Zitat von BR dirk
[...] kannst Du mir noch einmal genauer beschreiben, wie Du den Schattenbahnhof steuerst.
Ich suche nämlich gerade eine solche Steuermöglichkeit. Ich wollte Relais nehmen [...]
Hallo Dirk,
jetzt hast Du mich erwischt! Bei den spezielleren elektrischen Schaltungen ist mein Vater - seines Zeichens Fernsehtechniker der alten Schule - federführend Er hat mir schon vor einiger Zeit die Schattenbahnhofelektrik ausgetüftelt, die zwar mit Relais gesteuert ist (jede Art von Elektronik außer Elektronenröhren habe ich ihm aus konzeptuellen Gründen verboten, da war er schon fast knatschig^^), aber ganz so einfach ist das dann eben doch nicht.
Zum Überblick nochmal das Bild vom Gleisplan
Ich will versuchen, das möglichst verständlich nachzuzeichnen, halten wir also fest: der Schattenbahnhof ist leer. Ein Zug fährt auf das äußere Schattenbahnhofsgleis bis ans Gleisende, wo sich ein Kontaktgleis (nicht Schaltgleis!) befindet. Der erste Radsatz schließt den Stromkreis über Masse und schaltet damit ein Relais, das
1.) den Mittelleiter des Stellgleises auf gesamter Länge abschaltet (spart Strom bei beleuchteten Wagen und macht die Sache vor allem wendezugtauglich, denn es ist Wurscht, ob die Lok den Kontakt schließt oder der Steuerwagen!)
2.) somit den Haltepunkt relativ genau definiert, da die Stromabschaltung durch die Lage des Kontaktgleises immer an derselben Stelle stattfindet und
3.) die Weiche hinter dem Zug umstellt, so dass der nächste Zug automatisch auf das mittlere Stellgleis fährt.
Gleiches gilt für das innere Gleis. Sind alle drei Gleise besetzt, dann hält der 4. Zug zunächst auf der Warteposition in der Kehrschleife, wo auch ein Kontaktgleis liegt.
Wird nun z.B. der Zug auf dem äußeren Gleis manuell ausgelöst, schaltet per Tastendruck
1.) das Relais den Mittelleiter wieder ein und
2.) die Weiche(n) hinter dem Zug wieder auf das äußere Gleis - der Sbf. wird immer von außen nach innen belegt.
Der Zug fährt also in Richtung Oberfläche und passiert nun auf der Weichenkonstruktion, die ich als "Fischbauch" bezeichne, in Ausfahrtrichtung das dort verbaute Kontaktgleis und löst damit in sicherem Abstand den Zug auf der Warteposition aus. Der wartende Zug fährt nun auf das äußere Gleis ein, das Spiel beginnt von vorne.
Ein paar Kleinigkeiten machen die Sache allerdings kompliziert: wenn ich einen Zug auslöse, dann würde gleich der folgende Radsatz auf dem Kontaktgleis wieder alles stromlos schalten. Daher ist in die Schaltung ein Kondensator integriert, der so lange entladen wird, so lange irgendwas auf dem Kontaktgleis steht und den Stromkreis schließt. So lange der Kondensator sich nicht aufgeladen hat und Saft liefert, kann das Relais auch nicht schalten und den Mittelleiter lahmlegen! Und dann sind da noch die Weichen, die die Züge auf die Gleise 1-3 verteilen: bis auf das innere Gleis müssen immer zwei Weichen zusammen geschaltet werden, die sich aber nicht beliebig gegenseitig beeinflussen dürfen. Ich kann also nicht einfach beide auf einen Schalter legen von wegen A schaltet B und B schaltet A!! Beispiel: Freigabe des äußeren Gleises schaltet beide Einfahrweichen "gerade", Freigabe des mittleren Gleises schaltet die erste Weiche "gerade" , die zweite "rund". Einfahrt auf das innere Gleis nur die erste Weiche "rund". Der jeweilige Schaltimpuls darf also nur in eine Richtung wirksam sein, deshalb kommen auch ein paar Dioden zum Einsatz. Die Ausfahrweichen werden übrigens nur aufgeschnitten, daher genügen Handweichen.
Das ist das grobe Prinzip. Wie gesagt: den vollen Durchblick hat mein Paps, mehr kann ich aus dem Stand nicht sagen. Es wird bis Weihnachten dauern, bis ich wieder meine Eltern besuchen fahre, da kann ich gerne mal einen Schaltplan kopieren und für diejenigen hier reinstellen, die sich damit zurechtfinden.
Da Du Dir ja nicht so viel Elektrik zutraust, gebe ich Dir einfach mal folgenden Tip: im "Märklin Signalbuch" gibt es eine Reihe von Schaltungen, die das Problem ggf. auf etwas einfachere Weise z.B. mit den Universal-Fernschaltern lösen (das sind im Prinzip bistabile Relais, d.h., sie halten den letzten Schaltzustand auch in stromlosem Zustand). Wenn Du nicht voll digital steuern willst, wirst Du um Relais wohl nicht herumkommen
Gruß,
Christoph