RE: Perfekte Modellbahnanlage

#26 von Manolo , 27.08.2012 23:06

Klar gibt's die perfekte Modellbahnanlage.
Die Frage ist nur in welchem Paralleluniversum!

Und: Perfekt heißt ja auch nicht ultimativ!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#27 von H0! , 27.08.2012 23:41

Zitat von Manolo
Perfekt heißt ja auch nicht ultimativ!

Perfekt bedeutet Vollkommen. Vollkommenheit bezeichnet einen Zustand, der sich nicht noch weiter verbessern lässt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#28 von 1043 , 28.08.2012 00:11

Hallo und guten Abend zusammen,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die perfekte Modellbahn ist die, die ihren Zweck erfüllt. Das ist natürlich rein subjektiv.

Wenn einer auf seinem Türblatt einen Schienenkreis zusammensteckt, seine klebstoffbefleckten Fallerhäuser darauf ausstellt und einen Zug mit unmaßstäblichen Wagen darauf viel zu schnell im Kreis rasen lässt und dabei Freude hat, dann hat er die perfekte Anlage. Sie erfüllt den Zweck, im Freude zu bereiten.

Wenn eine Anlage liebevoll gestaltet ist und mehr Details aufweist, als der Betrachter wahrzunehmen imstande ist, dann kann man sie nicht mehr mit noch mehr Details verbessern. Sie ist bereits perfekt im Bezug auf den Detailreichtum. Andererseits kann eine Anlage überladen wirken und die unbedeutenden Details können den Blick aufs Wesentliche schmälern. Dann ist sie nicht mehr perfekt.

Zur Perfektion gehört natürlich nicht nur Landschaftsgestaltung, sondern auch Betriebssicherheit, Abwechslungsreichtum, Realismus etc. In all diesen Dingen kann für eine begrenzte Zeitspanne Perfektion erreicht werden, aber nicht für immer, denn selbst wenn alles am einen Tag perfekt erscheint, können die Ansprüche am nächsten Tag gestiegen sein.



Du sprichst mir aus der Seele!
Die perfekte Modellbahn ist für mich die, welche ihrem " Schöpfer " Freude, Zeitvertreib und Entspannung bietet. Bei den Profi's kommt dann noch die Komponente Verdienst hinzu.

Grüße aus Göppingen von

Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#29 von Elchrich Elch , 28.08.2012 06:40

Guten Morgen,
andersrum wird ein Schuh draus:
Eine perfekte Anlage sollte es nicht geben. Auch wenn alles bis in letzte Detail dargestellt ist und die Züge sogar Realitätsnah sich verspäten (wenn sich eine Preiserfigur wieder auf die Gleise wirft). Genau dann kommt Langeweile auf. Es gibt nichts mehr zu tun und man kann in Foren Umfragen starten.

;), Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#30 von Alex Modellbahn , 28.08.2012 20:33

Hallo Stummis,

klas, Meine. Auch wenn alle anderer Meinung sind. Für mich ist sie es aber, denn ich bau was ich will, es sieht so aus wie ich nicht will und habe trotzdem meinen Spaß. Was will ich mehr.
Ansonsten die Frage: Was ist Perfekt? Die Natur nachbauen?

abendliche Grüße


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#31 von Manolo , 28.08.2012 21:41

Zitat von H0

Zitat von Manolo
Perfekt heißt ja auch nicht ultimativ!

Perfekt bedeutet Vollkommen. Vollkommenheit bezeichnet einen Zustand, der sich nicht noch weiter verbessern lässt.



Genau, subjektiv perfekt.
Aber objektiv eben NICHT ultimativ!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#32 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 29.08.2012 08:16

Ich habe zwar für nein gestimmt, aber dann habe ich diese Anlage entdeckt viewtopic.php?f=51&t=44652

Ein Traum


Jungmodellbahner

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#33 von Schroedjs , 29.08.2012 22:56

Perfekt NEIN

Was mir heute gefällt, gefällt mir morgen nicht mehr.
Jede Anlage versuche ich besser zu bauen als die Letzte.
Jedesmal finde ich diese schlecht, noch bevor sie fertig ist.

Jetzt bleibe ich an der atuellen Anlage dran, und hoffe dass die mal zu Ende gebaut wird
und die Erweiterungen dann für mich den perfekten Spielspaß ergeben.
Aber was mach ich dann????


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#34 von kaeselok , 30.08.2012 07:13

Zitat von Schroedjs
Jede Anlage versuche ich besser zu bauen als die Letzte.
Jedesmal finde ich diese schlecht, noch bevor sie fertig ist.



Das Problem kenne ich - geht mir genau so!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#35 von Dominic ( gelöscht ) , 30.08.2012 18:20

Moin

Also ich finde es gibt nicht die Perfekte Modellbahnanlage allein schon darum da es ja mehrere Geschmäcker gibt.

MFG:Dominic


Dominic

RE: Perfekte Modellbahnanlage

#36 von nico224 , 31.08.2012 14:25

Hi Leute,

Ich glaube ach nicht, dass es die Perfekte moba gibt. Demnach müsste man Vorbildgerechte Radien verwenden, auf den Fahrzeugen dürften keine falschen Daten stehen etc. Und wenn man dann alles so hat, wie es sein soll, kommt irgendein Nietenzähler und meint: "Der Staub auf dem Hausdach dort ist nicht maßstabsgerecht." So kann's kommen.

Aber ich denke bei "Perfekt" eher an Spielspaß. D.h. für mich weitgehend vorbildgerechte Darstellung der Landschaft und Radien und so, aber eben auch noch bespielbar. Und dort scheiden sich die Geister, da hier jeder andere Vorlieben hat. Ich lege im Moment viel Wert auf mehr Straßen, da ich auch kleine ferngesteuerte Fahrzeuge in 1:87 bauen und auf der Anlage fahren lassen möchte. Also ganz klar: NEIN!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#37 von Peter Müller , 31.08.2012 19:01

Zitat von nico224
... Demnach müsste man Vorbildgerechte Radien verwenden ...


Wo ist verbindlich festgelegt, dass die Moba in allen Dimensionen gleich stark skaliert sein muss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#38 von muellers-bruchbuden , 31.08.2012 19:19

Hallo Peter,
wenn man eine perfekte Anlage so definiert dass sie ein 100%iges Abbild des großen Vorbilds ist, dann müssen auch die Radien entsprechend groß sein.
Grüße Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#39 von H0! , 31.08.2012 19:37

Zitat von Manolo
Perfekt heißt ja auch nicht ultimativ!

ultimativ: sich nicht mehr verbessern lassend.
perfekt: vollendet, vollkommen.
Perfektion (lateinisch perfectio) steht für die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.

Ich sehe da jetzt auf Anhieb keinen großen Unterschied zwischen "perfekt" und "ultimativ".
Insuperabel, perfekt, ultimativ, vollendet, unübertrefflich, vollkommen, unnachahmlich, ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#40 von Holger_D , 31.08.2012 23:06

Zitat von muellers-bruchbuden
Hallo Peter,
wenn man eine perfekte Anlage so definiert dass sie ein 100%iges Abbild des großen Vorbilds ist, dann müssen auch die Radien entsprechend groß sein.
Grüße Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/



... wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär', Martin!

Wenn man eine perfekte Anlage nämlich ganz anders definiert, genügt u. U. Blechgleis mit Industrieradius und durchgehendem Mittelleiter.

Insofern ist dieser Thread vollkommen sinnlos, weil die Fragestellung von vornherein nicht objektiviert ist und völlig diffus auf individuelle Geschmacksfragen abzielt. Ebensogut könnte man nach der schönsten Frau, dem tollsten Urlaubsland, dem besten Modelleisenbahnhersteller oder dem interessantesten Jungmodellbahner fragen.

Aber irgendwie liebe ich sinnlose Threads. Daher meine Antwort: Die perfekte Anlage hat Bernd Schmid erbaut! Und der interessanteste Jungmodellbahner bin ich selbst.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#41 von Peter Müller , 01.09.2012 00:21

Zitat von muellers-bruchbuden
wenn man eine perfekte Anlage so definiert dass sie ein 100%iges Abbild des großen Vorbilds ist, dann müssen auch die Radien entsprechend groß sein.


So würde ich eine perfekte Anlage nie definieren. Mit der Einschränkung "handwerklich" vielleicht, aber umfassend wäre mir das zu wenig kreativ, hätte keinen Pfiff.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#42 von muellers-bruchbuden , 01.09.2012 07:55

Hallo Holger und Peter,
natürlich ist diese Umfrage sinnlos und alle die hier geantwortet haben lieben sinnlose Umfragen, sonst hätten wir ja nicht geantwortet
Trotzdem muss ich als allseits anerkannter und überaus beliebter Klugscheißer und Besserwisser meinen guten Ruf waren und auf meinem Standpunkt beharren
Wenn ich die Definition von Thomas zu Grunde lege dass "perfekt" bedeutet dass man etwas nicht weiter verbessern kann, dann schließe ich daraus dass es sich um ein 100%ige Umsetzung handeln MUSS, denn nur da lässt sich wirklich nichts mehr verbessern. Selbstverständlich mit der Einschränkung "Handwerklich", denn hier kann es nicht um Geschmack oder Ästhetik gehen, weil diese immer im Auge des Betrachters liegen und somit auch niemals perfekt sein können. Dass es keine perfekten Anlagen geben KANN, habe ich weiter oben bereits erwähnt. Und somit sind wir wieder am Anfang angelangt mit der Erkenntnis dass diese Umfrage sinnlos ist. Aber schön!
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#43 von H0! , 01.09.2012 08:13

Genau: die perfekte Modellbahn kann es nicht geben, aber viele optimale Modellbahnen.
Und die optimale Modellbahn kann auch mit M-Gleis und Industrieradius gebaut sein.
Denn optimal heißt ja nicht ultimativ.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#44 von Peter Müller , 01.09.2012 08:26

Zitat von muellers-bruchbuden
Selbstverständlich mit der Einschränkung "Handwerklich", denn hier kann es nicht um Geschmack oder Ästhetik gehen, weil diese immer im Auge des Betrachters liegen und somit auch niemals perfekt sein können.


Dann hättest Du als Anforderung eine perfekte spießbürgerliche Eindimensionalität.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#45 von muellers-bruchbuden , 01.09.2012 08:37

Zitat von Peter Müller

Dann hättest Du als Anforderung eine perfekte spießbürgerliche Eindimensionalität.



...erklär mir doch mal bitte was Du damit meinst...


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#46 von Peter Müller , 01.09.2012 09:00

Zitat von muellers-bruchbuden
...erklär mir doch mal bitte was Du damit meinst...


Es kann verschiedene Anforderungen geben, an denen der Perfektionsgrad der Umsetzung gemessen wird. Überlege mal und nenne mir fünf verschiedene.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#47 von muellers-bruchbuden , 01.09.2012 09:22

Zitat von muellers-bruchbuden
Hallo zusammen,
ich bin SEHR für die perfekte Modellbahn!
Leider gibt es die nicht (vielleicht mal abgesehen von meiner lach, brüll, grins ).
Perfekt wäre die Anlage wenn:
-die dargestellte Region bezüglich Baustil, Vegetation etc. genau getroffen ist (falls nicht gleich ein reales Vorbild nachgebaut wird)
-die gewählte Epoche nicht nur eingehalten wird, sondern genau definiert ist (Montag 30. Februar 1962 13.16 Uhr)
-alle Details genau 87 (oder 160 etc.) fach verkleinert gebaut sind, und zwar bis zum letzten Grashalm und Hosenknopf.
Spätestens beim letzten Punkt wird es scheitern.
Was es sehr wohl gibt, sind SCHÖNE Modellbahnanlagen. Die Rumeshalle ist voll davon.
Miwula ist auch schön, besonders für Kinder und Nichtmobahner. Perfekt ist sie aber nicht.
Grüße
Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/



...hab ich bereits (Tread gelesen, dabei gewesen )
Aber wenn ich unbedingt FÜNF nennen muss:
-das Wetter an diesem Tag und in dieser Minute berücksichtigt wird (bei Regen wäre unbedingt!!! ein Klarlack aufzutragen, bzw die einzelnen Regentropfen nachzubilden)
-Sämtliche Loks und Autos müssen selbstverständlich einen exakt nachgebildeten und funktionsfähigen!!! Motor besitzen, natürlich mit echten Benzin, Diesel, Kohle etc. betrieben.

Alles klar?
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#48 von Peter Müller , 01.09.2012 10:02

Ich dachte mehr so an "unterhaltsam", "realistisch", "dezidiert" (bestimmter Ort, bestimmte Zeit), "lustig", "erklärend", "übersichtlich", "kompakt", "dediziert" (nur aus Streichhölzern, nur aus Lego, ...), etc.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#49 von muellers-bruchbuden , 01.09.2012 10:49

Hallo Peter,
ich bin immer noch nicht ganz dahinter gekommen, was Du nun eigentlich meinst. Willst Du die Frage "Gibt es die perfekte Modellbahn" entsprechend abändern in "Gibt es die unterhaltsamste, realistischste etc. Anlage", oder geht es Dir nur darum zu klären, was unter dem Begriff "Perfekt" gemeint ist? In dem Fall müsste die Frage geändert werden in "perfekt in Bezug auf..."
Mir persönlich wäre die Frage "Was ist eurer Meinung nach die SCHÖNSTE Anlage und warum gerade diese" sowieso lieber gewesen. Natürlich kann auch diese Frage unmöglich objektiv beantwortet werden, aber darum geht es mir auch nicht. Ich bin nur eben neugierig, warum die anderen Modellbahner eine Anlage schön finden und eine andere nicht, zwei gleiche Meinungen wird es hier wohl kaum geben (muss ja auch nicht, ist ja schließlich kein Wettbewerb um die schönste Anlage). Außerdem bekommt man dann vielleicht schöne Anlagen zu sehen die man noch nicht kennt. Ich sehe mir sehr gerne Bilder von schönen Anlagen an und vielleicht kann man da sogar noch was lernen
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Modellbahnanlage

#50 von Peter Müller , 01.09.2012 10:55

Zitat von muellers-bruchbuden
... oder geht es Dir nur darum zu klären, was unter dem Begriff "Perfekt" gemeint ist? In dem Fall müsste die Frage geändert werden in "perfekt in Bezug auf..."


Ja natürlich, denn wenn "perfekt" gleichbedeutend wäre mit "perfekt realistisch", dann wäre es eindimensional.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz