RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#26 von Der Ruinenbaumeister , 13.10.2012 10:57

In diesem Fall reicht ein einzelner Kondensator. Er muss sich natürlich hinter dem Gleichrichter befinden. Du kannst dann natürlich auch einen Gleichrichter für den ganzen Zug nehmen. Die Helligkeit der Beleuchtung kann dann allerdings schwanken, je nachdem, wieviele Wagen du in den Zug einreihst.

Falls du immer mit der gleichen Anzahl Wagen fährst, teile den Wert von R1 durch die Anzahl der Wagen. Mit R2 kannst du ähnlich verfahren, falls auf den LED-Streifen auch Widerstände sind. Falls nicht, sollte jeder Wagen seinen eigenen R2 erhalten, und zwar mit den angegebenen 1,8-2,2 Kiloohm.

Falls die Anzahl der Wagen stark schwankt, du aber trotzdem die zweipolige Kupplung verwenden willst, kannst du R1 hinter den Gleichrichter verlegen. Dann bekommt jeder Wagen seinen eigenen R1, Kondensator und R2. Die Werte der Widerstände werden dann nicht angepasst. Aber bei einem Gleichrichter für den ganzen Zug musst du darauf achten, dass die elektrische Verbindung nicht verpolt werden kann.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#27 von Berderwe , 13.10.2012 13:25

Hallo Ingo,

vorausgesetzt, die Beleuchtung ist nicht über einen Decoder angeschlossen,
empfiehlt sich je Lichtleiste ein Elko.
So habe ich es bei mir gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#28 von coolfool ( gelöscht ) , 13.10.2012 21:28

Hallo beisammen

Ich würde jeden Wagen gleich ausstatten. Dann kann man variabel wechseln ..
Es gibt auch Lichtleisten, wo der Gleichrichter schon drauf ist ...

Grüße
Georg


coolfool

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#29 von LambdA ( gelöscht ) , 26.11.2012 21:54

Ich habs ähnlich nachgebaut. Als Licht hab ich LED Leisten von Conrad genommen. Damit ich züge auch neu zusammenstellen kann, hat bei mir jeder Wagen einen Schleifer bekommen.


LambdA

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#30 von rmayergfx , 10.02.2013 21:03

Hallo,

hier gehts in einem anderen Thread weiter mit einer übersichtlichen und verbesserten
Schaltung:

viewtopic.php?f=5&t=84697&p=950575#p949727

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#31 von Michael Walter , 24.02.2013 19:51

Hallo,

Im Lichte der Wagenbeleuchtung verwende ich ausschließlich Golden White SMD LEDs (Yoldal), die ich mit der SMD-Netzteil Platine LM 317 von Conrad (Best.-Nr.: 140821) versorge. Diese Platine lässt eine Eingangsspannung von bis zu 25 VAC zu und gestattet die Regelung der Helligkeit der Wagenbeleuchtung. Ein wenig Übung verlangt der Einbau, da ein größerer Kondensator auf der Platine einigen Platz beansprucht. Trotzdem gefällt mir diese Lösung.

Grüße

Michael


Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#32 von rmayergfx , 24.02.2013 20:15

Zitat von Michael Walter
Hallo,

Im Lichte der Wagenbeleuchtung verwende ich ausschließlich Golden White SMD LEDs (Yoldal), die ich mit der SMD-Netzteil Platine LM 317 von Conrad (Best.-Nr.: 140821) versorge. Diese Platine lässt eine Eingangsspannung von bis zu 25 VAC zu und gestattet die Regelung der Helligkeit der Wagenbeleuchtung. Ein wenig Übung verlangt der Einbau, da ein größerer Kondensator auf der Platine einigen Platz beansprucht. Trotzdem gefällt mir diese Lösung.

Grüße

Michael



Hallo Michael,

sei mir bitte nicht böse, aber wir sind hier im Thread Low-Cost. Die Platine kostet 6,76€, ab 10 dann "nur" noch 5,40€ ! Für das Geld einer Platine schaffe ich mit günstiger EInkaufsquelle einen ganzen Zug ! Die Regelung der Helligkeit ermittle ich genau 1x mit dem passenden Vorwiderstand und dann regle ich auch nicht mehr nach !
Zudem habe ich oben bereits den Link zur neueren und verbesserten Version der Wagenbeleuchtung verlinkt.
Es macht also eigentlich keinen Sinn mehr hier weiterzuschreiben...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#33 von Michael K , 25.02.2013 07:37

Hallo Ralf!

Zitat von rmayergfx
/.../Zudem habe ich oben bereits den Link zur neueren und verbesserten Version der Wagenbeleuchtung verlinkt.
Es macht also eigentlich keinen Sinn mehr hier weiterzuschreiben...


Was ist an der verlinkten Schaltung anders/neuer oder besser als bei meiner aus dem ersten Beitrag :

Und warum hat es keinen Sinn hier weiterzuschreiben... :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#34 von rmayergfx , 25.02.2013 10:35

Zitat von Michael K
Hallo Ralf!

Zitat von rmayergfx
/.../Zudem habe ich oben bereits den Link zur neueren und verbesserten Version der Wagenbeleuchtung verlinkt.
Es macht also eigentlich keinen Sinn mehr hier weiterzuschreiben...


Was ist an der verlinkten Schaltung anders/neuer oder besser als bei meiner aus dem ersten Beitrag :

Und warum hat es keinen Sinn hier weiterzuschreiben... :




Hallo Michael K,

bei so vielen Michaels kommt man schon mal durcheinander. Also, betrachtest Du die neue Schaltung, so sind die Widerstände beide
hinter dem Gleichrichter, warum ist auch im Beitrag erklärt ! Dein Beitrag ist wirklich super gemacht und ich habe auch allen Respekt davor,
Du hast hier sehr gut beschrieben was alles benötigt wird und sehr gut aufgezeigt. ich selbst bevorzuge die weitermodifizierte
Schaltung und finde es schade 2 Threads mit eigentlich dem gleichen Gedanken parallel laufen zu lassen, da muß mann dann immer hin
und her springen. Dein Thread gehört aus meiner Sicht in die Grundlagen/Tutorials weil er sehr schön gemacht ist und man schnell
und erfolgreich ans Ziel kommt. Wie du selbst im Threadtitel schreibst "eine Anleitung".

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


dlok hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#35 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.02.2013 10:58

Naja bei anderen Themen hat man ja auch viele Parelellen in diesem Forum
warum dann auch nicht hier.

Finde den Beitrag gut und auch gut erklärt!


Balde99

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#36 von Michael K , 25.02.2013 12:01

Hallo Ralf!

Zitat von rmayergfx
Also, betrachtest Du die neue Schaltung, so sind die Widerstände beide
hinter dem Gleichrichter, warum ist auch im Beitrag erklärt !


Elektrisch gesehen ist es egal, ob der erste Widerstand vor oder hinter dem Gleichrichter sitzt. Die erklärung, von der Du schreibst hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden ops:
Ich montiere den Widerstand aber gerne vor den Gleichrichter, da es dann mechanisch einfacher ist den Elko direkt an den Gleichrichter zu löten (s.a. mein Bild des "Konglomerats" dazu)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#37 von Majestix , 25.02.2013 17:55

Hallo Michael,
also ich bin begeistert von Deinem "Konglomerat"! Hab´s jetzt schon in zwei Zügen so gemacht. Erspart größere Verkabelung, nur zwei Leitungen hin & zwei zum LED Stripe. Das lässt sich schon für einen ganzen Wagenverband vorfertigen. Ich hab runde Gleichrichter mit langen Beinchen verwendet.
Hier hab ich mal kurz nen Fleischmann Silberling geöffnet.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#38 von Sharp57 , 25.02.2013 19:16

Na dann werde ich auch hier mal ein paar Worte zu diesem Thread schreiben

Die Anleitung ist wirklich klasse gemacht und beschreibt alle Arbeitsschritte inklusive Stromabnahme und Stromführender Kupplungen. Also ein rundum sorglos Paket (Anleitung) für den Einbau der Beleuchtung. Hut ab.

Ob nun der Widerstand vor oder hinter dem Gleichrichter sitzt ist eigentlich egal, hat Michael K. ja auch schon geschrieben. Letztendlich hängt es überwiegend von der jeweiligen Einbausituation ab wie man das handhabt.
Im einfachsten Fall verzichtet man auf den Ladewiderstand und setzt den Elko hinten an die LED-Leiste, nur dann leuchtet es nicht so lange nach.

Kleiner Tipp noch an Majestix: Der Gleichrichter ist etwas überdimensioniert von seinen Abmessungen. Solange genügend Platz vorhanden ist sicher kein Problem. Wenn es mal etwas enger zugeht empfehle ich Dir die Gleichrichter von Herbyfix bei Ebay.

So, nun kein böses Blut bitte und lasst einfach beide Threads weiter leben.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


dlok und Hombre haben sich bedankt!
 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#39 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.05.2013 19:37

Hallo zusammen!

Muß jetzt nochmal eben nachfragen:

Ich habe 8 Fleischmann IC - Wagen, die ich auf diese Art beleuchten möchte.
Die Stromabnahme erfolgt im ersten Wagen durch die Radschleifer. (2L)
In diesen Wagen baue ich einen Lopi 4.0fx ein und verbinde von da aus alle Wagen mit der Viessmann 5048. (2-pol. Kupplung)
Dieser Zug wird dann auch nur in dieser Zusammenstellung fahren, also nicht getrennt oder ergänzt.

Nun die Fragen:
1.Muß ich nun den Gleichrichter, Widerstände und Elko in jeden Wagen verbauen, oder nur in den Ersten?

2.Die Funktionsausgänge des Decoders haben jeweils max.250mA. Reicht das für den ganzen Zug aus?

3.In dem Zug ist noch ein zweiter Wagen mit Radschleifern, macht es Sinn diese als Weitere Stromabnahme zu nutzen? (Als zusätzlichen Kontakt sozusagen)

Ich entschuldige mich schon jetzt für die Nachfrage, aber diesbezüglich bin ich noch etwas verwirrt. Sind meine allerersten Gehversuche diesbezüglich...

Vielen Dank an Euch...


Starter76

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#40 von Sharp57 , 25.05.2013 20:09

Hallo Starter

Zitat von Starter76
Hallo zusammen!

Muß jetzt nochmal eben nachfragen:

Ich habe 8 Fleischmann IC - Wagen, die ich auf diese Art beleuchten möchte.
Die Stromabnahme erfolgt im ersten Wagen durch die Radschleifer. (2L)
In diesen Wagen baue ich einen Lopi 4.0fx ein und verbinde von da aus alle Wagen mit der Viessmann 5048. (2-pol. Kupplung)
Dieser Zug wird dann auch nur in dieser Zusammenstellung fahren, also nicht getrennt oder ergänzt.

Nun die Fragen:
1.Muß ich nun den Gleichrichter, Widerstände und Elko in jeden Wagen verbauen, oder nur in den Ersten?


Wenn Du die Spannung direkt vom Decoder abnimmst brauchst Du gar keinen Gleichrichter, die Decoderausgangsspannung ist ja bereits gleichgerichtet. Widerstände sollten schon pro Wagen da sein, sonst kann es eng werden für nur einen Widerstand von 250mW. Kosten doch nichts die Dinger. Denke auch an den Kondensator und ggf. den Ladewiderstand.

Zitat von Starter76

2.Die Funktionsausgänge des Decoders haben jeweils max.250mA. Reicht das für den ganzen Zug



Eine Beleuchtung von 25cm Länge hat eine Sromaufnahme von unter 10mA, sofern Du die Vorwiderstände so bemisst wie ich es auf meiner Homepage beschrieben habe. Reicht also locker für 20 Wagen oder mehr.

Zitat von Starter76

3.In dem Zug ist noch ein zweiter Wagen mit Radschleifern, macht es Sinn diese als Weitere Stromabnahme zu nutzen? (Als zusätzlichen Kontakt sozusagen)



Dann könntest Du die Beleuchtung nicht mehr über den Decoder schalten und müsstest Du Dir wieder Gedanken über einen Gleichrichter an den Strips machen.

Zitat von Starter76
Ich entschuldige mich schon jetzt für die Nachfrage, aber diesbezüglich bin ich noch etwas verwirrt. Sind meine allerersten Gehversuche diesbezüglich...

Vielen Dank an Euch...




Ich würde es ein wenig anders machen, schau mal hier das dritte Schaltbild an.
Oder setze in jeden Wagen einen eigenen Decoder. Der Tams FD-R kostet knapp 9€ und Du sparst die stromführenden Kupplungen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#41 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.05.2013 21:11

Hallo Namensvetter.

Damit sind meine Fragen beantwortet, danke dafür. In jeden Wagen einen Decoder einzubauen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich sonst an allen restlichen Wagen noch Radschleifer montieren müßte. Scheint ja insgesamt doch deutlich einfacher zu sein, als ich Anfangs befürchtete...


Starter76

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#42 von Kehrdiannix , 25.05.2013 23:29

Hallo Ingo "Starter76",

ich denke, wenn Du mit dem Decoder in die Wagen noch Kondensatoren einbaust, wird es sehr eng mit den 250 mA. Die Kondensatoren werden beim Einschalten aufgeladen und ziehen dann möglicherweise ordentlich Strom.
Ansonsten steht es ja schon da.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#43 von Sharp57 , 25.05.2013 23:55

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Ingo "Starter76",

ich denke, wenn Du mit dem Decoder in die Wagen noch Kondensatoren einbaust, wird es sehr eng mit den 250 mA. Die Kondensatoren werden beim Einschalten aufgeladen und ziehen dann möglicherweise ordentlich Strom.
Ansonsten steht es ja schon da.


Gruß,
David




Hi David,

darum schrieb ich oben ggf. Ladewiderstand, dann sollte es reichen mit dem Decoderausgang.
Grundsätzlich halte ich die Beschaltung der Beleuchtung über ein Microrelais für die bessere Variante, da kann gar nichts schief gehen. Siehe Schaltplan.



Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#44 von Starter76 ( gelöscht ) , 26.05.2013 00:06

Hallo nochmal,

mein Anschluß sähe wie folgt aus:

Gleise --> Decoder --> 100Ohm Widerstand --> Elko 470µF --> 3,3kOhm Widerstand --> LED-Strip


Starter76

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#45 von Sharp57 , 26.05.2013 00:23

Hi Ingo,

ich würde es genau so machen. Denke aber noch mal über ein Relais nach. Im Falle einer Entgleisung könnte theoretisch die Kupplung gegen eine Schiene kommen. Das würde Dir den Decodereingang mit ziemlicher Sicherheit zerstören.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#46 von Starter76 ( gelöscht ) , 26.05.2013 00:37

Hallo Ingo,

Wo in der Kette kommt das Relais dann hin? Zwischen Decoder und erstem Widerstand? Wie groß ist so ein Relais, läßt sich das alles gut verstauen? Welche Spezifikationen muß das Relais besitzen?
Von dem Relais bräuchte ich auch nur eins für den ganzen Zug?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein...


Starter76

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#47 von Sharp57 , 26.05.2013 00:47

Zitat von Starter76
Hallo Ingo,

Wo in der Kette kommt das Relais dann hin? Zwischen Decoder und erstem Widerstand? Wie groß ist so ein Relais, läßt sich das alles gut verstauen? Welche Spezifikationen muß das Relais besitzen?
Von dem Relais bräuchte ich auch nur eins für den ganzen Zug?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein...



Hi Ingo,

wie in dem Schaltplan oben einfach direkt an den Decoderausgang und U+ Das Relais ist Relativ klein, passt in deinen ICE und versorgt den ganzen Zug dann über die stromführenden Kupplungen.

Das ESU Relais findest Du hier Preis dürfte unter 3€ liegen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#48 von Starter76 ( gelöscht ) , 26.05.2013 00:57

Vielen Dank Ingo,
dann werde ich mir die Sachen mal kommen lassen und eifrig basteln...


Starter76

RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#49 von Majestix , 26.05.2013 12:17

Zitat von Sharp57


Das ESU Relais findest Du hier Preis dürfte unter 3€ liegen.

Gruß,

Ingo



Hallo, bei ESU ist das Relais mit um die drei € relativ teuer. Sowas kauft man nur einmal und sucht dann anhand der Typenbezeichnung.
Hab das genau gleiche Teil bei Reichelt gefunden. 0,73€


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung

#50 von Sharp57 , 26.05.2013 13:23

Hi Thomas,

war nur ein Beispiel, aber danke für den alternativen Einkaufstipp. Es gibt hier im Forum zum Glück immer Kollegen die so was ich der Wissensschublade haben, und so wie Du es gemacht hast, das auch gleich beisteuern.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   

Berliner Straßenbahn Verbundzug
Tender 2'2'T26-Öl (DR) - Umbau auf Fleischmann-Basis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz