RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#326 von roschi , 22.04.2017 14:02

Hallo, hallo,

heute ein kurzer Film. Zeigt meine letzten Neuzugänge, zu der auch noch die Fleischmann BR 81 sowie die Piko E 10 gehören. Auch das neue Bahnhofsgleis ist erstmals wieder in Betrieb. Die Abteilwagen sind von Fleischmann.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#327 von WiTo , 22.04.2017 17:35

Hallo Roschi,

hast du die Telex an der 81 selbst nachgerüstet? An solch einer Lok kann man die gut gebrauchen! Mir gefällt aber vor allem die E10. Interessant, dass sich ausgerechnet Piko den Bundesbahn Einheitsloks angenommen hat und die offenbar sehr schön umsetzt, zumindest war das schon bei den 150 und 141 so und ich denke, dass die E10 auch gut gelungen ist. Leider kommt sie bei deinem Video nicht so recht ins Bild. Vor vorn sah sie aber schin la gut aus

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass sich dein Bahnsteigumbau sehr gelohnt hat. Die Bahnsteigbreite ist hervorragend und gibt der Szenerie eine buchstäbliche Breite. Das sieht einfach wesentlich besser aus, als der typische 44 mm Fallerbahnsteig. Gute Arbeit.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#328 von roschi , 30.04.2017 10:28

Hallo ins Stummiversum,

@Wito: schön, dass du wieder mal hier warst. Die war bei der Fleischmann 398181 schon eingebaut. Ich überlege, ob ich da noch einen Sounddecoder einsetzen werde. Ist allerdings etwas komplizierter, weil der verlötetet werden müsste und nicht nur eingesteckt werden kann. Zur Piko E 10 kommen heute ein paar Bilder, allerdings im Kontext meiners E 10 Trios:


Von links nach rechts. E 10 001 von Liliput, E 10 418 von Piko und die 110 430-6 von Roco.

Das Trio von vorne betrachtet.

Blick auf die Dachgärten.

Die Kastenlok von Liliput als Vorserienmodell. Etwas klobiger, wird bei mir in Kombination mit den Dampfloks der 3a Epoche eingesetzt.

Die Bügelfalten Lok von Piko. Macht insgesamt einen sehr schönen Eindruck. Wird noch auf Sound umgebaut werden.

Last, but not least die 110 von Roco, ab Werk mit Sound ausgestattet und mit hebbaren Pantographen. Dafür in Detaillierung schwächer als die beiden anderen Loks.

Leider habe ich noch keine Nachricht von Spurenwelten, so dass die weitere Ausgestaltung stockt. Am nächsten Wochenende geht es an den Ausbau der rechten Seite.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#329 von LangerHeinrich , 30.04.2017 20:47

Moin Roschi,

den Sound solltest Du unbedingt bei Deiner Piko E10 unbedingt nachrüsten.
Du wirst es nicht bereuen... PS. Am nächsten Sonntag bin ich mit vielen
MoBa-Kollegen in Bad Driburg... Ein Besuch auf den ich mich freue...

Ansonsten gratuliere ich Dir zur Erweiterung Deines tollen Fuhrparks und zum SCP - beste Heimmannschaft - Respekt...!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#330 von wulfmanjack , 01.05.2017 08:03

Hallo Roschi,

sehr schöne Lokparade und Glückwunsch zur Soundlok!

Sehr ärgerlich das keinerlei Reaktion von Spurenwelten erfolgt. Das ergeht offensichtlich einigen Stummis derzeit so. Vielleicht existiert die kleine Manufaktur nicht mehr, dass müsste man mal in Erfahrung bringen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#331 von roschi , 03.05.2017 20:23

Hallo in die Runde,
heute nur kurz zur Post:
@Langer Heinrich: schön, dass du wieder mal reingeschaut hast und danke für die Gratulation. SCP, ja - ja. mal sehen was noch kommen wird. Zur Bundesmodellbahn - schade, dass die dicht machen wird. Werd ich auch noch mal hinfahren. Viel Spass am Sonntag.
@Wulfmanjack: die kleine Manufaktur existiert schon noch. Hat nur auch Anlieferprobleme der gewünschten Schotterungen. Hoffe, da kommt dann doch in den nächsten beiden Wochen die Meldung. Schön, dass dir der Neuzugang gefällt. Der Sound muss noch eingebaut werden.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#332 von Wilstein , 03.05.2017 22:58

Moin Roschi,

die BR 81 von Fleischmann habe ich auch und mittlerweile auf Sound umgebaut, eine sehr schöne Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften, an die die Märklin 81 bei weitem nicht herankommt. Zudem arbeitet die elektrische Kupplung von Roco zuverlässiger als die Märklin Telex. Mittlerweile habe ich meiner V60 auch eine elektrische Kupplung von Roco angebaut. Der Decoder in meiner 81 ist ein ESU LokSound Micro zusammen mit einem Zimo LS 10 x 15, den ich unter die Kohleattrappe gesetzt habe. Für den Lautsprecher musste ich Teile der Führerhausrückwand durch fräsen entfernen. Dadurch bleibt die freie Durchsicht durchs Führerhaus erhalten. Der Decoder sitzt links, also an der Heizerseite des Führerhauses. Hier kannst du ein Video mit dem Sound der 81 anschauen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=275#p1656618


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#333 von roschi , 28.05.2017 19:50

Hallo ins Stummiversum,
@Trommi, danke für Deinen Kommentar. Dein Video über die BR81 hat mich ja inspiriert, neben einem anderen tread hier, mir die 81 zu zulegen. Da ich die von Fleischmann schöner fand und im Netz noch kaufen konnte, hab ich mir die zugelegt. Ob ich an den Soundausbau rangehen werde, weiß ich noch nicht, da muss ja viel gelötet werden und dazu mit ruhigster Hand. Mal sehen.

So, ein Bild gibt es heut mal wieder. Es ist geschafft. Die Ecke ist freigeräumt. Die ersten Konstruktionsversuche stehen:



Das äußere R 3 Gleis führt runter auf die Zwischenebene und damit ist die Durchfahrt zur Gleiswendel klar. Das innere R2 Gleis führt zum hinteren Doppelgleis, welcher vor der Kurve verengt werden wird. Was noch fehlt, ist die Umfahrt des oberen Gleises. Das wird um an der ganzen rechten Ecke entlang führen. Die Weichen sind so angelegt, dass über das R2 Gleis alle Personengleise erreicht werden können, nur das Umfahrtgleis für die Güterzüge wohl nicht. In die Lücke sollen Drehscheibe und Bahntriebswerk kommen. Wird wohl die kleinere von Roco werden.

Hat mich ziemlich viel Planungszeit gekostet. Auch musste ich die hintere Zwischenebenen noch einmal vorholen und mit höheren Gewindestangen versehen. In der nächsten Woche wird die Ecke den Unterbau erhalten, dann werden noch ein paar Weichen neu gesetzt werden müssen und zum Ende der Woche kann ich wahrscheinlich ein erstes Video gestalten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#334 von roschi , 14.06.2017 19:33

Hallo allseits,

es hat etwas länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist der Anbau mit den neuen Trassen und Gleisverlegung erst mal fertig.

So sieht das Ganze aus der Vogelperspektive aus. Die Auffahrt aus dem Zwischendeck erfolgt über ein R3 Gleis. Leider können so nur zwei Gleise des Bahnhofs direkt bedient werden. Das Umfahrtgleis und Bahnsteig vier kann erreicht werden. Nach einer weiteren Kreisung wird das inner sichtbare Gleis erreicht und von dort können dann die weiteren Bahnhofsgleise erreicht werden. Die Abzweigung nach links führt entweder zum Haltepunkt Gewerbeviertel oder auf die Auffahrt auf die obere Umfahrt, die hier noch nicht wieder eingebaut ist. In das `Loch´ wird die Drehscheibe und ein vierständiger Ringlokschuppen eingerichtetet werden.


So sieht es aus der Perspektive auffahrender Züge aus.

Hier seht Ihr den Grund für die Bauverzögerung. Es hatte nicht ausgereicht die Gewindeschrauben auszutauschen, sondern die Zwischenplatten musste erneuert werden. Die Arbeit hat aber letztlich bewirkt, dass jetzt neben der Umfahrt zur Gleiswendel drei Abstellgleise eingerichtet werden konnte. Eins mehr als ursprünglich vorgesehen.

Ein weiterer Punkt hat sich im Gleisplan geändert. Das Oval um Bahnhof und Stadt erfolgt jetzt nicht mehr komplett gedoppelt. Sondern es geht zunächst nur eingleisig weiter, hinter der Brücke wird ein Abzweig eingerichtet, der kürzere Züge aufnehmen kann, die dort warten, bis die Gegenrichtung durchgefahren ist.

Zuletzt noch ein Bild mit eingerichtetem Abzweig nach links.

Zwei Neuzugänge waren auf den Bildern auch zu sehen: Von Roco eine BR 210 mit Gasturbine (73731) und von Märklin die BR 24 (36244). Doch dazu wird es später noch ein special geben.
P.S. Spurenwelten hat sich immer noch nicht gemeldet. Werd mich nach anderem Schotteranbieter umsehen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#335 von Mornsgrans , 14.06.2017 20:32

Hallo Roschi,
unauffällig auffällig wächst die Anlage.

Interessant wäre jetzt mal eine Gegenüberstellung der Gleispläne vom Thread-Anfang und jetzt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#336 von LangerHeinrich , 14.06.2017 23:13

Junge, Junge,

da hat sich aber ganz schön was getan auf Deiner Anlage. Mehr Abstell-
flächen versprechen mehr Fahrspaß. R3 Radius - den hätte ich an der
eino der nderen Stelle auch gern.Damit gibts sicherlich keine Ablaufpro-
bleme. Ein Gleisplan von Dir würde mich ml wieder interessieren - man
verliert ja langsam die Übersicht - mein Lieber...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#337 von wulfmanjack , 15.06.2017 08:12

Hallo Roschi,

das gibt Dir jetzt mehr Fahrspass und den Aufwand für die Änderungen wirst Du nicht bereuen

Wirst Du die Auffahrt noch mit einem Tunnel versehen und zur Ecke hin einen kleinen Berg gestalten? Wie hast Du denn die Zufahrt zum BW geplant -die Gleisanlage am Bahnhof ist ja soweit fertig? Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit vom hinteren Teil der Anlage....

Glückwunsch zu den Neuzugängen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#338 von GSB , 15.06.2017 08:15

Hallo Roschi,

Schön zu sehen daß es mit dem Anbau dann gut geklappt hat und die Gleise wieder geschlossen sind!

Das mit Spurenwelten ist dagegen merkwürdig - bei mir war damals der Kontakt sehr gut und es hat mit Mustern und der späteren Bestellung alles super gepasst...

Ich kann Dir sonst noch Jeweha empfehlen , allerdings kaufe ich bei denen immer auf Messen und weiß nicht wie gut das mit einer Bestellung funktioniert. Das Ehepaar ist aber super nett und hilfsbereit, also einfach mal anfragen (sind Belgier die aber gut deutsch sprechen).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#339 von roschi , 15.06.2017 11:45

Ein feiertägliches Hallo in die Stummirunde!
Zunächst zur Post:
@Mornsgrans: Schön, dass du hier mal wieder einen Kommentar abgegeben hast. Ja langsam wächst die Anlage dem Zielmaß entgegen. Die Gleisplanänderung kommen gleich.
@Langer Heinrich: Auch an Dich einen dickes Dankeschön für Deinen Kommentar. Ja es hat sich was getan und einiges wird noch in Bälde folgen. Der Baubetrieb hat auch einige Armblessuren hinterlassen. Aufgrund des Einbaus der DKW musste ich im Schlussteil der R§ Fahrt die Steigung noch ein wenig anheben, Tests welche Züge da gut hochkommen werden noch folgen.
@Wolfgang: Danke für Deinen Kommentar: da liegst du teils richtig. Die R 3 Abfahrt wird getunnelt werden. Darüber wird sich eine weitere Bergecke erheben. Wie genau, dann bin ich mir noch nicht im Klaren. Die Zufahrt zur Drehscheibe wird aber schon von vorne erfolgen können. Leider ist mein Kamerakku gerade leer, sonst hätte ich noch ein Foto beigefügt. So ist es nur auf dem neuen Gleisplanbild erahnbar.
@Matthias. Schönen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ja, das sich Spurenwelten nicht melden wundert schon. Werd aber noch mal einen Kontaktversuch angehen. Danke auch für Deinen Tipp.

So nun noch mal die Handskzizze des bisherigen Gleisplans: oberes Oval 240 x 110 + mittig 80 x 100.

Im Vergleich dazu der aktuelle Status:
Der aktuelle Gleisplan: oberes Oval: 330x 110 + mittig 120 x 130.



Als Rot ist hier das transversale Gleis zu sehen, welches einmal rum um die Anlage führen wird. Und letztlich eine Kehrschleife bewirkt, die dann hintenrum von links in den Bahnhof führen kann, oder aber direkt wieder in die Schattenbahnhöfezufahrt einfädelt, bzw. über den Haltepunkt Gewerbeviertel (Grunsch Ost) eine weitere Kreisfahrt oder die neue Abfahrt erreichen kann.
Das kurze grüne Stück zeigt die neue Abfahrt auf die Zwischenebene. Entweder werden dort drei Parkabschnitte angefahren. Oder es geht durch und führt auf die Gleiswendel und von dort auf klassische Weise wieder hoch auf die blauen Gleise.
Was sich sonst noch geändert hat: die zweigleise Abfahrt in die Schattenbahnhofsbereiche war auf dem alten Gleisplan noch nicht vorgesehen.
Das Oval um Bahnhof und Stadt ist jetzt nicht mehr komplett gedoppelt, es gibt aber eine Ausweichmöglichkeit für Züge bis zu ca. 140 cm Länge. Da müssen dann halt die Nahverkehrszüge im Gegenverkehr den Schnellzügen Vortritt lassen. Es hatte sich aber in meiner Fahrpraxis gezeigt, dass ich eines der beiden hinteren Gleise eh nur als Abstellgleise genutzt hatte und eher selten als Umfahrgleis.
So, das wars für heute. Euch allen noch einen schönen Feiertagssonntag! Und den anderen die nicht das Glück haben - dann doch einen verdienten Feierabend.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#340 von roschi , 15.06.2017 22:31

Hallo in die späte Abendrunde,

hier noch das Bild, auf dem zu sehen ist, wie auch aus den Bahnhofsgleisen heraus die Drehscheibe anzusteuern sein kann.


Wenn die 01 aus ihrer Position dorthin will, muss sie schon Walzer tanzen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#341 von schnuffi02 , 22.06.2017 07:52

Hallo Roschi,

habe mich bei dir mal wieder auf den neuesten Stand gebracht - da hast du ja eine Menge an Veränderungen eingebaut - von der Gestaltung her sehr interessant - bin auf die weitere Ausführung gespannt

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#342 von roschi , 25.06.2017 20:08

Hallo ins Stummiland,
@ Wolfgang: schön dass Du nach Deiner Frustpause hier wieder reingeschaut hast und danke für den Kommentar. @ Langer Heinrich: eine ältere Frage hatte ich noch offen gelassen. Oberleitungen sollen teils schon noch kommen. Mal schauen, ob mein Plan, damit im Oktober anzufangen, aufgehen wird. Wird sich allerdings nur auf das Oval um Stadt und Bahnhof erstrecken. Alles andere gilt als Nebenbahnbereich auf dem nur gedieselt und gedampft werden kann. Wohl nicht immer aber meistens.

Ein paar Bilder zum weiteren Gestalten:
Sobald ich mit dem Ringlokschuppen beginnen werde, muss der hintere Gleisbereich fertig sein. Sonst wird es schwer werden, dort was zu gestalten sein.
Die aktuellen Schritte:

Die beiden Brückenpfeiler sind mit Gibsbinden umwickelte Holzkantstücke, die dann weiter geritzt und farblich behandelt wurden. So ist auch gut zu sehen, dass auch unter der Brücke noch was passieren muss.

Auch die ersten Platten, die das Obergleis abstützen und das Ausweichgleis abdecken werden wurden gegossen. Hier seht ihr den Anschluss von der Brücke bis zur Ausfahrt.

Ein Bild noch, wie es nach der Ausfahrt weiter gehen wird.
Über die weiteren Schritte werden weitere Berichte folgen. Hatte auch nochmal Kontakr zu Spurenwelt - Schotter soll wohl demnächst kommen.
So das war´s für heute. Bis demnächst.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#343 von wulfmanjack , 26.06.2017 19:10

Hallo Roschi,

Danke nochmals für die Erläuterung zur BW-Zufahrt

Das Du jetzt zunächst einmal den hinteren Bereich fertig gestaltest macht ja Sinn. Was passiert zwischen den Brückenpfeilern? Du wirst ja sicherlich die auf der Anlage einmündende Straße in irgendeinem Sinne fortführen. Denke ich jetzt mal. Wenn ich mir dann aber den Fotohintergrund des oberen Gleises ansehe, wird eine entsprechende Darstellung sicherlich eine Herausforderung. Bin mal gespannt welche Lösung Du dafür finden wirst.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#344 von LangerHeinrich , 26.06.2017 22:56

Hallo Roschi,

ist ja wieder schön anzusehen, was Du da so alles gezaubert hast. So wie es aussieht, ist bei Dir das Arbeitszimmer auch fast vollends gefüllt.. Ich muss jetzt aber wirklich mal vorbeikommen und mir die Anlage mal live anschauen. Ich sehe immer wieder Parallelen unserer Anlagen... Wie hast Du den Einsatz und Fom des Ringlokschuppens geplant - mit Drehscheibe ? Ein "6-ständiger" zieht sich ganz schön in die Länge - Passt aber noch oder?

Ein kleiner Hinweis: Die Brückenpfeiler als Auflager bitte jeweils an den Enden der Bogenbrücke anbringen... Das ist doch baulich möglich und entspräche doch eher der Realität und den statischen Möglichkeiten der Bogenbrücke... Die Pfeiler kann man sicherlich baulich noch abändern.. Die Anhebung der Fahrstrecken mit Spindeln und Schrauben ist pfiffig gelöst... Viel gesägt...? Ich habe ähnliche Situationen mit Verschraubungen von Winkeln an der Wand gelöst, oder aber mit klemmenden Konstruktionen... man wird da ja extrem innovativ

In jedem Fall extrem interessant Deine weiteren Fortschritte zu verfolgen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#345 von roschi , 01.07.2017 11:42

Hallo ins Stummiland,
heute nur zur Post:
@wulfmanjack: Danke für Deinen Kommentar. Tja, mit dem Blick auf den Hintergrund haste schon ins Schwarze getroffen, quasi doppelt. Es wird noch eine weitere Brücke für die Strasse auf der anderen Seite eingerichtet werden. Hätte ich den Hintergrund tiefer gelegt, wäre es auch nicht einfacher zu lösen. Die Brücke verdeckt ja auch den Tiefblick. Die Strasse kann ja auf eine T- Kreuzung treffen, ob es dann links oder rechts weiter ginge, wäre ja auch hinter dem Bahndamm nicht einzusehen. Tüftel schon rum, wie die Endgestaltung aussehen wird
@Langer Heinrich. Schön von Dir wieder was zu lesen. Von Zauber würde ich allerdings nicht sprechen, eher harte Holz- und Metallsägearbeit. Den Ringlokschuppen werde ich vierständig einsetzen. Die Drehscheibe wird im vorderen Bereich der rechten Gleiskurve stehen. Ich hoffe meine Kalkulation wird aufgehen. Ansonsten wird die Stadt umgestaltet werden. Heute will ich erst mal die obere Umfahrt provisorisch ertüchtigen. Vielleicht gibt ds dann morgen Neues zu berichten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#346 von roschi , 02.07.2017 21:29

Hallo ins Stummiland,

danke für eure clicks. Schön, dass mein Thema noch interessant ist. Wie angekündigt, wenn auch nicht im vorgesehenen Bautempo, kommen jetzt ein paar Impressionen.


Der Rohbau der freigeräumten Ecke ist jetzt fertiggestellt. Ein paar Kleinigkeiten werden noch nachjustiert werden. Überlege noch ob ich die Kurve die hinter der geplanten Drehscheibeeinbaustelle übertunneln werde und die obere Rundbahn noch ein paar cm nach links verlegen werde. Das gäbe andere Gestaltungsmöglichkeiten. Erste Fahrtests zeigen, dass der Aufstieg aus dem Schattenbahnhof 1 doch noch stark ist, auch wenn er bei einem halben R 3 Radius + je 20 cm bei 9 cm Hub müssten es ~ 3 % sein. Die Schlusskurve ist aber noch etwas radikaler, weil die DKW nicht in Schräglage kommen soll. Mal sehen, wie ich es noch entschärfen kann.


So sieht die neue Perspektive aus der gewohnten Aufnahmeposition aus. Rocos Kabinentender BR 50 wartet mit 3 Leigeinheiten von Märklin auf die Weiterfahrt.


Auch die Zugkreuzungen sehen jetzt etwas ander aus.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#347 von schnuffi02 , 04.07.2017 08:39

Hallo Roschi,

habe mal wieder vorbeigeschaut und deine Anbauten überflogen - ja manchmal geht auch bei mir nicht viel - aber es ist auch schön mal ein paar Impressionen von einem Teilstück zu sehen.

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#348 von LangerHeinrich , 04.08.2017 21:12

Haaaaaaalllllloooooo Roschi,

es ist bereits August und von Dir kann man immer noch nichts Neues lesen...
Wäre wünschenswert, wenn Du das ändern könntest.

Gruß vom Tabellenletzten - dieses Jahr wird dat nix mehr... ?!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#349 von roschi , 10.08.2017 20:36

Hallo Halli Halalala,
Heute nur zur Post, da ja die Antworten längst fällig wären. Hatte in den letzten Wochen viel anderes um die Ohren. Hab aber zwischendurch 12 Weichen digitalisiert. Ein paar alte Märklin Antriebe umgebaut, die funktionieren nach der Überbrückung der Endabschaltung gut. Sieben Antriebe von Viessmann waren die Alternative, die arbeiten von Anfang an zuverlässig.
@Wolfgang: großen Dank für Deinen Kommentar. Hat sich leider noch nichts weiterentwickelt - außer, dass ich jetzt den neuen Schattenbahnhof von beiden Seiten digital ansteuern kann.
@Langer Heinrich: in den nächsten Tagen, vor allem in der nächsten Woche, werde ich wohl etwas weiter vorankommen. Bilder werden dann folgen.

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#350 von roschi , 14.08.2017 12:43

Hallo werte Stummifreunde,

heute das Special zur Märklin BR 24:

[youtu-be]https://youtu.be/3aR9Jl_3dtk[/youtu-be]

Viel Spaß beim Ansehen!
Euch allen eine schöne Woche!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz