RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#126 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.07.2012 21:21

Hallo Peter,

Habe gerade mal wieder bei dir rein geschaut. Die Idee mit der Schlakegrube ist Spitze und sieht Spitze aus Auch das Bw


Patrickseisenbahn

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#127 von N Bahnwurfn , 27.07.2012 11:59

Hallo liebe Stummis,

momentan bin ich leider immer noch an der Elektrik zu gange, jene Arbeiten die eine Menge Zeit in Anspruch nehmen und bei denen am Ende nichts zu sehen ist.
Aber die Signale müssen für den großen Funktionstest am Wochenende unbedingt noch rein. So gibt es heute erst mal nichts spektakuläres zu berichten.



Zu verbauen sind diese bereits vorhandenen Fleischmannsignale.
Die Aufnahmen für die Antriebe hatte ich schon vorbereitet, so das es nun um die Montage und den elektrischen Anschluß ging.
Hier mal ein vorher-nachher Bild.



Die Signale auf dem ersten Segment habe ich gestern gealtert, eingebaut und angeschlossen.
Bei dem Signal links außen mußte ich aus Platzgründen den Stelldraht ändern so daß das Signal nicht mehr ganz in die Haltstellung zurück geht. Das untere Ende des Drahtes ragte zu weit ins Gleisbett und einiege Loks bleiben daran hängen. Durch das umbiegen des Endes nach unten verkürtzte sich der Stelldraht etwas.



Von weitem siehts glaub ich nicht mehr so schlimm aus. Sicher wahren auch beim Vorbild nicht alle Signale immer 100 Prozentig korrekt gestellt, hoffe ich jedenfalls.

Heute und morgen sind die Signale auf dem 2. Segment dran und die LED Trafos damit Sonntag dann alles reibungslos klappen kann.

Bevor ich mich jetzt wieder aus dem Staub mache wird aber erst noch die Post beantwortet.

Ihr Lieben !

@ Holger,

Zitat von Holger_D
Kompliment, Du baust eine der schönsten Anlagen, die ich im Forum gesehen habe!


Du machst mich jetzt echt verlegen ops: , zumal ja noch nichts richtig fertig ist und danke für dein dickes Lob.
Deinen Vorschlag mit dem Maschienenhäuschen werde ich im Hinterkopf behalten bis Schwager sein OK gegeben hat.
Nicht das ihm am Ende doch noch einfällt alles zu eletrivizieren.

@ Friedl, schön das du wieder da bist. Gut erholt hoffe ich.
Eigentlich lag die Idee auf der Hand als ich den Baustein ausprobiert hatte und mir das obligatorische, auf fast jeder Anlage anzutreffende brennende Haus zu langweilig war.
Da blieb ja praktisch nur noch die Schlackegrube.
Auf jeden Fall danke ich schon mal für den Orden, wenn ich auch noch nicht weiß wie der aussieht.
Mit dem Umzug warten wir aber lieber noch bis ich den ganzen, hier noch rum liegenden, Kleinkram auf der Anlage habe.
Das möchte ich nun wirklich nicht alles einzeln nach oben schleppen.

@ Patrick, schön das du deine umfangreichen Arbeiten kurz unterbrochen hast um mich zu besuchen.
Danke für die Anerkennung.
Dein altes Rest-BW ist vieleicht nicht so groß wie das in Ostende aber doch auch sehr schön geworden.

So und jetzt muß ich mich wieder an die Signale machen, damit dieser leidige "Elektrogroßkram" endlich fertig wird.

Bis bald mfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#128 von Djian , 27.07.2012 13:28

Hallo Peter,

klar, Signale einbauen ist nicht so spektakulär wie Landschaftsbau, oder ein komplett durchgestaltetes Ensemble. Macht aber 'ne Menge Arbeit. Ich sehe es immer wieder gerne, wenn jemand nicht gleich alles neu kauft, sondern aus dem Vorhandenen das Beste rausholt. So wie in deinem Fall; Antriebe versenken, altern. Für ein stimmiges Gesamtbild sind es gerade die Kleingkeiten, die es ausmachen.

Dir ein schönes Wochenende
Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#129 von Alex Modellbahn , 27.07.2012 17:40

Hallo Peter,

ja, die liebe Elektrik. Man baut und baut und bat und kommt irgendwie nicht zum Schluß. Sehen tut man gar nichts und die Freude über die Funktion kann man gar nicht richtig vermitteln.

Die Signale machen sich gut. Das was man sieht läßt großes erwarten.

Also, nicht den Sand in den Kopf stecken, bald hast Du es geschafft und dann geht es wieder an die schönen Dinge.

Schönes Wochenende


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#130 von Guppy6660 , 28.07.2012 14:53

Servus Peter,

also deine Bauausführungen sind immer wieder absolut Genial und beneidenswert! Blechkanäle in der Baugröße sind auch nicht sehr oft zu sehen. Das hat echt Klasse! Absolut Vorbildgerechtes Gleisfeld!
Nur an deinem Hintergrund solltest du noch Hand anlegen


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#131 von Knallfrosch139 , 29.07.2012 11:18

Hallo Peter,

Jo! Die Signale sind echt gut geworden! Haben die auch eine für N übliche Beleuchtung?
Sehr sehr schön!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#132 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 29.07.2012 11:20

Hallo peter,

Einfach Klasse! WOW!

gruß, Christian


Chrisst99

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#133 von N Bahnwurfn , 30.07.2012 19:41

Hallo liebe Stummigemeinde,

bevor ich mit meinem Bericht fortfahre werde ich, wie gewohnt, erst einmal allen antworten die mir hier in meinem Thread etwas geschrieben haben. :D

@ Matthias, danke für deine einfühlende Anteilnahme, ob der Bewältigung des beschriebenen Signaleinbaus. Ich merke du hast das auch schon mal durchgemacht.
Später im Bericht gibts zu diesem Theme noch etwas mehr zu berichten und danke für deinen Zuspruch, zur Verwendung vorhandener Materialien.

@ Alex, so gut wie in jedem Bericht bei mir zu Gast. :D
[quote="Alex Modellbahn"]ja, die liebe Elektrik. Man baut und baut und bat und kommt irgendwie nicht zum Schluß. Sehen tut man gar nichts und die Freude über die Funktion kann man gar nicht richtig vermitteln.[/quote]
Du sagst es mein Lieber und während des Einbaus ging ich auch noch fest davon aus, das mir diese Freude auch zu teil werden würde. Doch dazu später mehr.

@ Richard, danke für dein großes Lob zu meinem "vorbildgerechten Gleisfeld". Freut mich von einem echten Könner natürlich besonders. :P
Ja der Hintergrund ist in der Tat noch recht durchsichtig.
Und das wird er in gewissem Sinne auch bleiben. Der wird nähmlich mal aus Plexiglas bestehen, über den dann, entsprechend gefaltet die eigentliche Kulisse gehängt werden soll.
Bei geplanten Austellungsbesuchen wird diese dann abgenommen und die Besucher können die Anlage dann quasi von hinten betrachten.
Auch Kinder können dann so zwar alles sehen aber nicht unmittelbar auf die Anlage zugreifen.

@ David, mein treuer, schreibender Besucher. :D Danke für die lobenden Worte und ja für die N Signale war auch eine übliche Beleuchtung vorgesehen. Dazu gleich mehr. :|

@ Christian, danke dafür das du mich wieder mal besucht hast. Ich glaube es wird auch langsam Zeit mal wieder bei dir rein zu schauen und danke für das anerkennende "WOW"

So nun zu meinem Bericht. Für Sonntag war ja eigentlich die große Funktionsprobe mit ellenlangen Zügen und Dauerbetrieb vorgesehen. Welch Vorfreude und ungeduldige Erwartung herschta da. :D
Alles stöhrende wurde aus dem Zimmer verbannt um Platz für die Anlage zu schaffen und es ging an den Aufbau der Selben.
Doch was war das ? Baupfusch bremste den Aufbau.
Der Fußboden der Wohnung war dermaßen uneben und wellig das wir echt Probleme hatten, trotz großer Paßgenauigkeit der Anlage, alle Gleise an den Segmentübergängen wie erforderlich auf eine Höhe zu bringen. Immer wieder mußten die Schraubverbindungen gelöst und die Segmente an verschiedenen Punkten neu ausgerichtet werden.
Und die Zeit verging. :|
Aber irgend wann war das endlich geschafft...





....die Anlage stand. Also Netzstecker rein eingeschaltet und begonnen die Stecker zwischen den Segmenten zu verbinden.

Dann der nächste Hammer.
Vor unseren Augen begannen die Kabel für die Signalbeleuchtung zu rauchen und zu glühen. Stecker raus und erst mal alle Signallichtkabel abgeklemmt.
Nicht auszudenken was passiert währe hätten wir erst alle Stecker verbunden und dann, ohne unter der Anlage zu liegen, eingeschaltet.

Die Überprüfung ergab alles war richtig angeschlossen und nach dem die Lichtkabel nicht zusammengefaßt sondern einzeln über einen Verteiler an den Trafo angeschlossen waren leuchtete alles nach Vorschrift. Die Ursache nicht nachvollziehbar, da sich Schaltungstechnisch nichts geändert hatte und es war wieder über eine Stunde weg.

Die restliche Zeit verbrachten wir dann damit Schienenverbinder auf Gleisabschnitten zu verlöten die vorher einwandfrei funktioniert hatten und nun den Strom nicht mehr weiterleiteten.
Warscheinlich war hier beim Einschottern Wasserweißleim-Mischung eingedrungen und hatte die elektr. Verbindungen unterbrochen und wieder verging die Zeit.

Dann konnten wir endlich einiege Züge auf reisen schicken bis sich herausstellte das die DKW auf dem ersten Segment nicht richtig schaltete. Eine der vier Weichenzungen wurde nicht mitgeschaltet, also kein Problem des Antriebes sondern der Weichenmechanik in der DKW. Vor dem Einbau und während der ersten Probefahrt war alles noch OK !? Das Beste daran, ausgerechnet diese DKW ist fest eingebaut, der Antrieb überklebt und fertig eingeschottert.

Im BW gingen die Überraschungen dann weiter.
Die Drehscheibe machte erst keinen mux. Nach herumfingern am Hebel für die Arretierung nur Brummen und sporadische Bewegungsabläufe mit verminderter Geschwindigkeit.
Sollte der Trafo mit Weichen und Drehscheibe überfordert sein ? Drehscheibe separat an einen 52 VA Trafo angeschlossen, kein anderes Ergebnis. Auch hier hatten Tests vor dem entgültiegen Einbau ergeben alles OK.
Weiter funktionierten die separat über einen LED Trafo eingespeisten und schaltbaren Prellbock und Tanksäulenbeleuchtungen nicht. Bei der vorheriegen Einzelprüfungen funktionierte alles einwandfrei.
So wurde aus dem erhofften Probebetieb also ein Problemfeststellungsverfahren und die nächsten Tage geht es nun auf Fehlersuche und Beseitigung, denn nach langer Frustrationsphase haben wir uns dann doch noch dazu durchringen können die Anlage nicht wieder abzureißen und nach der Fehlerbehebung mit dem Bau fort zu fahren.

Ein Gutes hatte hatte dieser Tag dann allerdings doch noch für uns. Inzwischen war es dunkel geworden und so konnten wir uns wenigstens noch an der einwandfrei funktionierenden Beleuchtung erfreuen und natürlich auch ein paar schöne Aufnahmen für euch machen.
Und damit die schöne Stimmung auch gut rüber kommt wurde alles ohne Blitz aufgenommen. :)



Blick von der Tunnelausfahrt aus über das spätere Bahnhofsgelände



Das Ganze noch mal aus der Gegenrichtung mit Blick auf den oben liegenden Ringlokschuppen.
Rechts unten, zwischen den Pfeilern der BW Ebene, gut zu sehen die Beleuchtung des darunter liegenden Schattenbahnhofs.



Noch ein Blick auf den Lokschuppen und hier ist auch die Überraschung von Schlater 4 zu sehen eine separat zuschaltbare U - (direkt rechts neben dem Lokschuppen) und eine Schlackegrubenbeleuchtung.



Schlackegrube von nahem.



Blick über die Drehscheibe zu den Besandungstürmen.



Auf Gleishöhe noch mal in die Gegenrichtung geschaut. Gut sehen die Schweißlichtimitation in Aktion.



Noch eins zum Abschied und am nächsten Probetermin kann ich hoffentlich erfreulicheres berichten.

In diesem Sinne bis zum nächsten mal,

beste Grüße von Peter.


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#134 von Knallfrosch139 , 30.07.2012 20:06

Hallo Peter,

Oha, Du ärmster! Aber dafür ist die Testphase ja da, um Probleme auszuloten und sie zu beheben!
Aber beim Anblick der wahnsinns Beleuchtung wäre bei mir wieder jeder Frust verflogen!
Das ist wirklich ein traumhafter Blickfang!

Mach weiter so, viel Erfolg bei der Problembehebung!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#135 von GottfriedW , 30.07.2012 20:58

Hallo Peter,

es gibt so Tage, da klappt einfach nix .
Keiner weiss, warum?? Ich habe schon mal tagelang einen Kurzschluss gesucht und plötzlich war der weg, einfach so, abgeklemmt und wieder angeklemmt, weg :
Dennoch sind ja am Ende doch noch tolle Bilder harausgekommen. Klasse.
Viel Glück bei der weiteren Fehlerbehebung.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#136 von mb-didi , 30.07.2012 21:33

Hallo Peter,
schade, daß gleich mehrere Fehlerstellen sich aufgetan haben (hoffentlich passiert mir es nach dem Umzug nicht).
Aber, so denke ich, hat die Betrachtung der Anlage mit Beleuchtung doch etwas wieder gut gemacht. An der Platz für H0 in dieser Größe darf ich garnicht denken.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#137 von Guppy6660 , 31.07.2012 10:32

Servus Peter,

so jetzt hast du es geschafft! Als ich deine Beleuchtung sah, schoss es mir durch den Kopf: Ich muss mich jetzt endlich mal auf die Füße stellen (oder eher unter die Anlage kriechen ) und bei mir die Beleuchtung anklemmen . In Buchenhüll ist, außer bei den Signalen, noch keine Beleuchtung funktionsfähig ops: ops: ops: .

Das sieht Suuuper aus bei dir!
Die Idee mit dem abnehmbaren Hintergrund finde ich übrigens Klasse!

Ich freue mich auf das, was da noch kommen wird!

Aah ja: Hat eigentlich hier schon mal jemand "Ruhmeshalle" gerufen : : :
Wäre zumindest an der Zeit!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#138 von Knallfrosch139 , 31.07.2012 14:05

Genau, Leute, Ihr habt es erkannt! RUHMESHALLE!!!!! aber flott!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#139 von Djian , 31.07.2012 16:33

Hallo Peter!

Das ist doch "Stuhl" mit den Kabeln. Vor allem wenn sich keine nachvollziehbare Erklärung finden läßt und irgendwann wie von Zauberhand alles reibungslos funktionieren sollte. Das macht unsicher: kommt der Fehler wieder, oder nicht : Kann ich mal 5 Minuten aus dem Raum gehen, oder fackelt mir danach alles ab : Echt blöd.

Aber das Positive (welch schwacher trost) sind die Abendbilder. Also die Beleuchtung sieht ja schon mal klasse aus, so wie wenn man von einer Brücke auf ein nächtliches BW-Gelände schaut. Klasse gemacht! Der Aufwand hat sich gelohnt und DAS funktioniert.

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#140 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 31.07.2012 18:39

Hey Peter,

die Bilder sind echt klasse.
Wäre solangsam auch für die Ruhmeshalle:)

Das klappt schon alles irgendwie.

Bis dann ich baue jetzt an meiner Anlage weiter!

MfG

Christian


Chrisst99

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#141 von Boa-Fan , 31.07.2012 20:27

Hallo Peter,

da haste ja wieder fantastische Dinge erschaffen!

PS: nach meiner Anlage wirst Du hier vergeblich suchen - derzeit baue ich zwar (wenns zeitlich machbar ist), habe aber - bisher - keine Fotos von den Baufortschritten gemacht. Vielleicht kommts ja noch ....


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#142 von N Bahnwurfn , 31.07.2012 20:35

Hallo Leute,

erst einmal danke für eure zahlreichen Kommentare. Schwager rief mich heute an als ich bei Mütterchen war und meinte ich müsse hier unbedingt mal rein schauen.
Und jetzt bin ich ehrlich gesagt völlig baff und weiß eigentlich gar nicht richtig was ich zu den Ruhmeshallenrufen sagen soll :
Eigentlich hatte ich doch in meinem Thread gerade berichtet was beim Probelauf alles nicht funktioniert und alle rufen Olymp : ops:

Es ist ja nicht so das ich mich nicht freuen würde eines Tages dort zu landen aber dann sollte das was zu sehen ist wenigstens auch funktionieren.
Morgen werde ich mich erst mal an die erste Baustelle machen und wie ich die größten Probleme, Defekte Drehscheibe und defekte fest verankerte DKW mit geringstem Aufwand wieder zuverlässig hin bekommen soll, da hab ich im Augenblick null Plan. Keinen Schimmer von Drehscheibenreparatur.

Seit mir nicht böse ihr seit mir alle ans Herz gewachsen aber wenn ich dort einmal einziehen sollte möchte ich das auch mit reinem Gewissen, ein perfektes Ergebnis abgeliefert zu haben, tun.
Deshalb stimme ich persönlich heute mit nein und hoffe das ihr mir trotzdem gewogen bleibt und weiter in meine Threads rein schaut, mir schreibt und ich mir bei Problemen Hilfe bei euch holen kann.

Das ist mir eigentlich noch viel wichtiger als die Halle.

@ An Alle, danke für eure wohlwollenden Kommentare, Ratschläge und euren Mut machenden Zuspruch, für die jetzt erst mal anstehenden Arbeiten.
Ihr hört wieder von mir und auch so schöne Bilder wie im letzten Thread wird es sicher bald wieder geben, versprochen und dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#143 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 31.07.2012 20:41

Hallo Peter,

Die Beleuchtung ist richtig richtig klasse geworden. So wie dir es geht ging es mir auch schon. keine Lampe leuchtete und dann hat man an die Hälfte der Kabel wieder abgemacht neu angeschloßen und dann hat es geklappt. Das nervt zwar aber wenn man das Licht dann ausmacht und dann die Beleuchtung der Modellbahn anmacht einfach herrlich


Patrickseisenbahn

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#144 von SpaceRambler , 01.08.2012 11:06

Hallo Peter,

jetzt habe ich Deinen Thread mal zu Ende durchgeschaut. 1a*, was Du da in Spur N auf die Beine stellst - Dein Schwager kann sich gar nicht genug freuen, einen solchen Anlagenbauer in der Familie zu haben. Mir gefällt auch das Konzept der Anlage ausgesprochen gut: Bahnhof plus Betriebswerk, in atmosphärisch sehr dichter und überzeugender Weise umgesetzt. Von den Tipps, die Du zum ein oder anderen Bauvorhaben - mit reichlich Bildern versehen - gegeben hast, werde ich wohl das ein oder andere Übernehmen. Mir persönlich hat da BESONDERS gut die Seilzugmechanik aus Zahnstochern gefallen!

Ich bin wirklich beeindruckt, was Du an echter Eisenbahn-Atmosphäre in Spur N auf die Platte gezaubert hast! Lass Dich durch Rückschläge wie Kurzschluss-Pannen nicht entmutigen (hatte ich auch: aufgrund von Kurzschluss im Schattenbahnhof aufgeschmolzene Weiche, hat drei Monate gedauert, bis sie "hinten links" herausoperiert und durch eine neue ersetzt war). Ich bin sicher: Du kriegst das hin, und am Ende hast Du eine Anlage realisiert, die Ihr mit Stolz auf Ausstellungen herzeigen könnt.

Weiterhin viel Freude und wenig Frust beim Aufbau!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#145 von peterling , 01.08.2012 19:41

Servus Peter
möchte mich im großen und ganzen Randolfs Worten anschließen. Ich denke mal, daß Du Dich von den Rückschlägen schnell erholen wirst und die Fehler noch findest.
Im übrigen ist es mir pers. egal, ob sich nun ein guter Anlagenbericht in der Halle befindet oder nicht. Und ich glaub auch nicht das auf den Anlagen, die sich in der Halle befinden, alles perfekt funktioniert. Im Endeffekt stört mich es auch nicht, ob sich nun eine Drehscheibe dreht oder ob Segmente passen oder auch nicht, dazu würd ich Dir den Bau von höhenverstellbaren Füßen raten, sind ja z.B. beim Modulbau so üblich.
Wichtig für mich sind diese ganzen Insider Tipps, die ich selber nicht kenn und mit der man das eine oder andere Problem lösen bzw. verbessern kann, und dabei ist es doch egal, wo man die findet. So wie z.B. der glühende Schlackehaufen.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor dem bisher erreichten, und das war bisher sehr schön und bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Viel Erfolg und Kopf hoch...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#146 von Alex Modellbahn , 01.08.2012 21:18

Hallo Peter,

ohh Du armer , das sind ja richig heftige Fehler , und das bei allen Vorprüfungen und so durchdachter Durchführung. Das hast Du nicht verdient. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und das Du schnell zu den Fehlern findest.

Die Abendbilder mit Beleuchtung sind die Wucht , wenn ich mir vorstelle wie das später alles aussehen wird, da bekomme ich jetzt schon Pipi in die Augen.

Deine Einstellung finde ich Klasse, genau das ist für mich Persönlichkeit denn man macht was für sich, und das ist was zählt. Ich denke Du weist was ich meine.
Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit diesem Thema, habe bei Dir aber schon vor längerer Zeit gehandelt denn nur rufen ist doof.

Nun genug meiner Worte, ab zur Moba, dort ist noch einiges zu tun. (Damit meine ich Dich!) flaster:

Viel Spaß, viel Erfolg mein Freund. Das nächstemal gibts Freudentränen, bin ich fest von überzeugt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#147 von N Bahnwurfn , 02.08.2012 13:17

Hallo liebe Besucher,

da es momentan nichts neues aus Ostende zu berichten gibt möchte ich wenigstens die treuen Schreiber in meinem Thread nicht länger auf Antwort warten lassen.

@ Patrick, danke für dein Lob und deine tröstenden Worte. Bin jetzt erst mal am wuseln um alles wieder hin zu kriegen, also schaun wa mal.

@ Randolf, freue mich das du mich hier in meinem Thread besuchst und danke für den Mut machenden Beistand. Ich hoffe nicht das ich auch 3 Monate an meiner DKW rum operieren muß, zumal ich ja auch noch andere Baustellen offen habe.
Das du meinen ganzen Thread durchgelesen hast freut mich sehr. Ist inzwischen nicht gerade wenig und danke für die gezollte Anerkennung.
Ich muß sowieso mal wieder bei dir vorbei schauen und sicher kann ich mir da auch das Eine oder Andere von dir abschauen.

@ Peter, schön dich wieder hier begrüßen zu können und danke das du mir Mut machst. Eigentlich ist jetzt Geduld und Ausdauer mehr gefragt bei den zahlreichen Baustellen.
Eine Änderung und damit Neuanfertigung der Abdeckung des BW Stellpultes ist auch noch dazu gekommen. Durch einen nachträglichen Weicheneinbau ist das Gleisbild jetzt nicht mehr stimmig. Dachte erst es geht auch so aber meinem Schwager ist es jetzt zu unübersichtlich.
Bauzeit mit erforderlichen Änderungen im Stellpult, soweit noch möglich, mindestens zwei Wochen.

Zitat von peterling
Im übrigen ist es mir pers. egal, ob sich nun ein guter Anlagenbericht in der Halle befindet oder nicht.

Da geht es mir genauso. Ich wähle meine Berichte danach aus, ob mich eine Anlage anspricht oder nicht, egal in welcher Rübrik sie sich befindet.
Und ob Ruhmeshalle wirklich so schön ist, da hab ich auch so meine Zweifel.
Da gehen Kompromisslosigkeit und die Nietenzählerei warscheinlich erst richtig los und eigentlich sollte der Anlagenbau für mich ja Entspannung sein.

Zitat von peterling
ob Segmente passen oder auch nicht, dazu würd ich Dir den Bau von höhenverstellbaren Füßen raten

Einen gewissen Spielraum haben wir ja, aber das Verstellen ist sehr umständlich, da die Anlagen auf, in Holzfüßen, eingeschraubten Rollen steht und diese mit mehren Muttern festgehalten werden. Der Raum wo die Anlage später einmal stehen wird ist ja absolut eben und da wird dann nur noch einmal justiert.

@ Alex, danke für deinen Besuch und treuen Beistand.

Zitat von Alex Modellbahn
ohh Du armer , das sind ja richig heftige Fehler , und das bei allen Vorprüfungen und so durchdachter Durchführung. Das hast Du nicht verdient.

Mein Psychopath sagte das ich es wohl höchst warscheinlich überleben werde.
Schön das dir unsere Beleuchtung gefällt wir fanden sie auch ganz toll. Sieht in natura ja immer noch etwas besser aus und pass bloß auf das von der Pipi nichts in die Hose geht, soll sehr unangenehm sein.

Zitat von Alex Modellbahn
Nun genug meiner Worte, ab zur Moba, dort ist noch einiges zu tun. (Damit meine ich Dich!)

Da stehe ich schon seit heute früh und habe kein Material mehr, weil alle Mobahändler in erreichbarer Nähe sich noch einen Urlaub leisten können.
Eigntlich erstaunlich in den Zeiten von Internetshops und Ebay :

Danke noch mal euch Allen, auch denen die nichts geschrieben haben.
Ich tauche jetzt erst mal eine ganze Weile ab und repariere was das Zeug hält.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#148 von histor , 02.08.2012 16:02

Wünsche Dir beim Reparieren gutes Gelingen. So etwas ist immer ärgerlich, weil es Zeit kostet, in der man etwas besseres machen könnte - aber muss ja sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#149 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 02.08.2012 16:07

Wir glauben an dich Peter du schaffst das!!!!!!!!!!

MfG

Christian


Chrisst99

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#150 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 02.08.2012 19:51

Hallo Peter,

auch wenn Du jetzt ein paar Rückschläge trotz einer ordentlichen Testphase hattest, aber zumindest das Licht funktioniert ja einwandfrei. Aber wie war das, wenn man keine Arbeit hat, man macht sich welche. Aber Elektrikfehlersuche ist immer bescheiden. Zum Glück gibt es Drähte und Litzen, die Du verfolgen kannst.
Bei mir funktioniert hin und wieder das AEG-Prinzip. Vor allem bei meinem Rechner.
A = Auschalten!
E = Einschalten!
G = Geht wieder!
flaster:
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung.

Nimmt Dich Dein Schwager denn jetzt noch auf die oben ohne U-Bahn-Fahrt mit? Oder seid ihr schon gefahren :


Shadowpadawan

   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
RE: Das Felsenregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz