RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#51 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:56

Zitat von ET 65
In den ganzen Planung für den Hauptbahnbetrieb lag immer der Schwerpunkt auf "viel Verkehr". Dieser bedingt einen umfangreichen Schattenbahnhof, der entsprechend zugänglich sein muss. Und genau das ist eines der großen Probleme.
Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du da schreibst.
Oder vielleicht bin ich heute etwas blockiert (begriffsstutzig), weil ich an zu viel verschiede Sachen gemacht habe.
Wo liegt der Vorteil von zwei 1-eingleisigen Strecken gegenüber einer 2-gleisigen Strecke.
Für mich mehr Platzbedarf, wenn man die Strecken räumlich voneinander trennen möchte.
Lasse mich mal überraschen, was Deine nächste Kreation sein wird.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#52 von Challenger , 06.08.2012 12:07

Zitat von ET 65
@Michael:
Hab mir mal Gedanken über solch einen Schubladen SBhf an der linken Wand gemacht. Ich glaube nicht, dass das momentan in Betracht kommt, wobei der unbestrittene Vorteil der Zugänglichkeit gegeben ist. Aber ich bekomme ja nur die Anzahl der Züge auf die Schublade, wie Gleise vorhanden sind und alle Züge müssten Kopf machen!

Hallo Zusammen,

was ist dann der große Unterschied zwischen einer automatisierten Schublage und einem Loklift?? Die Schublade wird erst interessant bei einem Zweimannbetrieb, wobei man dann gleich über einen Fiddelyard nachdenken könnte!

Zitat von ET 65
Das wäre eine Alternative für die "Nebenbahnvariante" mit den kurzen Zügen.

Was mich daran aber immer noch stört, sind die Punkte
- keine langen Züge
- mehrere Betriebsstellen, die nicht gleichzeitig bearbeitet werden können.

Klar sind Nebenbahnzüge kürzer als Hauptzüge! Aber 270 Meter Nebenbahnzüge sind nicht ungewöhnliches, bei Bedienung eines Schotterwerkes, Erz- oder Kohlegrube etc.! Viele Nebenbahnbahnhöfe haben Nutzlängen von 300 bis 400 m. Bei deinem Platz kannst Du sie aber unverkürzt nachstellen und musst die Züge nicht um ein Drittel (D-Züge) oder noch mehr bei Durchgangsgüterzüge "kastrieren".
Gerade im vereinfachten Nebenbahndienst werden die Betriebsstellen nacheinander abgearbeitet! Du bist Lokführer, Zugführer, Stellwerker, Bahnhofsvorstand und Rangierer/Bremser in einer Person und das sogar ziemlich vorbildgerecht!

Zitat von ET 65
Für die "Nebenbahnvariante" stellte sich mir sogar kurz die Frage, ob ich dafür überhaupt digital benötige?

Die Frage wäre nur beim Stellen der Weichen! Ich wäre dann für Mechanisch mit Schlüssel!
Die Lokomotiven sollten schon digital sein! Zu einem bessere Fahreigenschaften (Stichwort: Energiespeicher), zu anderem die Multimediafunktion! Wobei ein korrekter Maschinensound eher zweitrangig für mich ist. Wichtiger ist das man Pfeifen, Bimmeln und Hupen kann und man hat auch dann die Möglichkeit immer die richtige Beleuchtung zu zeigen!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#53 von Helko ( gelöscht ) , 06.08.2012 18:57

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
hier mal kurz der Vergleich zweigleisig zu eingleisig.



Hier die Skizze zu den ZWEI Nebenbahnen



wobei mir der linke Viadukt vor dem Pfosten noch nicht gefällt, aber es soll ja nur das Prinzip zeigen. Die Tiefe ab Vorderkante Pfosten 35cm


Helko

RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#54 von ET 65 , 07.08.2012 19:56

Hallo Helko,

soll ja auch nur eine Skizze und Anregung sein.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist der Bereich rechts vom rechten Pfeiler. Dort ist die Eingriffstiefe definitiv zu groß.

Ich arbeite an einer Lösung...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#55 von Redundant , 08.08.2012 22:55

Zitat von ET 65
Und sooo radikal finde ich den Schnitt gar nicht. Ich gehe jetzt erstmal nur von 2-gleisig auf 1-gleisig zurück. Thema bleibt in Süddeutschland angesiedelt. D.h. ich kann mit und ohne Fahrleitung bauen. Auf die Altbautriebwagen (ET 65 und ET 85) werde ich wahrscheinlich verzichten, es sei denn ich gehe das Thema Wiesental- oder Schwarzwaldbahn nochmal an.


Moin,

die Sache mit der einspurigen Nebenstrecke hatte ich ja schon vor Monaten angeregt! Die Sache mit dem Betrieb ist eine ambivalente Sache. Sicher hat eine eingleisige Nebenbahn weniger Fahrbetrieb als eine zweigleisige Hauptstrecke. Aber hast du dich schon mal mit der Zeremonie einer Zugkreuzung in einem Bahnhof ohne Hauptsignale auseinandergesetzt?

Wenn Elektrifizierung im Gegensatz zum Schwarzwald keine Pflichtbedingung mehr ist, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, ob die Sauschwänzlebahn nicht interessante Motive für dich bieten könnte?

Viele Grüße,
Thorsten

PS: War nicht die Höllentalbahn zumindest teilweise sogar recht früh elektrifiziert?


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plan E - H0 Anlage auf 9,3 x 4,4 m

#56 von ET 65 , 09.08.2012 07:34

Zitat von Redundant
... Wenn Elektrifizierung im Gegensatz zum Schwarzwald keine Pflichtbedingung mehr ist, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, ob die Sauschwänzlebahn nicht interessante Motive für dich bieten könnte?
...
PS: War nicht die Höllentalbahn zumindest teilweise sogar recht früh elektrifiziert?

Hallo Thorsten,

die Sauschwänzlebahn kenne ich persönlich. War dort zum 20-jährigen Jubliäum mit dem Wahnsinns-Dampfspektakel und der entgleisten BR 38. Kommt für mich als Modellumsetzung nicht in Betracht. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz