RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#551 von Lokwilli , 08.05.2013 07:27

Hallo Jan,
schöne Geschichten!

Die Enzian Apotheke gefällt mir sehr gut. Die passt sehr gut in das Straßenbild. Planst Du da noch Parkplätze oder einen weiteren Garten davor?

Wenn sich der Malermeister Pohl von dem Leitersturz erholt hat, sag ihm doch noch mal, dass er die Fuge in der Mauerecke gleich mit zuspachteln soll

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#552 von Canidae , 08.05.2013 08:28

Moin Jan,

das Stummiland goes Zeitung?

Hab mich schon gewundert, das so lange nichts von dir zu Lesen war. Dafür hast du uns mit schönen Geschichten rund um Steinbach entschädigt.

Sollte die Blaublubberepidemie bei dir nochmal auftreten, dann lass es uns alsbald wissen, damit im restlichen Stummiland die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Ansonsten hoffen wir, dass die Epidemien mittlerweile so weit eingedämmt ist, dass keine Gefahr mehr besteht.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#553 von Djian , 08.05.2013 14:35

Moin Jan,

deine Mauer finde ich von der Farbe her sehr gelungen. Ich habe noch eine Idee von einem der jüngsten hier im Forum bekommen, wie man die Fugen aufhübschen kann. Schau dir das mal bei Modell-LKW-Fan an, der hat mit ein wenig Sand gearbeitet. Sieht spitze aus (werde ich auch klauen ).
Und mt dem blauen Zeug aus Canisland: pass bloß höllisch auf, dass dir das nicht auf die Mauer schwappt Dein Apotheker muss ja auch eine ordentliche Portion davon abbekommen haben. Sich im stolzen alter von 73 Jahren noch mal die Selbständigkeit im Einzelhandel anzutun.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#554 von blader2306 , 09.05.2013 13:24

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare, die ich natürlich auch beantworten möchte:

@Thomas:
Danke, das freut mich!
Ein langes Wochenende leider nicht ganz.. Einer muss ja die Stellung halten

@Manuel:
Der Bahnsteig ist im Prinzip ein zugeschnittenes Stück aus einer 20mm-Styrodur-Platte. Die Konturen der Betonsteine sind selbst reingeritzt und das ganze anschließend mit Revell "Steingrau" zweimal bemalt. Der Steinbacher Bahnsteig ist genauso entstanden, nur etwas niedriger. Kaufen kann man das so nicht, aber der Selbstbau kostet quasi nix, das teuerste ist die Farbe für 2,29 pro Farbtöpfchen
Der Maler ist schon wieder auf den Beinen und die Maurer sind sogar am Feiertag fleißig bei der Arbeit

@Phil:
Danke!
Das Umfeld der Apotheke ist noch nicht genau geplant, ich hab sie erstmal nur fürs Foto aufgestellt als sie gerade fertig war. Ich könnte mir einen Mini-Parkplatz für zwei Autos links neben dem Gebäude vorstellen oder einen etwas größeren rechts daneben. Möglicherweise kommt die Apotheke aber auch noch weiter nach rechts Richtung Bahnhofsgebäude. Ich könnte nächste Tage mal einen Übersichtsplan vom Dorf machen, dann kann ich besser planen (und die Stummis ihrer Ideen freien Lauf lassen )
Die Mauer ist noch im halbfertig-Zustand, da wird eh noch einiges dran gemacht

@Eckard:
Na klar, durch den Geisterzug ist die Idee mit der Steinbacher Zeitung entstanden, dann wird sie auch damti zumindest zu Ende erzählt Aber was die Bastelarbeiten angeht, belasse ich es in Zukunft lieber wieder bei "herkömmlichen" Bauberichten Es sei denn die Stummis möchten die Neuigkeiten wirklich lieber aus der Zeitung erfahren
Die Blaublubberepidemie hält sich momentan in Grenzen, dank Apotheker Dornbaum Wenn nicht, wird sofort ein Hilfeschrei nach Canisland ausgestoßen

@Matthias:
Danke Oh, das klingt gut, das werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen
Was das Blaublubberzeug angeht, hast du völlig Recht. Vorsicht ist momentan oberstes Gebot im Raum Feldafing und Steinbach. Aber dank Apotheker Dornbaum fühlt man sich wieder wohler hier in der Gegend. Er ist sogar schon 74 und feiert im Sommer seinen 75. Geburtstag! Ich bin sicher da wird es eine kleine Feier im Gasthaus geben...

=====================================================================================

@all:

Auch in den nächsten Tagen wird es hier nicht viel zu sehen geben, der Stress ist noch nicht vorbei...
Morgen geht es trotz Brückentag arbeiten (einer muss es ja machen... ) und am Samstag geht es ganz früh los übers Wochenende nach Frankfurt. Und auch heute ist noch einiges zu tun...

Ich sollte mir mal wieder einen kleinen Vorrat Betriebsbilder zulegen, damit es für die Stummis in Steinbach nicht sooo langweilig wird...


Viele Grüße und vor allem ein schönes langes Wochenende rost: , Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#555 von VT 11Punkt5 , 09.05.2013 16:25

Hallo, Jan

nach so viel " Übergaben " war ich richtig froh zu lesen, dass Herr Dornbach so passend ein homöopathisches Mittel in den Einsatz bringen konnte, so ist zumindest die Ausbreitung der gefährlichen Seuche eingedämmt worden

Super, deine Enzian Apotheke passt gut dahin und wird diesen Bereich in Steinbach hervorragend beleben können, bis demnäx


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#556 von blader2306 , 10.05.2013 13:49

Hallo zusammen,

@Torsten:
Danke! Ich hoffe die Apotheke wird ihren Zweck erfüllen - für die Modellbahn und für die Steinbacher Bürger

======================================================================================================

Gestern war mal wieder ein wenig Zeit (wirklich nur ein wenig!), die ich für Planungen und Stellproben genutzt habe.

Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Ideen, die ich auch umsetzen könnte. In Gedanken steht zwar das meiste schon fest, aber vielleicht kann ich ja zumindest einen Kompromiss finden

Zuerst liefere ich euch erstmal eine Übersicht über das Dorf Steinbach nach, wie versprochen:


Das Loch hinter Bahnhofsplatte bis zu den Gleisen wird demnächst auch geschlossen.
Ansonsten soll gegenüber der Kirche links/rechts/hinter der Apotheke noch ein kleiner Friedhof platz finden. Die Aufteilung steht nicht fest. Die Apotheke soll außerdem noch einen kleinen Garten bekommen.
Die weiße Fläche links unten im Bild ist noch gar nicht verplant. Möglicherweise ein Stadort für ein Stellwerk.


Etwas detailliertere Planungen habe ich schon am Bahnhofsvorplatz von Steinbach angestellt. Auch hier erstmal ein Übersichtsbild:


Rechts am Rand ist der Bahnsteig und ein kleiner Anbau vom Gebäude erkennbar, ganz unten am Rand sieht man noch das Hauptgebäude.
Die 6 parkenden Autos stellen 6 Parkplätze dar, als Trennung zum Bahnsteig soll dort noch eine Hecke gepflanzt werden.
Neben den Parkplätzen soll eine Wiese entstehen.
Das einzelne Auto fährt gerade auf einem zu einem Bauernhof führenden Feldweg, der etwa auf Höhe der Fahrertür von einer Pflasterstraße zum Feldweg wird.
Der Straßenrand werden wohl die Bleistiftstriche ganz links.


So - genug vom theoretischen Kram!
Ich habe auf dem Berghausgrundstück ein paar Stellproben gemacht. Nicht besonders viel, aber immerhin - Bilder


Die beiden Blumentöpfe inkl. blühender Pflanzen (links) und die Wäscheleine mit großen Handtüchern im Hintergrund (leider etwas verschwommen... ops: ) hatte ich für das Grundstück geplant, die Topfpflanzen waren hier auch von dem einen oder anderen schon gewünscht

Hier nochmal Detailbilder:





Man sieht: Es ist alles erst halb fertig. Ein Stück Hecke fehlt noch immer, auf dem Wäscheleinenbild sieht man noch ein fehlendes Stück Beet und der Zaun als Abgrenzung zur Wiese ist auch noch nicht da.

Hier noch ein kleiner Überblick über den aktuellen Zustand:


Es ist noch eine Menge zu tun!


Und zum Schluss habe ich drei Betriebsbilder für euch, aber auch hier ist alles erst halb fertig...


Die 24 hat gerade Steinbach erreicht, während der VT 98 an Gleis 2 auf die Ausfahrt wartet.


Gleiches Bild, andere Perspektive: Hier geht der Blick nochmal den neuen Bahnsteig entlang.


Und noch ein Blick direkt auf den Bahnsteig.
Noch ist dort nicht so viel los, ich muss dringend mal mehr Preiselein besorgen, aber der Geldbeutel ist leer...
Ansonsten fallen hier (immernoch) die fehlenden Bahnsteigleuchten auf.
Die geplanten Leuchten (Brawa 84019) sind schon seit vor Weihnachten nicht lieferbar und werden auch wohl vor September (Nachfrage direkt bei Brawa!) nicht mehr ausgeliefert
Als mögliche Alternative habe ich ein Auslaufmodell bei MSL gefunden (Brawa 5499). Diese Leuchte ist nur 70mm (statt 120 bei der anderen) hoch, meint ihr das ist zu klein?
Passen die 120mm hohen auch zu einem so kleinen Bahnhof wie Steinbach?
Mindestens für Feldafing möchte ich aber die 84019 haben, deshalb muss ich mich solange noch gedulden...
Wenn noch jemand alternative Vorschläge für die Leuchten in Steinbach hat, lasse ich mich gerne inspirieren


So, das solls für heute erstmal wieder gewesen sein.
Das Wochenende ist mal wieder komplett verplant, von daher kann ich nicht sagen, wann es wieder was neues aus Steinbach geben wird.
Zumal nun auch das warme Wetter kommt und der Dachboden dabei schonmal sehr warm werden kann...


Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#557 von Canidae , 10.05.2013 14:24

Moin Jan,

Zitat
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Ideen, die ich auch umsetzen könnte.



Die weiße Fläche, die du möglicherweise für das Stellwerk verplant hast, da würde ich vermutlich zwei Wohnhäuser hinsetzen. Denn bei deiner Luftaufnahme von Steinbach fiel mir auf, dass es zwar jede Menge Gewerbe gibt, aber irgendwie keine Einwohner.

Gibt es an dem Bahnhofsgebäude auch eine Bushaltestelle? Oder fährt dort kein Bus? Taxi? Imbissbude?

Ganz ehrlich: dein Berghaus wird immer mehr zum Schmuckhaus!
Die Wäscheleine würde ich vermutlich hinter das Haus verlegen. Die Füße des Wäscheleinenhalters würde ich vermutlich so bearbeiten, dass die Querstreben wegfallen.

Die Beete und auch die Blumenkübel mit dem Blumen, ich finde das sieht echt stark aus.

Und das Steppenpferd neben dem Schienenbus: dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen, du weißt: ganz mein Geschmack.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#558 von -me- , 13.05.2013 14:17

Hallo Jan,
ich habe mich jetzt auch mal durch deine Seiten gearbeitet und die vielen Fotos von Steinbach gesehen. Das sieht ja alles wirklioch schon mal sehr vielversprechend aus und dein Berghaus finde ich wirklich richtig gut gelungen!
Das es in Steinbach sehr viel Gewerbe und kaum Wohnhäuser gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen kann ich Eckard nur zustimmen, diese leere Fläche mit Wohnhäusern zu bestücken. Die Preisers brauchen ja auch irgendwo einen Platz zum wohnen!
Schmunzeln musste ich, als ich deine Planungen für den Bahnhofsvorplatz gesehen habe. Jede Menge Bleistiftstriche und daraus resultierendes Vollchaos, das einem Schnittmuster gleicht! Warum soll es anderen Stummis besser gehen als mir!
In diesem Sinne:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#559 von blader2306 , 13.05.2013 16:30

Hallo ihr zwei,

@Eckard:

Meeeeensch Eckard, du triffst mal wieder voll ins Schwarze!

So ist das eben manchmal, man hat 100 Ideen für eine Szene, möchte am liebsten alle umsetzen, plant sich dumm und dusselig - und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

So ist es auch mir ergangen, an eine Bushaltestelle oder einen Taxistand am Bahnhof hatte ich keinen einzigen Gedanken verschwendet Aber du hast natürlich völlig Recht, ein Bahnhof muss mindestens einen kleinen Taxiplatz haben!

Genauso mit den Wohnhäusern... X Ideen, aber auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, weil man sich völlig in die Planungen hineingesteigert hat...
Wie die Planungen jetzt (nach dem berühmten, aber in diesem Fall verbalen, leichten Schlag auf den Hinterkopf) aussehen, beschreibe ich gleich weiter unten

Vielen Dank auch für deinen Kommentar zum Berghaus ops:
Die Wäscheleine wird ohne Füße aufgestellt, die sind nur für die Stellprobe gut
Mit der Wäscheleine hinterm Haus... hm... ich weiß nicht... Der Balkon ist ja eigentlich meist zur Sonnenseite ausgerichtet, dann würde die Wäscheleine auf der sonnenabgewandten Seite nicht wirklich Sinn machen... Oder die Leine kommt weiter oben auf den Rasen, da denke ich mal drüber nach


@Michael:

lich in Steinbach!
...und vielen Dank für die warmen Worte

Mit den Wohnhäusern habt ihr natürlich vollkommen Recht, das wird gemacht.

Und der Bahnhofsvorplatz... Naja... Die Planungen laufen schon länger und immer wieder andere Ideen führen zu immer wieder anderen Zeichnungen...

======================================================================================================

@all:

Nach einem langen, anstrengenden Wochenende in Frankfurt bin ich wieder im Lande

Der Kommentar von Eckard hat mir mal wieder ein wenig die Augen geöffnet, nachdem ich mich in meinen Planungen völlig verrannt habe... ops:

Ich darf vorstellen: Neuer Plan!

Die weiße freie Fläche links vom Bahnhof Steinbach wird also nicht für ein Stellwerk genutzt, sondern für ganz normale Wohnhäuser.
Um die zu bauenden Wohnhäuser an den (Vor-)Alpenland-Stil anzupassen, sind zwei Neuanschaffungen nötig, da meine Häuserkiste dafür nix mehr bereithält.
Zwar gibt die Mobakasse momentan auch nix her, aber es eilt ja nicht.
Ins Auge gefasst habe ich die beiden Vollmer-Häuser 9251 und 9253, die sehr kostengünstig sind und auch beide zu dem relativ begrenzten Platz passen.

Für den Bahnhofsvorplatz ist nun ein kleiner Wendehammer eingeplant, in dem auch kleine Busse drehen können. Eine Haltestelle wird natürlich auch mit eingeplant
Auch 1-2 Taxen sollen hier Haltemöglichkeiten bekommen, soweit der Platz es noch zulässt.


Am Freitag hatte ich kurzfristig noch ein wenig Zeit zum Basteln.
Eckards Beitrag (den ich zwar gelesen habe, aber keine Zeit zum Antworten hatte ops: ) hat mich motiviert, am Berghausgrundstück weiterzuarbeiten.
Zur Auffahrt-Seite ist die Hecke auf der Mauer nun komplett und der Teil der Wiese vor der Mauer noch mit verschiedenen Gewächsen versehen worden, das Ergebnis:



Und weil ich grad so in Schwung war, habe ich mir noch die Stützmauer am Tunnelportal vorgenommen, die sowieso schon länger auf der ToDo-Liste stand:


Die weißen Flecken sind wie immer noch nicht getrockener Kleber, also nicht dran stören.
Erstmal ist nur der untere Teil der Mauer bearbeitet und das auch nur soweit, wie es die Zeit zugelassen hat. Es geht also noch weiter...

Noch schnell eine Gesamtübersicht des linken Bergteils:



Dann gings ans Packen fürs Wochenende...


Aaaaaaaber vor den Arbeiten wurde noch ein Betriebsbild geschossen:


Die 80 zieht den (unfallbedingt leicht dezimierten ops: ) Postzug aus dem Feldafinger Bahnhof in Richtung Steinbach.


Soweit zum aktuellen Stand, heute Abend wird auch noch ein wenig getan

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#560 von -me- , 13.05.2013 17:10

Hallo Jan,
ich habe mir gerade mal deine Machenschaften bei der Begrünung angesehen und muss sagen, dass mir das ausgesprochen gut gefällt. Vor allem das Übersichtsbild zeigt sehr eindrucksvoll, wie unterschiedlich die einzelnen Grünflächen sind. Das wirkt richtig gut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#561 von manni1948 ( gelöscht ) , 13.05.2013 18:14

Tach Jan,
wird Zeit, das ich mich auch noch mal bei melde. Ich weiß gar nicht was du hast, deine Anlage wächst und gedeiht doch. Du stellst immer schöne Bilder und Kommentare oder Geschichtchen, siehe Blaublubber... ein, gefällt mir und du mußt bedenken Rom ist auch nicht an einem Tag......usw.
Ich baue mittlerweile auch schon mehrere Jahre mit zwei größeren Teilabrissen dazwischen, aber..... rost:
es geht weiter..step für step...

Aber genug, weiterhin immer ein Gleis unter den Rädern, bis die Tage in Steinbach

Manfred


manni1948

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#562 von ACID , 13.05.2013 18:38

Hi Jan!

Ich mach`s kurz, weil auf`m Sprung...
!! BRAVOOOOOO !!
Die nun bewachsene Stützmauer sieht klasse aus!
Hast du schön gemacht, sieht absolut authentisch aus.

Gefällt mir

Bin wieder weg....
Liebe Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#563 von Djian , 14.05.2013 10:01

Moin Jan,

erstmal zu den Bahnsteigleuchten: 70mm finde ich zu wenig. Wenn da zwei Züge am Bahnsteig stehen, werfen die ja mehr Licht als Schatten. Sonst Stöber doch noch mal die Online-Händler durch und schau, dass du dir mit 2 bis 3 Bestellungen die erforderliche Anzahl von Lampen zusammen kaufst.
Die Begrünung hat der Mauer echt gut getan! Und ich weiß nicht, ob ich mich schon zu dem Tisch samt Stühlen geäußert habe. Sehr schön, vor allem die Tischdecke und die Sitzpolster!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#564 von Canidae , 15.05.2013 08:40

Moin Jan,

Schön, dass meine Hinweise hilfreich waren.

Mit der Wäscheleine, da hast Du recht, ich hatte nicht bedacht wie die Himmelsrichtungen bei dir liegen.
Jetzt mache ich mal noch einen Vorschlag zur Wäscheleine, weil es mir in meiner kleinen Spur schon so erging: nimm echten Stoff, mach daraus Handtücher oder sonst was und hänge sie darüber. Du wirst sehen, was die Wäscheleine plötzlich viel mehr her macht. Das ist ähnlich, wie mit dem Tisch und der Tischdecke. Und du hast wieder ein kleines Highlight gebastelt, was kein anderer auf seiner Anlage hat, denn Wäscheleine aus der Schachtel nehmen, und aufstellen, das kann jeder und das haben viele.
An einer anderen Wäscheleine auf meiner Anlage, habe ich die Trikots meiner Lieblingsfußballmannschaft aufgehängt.
und jetzt habe ich ganz viel über Wäscheleine schwadroniert.

Der weiße Kleber, an der Mauer, ist vermutlich Weißleim, also Ponal. Oder? Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Weißleim bildet sich dann am besten transparent aus, wenn er mit Wasser gemischt wurde. Bei zu hoher Dichte von unverdünntem Ponal kann es dir passieren, dass dieser nicht transparent aushärtet.

Ansonsten weißt du ja, dass ich Steinbach und Feldafing mag.

Und ich ringe aktuell mit mir selbst, ob ich die letzte Fahrt über die Gleise der Tecklenburger Nordbahn mitmache.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#565 von VT 11Punkt5 , 15.05.2013 16:46

Hallo, Jan

Zunächst einmal gefallen mir deine Begrünungen am Berghaus auf der Mauer und auch der Bewuchs am Tunnelportal verbessert den Gesamteindruck erheblich, sieht jetzt viel natürlicher aus
Zu beiden Szenen aber noch eine kleine Empfehlung : ich nehme an, dass du mit dem Heki Flor arbeitest; wenn du dieses vor dem Anbringen noch deutlich mehr ziehen würdest, die dann überhängenden Fäden des Trägerflieses abschneidest, würde die optische Wirkung nochmals zulegen können und es sieht dann auch noch filigraner und realistischer aus


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#566 von blader2306 , 16.05.2013 15:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, es ist ja mal wieder einiges zusammengekommen

@Michael:
Vielen Dank, das freut mich zu lesen!

@Manfred:
Danke für deine aufmunternden Worte Insgesamt geht es ganz gut voran, aber es gibt noch so wahnsinnig viel zu tun... Aber es eilt ja nicht

@Christian:
Danke, das freut mich Wenn die Mauer authentisch aussieht ist ein Etappenziel schonmal erreicht

@Matthias:
Der Schattenwurf ist natürlich ein Punkt, über den ich nicht nachgedacht habe. Ich habe gestern nochmal mehrere Hände voll Online-Shops abgeklappert, die gesuchte Brawa-Leuchte ist überall ausverkauft... Kein Wunder, schon Weihnachten war sie schwierig zu bekommen und ist seitdem nicht ausgeliefert worden...
Danke auch für deinen Kommentar zur Mauer und der Terrassen-Ausstattung!

@Eckard:
Das mit der Wäscheleine ist eine geniale Idee! Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme (aber wenn es selbst in Größe N geht... ).
Der Kleber den ich an der Mauer (und auch sonst überall, wo Grün befestigt wird) einsetze, ist der Graskleber von Noch. Der sieht im ersten Moment aus wie Weißleim (ist es ja im Prinzip auch), trocknet aber auch ohne Mischen transparent aus
Ja, die Abschiedsfahrt auf der Nordbahn... Mitfahren werde ich nicht, aber ich werde mit (Handy- ops: )Kamera und Camcorder bewaffnet an einigen Stellen auf den Brummer warten

@Torsten:
Vielen Dank! Es freut mich immer, solche Kommentare zu lesen
Genau, ich setze an diesen Stellen momentan vorzugsweise Heki Flor ein. Die Methode mit dem auseinanderziehen habe ich schon das eine oder andere mal gemacht, vor allem auf der großen Bergwiese, damit kann man wirklich tolle Effekte erzielen In diesem Fall allerdings mussten einige Ränder und Ritzen kaschiert werden flaster: , deshalb wurden diese Streifen etwas dichter belassen

======================================================================================================

@all:

Wie das eben so ist, wenn man sich was vornimmt: Es kommt 1. anders und 2. als man denkt!
So wurde meine Abendplanung mal wieder komplett umgeworfen und ich konnte nur am Mittwochabend ein paar Kleinigkeiten schaffen...

Ich habe aber fast alles, was ich geschafft habe in einem Bild zusammengefasst:


Unter dem Balkon wurde eine Schichte Erde bzw. Kies aufgetragen. Auf dem Kies soll eine schöne Gartenbank platziert werden (die aktuell noch nicht vorhanden ist), in den beiden Beeten werden ein paar Blumen und kleine Sträucher gepflanzt.
Punkt zwei betrifft die Efeu-Ranke an der vorderen Hausecke. Das Haus ist nun schon nicht mehr das jüngste und war schon zusammengebaut, bevor ich meine erste Modellbahn hatte. Leider sieht man es dem Haus auch an, man beachte nur mal die Hausecken links und rechts der Eingangstür...
Nun sollen sich also auf der einen Hausseite (die mit dem Eingang) ein paar Efeu-Pflanzen am Haus hoch ziehen, der Test und kleine Anfang dafür ist hier zu sehen.

Ein weiterer Schürzenwagen der 2. Klasse ist auch diese Woche angekommen. Er wurde bereits in den von der V200 gezogenen Zug eingereiht, Bilder folgen...


Soweit für heute, der nächste Bericht gibt sicherlich wieder mehr her


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#567 von blader2306 , 21.05.2013 13:17

Hallo zusammen,

nach einem laaangen Wochenende ohne Beitrag in meinem eigenen Thread, werde ich euch heute mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe über das ganze Wochenende verteilt immer mal 1-2 Stündchen Zeit zum Basteln gehabt und dabei immer ein paar Bilder gemacht.
Diese möchte ich euch jetzt gebündelt präsentieren, das ist doch besser als jedesmal einen eigenen Beitrag zu verfassen, wofür auch immer Bastelzeit verloren geht

Los gehts also mit Bildern vor allem vom Berghaus:

Was habe ich gemacht? Hauptsächlich ging es um den Bereich unter dem Balkon. Der Anfang war im Bild im letzten Beitrag schon zu sehen, jetzt ist es noch ein paar Schritte weiter.
Hier zunächst mal zwei Ansichten von Freitag:





Auf dem rechten Teil des Beetes ist eine weiß blühende Pflanze (was auch immer es darstellen soll, sucht euch was aus, auf dem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus ) und eine rot blühende Blume untergebracht, links noch einmal eine weiße Pflanze, etwas kleiner und noch ein wenig Freiraum für ein kleines Blümchen oder so, das steht noch nicht ganz fest.
Die Bank auf dem zweiten Bild steht dort nur der Vollständigkeit halber, in absehbarer Zeit wird dort eine schöne Gartenbank aufgestellt.

Zwei weitere Bilder zeigen den Stand von gestern Nachmittag:





Auf dem ersten Bild ist der neue Blumenkasten am Balkon gut zu sehen, der nach einem mal wieder kleinen, aber genialen Tipp vom lieben Indusi-Andi gestaltet wurde Vielen Dank nochmal dafür!!
Als Blumenkasten dient in diesem Fall allerdings (entgegen Andis Rat flaster: ) der alte Blumenkasten und nicht ein selbstgebauter Styrodur-Kasten.
Viel wichtiger sind ja aber die Blumen IN diesem Kasten, die sehen wirklich gut aus und machen eine Menge her

Das zweite Bild zeigt die efeubewachsene Seite des Berghauses. Gestern Abend habe ich noch ein kleines bisschen weiter gemacht, aber noch keine neuen Fotos davon geschossen.

Ein quasi Bonusbild vom Berghaus habe ich auch für euch, aus einer bisher noch nicht gewählten Perspektive:



Der Blick geht von Gleis 3 in Steinbach aus in Richtung Berghaus und weiter zum (späteren) Steinbacher Industriegleis.
Die Schieflage bitte ich zu entschuldigen, es waren mal wieder einige Verrenkungen notwendig um dieses Bild überhaupt zu schießen


Ein Bild bin euch auch noch schuldig vom letzten Neuzugang:



Das ist der dritte Schürzenwagen hinter der V200. Letzte Woche in der Bucht sehr günstig geschossen, nun ist er der nächste Bestandteil des Schürzenwagenzuges, der jetzt drei Wagen dieser Sorte und noch einen alten Schnellzugwagen und einen Gepäckwagen enthält.


Noch eine weitere erfreuliche Nachricht: Die 365 ist wieder da!



Nach einem Aufenthalt beim Moba-Doktor fährt sie nun wieder recht flüssig (nen kleinen Schlag hat sie immernoch, aber das Fahrverhalten ist deutlich besser!) und ohne Murren. Und eine Lok mit Telex macht das rangieren wieder viiiiiel entspannter...


Und zum Schluss - das hatte ich schon lange nicht mehr - gibts mal wieder Betriebsbilder! Diesmal einfach kreuz und quer und von überall:


Die 80 mit ihrem kleinen Kohlezug erreicht gerade von Steinbach kommend das Einfahrsignal von Feldafing. Warum ich die Linse soweit nach rechts gehalten habe weiß ich nicht

Hier nochmal aus anderer Perspektive:

Diesmal ohne Kameraschwenk in die falsche Richtung


Leider etwas verschwommen: Die 64 fährt gerade in Steinbach auf Gleis 2 ein. Auf Gleis 1 steht die 24 abfahrbereit.


Die V200 mit ihrem Misch-Schnellzug in Feldafing am halbfertigen Bahnsteig.


Die 24 steht mit ihrem Nahverkehrszug in Feldafing am Bahnsteig und dampft gleich in Richtung Steinbach los.


Zum Schluss noch der rote Brummer am Bahnsteig in Steinbach. Der Fokus liegt auf dem Gebäude, weshalb der Schienenbus etwas unscharf ist, leider... ops:


Soweit zum aktuellen Stand, mal sehen was unter der Woche noch so geht...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#568 von Canidae , 21.05.2013 19:25

Moin Jan,

Geschäftig geht es zu bei dir, wie man auf deinen Bildern sehen kann. Dass ich ein Fan von deinem Berghaus in, das dürfte dir schon klar geworden sein.

Verbesserungsvorschlag auf hohem Niveau im Zusammenhang mit deinem Berghaus wäre noch, dass der Schornstein oben ein kleines bisschen verschmutzt wird, die Klebereste mit Nagellack Entferner oder ähnlichem am Haus entfernt werden und die noch fehlenden Lücken um das Haus herum gepflastert werden.

Nee, echt jetzt, ich mag das Haus!

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#569 von Djian , 21.05.2013 20:21

Moin Jan,

ich kann nur sagen: die Blumenkastenidee von Indusi-Andi haben deinen Hof echt aufgewertet. Das macht sich wirklich gut so. Auch deine Begrünung am Gebäude gefallt mir sehr; jetzt noch blaue Blüten drauf und du hast Clematis!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#570 von Alex Modellbahn , 21.05.2013 22:36

Moin Jan,

Wie ich sehe geht's stetig bei Dir weiter. Das Beet unter dem Balkon finde ich echt klasse, gut umgesetzt. Auch die Blumenkübel sind einfach schön.

Die Betriebsbilder habe ich wieder genossen. Einen tollen Fuhrpark hast Du.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#571 von Speedy12105 , 21.05.2013 22:46

Hallo Jan,

muß doch endlich auch mal wieder in Steinbach vorbeischauen.. schon eine Weile her mein letzter Besuch Also dein Berghaus sieht ja mal richtig toll aus. Klasse Idee mit der Bank und den kleinen Beeten links und rechts. Man wie sich das doch verändert hat. Würde ich doch glatt Urlaub machen Auch klasse Betriebsbilder zeigste wieder.
Wünsche Dir noch eine schöne Woche.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#572 von Manu2090 , 21.05.2013 22:51

Hi Jan

Nun schaue ich auch mal wieder bei dir vorbei.
Dein Berghaus ist ja mal ganz schön , da würde ich jetzt gerne Urlaub machen .
Deine Lok mit Telexkuppling steht auf meiner Wunschliste ganz weite vorne, wenn man solche Bilder sieht, dann denkt man gleich wieder daran eine zu kaufen .

Deine Betriebsfotos sind wie immer auch schön anzuschauen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#573 von raily , 21.05.2013 23:20

Moin Jan,

... das hat jetzt aber lang gedauert,
habe meinen eigenen letzten Beitrag bei dir kaum noch gefunden ...

Freue mich über den Baufortschritt in der Zwischenzeit und Gratulation zu deinen Neuzugängen,
besonders gefällt mir dabei der VT, den ich (leider) noch nicht habe und die Schürzenwagen,
denn die waren seinerzeit für den hochwertigen Schnellverkehr entwickelt, bei der DB dann noch anfangs so eigesetzt und dann immer mehr in
geringer wertige Züge verdrängt, bis hin zu 'ner Bummelzuggarnitur mit 'ner 038,
da kommt doch gleich etwas Wehmut hoch, doch der Vorteil liegt für uns Mobahner auch gleich auf der Hand,
sie sind recht universell einsetzbar.
Daß die 86 dein BW verlassen mußte, stimmt mich auch etwas traurig, aber in Babenhausen ist sie sicher ebenso gut aufgehoben
und Nebenbahnpersonenbeförderung ist ja auch mehr das Einsatzgebiet der 64.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#574 von Chneemann , 23.05.2013 08:18

Hallo Jan,

ich habe es auch mal wieder vorbeigeschafft.
Eigentlich schaffe ich es regelmäßig, aber ich komme nicht dazu immer und überall auch etwas zu schreiben...

Dein Berghaus wird prima und auch die Betriebsbilder wissen zu gefallen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#575 von VT 11Punkt5 , 23.05.2013 14:16

Hallo Jan,

ja, so eine Rangierlok braucht man doch schon öfters mal. Ich spekuliere allerdings auf die 361 in ozeanblau/beige mit der neuen Telex und vielen weiteren Funktionen; ich habe festgestellt, dass das Kuppeln von neuer Telex und M-Kurzkupplung nicht gut funktioniert, und da meine meisten Wagen inzwischen KK- Köpfe haben, möchte ich in Zukunft eine zweite Lok mit der neuen Telex haben .

Dein Berggasthaus hast du sehr gut überarbeitet, hast die Monsterblumen rausgerissen und schicke Geranien eingepflanzt, auch die sonstigen Pflanzen und die weitere Begrünung verbessern den Gesamteindruck sehr !

Also, ohne deine Betriebsfotos hätte ich was vermisst . . .

Natürlich immer gerne gesehen, ich mag das Foto von der V 100 mit ihrem grobmaschigen Frontgrill besonders gerne , bin halt ein Frau 100 Fan . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz