sturmi84 , 16.08.2017 20:21

Ok, das mir alten und neuen Version bzw Kupplung beim TEE ist sogar mir schon aufgefallen

Denk wenn dann schau ich nach den Varianten mit der neuen Kupplung, die alten habe wie es aussieht ja die gleiche wie der ICE Experimental.oder?

Mit den schwarzen Wagenköpfen hast recht!
Beim VT08.5 macht es in Verbindung mit leicht kürzen Kupplungen optisch ne menge her!

Ich bin gespannt was du aus der Restekiste noch so alles zauberst

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#762 von torsten83 , 17.08.2017 17:23

Hallo Florian.

Zitat

die alten habe wie es aussieht ja die gleiche wie der ICE Experimental.oder?



Nicht ganz, die Kontaktbleche wurden etwas überarbeitet. Es gab auch beim ICE Experimental zwei verschiedene Formen der Kuppelstangen. Bei der Überarbeitung wurde das Blech etwas schlanker und der Kopf anders ausgeformt. Die neuere Kupplung ist deutlich betriebssicherer nach meiner Erfahrung. Leider bekommt man für den ICE aber nur die alte Bauform als Ersatzteil geliefert.

In der Reste- und Projektkiste lagert noch einiges, leider hatte mein PC seinen Geist aufgegeben, in dem das alles mal gelistet war. Nur hatte ich diese Liste nie ausgedruckt. Die Liste meiner "Betriebsmodelle" konnte ich über OCR Erkennung damals recht einfach wieder einlesen und fortführen - gut hin und wieder geht mir dabei auch was durch die Lappen, wenn es vom Händler direkt in den Spielbetrieb geht und danach im Regal seinen Platz einnimmt - das sind die schönen Überraschungen beim Aufräumen oder der Suche nach anderen Modellen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#763 von sturmi84 , 20.08.2017 16:39

Hallo Torsten.

Deine Sammlung, selbst die Bastelkiste, ist sicherlich für viele Zettis ein Schlaraffenland...

Hast du schon eine Entscheidung getroffen welches das beste Material für die Kupplungen des ICE1 sind?
War die letzten zwei Tage in München, da gibt es natürlich reichlich ICE zu sehen...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#764 von torsten83 , 20.08.2017 18:14

Hallo Florian,

für den einen mehr, den anderen weniger

Hier gibt es heute auch mal ICE wieder zu sehen

Der Prototyp hat die neuen Fensterbänder eingesetzt bekommen:



Die Drehgestelle müssen jedoch noch mal überarbeitet werden, die Bewegungsfreiheit ist nicht immer ausreichend groß:


Beim Übergang bin ich mir auch noch nicht so recht sicher, was hier nicht passt, mal davon abgesehen, dass der V ein anderes Profil im Querschnitt hat:


Beim Vorbild schließt die Oberkannte der Türe zwar auch mit dem Faltenbalg ab, aber dennoch schaut mir der Faltenbalg im Modell zu tief aus - oder?
Vergleich zum Vorbild: http://666kb.com/i/b6515a0yjwm5xi3ri.jpg

Bei der Kupplung überlege ich, ob hier nicht eine andere Bauform eher Sinn macht. Bei den Testausdrucken waren nur ein paar Kupplungen, die zuverlässig die Zugkraft halten konnten, aber nach etwa 20 Kupplungsvorgängen sind die auch hin. Die gedruckte Kupplung zum einschnappen ist kein Löszungsansatz, wenn man es regelmäßig trennen können möchte. Die beiden Ärmchen zum Einschnappen sind zu labil für die Dauer. Interessanter wäre vielleicht eine Öse, die aus beiden Wagenenden mit der eigentlichen Kupplung raus steht und die Kupplung in der Mitte dann per Hand verbunden und getrennt wird in vertikaler Richtung.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#765 von sturmi84 , 20.08.2017 18:51

Tolle neue Bilder vom aktuellen Stand

Mit dem neuen Fensterband, den neuen Übergängen und Drehgestellen wirkt alles schon sehr stimmig!

Ja, der Faltenbalk könne noch etwas nach oben.
Aber ansonsten echt top

Hm, das mit der Kupplung ist nicht so gut.
Vorallem so ein langer Zug muss sicherlich ab und an mal getrennt werden zur Wartung oder auf dem weg zur Vitrine...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#766 von torsten83 , 20.08.2017 20:04

Hallo Florian,

dafür gibt es ja die Vorab-Wagen, um die Fehler für die "Serienwagen" auszumerzen...

Für die Kupplung ist mir schon was eingefallen, zeichne ich die nächsten Tage.

@all:
Nächste Baustelle: die Innenbeleuchtung. Ich brauche hier Hilfe, vielleicht hat jemand einen Praxis-Tipp

Hier wollte ich ja wieder auf die günstige Meterware vom Hardwarendiscounter ACTION zurück greifen, die ich auch beim ICE 3 erfolgreich nutzen konnte. Doch nun: der ICE V Wagen ist im Inneren anders konstruiert, die Kupplungshalterung kommt mir in die Quere Statt 6 LED wäre nur Platz für 5 LED.

Kann man die LED Streifen auch mitten drin kürzen oder könnte das zu Problemen führen?



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#767 von TRAXXer , 20.08.2017 21:42

Hi Torsten,

ich glaube das wird problematisch, weil jede Dreiergruppe einen Vorwiderstand hat (kleines SMD-Bauteil in Reihe mit den LEDs), der den Strom genau so dosiert dass er für die drei passt. Könnte sein, dass dann zwei LEDs heller leuchten und/oder allein leuchten weil der Widerstand der Zweiergruppe dann geringer ist (?).
Wenn du es verdrahtet kriegst, also an die Leiterbahn der Zweiergruppe drankommst (nachdem du die Lötpads abgeschnitten hast), kannst du es ja mal versuchen. Wissen tu ich es nämlich nicht


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#768 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.08.2017 21:54

Hallo Torsten,

meines Wissens sind bei diesen Leisten die drei LED in Reihe geschaltet. (Habe ich hier eben noch mal überprüft.) Auf der Rückseite kannst du die Leiterbahnen verfolgen, einfach den Klebestreifen abziehen. Der relativ kleine SMD Widerstand hat mich mal in die Richtung gewiesen, mir darüber Gedanken zu machen.

Daher ist kein Trennen möglich. Eine Alternative fällt mir jetzt pauschal nicht ein. Von Hufing gibt es LED Platinen mit Widerstand und nur einer LED als Hausinnenbeleuchtung, aber die dürften für Z fast schon zu groß sein...

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter

P.S.: Von deinem Thread habe ich nur die letzten Projekte verfolgt. Sieht sehr gut aus, soweit ich es als H0-Bahner beurteilen kann.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#769 von jogi , 20.08.2017 22:00

Hallo , Jogi hier


Ja , das geht schon , aber :
Die LED braucht dann eine Verbindung nach - und der Widerstand muß ausgelötet werden und einer mit einem größeren Wert ( 470 Ohm -1K oder noch größer , testen ) eingelötet werden . An Stelle der Verbindung nach minus kann auch ein zusätzlicher Widerstand eingelötet werden .




Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#770 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.08.2017 22:12

Hallo,

der Vorschlag von Jogi sollte funktionieren. An einen solchen Umbau hatte ich nicht gedacht. Dafür muss der Klebstoff auf der Rückseite entfernt werden (möglichst nur an der entsprechenden Stelle) und eine Brücke zur Plus-Leiterbahn eingelötet werden. Hoffentlich trägt das nicht allzu stark auf. Statt den SMD Widerstand auszutauschen, könnte auch ein zusätzlicher Widerstand vorgeschaltet (also in Reihe zur LED-Leiste) werden, sofern das in Spur Z passt... Edit: Dafür dürfen die Leisten natürlich nur einzeln betrieben werden, da man sonst keine Reihenschaltung zu einer LED-Gruppe realisieren kann.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#771 von torsten83 , 20.08.2017 23:06

Hallo ihr drei

Vielen Dank für euren schnellen Input! Ich habe mal die Folie abgezogen und Tatsache, da sieht man die Leiterbahn, ich habe die Trennungen mit schwarzen Linien nachgezeichnet:



Also eine Reihenschaltung, dann kann ich nicht einfach nur abtrennen, dann leuchtet ja nichts mehr. Ich hatte immer eine Parallelschaltung vermutet, aber dann dürfte man ja auch überall schnippseln und nicht nur an der Markierung nach je 3 LED.
Wenn ich mit 3 LED für den ganzen Wagen auskommen kann, dann müsste ich doch an den roten Stelle trennen und das dann parallel mit 3 Leitungen überbrücken können? Dann passt weiterhin der Vorwiderstand. Alternativ könnte ich auch noch die Leiterbahn kürzen, aber bei 6 LED ist es im Wagen vermutlich extrem hell, wie schon bei den ICE3 Wagen und hier würden die LED ja noch zusammenrücken. Ich würde dann mal probehalber mit 3 LED aufbauen und gucken, wie es wirkt.
Wenn 3 zu dunkel ist, Probiere ich hier mal Jogis Vorschlag, aber angesichts von 40 Wagen graust es mir schon ein wenig

@ Jan-Peter: Danke, H0 gab es hier hin und wieder auch mal zu sehen, wenn ich was für meinen Papa gebastelt habe (und wird es bei Zeiten auch wieder mal geben). Zum Beispiel:
METROPOLITAN auf Roco 1:100 ICE Basis: viewtopic.php?f=27&t=93371&start=275#p1402553
ÖBB Nachtzug in 1:100 mit Schlafwagen im Upgrade-Design: viewtopic.php?f=27&t=93371&start=325#p1479766

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#772 von jogi , 21.08.2017 00:04

Hallo , Jogi noch mal

Einen Metropolitan habe ich auch mal gebaut
viewtopic.php?t=27264


.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#773 von torsten83 , 21.08.2017 09:36

Hallo Jogi.

Jo, Deiner ist der einzige Nachbau in 1:93,5 - oder? Ich kenne in 1:100 neben meinem Nachbau auf Roco Basis, sonst noch die Kleinserie vom Ristow auf Märklin Hobby Basis: http://www.der-controller.com/neu/spurh0...politan0003.jpg

Aber in anderen Foren könnten sich ja auch welche versucht haben Ich glaube, richtig lange 1:87 Wagen hatte jedoch keiner versucht vor dem Serienmodell - habe ich zumindest nie was von gesehen oder gehört.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#774 von trashmaster , 23.08.2017 18:30

Hello Torsten!

Zu den LED Strips: ich habe schon des öfteren eine LED aus der 3er-Gruppe entfernt, man muss nur statt der LED einen passenden Widerstand als Ersatz einlöten. Habe vor Jahren mal ausgerechnet, was man braucht um den gleichen Strom zu erhalten wie mit der LED. Bin bei 6,7kOhm statt jeder LED gelandet, frage mich aber bitte nicht wie ich das damals bestimmt habe. Auf jeden Fall funktionierts einwandfrei. Die Verkabelung des gekürzten Strips habe ich dann einfach mit Kabelstückchen gemacht. Am Ende des Strips ist das eh eher unproblematisch.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#775 von torsten83 , 24.08.2017 08:11

Danke Georg.

Wenn ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann ist hinten abschneiden und einen 6,7kOhm Widerstand einlöten wohl auch weniger Arbeit, als 40 LED Strips je 2x zerstückeln und je 3 Kabelbrücken einzulöten --> 2 Schnitte x (3 Punkte x 2 Schnittstellen) x 40 Strips = 480 Lötpunkte

Da löte ich doch besser 40 Widerstände ein = 400 Lötpunkte weniger

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz