RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#351 von wulfmanjack , 15.08.2017 13:12

Hallo Roschi,

sehr schönes Modell

Ich hab´die 24 016 von Fleischmann


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#352 von roschi , 19.08.2017 20:32

Hallo werte Stummifreunde,

nach dem fast 24h offline des Forums, ist es schön, dass es wieder funktioniert. Danke ans Adminteam
@Wolfgang: danke für Deinen Kommentar und schön dass Dir die Märklin 24 zusagt.
@Bernd alias Barnie, ich hatten Deinen Kommentar auch schon gelesen, gehört leider zu den freitägigen, die wieder gelöscht wurden. Vielen Dank fürs Reinschauen und für Dein Lob der 24.

Als kleines Abendschmankerl heute nur ein Bild.


Während die E120 hektisch den Tag hinter sich bringen will und schon der Abwendel entgegenhuscht, dämmert die V60 nach dem üblichen Betriebsablauf der Nachtruhe entgegen.

Euch allen einen schönen Sonntag!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#353 von barnie72 , 19.08.2017 20:51

Hallo Roschi,

ein schönes Bild
Die E129 (?!) ist doch die 120 er Drehstromlok, oder irre ich mich? Auf jeden Fall auch noch eine Maschine, die mir fehlt.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#354 von roschi , 19.08.2017 21:09

Hallo Bernd,

Zitat
Die E129 (?!) ist doch die 120 er Drehstromlok

ja das hast du Recht. War leider ein Tippfehler. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#355 von Patrick-M , 20.08.2017 09:04

Hallo Roschi,
Höchste Zeit mal wieder spüren bei dir zu hinterlassen
Deine Anlage ist ja mächtig gewachsen , das Projekt mit der Drehscheibe wird ja auch nochmal ne Hausnummer
Dein Video mit der 24er gefällt mir richtig gut!!! Endlich mal wieder jemand der langsam anfährt und es auch bei langsamer bis mittlerer fährt bewenden lässt

Bis demnächst hier oder bei mir ...
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#356 von roschi , 21.08.2017 08:11

Guten Morgen ins Stummiland,

@Patrick: schön, dass du wieder hierhin gefunden hast und dass Dir mein aktuelles Projekt zusagt. Wobei ich immer mal wieder hier und da was mache. Danke auch für den Kommentar zum BR 24 Video. Gemächliches Fahren bevorzuge ich im Moment.

Erst mal noch Bilder zu Zwischenaktivitäten:


Die kleine Trinkhalle musste rekonstruiert werden, da die erste beim Abbau der Platte nicht erhalten blieb. Hinzu gekommen ist die LKW Waage für das kleine Stahlwerk.
Ein weiteres kleines Werkstattgebäude hat einen Platz im Gewerbeviertel gefunden.


Und last but not least. Ein Reiterstellwerk wird neu gesetzt werden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher an welchem Platz.
Entweder hier:


Dann wäre von der anderen Seite her der Blick ins Regal etwas verstellt. Aber auch der Blick von meinem Steuerplatz ins hintere Bahnhofsviertel nicht mehr gut einsichtbar.


Oder hier als Einfahrtstor zum Bahnbetriebswerk. Was meint Ihr?

Euch allen eine schöne Woche!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#357 von GSB , 21.08.2017 22:33

Hallo Roschi,

Dein Abendstimmungsbild vom Samstag

Aber auch das kleine Werkstattgebäude macht sich gut. Ist das auch von Joswood wie die Trinkhalle?

Den Standort des Reiterstellwerks kan ich an Hand der Bilder leider nicht beurteilen - glaub das ist besser vor Ort zu entscheiden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#358 von schnuffi02 , 27.08.2017 10:50

Hallo Roschi,

bin natürlich auch im Urlaub bei dir im Beitrag - habe eben selbst gerätselt ob es eine BR 23 oder BR 24 ist, die noch in meiner Vitrine steht - die Lok gefällt mir natürlich auch, zumal ich eh eine Vorliebe für die alten Dampfer habe.

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#359 von wulfmanjack , 27.08.2017 20:41

Hallo Roschi,

nochmals einen Versuch zur Kommentierung, denn die Tage war dann mittendrin mal wieder Kapa..... flaster:

Das Stellwerk würde ich nach den zwei Fotos zu urteilen vor das BW-Gelände stellen; also Foto 2. Hier hast Du mehr Weichen und mMn auch eine glaubwürdige Anbindung zum BW hin. Letztlich kannst Du die Position aber nur vor Ort entscheiden.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#360 von roschi , 29.08.2017 20:33

Hallo allseits,

heute ohne Bilder und vor allem zur Post:
@Hallo Matthias. Danke für deinen Beitrag und schön, dass dir mein Abendschmankerl mit der 120 gefallen hast.
@schnuffi01: Schön, dass du dir auch im Urlaub Zeit nimmst, mal bei mir vorbeizuschauen. Die 24 ist schon insgesamt schön geworden, auch wenn hie und da, und bei dem Preis auch ruhig gegen kleinen Aufpreis noch die eine oder andere Leitung angesetzt gewesen wäre. Die 24er musste noch unbedingt in meinen Fuhrpark. Zumal je länger ich dabei bin, desto stärker fällt mein faible für Dampfloks aus.
@Wolfgang: dass du nochmals in Kapazenge geraten bist, überrascht mich. Habe ich seit dem Wochenendcrash nicht mehr erlebt. Danke auch für Deine Empfehlung zum Stellplatz für das Stellwerk. Für den Platz habe ich mich auch entschieden.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Pinsel gearbeitet, den Bahnsteig an beiden Seiten noch um je 14cm verlängert. Und heute vor allem an dem Versuch einer Doppeltraktion mit Zug- und Schublok gefeilt . Ein paar Nuancierungen müssen noch abgestimmt werden. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende den nächsten kleinen Film zu realisieren.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#361 von roschi , 31.08.2017 17:39

Hallo ins Stummiland,

heute auf die Schnelle zwei Bilder mit nicht so guter Qualität. Erste Stellprobe der Burg Hohenfels von Modellbau Luft, die noch coloriert werden wird und weiter ausgestaltet auch. Sie wird etwas weiter nach vorne rücken und teils auf dem Tunnel stehen, der um die Kurve führen wird. Davor steht eine neue BR 24 von Roco. Hab ich im Netz besorgt.





Euch allen einen schönen Start in das Wochenende!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#362 von robdocbirgit , 01.09.2017 23:56

Hallo Roschi,
bin gerade von einer Stöber-Tour bei dir zurück. Ich habe viele schöne Details entdeckt ( auch, dass du in Münster wohnst, wo ich jeden Dienstag aus dienstlichen Gründen verweile). Deine Weinkönigin hat ja ziemlich undamenhaft Schlagseite aufgewiesen !! Deine Fabrik und die Lagerhalle gefallen mir sehr - wirklich tolle Inneneinrichtungen!!
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#363 von GSB , 02.09.2017 19:38

Hallo Roschi,

bei Dir auch eine der schönen Luft-Ruinen zu sehen!

Bin mal auf die Colorierung gespannt

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#364 von alex57 , 05.09.2017 11:59

Hallo Roschi,

ich habe nun mal deinen Threat durchgearbeitet.
Deine umfangreichen Änderungen und Umbaumaßnahmen an der schon detailreichen Ursprungsanlage sind ja gewaltig.

Da hast du ja gewaltig aufgepimpt, das

Man kann bei dir sehr schön mitverfolgen, wie du eine bestehende Anlage veränderst, umbaust, erweiterst und Bereiche neu gestaltest. Chapeau.

Dabei entstehen sehr schöne Szenen.

Auch deine Inneneinrichtungen von Fabrikhallen und Schuppen mit Belecuhtung sind

Mich interessieret auch, welche Burg du farblich behandeln willst. Ist das die Burgruine von Luft. Bei der Ruine klappt meine Vorgehensweise der Colorierung sehr gut, weil die Oberflächen der Steinstruktur sich für meine Methode sehr gut eignen.

Die Bausatzburg , Grafenreuth : , die in der Ecke steht, ist von der glatteren Plastikoberfläche niicht so gut, bzw. daran habe ich meine Colorierung noch nicht versucht.

Ich werde auf jeden Fall bei dir dran bleiben, da du auch immer wieder schöne Videos in deinem Threat zeigst.

Das Highlight ist die 44 mit Sound.

Hast du da zwischenzeitlich nen Raucheinsatz einbaut.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#365 von roschi , 06.09.2017 14:12

Hallo in die weite Stummiwelt,
zunächst zur Post:
@robdocbirgit: in meinem threat. Schön, dass es dich hierhin getrieben hat. Danke auch für das Lob zu Lagerhalle, Metallfabrik und deren Inneneinrichtungen sowie Beleuchtung. Das hat mich sehr gefreut. Die Weinkönigin hat nur auf dem ersten Bild, auf welchem sie erscheint, die Schlagseite. Das lag an der Schräge des Fußübergangs im Tunnel des Weinbergs. Ansonsten geht sie aber rechten Ganges ihrer Wege.
@Matthias: jawoll. Es luftet burgig auf meiner Anlage. Die Colorierung wird noch ein paar Wochenenden dauern. Ich würde auch gern einen Ausflug nach Warburg unternehmen, um dort noch ein wenig nach Vorlagen zu schnuppern. Vielleicht passend zum Halloweentermin könnte die Burg fertiggestellt worden sein.
@Alex: Auch dir: hier. Schön, dass du den Weg in meinen trööt gefunden hast. Ein großes Danke auch noch mal an Dich für Deine sorgsame Beschreibung des Vorgehens der Colierung an Deiner selbstgebauten Burg. Meine Ruine, steht ja schon oben, kommt von Luft. Ich fand sie auch direkt nach Entnahme aus dem Karton, in natura sehr ansprechend. Schön auch, dass Dir die die Gebäude gefallen. Ich bin ja als Novize in den Anlagenbau gestartet. Also kein Märklinist von Kindheitstagen an. In der Insolvenzzeit dachte ich mir, das muss doch verhindert werden und schwupps fand das erste Startpaket den Weg zu mir. Meine modellbaulichen Fähigkeiten entwickeln sich mit dem Hobby und hoffe noch, dass ich noch viel dazu lernen kann. Der allererste Entwurf und dessen Realisierung war ja noch ein pretest. Von daher geht es hier improvisiert voran. Mal kommt die eine Idee, dann wieder eine andere. Dann arbeite ich ganz gern mal an der Schloßecke, oder im Bahnhofs- bzw. Gewerbviertel oder meine Stadtzeile ist dran, demnächst ja auch das Betriebswerk - und weil ich hinten nicht so gut rankomme, dann auch bald schon ein Teil der Oberleitung.
Was das Gestalten der Videos anbelangt, das hat doch Hobbies stark erweitert. Eine neue Kreativität kommt hinzu und eine neue Öffentichkeit kann sich zeigen.

Nun aber zu ein paar Neuerungen, bzw. Änderungen, jetzt sprechen erstmal Bilder:

Eine kleine Erklärung. Im Hintergrund seht ihr die farblich behandelte Brücke. Bepinselt mit Revellfarben und mit Pulverfarben leichten Rost aufgetragen.
Im Vordergrung steht das neue Reiterstellwerk mit gealtertem Dach. (Erster Versuch) Zum Teil auch mit Inneneinrichtung, doch davon mehr, wenn die Beleuchtung drin steckt. Der Bahnsteig wurde um die beiden Platten zum Stellwerk hin verlängert. Beide sind schon farblich angepasst. Weitere Gestaltungen werden noch folgen. Ein kleines Projekt hat sich auch ergeben. Der kleine Platz, der sich links des Hauses mit der Bahnwerbung erstreckt, wird noch etwas kleiner werden. Damit ich das Stumpfgleis, auf dem sich gerade die neue 57 von Brawa ausruht (auch dazu wird es noch ein Video geben) zu einem weiteren Ladegleis ausbauen kann. Vielleicht mit kleinem Schwenkkran und auf jedenfall noch seperater Zufahr, die dann vor dem Bahnhofsplatz liegen wird.

Hier ist das Bankgebäude verschwunden. Nun ja. Es wurde in kurzer Zeit dreimal ausgeraubt - der Eigentümer musste Insolvenz anmelden und hat sich warm saniert. Der Stadtrat daraufhin bauliche Maßnahmen beschlossen. Rechtzeitig zu den nächsten Wahlen, sollte das Viertel nicht mehr an diese unrühmliche Geschichte erinnern. Gefreut hat sich der Blumenhändler, der nun auf die Sonnenseite der Stadt ziehen konnte. Nebenan steht jetzt ein Wärterhäuschen, das eine Schrankenanlage erwarten lässt. Es hatten doch einige Bürger ihr Erspartes verloren. Jetzt seht ihr dort. Eine neu gepflanzte Linde, die mächtig imposant wirkt und auch noch ein paar Anpassungen erfordert. So ist die Stadtzeile schon mal, ein paar cm nach rechts gerückt. Eine Bürgersteigsanierung wird auch noch anstehen.

Hier seht ihr eine optische Änderung. Die Pappel neben dem Torhaus, verdeckt weitgehend die blanke Regalstütze und rundet die Szene ab. Davor seht ihr den neuen Standort des alten Stellwerks, welches auch noch ein relaunch erhalten werden wird. Von dort steuert es vier Weichen, die vom Reiterstellwerk aus nicht so gut einsehbar sind. Die beiden neuen Bäume, die mich vom Hocker gehauen haben, sind aus der Modellbaum Manufaktur.

Sie schimmert auf dem letzten Bild und ist auch auf diesem noch nicht scharf zu erkennen, aber es handelt sich unzweifelhaft um die E112 von Piko. Die lag tatsächlich ein paar Tage so im Regal und kam erst dann aufs Gleis. Mit dem ersten Decoder lief sie auch nicht so schön, vor allem was den Bereich der Geschwindigkeitsregulierung angelangte. Am Wochenende wurde der Sounddecoder eingebaut. Im Detail wird die Lok auch noch vorgestellt werden.
So, das war für heute etwas länger. Ich hoffe es war interessant, informativ und auch ansprechend.

Salve, Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#366 von wulfmanjack , 06.09.2017 18:03

Hollo Roschi,

die Burg Hohenfels ist ein sehr schönes Modell. Mit entsprechender Colorierung und hier und da etwas verwildertem Rankengewächs ist sie ein echter Eine vortreffliche Wahl

Da hast Du ja jetzt gleich an mehreren Baustellen Hand angelegt Die Linde nebst Blumengeschäft macht sich an der Stelle vortrefflich.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#367 von GSB , 08.09.2017 13:34

Hallo Roschi,

Na da haste Dir aber mal paar Luxus-Bäume gegönnt!

Schön zu sehen daß Du gerade wieder fleißig am Umgestalten bist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#368 von roschi , 10.09.2017 21:32

Ein sonntäglichen Abendgruß in die Stummirunde,
@Wolfgang, danke für Dein Lob zur Burg. Wenn ich erst mal richtig sehen werde, wie sie in die Kehre passt, werde ich die Burg vielleicht noch etwas anluften. Auch fein, dass die LInde gefällt. Ich finde auch, dass die Ecke jetzt schon stimmiger aussieht. Mal sehen, wie ich mit den Vorhaben so voran kommen werde.
@Matthias: `Luxusbäume`? Na ja. Solche selbst zu bauen, würde ich mit dem Zeitumfang auch als Luxus betrachten. Was ich bislang von der Manufaktur habe, ist ja nur noch eine Moorbirke, die sich am Weinbergrand tummelt. Ansonsten stehen bislang Bäume von minisilhouette, Noch, Busch, modelscene oder auch die Birken von MBR und von U.Strauch. Am Selbstbau werde ich mich für den Bereich der Luftburg versuchen.

So, jetzt noch zum Wochenausklang ein paar Bilder mit weiteren Ausgestaltungschritten:

So, auf der Seite des Bahnsteigs stehen jetzt zwei Bahnleuchten. LED von Viessmann, warmweiss. Geht doch. Wenn ich an die alten kalten Funzeln denken, die auf dem Vorgänger das Licht abwellten. Im Hintergrund seht ihr eine erste Umstellung der Bahnhofsstr. Das Eckhaus von Auhagen ist jetzt eines auf der anderen Seite. Das Hotel mit Restaurant ist direkt an den kleinen Platz gezogen und die Weinkneipe (nicht zu sehen) hat die Straßenseite gewechselt. Vielleicht schließt da noch ein lauschiger Biergarten an, auf den die Stellwerker abends neidisch niederschauen können.

Die zu sehende Brücke ist nur ein Platzhalter. An die Stelle wird noch eine längere Brücke kommen. Damit der Durchblick auf das dahinterliegende Gleis besser ist.

Der Gepäckwagen von A.D.E ist leider ein wenig unscharf. Foto aus der Hand geschossen, auf die Schnelle. Hatte ich vor einiger Zeit für schlappe 15€ im Handel erhalten, mit schon eingebauter Innenbeleuchtung. Es mussten nur noch stromführende Kupplungen dran, die ich heute - erstmals - selbst angebracht habe. Da kamen dann auch direkt ein paar Preiserlein rein.

Hier in der Ecke geht es weiter. Ja, Spurenwelt hat doch noch geliefert. Die Schotterung zwischen den Schwellen ist noch ohne Kleber. Damit werde ich mich morgen wohl noch weiter beschäftigen. Und dann auch gleich dort die Gleise streichen. Wie es dann wirken wird, darauf bin ich auch gespannt. In die Weinbergecke passt die Farbe (braun-grau) ganz gut.
Ansonsten habe ich mich etwas länger als geplant mit einer nachgebesserten Fahrverbindung vom neuen SB Bereich zur Gleiswendel gekümmert. Vielleicht schaffe ich auch noch bis Dienstag ein neues Video zu erstellen. Danach bin ich dann erst mal für eine Woche in der Ukraine.

Euch allen dann auch einen schönen Wochenanfang!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#369 von GSB , 11.09.2017 11:08

Hallo Roschi,

Schön daß der Schotter von Spurenwelten eingetroffen ist, der sehr gut!

Die warmweißen LED passen definitiv besser in die klassischen Leuchten. Da hat sich halt in kurzer Zeit viel getan mit der Entwicklung, ist ja bei vielen anderen LED-Produkten wie Taschenlampen, Straßenbeleuchtung etc auch so.

Wenn Du ne schöne stabile lange Brücke suchst, schau Die mal die Metallbrücken von Hack an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#370 von roschi , 13.09.2017 08:22

Hallo ihr Stummianer,

kurz vor Abflug melde ich mich noch mal. Aus dem Video ist leider noch nichts geworden. Möchte doch erst die Kurve vor dem Weinberg hinbekommen.
@Matthias - ja, das hat mich auch noch erfreut. Zur Brücke von Hack. Danke für den Tipp. Habe aber schon eine von Faller bestellt, welche die richtig passende Länge haben wird und wohl auch besser mit dem Gleisbett von Faller harmoniert. Die aktuell zu sehende Brücke ist von Kibri und da ist der Anschluss nicht gut möglich.

Heute noch drei Bilder, die zeigen, wie weit ich mit dem Schottern vorangekommen bin.


Das ist ein grober Überblick. Hier fehlt selbstverständlich noch die genaue Anpassung zu den beiden Rändern. Und die Schienen werden auch noch farblich behandelt werden.

Etwas näher rangezoomt, sieht es so aus.

Der Anschluss bis zur Brücke ist auch geschottert worden.

Ein erster Fahrtest ergab, dass im Kurvenbereich noch an zwei Stellen ein Nachbesserung nötig ist, wahrscheinlich muss ich noch ein paar Steinchen wieder entfernen.
@Langer Heinrich kannst gern im Oktober oder November vorbeikommen!
So das war es. Euch allen eine schöne Woche!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#371 von roschi , 30.09.2017 11:10

Hallo ins Stummiland,
ein Dank an alle, die hier wieder reingeschaut haben. Mitten im Wochenende gibt es ein paar neue Bilder, die zeigen, was ich hier so angestellt habe.
Zunächst noch ein Sondergruß an den Langen Heinrich - heute ist Derbytag: passend dazu seit gestern auch auf meiner Anlage:
Schwarz-weiß-grün kurvt bald auch auf meinen Gleisen! Die Piko G6 von Vossloh. Habe ich direkt auf Sound umgestellt. War etwas kniffelig. Weil anders als bei den E-Loks, die ich schon aufgesoundet hatte, war diesmal das Gehäuse festgeschraubt und eine Schraube nicht ganz so leicht richtig zu finden.


Mal schauen, ob das Licht noch gedimmt werden muss. Macht aber insgesamt einen Klasseeindruck. Die erste Langsamfahrt auf dem kurzen Progammiergleis scheint keine Decoderänderungen hervorzurufen.

Was hat sich noch getan?
Es wurde Licht im SB1:
War auch etwas kniffelig. Die Schlauch musste angetuckert werden und dazu musste ich den Gleisunterbau herausnehmen. Hat sich aber doch gelohnt die Mühe.
Die angesprochene Brücke ist da und erstmal eingebaut. Da ich sie ja ganz bequem erreichen kann, werden Aufarbeitungen noch locker möglich sein und die Pfeiler werde alle noch ausgetauscht und durch Selbstbauten ersetzt werden.


Und des Weiteren:




Damit ist jetzt ein stabiles Fundament für die neue Burg gesetzt. Das obere Gleis wird vor der hinteren Ecke teils noch getunnelt werden und die Burg somit noch erhöht positioniert werden können.

Last but not least: Es juckte in den Fingern, daher noch eine allererste Stellprobe!


Insgesamt wird das schon eine enge Kiste werden. Aber irgendwie werde ich da schon ein ansehnliches BW hinbekommen.Die Scheibe wird auch nicht in der Ecke bleiben, sondern schon noch ein Stück nach links rücken.
So das war es dann noch für heute. Insgesamt ist noch etwas viel Chaos auf der Anlage, daher noch keine neuen Videos. Wird aber wohl bald was werden.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#372 von LangerHeinrich , 30.09.2017 12:55

Glückwunsch Roschi,

zu Deiner neuen G6 Vossloh - sieht gut aus das Schätzelein. Der
Farbton ein chter Hingucker. Die Demontage des Gehäuses ist
wirklich wohl etwas kniffelig wie ich das in einem YouTube-Film
gesehen habe. Aber das wohl in erster Linie wegen Überhang des
Trittbettes zum Geländer. Aber mit etwas Geduld ist das wohl nur
Übungssache. Den Sound habe ich bei meinem Händler einrüsten
lassen. Habe ich mir einfach mal gegönnt. Im Betrieb fährt die
Maschine tadellos. Extrem langsam und störungsicher.

Frage: Was hälst Du von der E 193 892 Vectron der Captrain Epoche
VI ? Die ist aktuell in meinem Fokus gerückt - Erweiterung des Cap-
train Fuhrparks. Zu Weihnachten vielleicht ? - PS. limitierte Auflage !!

Deine Anlage wird immer perfekter. Jetzt auch noch die Drehscheibe,
manno das wird aber eine "enge Kiste". Die Abfahrt von der Scheibe
hin zum Ringlokschuppen (ich meine 7,5°Teilung) nimmt viel Länge
in Anspruch. Da habe ich bei mir ganz schön rumgemessen, was aber
geklappt hat. Bin echt gespannt, wie Du das alles meisterst..

Ansonsten die Beleuchtung Deines SBF - ist schon notwendig und hilf-
reich. Achja und die Brücke kannste ja beizeiten noch etwas altern
durch rostige Farbtöne vielleicht, nur so eine Idee.

Möge die besseren heute gewinnen - Ich drücke den SCP diesmal mal
die Daumen. Bist Du heute live dabei ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#373 von roschi , 30.09.2017 17:05

Hallo Langer Heinrich,
zurück aus dem Stadion. Die G 6 hat sich gelohnt - klarer und verdienter Derbysieg wird diesmal nicht mit einem Bild des Derbysiegzugs ausgestattet. Die E 193 ist nicht in meinem Fokus. Die Ep. 3 u. 4 sprechen mich eher an, wobei ich ja auch paar VI Züge haben. Im Fokus ist eher der Schienenbus von Piko und die 260 von Märklin.Was die Drehscheibe anbelangt, die kann schon noch mächtig nach links rücken, dann würde ich noch ein paar cm aus der Platte ausschneiden. Die Dieseltanke kann schon noch in einen anderen Bereich rücken. Schlackengrube und entsprechende Kohlenlager soll es mindestens geben.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#374 von wulfmanjack , 01.10.2017 09:19

Hallo Roschi,

Glückwunsch zum Erfolg! Hoffe das mir dann heute auch mal ein Sieg im Stadion beschert wird

Da hat sich ja wieder einiges bei Dir auf der Anlage getan. Denke mit der Positionierung des BW passt schon. Du wirst da doch sicherlich zum Berg hin eine Stützmauer anbringen um dem Gelände ein glaubhaftes Aussehen zu geben. Und die G6 ; bitte demnächst mal ein kurzes Soundvideo

Mit welchem Kleber hast Du denn bisweilen den Schotter auf die Bettungen angebracht?


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#375 von alex57 , 01.10.2017 23:15

Hallo Roschi,

dein Neuzugang, die G 6, hat ja tüchtig Licht vorne. Damit kannste du ja Schattenbahnhöfe ausleuchten

Ich schließe mich Wolfgang an, nen kleines Video mit Soundprobe wäre nicht schlecht. Für sowas bin ich immer zu haben.

Ja was sehe ich , noch einer, der nachträglich auf den Geschmack einer Drehscheibe gekommen ist. Das Ding mit BW kostet zwar reichlich an Platz. Wenn man das platzmäßig hinbekommt, muss man ne Drehscheibe haben. Es macht einfach riesig Spass, zu rangieren und die Loks auf der Scheibe zu drehen. Ich hatte ursprünglich ne Drehscheibe nicht im Fokus. Jetzt will ich sie nicht mehr missen,

Ich bin gespannt, wie es in deinem BW weitergeht.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz