RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#376 von Emma 73 , 02.10.2017 11:39

Hi Roschi,

Dein Captrain Lok sieht verführerisch aus. Aber ich muss standhaft bleiben und Deine tollen Bilder genießen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#377 von schnuffi02 , 02.10.2017 14:11

Hallo Roschi,

die Farbe ist schon irre von der G6 - die fällt dann auch sofort ins Auge - wünsche dir viel Spass damit.

Auf deinen Burgbau bin ich auch mal gespannt - wie Wolfgang auch schon geschrieben hat kann man mit einer Stützmauer oder einer Felswand einfach schnell Höhe gewinnen - denn Platz ist ja bei uns immer Mangelware.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#378 von roschi , 02.10.2017 19:56

Hallo allseits,
@Wolfgang, schade, dass du mein Stadionerlebnis nicht teilen konntest. Am Betriebswerk werde ich mich z.T. an den Tipps aus der Modellbahn Schule Nr. 37orientieren, die letztens dem Eisenbahn-Journal beilag. Als Kleber für den Schotter benutze ich verdünnten Weißleim, wobei ich immer erst eine Schicht etwas dickeren Kleber für dem ersten Streuen aufstreiche. In der Kurve hält alles bislang richtig fest. Eine Stützmauer ist schon eingeplant.
@Langer Heinrich: Nachtrag - in der Modellbahnschule gibt es ein Bild, dass zeigt, der Schuppen kann fast direkt an die Scheibe münden. Das hat meinen Optimismus verstärkt, dass das BW nach meinen Vorstellungen werden könnte.
@Alex: Danke für Deinen Glückwunsch. Falls es doch zu eng werden wird, dann fliegt aus der hinteren Stadtzeile noch ein Haus raus und dann würde es doch was werden können.
@Emma 73 hier in diesem trööt. Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen hast. Das Video, welches ich gleich einstelle, zeigt zwar kein noch mehr verführerischen Hüftschwung, aber vielleicht reizt die Lok so noch mehr!
@Wolfgang (Schnuffi01); Danke für Deinen Kommentar! Die Farbgebung war für mich ja auch der Hauptreiz die Lok zu holen!

So nun kommt das gewünschte Video mit Sound, zwar nicht wirklich kurz, aber ich hoffe es gefällt. Alle Soundfunktionen habe ich nicht eingespielt, zumal der Beipackzettel nicht wirklich über die einzelnen 25 Funktionen Auskunft gibt. Was fehlt, sind ohnehin nur Slots, die zur Lüftung etc. gehören.

Also, Film ab:



LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#379 von wulfmanjack , 02.10.2017 20:17

Hallo Roschi,

sehr überzeugende Vorführung Die Lok macht Freude

Die Modellbahn Schule 37 fand ich mit ihren Tips für ein BW sehr gelungen Ich werde dann mit Freude die weitere Gestaltung Deines BW und des Umfeldes beobachten.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#380 von Baureihe_54 , 03.10.2017 09:09

Hallo Roschi

vielen Dank für das gute Video

viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#381 von Der Dampfer , 03.10.2017 17:55

Hallo Roschi
Habe den heutigen Tag genutzt um mal ein wenig zu stöbern in Deinem Trööt.Als erstes muß ich Dir sagen das die Einschotterung ganz hervorragend aussieht.Natürlich ist das viel Arbeit,erst recht bei den C Gleisen. Aber die Wirkung spricht für sich.Da stellt sich der gleiche Aha Effekt ein wie seiner Zeit mit dem Wechsel des Bahnsteiges von Plastik zu Gips Platten. Wie anders und viel besser das aussieht.
Besondere Freude habe ich auch an Deinem herrlichen Rathaus
Wie ich beim Studium weiter feststellen konnte,wächst Deine Sammlung stetig .Zu Beginn des Jahres hast Du auch einer 50 Kab zugesprochen.Es folgten die 39er einige E Loks und wenn ich das richtig gesehen habe hast Du zwei 24er.Eine von Märklin und eine von Roco.Welche gefällt Dir denn besser?
In diesem Zusammenhang gefallen mir Deine Lokpräsentationsvideos sehr.Richtig professionell mit knackiger und humorvoller Beschreibung......Klasse hat schon was von den MBL Videos im Youtube
Habe ich das eigentlich richtig gesehen das Du Teile des Regals in die Bahn integriert hast? Es sieht auf einigen Bildern so als ob die grünen Landschaftsteile dort reinragen.
Im Prinzip fährst Du doch Epoche3.Wie paßt den jetzt die Vossloh Lok dazu
Deine gezeigten Bäume sind ebenfalls ganz nach ,meinem Geschmack.Wie ich beim letzten Mal schon schrieb ,hat der Umbau Deiner ehemaligen Bahn zu dem jetzigen sehr professionellen Stand viele weitere Fortschritte gemacht,wie zwischenzeitlich auch schon andere Stummis bestätigt haben.
Bleibt Dein BW.Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen.Ich hatte selber bei meiner Anlage vor Neustadt am Wald ein großes BW mit 15 ständigem Schuppen.Beim Bau von Neustadt habe ich auf ein BW aus Platzgründen leider verzichten müssen.
Ich rate Dir auf jedenfall das BW zu bauen.auch wenn wenig Platz ist.Vielleicht sollte es nicht von einem Riesenschuppen erschlagen werden. Bei der DB gab es gerade nach den furchtbaren Zerstörungen des WK2 viele BW mit Freiständen . Bin gespannt was Du draus machst.
Beste Grüße und bis zu unserem nächsten Treffen sagen Andrea und Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#382 von roschi , 08.10.2017 17:29

Hallo ins Forum,

heute zunächst zur Post:
@Klaus: hier in meinem thread. Danke für Deinen Zuspruch zum letzten Video. Freut mich, von Dir einen Kommentar gelesen zu haben. Grüße aus Westfalen!
@Wolfgang: ja, die gibt schon was her, die Modellbahnschule, ob ich die do´s und don´ts befolgen kann, wird sich noch ergeben.
@Willi: was hast du wieder für einen schön geschriebenen Kommentar hinterlassen. Danke. Danke.

Zitat
Besondere Freude habe ich auch an Deinem herrlichen Rathaus

Das war schon eine ziemliche Friemelei. Ich überlege auch, es nochmals zu bauen, und eine entsprechend verdiente Beleuchtung auf hohem Niveau einzubauen. Aber das wird wohl dauern. Zu den 24ern. An der Märklin Lok würde ich nur eines bemäkel, was ja auch auf dem brunellorosso Kanal auf Youtube zu hören war. Auf der Führerseite gibt es eine fette Stange. Allerdings ist sie ja auch mit einem Sounddecoder ausgestattet und der Schornstein kann rauchen. Das sind, gerade mit dem Preis für die Lok, Topausstattungen. Der Sound ist auch o.k. Den Vergleich im Fahrverhalten habe ich noch nicht konsequent durchgeführt. Das BW war in dieser Woche schon in Vorplanung. Ein erster Schritt ist zumindest provisorisch erfolgt.

Im Kontext dazu ergeben sich an paar Fragen an alle, die Lust haben zu antworten. Doch zunächst drei Bilder:

Ich habe die Drehscheibe erstmal eingesetzt. So pi mal Daumen hat die Einschätzung, wo ich auf der Platte das entsprechende Loch zu sägen habe gepasst. Danach erfolgte ein erster Funktionstest, da ich die Drehscheibe ja in der Bucht gekauft habe (gebraucht), war ich schon gespannt. Doch alles lief wie erwartet. Wo sie steht, ist sie auch funktionstüchtig.

Erste Fahrproben auf die Scheibe und von dort zur provisorischen Bekohlung liefen gut.Was ihr hier besser sehen könnt, ist der Zuschnitt des geplanten Lokschuppens, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich den drei- oder wie gelegt, vierständig errichten soll. Das Lineal, was daneben abgeht, könnte eine weitere Zufahrt ermöglichen. Von der Länge her müsste ich dort Bekohlung, Ausschlackung und Besandung in eine Reihe bekommen, was ja auch den Empfehlungen an ein BW aus der Modellbahnschule entspricht. Allerdings wäre es dann wohl besser, den Schuppen nur dreiständig zu bauen.
Alternativ würde ich Bekohlung und Beschlackung trennen, und so oder so wird es vom Bahnhof aus auch eine zweite Zufahrt geben. Die in etwa auf das aktuelle Bekohlungsgleis führen kann:

Der Abzweig auf das kürzere Stumpfgleis am Bahngebäude kann durch eine DKW ersetzt werden und somit kann die Drehscheibe dann auch von Gleis 1 aus angefahren werden. An diesem würde dann die Bekohlung erfolgen. Und an einem Gleis links neben dem Lokschuppen würde die Ausschlackung erfolgen. Dies allerdings ohne einen weiteren Abzweig vom hinteren Gleis.
Was meint ihr?

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#383 von Der Dampfer , 08.10.2017 19:01

Hallo Roschi
Also ich würde eine DKW einbauen dort in Gleis 1.Dann geht das Gleis schön gerade in Richtung Drehscheibe und sieht besser aus als die gezeigte etwas schlängelige Gleisführung zur Drehscheibe jetzt.Ausserdem würdest
Du Länge gewinnen an dem BW Eingangsgleis.Eventuell sieht dann auch das Reiterstellwerk über dem gerade
gestreckten BW Eingangsgleis ganz gut aus.Das Stellwerkspersonal hätte an dieser Stelle den Bahnhofsverkehr gut im Auge und könnte sich auch um die ein- und ausrückenden Loks aus dem BW kümmern.Hattest Du nicht mal so was vor gehabt?
Beste Grüße sagt Willi
PS Lokschuppen würde ich dreiständig machen.Alternativ könnte man (habe ich Alex Weinheim allerdings auch schon mal vorgeschlagen)die ehemalige Rückwand eines imaginären weiteren Schuppens rechts weiter führen (der Schuppen wurde im Krieg zerstört und nun sind nur noch Rückwand und betonierte Bodenflächen als Freistände vorhanden.)Auf den dann sichtbaren Gruben könnte ja dann auch prima Nachschau gehalten werden.Vorbildfotos dazu gibt es reichlich im Netz.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#384 von alex57 , 08.10.2017 21:47

Hallo Roschi,

das was du ausgelegt hat sieht schon mal gut aus. Sowie ich lese, hast du auch die Nr 37 von der Modellbauschule.So ne Drehscheibe macht schon Spass. Ich hab auch eine Drehscheibe gebraucht gekauft. Wenn man sie anschließend und si läuft reibungslos ist das schon ein tolles Gefühl

Ich bin da ganz bei unserem Willi... nimm einen dreiständigen Lokschuppen. Für Entschlackung und Besandung wprde ich 2 nebeneinanderliegende Gleise nehmen. Zwei Gleise passen gut links neben dem Lokschuppen.

Auch gefällt mir Willi`s Vorschlag mit der DKW. Wenn du keine hast, kannst du dir je mak ne Pappschablone von ner DKW machen und schauen, wie du hinkommst.

Ich hatte seinerzeit dass Glück auf ner Mobabörse einen ganzen Sack von Ausgleichschienen, gerade und gebogen, günstig zu ergattern..(Was is der letzte Preis, wenn ich Alle nehme ) .... Die brauchte ich auch, weil ich zigmal umgeändert habe und bei ich meiner finalen Gleisverlegung ne Menge Ausgleichstücke gebraucht habe. Willi, Randolf und andere Stummis haben mir dabei mit Tips und Vorschlägen sehr geholfen

Nur zur Info: Mein klappbares BW ist ca. 1,40 m lang und ca. 85 cm breit ( ergab sich duch die Höhe meiner Moba )

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#385 von schnuffi02 , 09.10.2017 07:19

Hallo Roschi,

bin beim Aufbau deines BW voll dabei, da mir das noch bevorsteht - habe mir auch schon bei Alex einigen anderen Kollegen Notizen gemacht - da steht auch eine zweigleisige Abfertigung für Besandung, Schlacke Bekohlung und Wasser auf meinem Zettel.

Verfolge das Geschehen weiter und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#386 von wulfmanjack , 09.10.2017 11:04

Hallo Roschi,

die Stellprobe der Drehscheibe mit dem angedeuteten BW sieht doch schon mal recht gut aus

Bin da ganz beim Willi mit seinem Vorschlag der Gleisführung und eines dreiständigen BW. Du hast ja nicht viel Platz an der Stelle und ein Vierer würde mMn zuviel des Guten sein. Du kannst Dir ja vielleicht vorher mal einen Papp-Dummy machen um Dir über die räumlichen Dimensionen ein Bild zu machen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#387 von barnie72 , 09.10.2017 19:03

Hallo Roschi,

Glückwunsch zur Drehscheibe!
Für BW - Fans ist doch so was schon ein "must have", wie man auf neudeutsch so schön sagt!
Die Idee mit der DKW finde ich persönlich auch gut.
Hinsichtlich der Anordnung der Behandlungsanlagen... nun gut...vorbildgetreu ist schon wichtig und richtig, aber es gab auch schon mal Ausnahmen. Wenn es von der Anordnung nicht vollkommener Quark wird, kann man schon ein wenig Freiheit walten lassen. Ist jetzt meine Meinung! flaster:

Viel Spaß beim Tüfteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#388 von roschi , 15.10.2017 15:12

Hallo an diesem sommerlichen Nachmittag,
@Willi der Dampfer: Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Da die Anlage ja noch under construction ist, habe ich einfach mal die DKW die vorne am kleinen Haltepunkt zum Gewerbeviertel lag, ausgebaut und an die entsprechende Stelle im Bf Grunsch gelegt. Das Reiterstellwerk kann nicht anders positioniert werden, weil es mir dann den Blick von meinem Steuerplatz auf die Drehscheibe blockieren würde.
@Alex: Auch an Dich einen großen Dank. Platz ist in der Ecke schon, doch ganz ablaufgerecht könnte ich die Betriebseinrichtungen wohl nicht ohnehin einbauen. Dazu gleich mehr.
@Wolfgang (schnuffi02): danke für Deinen Kommentar. Zum eigentlichen Aufbau, z.B. des Lokschuppens, werde ich erst im nächsten Jahr kommen. Zuvor stehen noch ein paar andere Sachen auf der to do Liste. Ich hoffe, dass ich damit bis Ende November gut vorankommen kann.
@Wolfgang (wulfmanjack): Schön, dass Dir die Stellprobe gefallen hat. Ich hatte ja schon bei der Frage im Kopf, dass ich den Lokschuppen wohl doch eher dreiständig ausbauen werde.
@ Barnie: danke für Deinen Glückwunsch. Für mich ist das Wesentliche an der Drehscheibe, dass damit das Rangieren am Bf. Grunsch erweitert werden wird.

So nun mögen erst mal zwei Bilder sprechen:



Auf dem ersten Bild seht Ihr erst mal nur die eingesetzte DKW. In den ersten Fahrproben ist alles gut gelaufen. Die Loks kommen entweder auf 1a und setzen von dort Richtung Gl. 2 und 3. Oder sie fahren auf Gl. 1, dass liegt vor dem Bahnhofsgebäude. Ich überlege auch noch, dass Stumpfgleis aufzuheben und eine Durchfahrt auf Gl. 2 zu ermöglichen.

Auf dem zweiten Bild ist der Blick und die veränderte Gleisführung auf die Drehscheibe zu sehen. Es geht jetzt geradeaus über das Umfahrtgleis auf die Drehscheibe. Oder über die Linksweiche zur Bekohlung.
Nach langen Recherchen in meinen Eisenbahnjournal, im Netz per Videos etc. habe ich jetzt zwei Varianten, die sich realisieren ließen.
A) Vor die Kleinbekohlung kommt die kürzere Variante der Faller Ausschlackung mit dem Schrägaufzug. Die Besandung müsste dann noch da rein passen.
B) Die Kleinbekohlung wird zumindest mit weiteren Bansen ausgestattet und etwas nach vorne gezogen. Für die Besandung wäre dann auch noch gut Platz. Zur Ausschlackung müssten die Loks über die Drehscheibe links neben den Lokschuppen gesetzt werden. Dort würde sie dann auf dem Faller Ausschlackmodell mit Bockkran entschlackt werden. Entsprechend müssten dann auch die Waggons mit der Schlacke über die Drehscheibe zurücktransportiert werden. Ein Wasserturm würde dann auch noch in den Bereich passen. Und rechts vom Lokschuppen ist dann noch Platz für die Bedieselung.

Ein paar andere Dinge schieben sich auch immer wieder rein. So habe ich z.B. die kleine Werkstatt nah des Kiosks noch mal neu aufgezogen.


Jetzt mit Innenbeleuchtung und auch teils anders als zuvor eingerichtet. Da wird noch ein anderes Dach aufgesetzt werden. Demnächst wieder mehr aus dieser Modellbahnversuchsanstalt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#389 von LangerHeinrich , 20.10.2017 19:50

Moin Roschi,

na das entwickelt sich aber prächtig bei Dir. Wenn die erste
Lok sich auf der Drehscheibe bewegt musst Du unbedingt
wieder ein Video drehen... Bin gespannt, wann es wieder
was Neues von Dir gibt. Und sie dreht sich dann doch...
Bis dahin...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#390 von GSB , 21.10.2017 17:00

Hallo Roschi,

die Piko-Lok ist echt ein tolles Modell! Hatte die schon live im Betrieb auf ner Messe bewundern können, auch die blaue Version.

Bei der Bw-Planung halte ich mich aber besser raus und warte mal wie sich das entwickelt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#391 von roschi , 22.10.2017 19:52

Hallo allseits,
an diesem tristen Sonntag erlebte meine Modellbahnanlage eine neue Phase. Die Idee des Umbaus der Stadtszene wurde angegangen. Gleich mehr dazu, doch zunächst zur Post:

@Langer Heinrich schön, dass du wieder hier warst. Der Drehmoment war schon vorhanden, es sollte eine Lok damit vorgestellt werden, die leider wieder im Ausbesserungswerk ist. Doch dafür wird es heute einen Ausgleich geben!
@Matthias: danke für Deinen Kommentar.

Nun das Bild zum heutigen Werkeln, bzw. Gießen:

Wenn schon, denn schon! Wenn ich schon die Stadtstrasse ändere, damit das BW mehr Platz haben kann, dann kann die Straße auch erneuert werden. Gußformen von Langmesser haben dies ermöglicht. Jetzt dürfen die Elemente erst mal ordentlich trocknen. Die rechte Seite der Straße wird noch eine kräftige Änderung erleben.
Dann noch ein Bild aus der Vogelperspektive auf den Bahnhof, wie er sich zur Zeit präsentiert:

An Bahnsteig zwei ist es zu erahnen. Seit jüngster Zeit verkehren auch bei mir etwas längere Personenzüge.
Und noch ein Bild, welches die Drehscheibe mehr in den Blick nimmt:

Ich habe die Drehscheibe noch 3 cm mehr nach rechts gelegt, vielleicht werde ich den Unterbau noch mal variieren, dann könnte die Drehscheibe noch etwas mehr nachrücken und eine punktgenau gerade Anfahrt wäre wohl noch möglich. Aktuell biegt das Gleis auf beiden Einfahrtseiten leicht ab, wenn es auf die Scheibe geht.

Und hier kommt dann auch gleich das erste Video, auf dem die Drehscheibe eine Lok dreht. Es handelt sich dabei um die Dampflok, welche mein ältestes Modell ist: von Roco die 031049:



Die Ausleuchtung ist leider nicht der Hit. Die Kamera wird demnächst wohl noch mit einem Beleuchtungsring ausgestattet werden. Dann sollte ich sowas besser im Griff haben.

Ich hoffe, es gefällt ein wenig,

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#392 von LangerHeinrich , 22.10.2017 20:02

Hallo Roschi,

tolles Video, freut mich, das Du es so schnell eingestellt hast. Sieht echt klasse aus.. Dafür lass ich heute die Tagesschau sausen. Lieben Gruß vom Tabellenkellerkind.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#393 von wulfmanjack , 23.10.2017 21:52

Hallo Roschi,

Straßenumbau
Jetzt willst Du es aber wissen Nun gut, wenn Du für Dein BW mehr Platz haben möchtest macht das Sinn.

Schönes Video mit Dreheffekt
Wenn Du es schaffst die gerade Einfahrt hinzubekommen, dann mach das in jedem Fall. Der kleine Schlenker ist zwar nicht schlimm, aber Du wirst Dich später vielleicht ärgern. Versuch macht Klug

Wünsche Dir noch eine angenehme Woche!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#394 von alex57 , 24.10.2017 00:19

Hallo Roschi,

tolles Video, aber auch tolle Lok , deine 39 mit Fahrwerksbeleuchtung Ein schwarzes Schätzchen, so wie es mir gefällt.

Ich denke mit bessere Beleuchtung wirst dein Videoergebnis noch verbessern können. Beleuchtung ist immer ausschlaggebend, bei Fotos und Videos.

Ich bin auch an Moba Video dran. Ist schon schwierig , Lok und Videocam gleichzeitig bedienen.

Zum leichten Knick vor der Drehscheibe schließe ich der Meinung von Wolfgang an.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#395 von GSB , 24.10.2017 06:30

Guten Morgen Roschi,

Tja das kenne ich ja auch zur Genüge - wenn man an einer Ecke anfängt was zu ändern, dann zieht das meistens einen Rattenschwanz an Folgemaßnahmen hinter sich...

Aber die neue Straße wird sicherlich klasse.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#396 von Wuschee , 29.10.2017 19:14

Moin Roschi,

schön ist es hier bei dir besonders sympatisch war mir übrigens, dass alle Bilder noch da sind, obwohl dein Thread ja schon ein bisschen älter ist. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.
Besonders auffällig ist dein schöner Fahrzeugpark, da sind einige wirklich nette Fahrzeuge dabei, besonders die alten, roten E-Triebwagen gefallen mir außerordentlich gut. Wenn ich das richtig sehe hast du ja ein paar von den
Auch deine neueren Projekte wissen zu gefallen, wie Matthias schon sagte wird die Straße bestimmt ein richtiger Hingucker wird.

Obwohl mich die Epoche deiner neuen Dieselerungenschaft nicht sooo begeistert, muss ich sagen, dass es wirklich ein sehr schönes Stück ist. Wirklich baff war ich allerdings, als ich dann das Video geschaut habe, du hast ja 'ne Stimme wie n Radiomoderator, also ganz im positiven Sinne gemeint. Vielleicht solltest du mal ein Hörbuch oder so einsprechen

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#397 von Der Dampfer , 30.10.2017 10:22

Moin Roland

Ja das sieht doch propper aus da am Einfahrtsbereich des BW´s Was die beiden Möglichkeiten zur Verteilung der Behandlungsanlagen für die Dampfloks angeht ,würde ich Deine Möglichkeit B favorisieren.
Gründe: Wird wie in A beschrieben die Ausschlackanlage mit der Bekohlung an ein Gleis gepackt gibt es dort vermutlich betrieblich gesehen ständig Stauungen,weil das Ausschlacken der Loks eine langsamere Arbeit ist als das Kohle fassen.Es spricht also dafür die Bekohlung und vor allem auch Wasserkräne an dieses Gleis zu verplatzen. Das Wasser brauchen die Loks am ehesten. Auch das Nachfassen von Kohle könnte erforderlich werden z.B. für eine Gastlok die sich auf der Fahrt zu Dir zu sehr verausgabt hat .Die Ausschlackerei ist eher eine Punkt der am Ende eines Diensttages durchgeführt wird. Das will mit Ruhe und Sorgfalt gemacht sein und darum ist eine Stand an der Drehscheiben ganz gut gedacht dazu und auch vorbildlich,wie Du bei Deiner umfangreichen Recherche im Netz sicher festgestellt hast. Das bringt außerdem viel Betrieb für die Drehscheibe mit sich
Nur die Bekohlung und ggf. Wasser an den Einfahrtsgleisen läßt auch eine großzügigere Ausgestaltung zu. Der Bansen kann größer werden und alles sieht nicht so gedrängt aus. Evtl (aber bitte Roschi das ist nur ne Idee und Du bist hier der Boss)wäre dann wieder die Geschichte mit dem zerstörten Lokschuppenteil eine Maßnahme. Denn die Schuppen hatten meist auch Gruben und diese Gruben könnten nun gut zur Ausschlackarbeit mit genutzt werden.
Die Stadtszene gefällt mir sehr und da habe ich auch noch Nachholbedarf,weil ja in Neustadt auch noch eine Strassenzug zu gestalten ist.Da werde ich mir dann hier mal Ideen holen.
Wie Du es nun auch machst Roland ,ich bin gespannt und schaue wieder rein.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#398 von WiTo , 30.10.2017 10:24

Hallo Roschi,

gratuliere zu der Entscheidung dir eine Drehscheibe anzuschaffen! Bringt immer wieder etwas Abwechslung ins Spiel, vor allem auch in gestalterischer Form.

Überhaupt finde ich, dass du geradezu ein Paradebeispiel für die Vielschichtigkeit unseres Hobbys bist. Man kann sich ständig mit neuen Ideen beschäftigen, ist in Sachen Problemlösungskompetenz gefordert und kann ohne Ende kreativ sein und immer gibt es noch was zu verbessern.

All das lebst du in Vollendung und man merkt dir den Spaß an der Veränderung und der Herausvorderung förmlich an. Bin gespannt, wie du dein BW weiter entwickeln wirst.

Gutes Gelingen wünscht dir

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#399 von roschi , 30.10.2017 23:41

Hallo an die Stummitafelrunde,
da bin ich ja schon baff, was sich hier getummelt hat. Danke, danke für eure Kommentare. Heute geht es nur zu Post. Was ich gestern getrieben habe?

Zitat
hab mir den Steuerwagen (VB 147 Brawa) heute entsprechend der Anleitung vorgenommen und kann jetzt verstehen, warum Brawa den nicht selbst auf AC rausgebracht hat. Die Demontage und die Lötarbeiten verliefen recht einfach und problemfrei. Doch dann kam es: Den Steuerwagen wieder so zusammenzusetzen, dass er genau so passend ist, wie er vorher war - kaum möglich.



Da hab mir doch fast ein weitere Haare ausgerupft. Wer es komplett lesen möchte, ist hierin verwiesen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=151478

Dagegen haben mich eure Kommentare wieder motiviert zumindest ab Mittwoch wieder etwas kräftiger an den Ausbau zu gehen.

Also:
@Langer Heinrich, danke für Dein Lob zum Video, auch wenn ich dich damit nicht von der Tagesschau wegscheuchen wollte.
@Wolfgang alias wulfmanjack: Danke für Deinen Kommentar und für das Lob zum Video:

Zitat
Der kleine Schlenker ist zwar nicht schlimm, aber Du wirst Dich später vielleicht ärgern.


Bei meinen Recherchen zur Drehscheibenanfahrt hab ich schon ein paar Beispiele gesehen, bei denen eine Kurvenanfahrt zur DS war. Die 03 ist da ja souverän rübergefahren. Ich überleg aber noch am Unterbau etwas zu ändern, bzw. am entsprechenden Tragbrett noch ein wenig was rauszusägen und die DS noch ein paar cm dem Gleis entgegen zu schieben.
@Alex57: auch thanks an dich. Leider hast du dich wohl verschaut. Da fährt eine 03 von Roco im Video.

Zitat
Ich bin auch an Moba Video dran. Ist schon schwierig , Lok und Videocam gleichzeitig bedienen.


Das ist ja auch nicht immer nötig. Manchmal kann ich auf einen Regie- oder Steuerassistenten bzw. -praktikanten zurückgreifen.
@Matthias: Danke, danke!

Zitat
die neue Straße wird sicherlich klasse.

Mit solchem Vorschusslob steigen auch die eigenen Ansprüche an die Ausgestaltung. Ich überlege noch, vielleicht doch noch andere Formen von Spörle mitzuordern, da ich da ohnehin noch ein Tunnelportalset bestellen werde. Die aktuelle Variante trägt mir zu dick auf. Zumindest die vordere Seite müsste ich noch einen halben cm liften, damit das Niveau stimmt. Mal sehen.
@Johann: here in Grunsch Bf. Schön, dass dir mein Bauvorgehen gefällt.

Zitat
Wirklich baff war ich allerdings, als ich dann das Video geschaut habe, du hast ja 'ne Stimme wie n Radiomoderator

Da war ich ja wahrlich baff. Es kommt bestimmt noch das eine oder andere Vorstellvideo mit stimmigen Hintergrund. Rote E Triebwagen habe ich eigentlich nur noch einen Epoche 6 von Piko. Der Rübezahl von Brawa, der auf älteren Bildern zu sehen war, ist mal auf dem Versandweg zum MSL verschütt gegegangen. Die G6 von Piko ist ein wahres Schnuckelchen.
@Willi. Danke für Deinen Kommentar.

Zitat
Die Stadtszene gefällt mir sehr und da habe ich auch noch Nachholbedarf

Da wird sich wohl noch so einiges tun. Auch im Bereich der Häuser wird es noch mindest eine Änderung geben. Das Auhagen Eckhaus wird noch ausgetauscht werden und das Gebäudeeck noch weiter geführt werden. Variante B wird es im BW wohl werden. So ganz logisch war die Beschreibung in der Modellbahnschule nicht. Wenn das Ausschlacken so lang dauert und wohl nicht jede Lok dahin muss, aber Kohle braucht, warum dann die Wartezeiten um 45 Minuten verlängern. Dann doch besser Kohle, rauf auf die DS runter zur Ausschlackung, Wasser fassen und ab ins BW über die DS. Ich bin da aber auch noch nicht ganz entschieden. Und, dien Frage zur G6, wie die denn in meinen Fuhrpark passt, dazu wird es wohl in den nächsten Tagen ein Video geben.
@Wito: Danke, dass du nach deiner längeren Forumpause auch hier mal wieder reinschaust.

Zitat
Überhaupt finde ich, dass du geradezu ein Paradebeispiel für die Vielschichtigkeit unseres Hobbys bist. Man kann sich ständig mit neuen Ideen beschäftigen, ist in Sachen Problemlösungskompetenz gefordert und kann ohne Ende kreativ sein und immer gibt es noch was zu verbessern.


Dein Lob hat mich sehr gefreut. Die immer wieder neuen Ideen hängen wohl schon damit zusammen, dass ich erst seit jetzt 6 Jahren mit dem Hobby befasst bin, in vielen Bereichen dazu lernen musste und mit manchen Aktiväten immer noch Entwicklungsmöglichkeiten sehe. Bevor ich an das BW gehe müssen noch zwei, drei andere Sachen gewuppt werden. Was die Drehscheibe anbelangt, kann ich Dir zustimmen. Obwohl ich bei meinem Platz vielleicht doch vernünftigerweise diejenige von Roco hätte nehmen sollen. Nur würden da wohl meine großen Dampfer nicht gut draufpassen. Das hat dann letztlich zur Märklin DS geführt. Mit der bin ich aber aktuell sehr zufrieden.

So das war es dann für heute. Demnächst komme ich wieder, auch mit Bildern, Leute!

Herzlich Euer Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#400 von roschi , 03.12.2017 19:00

Hallo ins Stummiland und allen einen schönen 1.Advent,

ja eigentlich, ja eigentlich, wollte ich schon am letzten oder auch an diesem Wochenende einen neuen Film erstellen, hat leider nicht hingehauen. Bin im Moment zu viel abgelenkt durch andere Momente meines Alltags. Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gemacht. So war es mal wieder nötig, etwas gründlicher reinezumachen.


Der untere Schattenbahnhof ist zur Zeit geräumt und wurde staub- und tiefgereinigt.

Des Weiteren habe ich den Schattenbahnhof ein wenig variiert:

Unter dem Bereich der Drehscheibe entstand dieser kleine Tummelplatz für E-Loks. Vielleicht wird auch der ganze untere Schattenbahnhof nochmals verändert werden. Aber nicht so schnell. Ich wünsche allen einen schönen Abschluss des ersten Adventsonntags und einen schöne neue Woche!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz