RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#26 von bjb , 09.05.2012 21:55

Hallo Fabian,

ich sehe bei dem BW in der Ecke gar nicht so große Probleme, wenn Du die rechte Anlagenseite nicht so tief machst. Etwas gestreckt kommt man dann schon ins Eck mit den Händen. Ich habe dazu mal die vorangegangen Ideen aufgegriffen und etwas herum geplant. Das Ganze würd dann so aussehen:


Mit gestreckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#27 von Helko ( gelöscht ) , 09.05.2012 22:07

Zitat von Alles auf Anfang
Wie gesagt Kritik und Tipps immer zu mir !


Hallo Fabian
wenn Dir Dein Plan auch nicht gefällt, habe ich eine Alternative mit 900er Weichen und entsprechenden Gleisradien, jedoch eingleisiger Streckenführung, aber m.E. wesentlich ruhiger, eleganter,



Ist zwar 410*240, also nur unwesentlich "anders"

Das Ganze muss natürlich noch gespiegelt werden, oder den Bildschirm drehen


Helko

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#28 von Alles auf Anfang , 11.05.2012 16:48

Guten Tag Stummi´s,

erstmal danke für die Tips und Meinungen !

Zitat von The Maddy
Hallo!
Wenn du eine CS2 kaufst, brauchst du noch ein Schaltnetzteil, entweder mit 60VA (empfohlen für H0) oder 100VA (empfohlen für Spur 1). Das kleinere gibt dann 3A aus, das größere 5A.

Gruß
Matthias



Ok danke.

Ja Landschaftlich ist nicht so viel geboten das stimmt aber so habe ich wenigstens viel zu tun was den Bahnbetrieb angeht und das ist ja auch was schönes .

Nun zum aktuellen plan, Helko vielen dank für die mühe aber der plan sag mir nicht so zu, zudem das mit der Tür dort auch sehr eng werden würde. Auch ein großes Dankeschön an bjb ! Der Plan ist echt spitze, nach unserem Mail Kontakt und meinem genauerem betrachten habe ich ihn mal ein wenig modifiziert und möchte ihn dir und natürlich auch dem restlichen Forum zeigen.







Ich büße zwar auf Gleis 6 eine Wagenlänge ein, aber ein Maximum von einer Lok + 6 Wagen ist doch trotzdem Ordentlich. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Plan aber selbst verständlich höre ich gerne eure Meinung dazu ! Es macht echt riesen spass wieder zu Planen und hier mit euch in diesem Forum zusammen zu arbeiten.

Ich war im übrigen gestern, nach langer zeit, mal wieder bei Spiel + Hobby Becker in Moers. Er hat sein Angebot zwar ein wenig reduzieren müssen, und wartet noch teilweise auf Lieferungen von Märklin die letztes Jahr schon da sein sollten aber man kann immer noch nett mit ihm plaudern und Ideen tauschen .

Mfg und ein erholsames Wochenende

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#29 von hu.ms , 11.05.2012 19:50

Hallo Fabian,

nachdem es bei dir schon relativ "voll" ist (viele gleise - mir sind die fahrmöglichkeiten auch wichtig) noch eine zugabe:
Wie wäre es mit eine zweigleisigen "paradestrecke" unterhalb des güterbahnhofs anstelle der inneren brücke ?
Die beiden innereren stumpfgleise müssten in diesem fall auch weg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#30 von The Maddy ( gelöscht ) , 11.05.2012 19:51

Wirklich sehr schön der neue plan! Gefällt mir sehr gut und ich denke das der spielspaß sehr hoch sein wird! Da kann man etwas landschaft gerne einbüßen

Gruß


The Maddy

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#31 von Alex Modellbahn , 11.05.2012 21:33

Hallo Fabian,

eine Michung aus Plan 2und 3 würde ich am besten finden. Den neuen Bahnhofsbereich, sieht gefälliger aus, mit dem Güterbahnhof aus deinem 2. Plan.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#32 von Alles auf Anfang , 14.05.2012 19:22

Guten Abend zusammen,

Zitat von hu.ms
Hallo Fabian,

nachdem es bei dir schon relativ "voll" ist (viele gleise - mir sind die fahrmöglichkeiten auch wichtig) noch eine zugabe:
Wie wäre es mit eine zweigleisigen "paradestrecke" unterhalb des güterbahnhofs anstelle der inneren brücke ?
Die beiden innereren stumpfgleise müssten in diesem fall auch weg.

Hubert


Das dürfte schwierig sein da die innere brücke ja die zufahrt zum Schattenbahnhof ist, wenn ich den bogen unterhalb es Güterbahnhofs lang laufen lasse müsste ich auf der anderen Seite auch den unterirdischen S-Bahnhof entfernen damit ich noch zum Schattenbahnhof komme.

Zitat von The Maddy
Wirklich sehr schön der neue plan! Gefällt mir sehr gut und ich denke das der spielspaß sehr hoch sein wird! Da kann man etwas landschaft gerne einbüßen

Gruß


So sehe ich das auch und spätestens wenn mal irgendwann ein größerer Raum zur Verfügung steht wird sich das ändern.

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Fabian,

eine Michung aus Plan 2und 3 würde ich am besten finden. Den neuen Bahnhofsbereich, sieht gefälliger aus, mit dem Güterbahnhof aus deinem 2. Plan.


Joa, habe mal wieder gebastelt:





Ich denke ich bin mit dem Plan fast am ziel, bzw Ich für meinen Geschmack bin damit zufrieden und würde den gerne so in die Realität umsetzten.
Als Oberleitung, würde ich gerne, die von Viessmann verwenden, habt ihr mit dieser Oberleitung schon Erfahrungen gemacht oder benutzt ihr alle Sommerfeldt ?
Und noch eine Frage, gibt es einen Gebäude Hersteller der sich auf Industrieanlagen spezialisiert hat ? Faller und Vollmer haben zwar das ein oder andere interessante Gebäude aber das reicht natürlich nicht um einen Komplex zu bauen .

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#33 von Knallfrosch139 , 14.05.2012 19:27

Hallo Fabian,

Dein jetziger Plan gefällt mir sehr gut und ich würde ihn so lassen. Hat Kibri nicht ein paar Industrieanlagen :

Viele Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#34 von AdlerIV ( gelöscht ) , 15.05.2012 08:50

Hallo Fabian,

der Plan sieht ganz gut aus, mir gefällt er auch. Hätte ich doch auch so viel Platz .

Für die Industieanlagen fällt mir vielleicht noch Auhagen ein, da kann man sich eingene Werkhallen kreieren.


AdlerIV

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#35 von Transalpin , 15.05.2012 17:11

Hallo Fabian!

Ein schöner Plan ist es geworden, wobei mir dein erster Plan schon sehr gut gefallen hat, außer dem Betriebsbhf.
Dein jetztiger Plan wird sehr viel Spaß zum Spielen (Fahren, Rangieren) bieten (was mir immer wichtig ist) und mit einer clever gestalteten Umgebung wird es auch sicherlich gut zu begründen sein, warum soviele Gleise auf der Anlage sind. Denke da an eine Großstadt oder sowas ähnliches.
Für mich pickt das BW immer noch ein wenig hinten und ich würde mich das nicht trauen, aber man muss halt Kompromisse eingehen.
Eine Frage hätte ich noch:
die Hauptstrecke geht beim Güterbhf ins Gefälle um zum Sbhf zu führen. Bei der Dreiwegweiche hast du noch ein kurzes Abstellgleis geplant, dass auf dem Plan sehr nahe an die Hauptgleise führt. Geht sich das mit der Böschung aus?
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#36 von bjb , 15.05.2012 18:03

Hallo Fabian,

der neue Plan gefällt mir auch. Was den Abstand des Abstellgleises bei der Dreiwegeweiche zur Hauptstrecke angeht, entweder kann das Abstellgleis nach vorne verlegt werden oder der ganze Bereich wird etwas mehr zur Anlagenkante vorverlegt. Dazu muss Du nur nach der Brücke noch ein weiteres Gleis 2231 anstelle des 2241 einfügen. Kannst das ja mal durchprobieren und uns dann auf dem Laufenden halten.

Mit verlegten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#37 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 21:32

Hallo Fabian,

mir gefällt Dein Plan jetzt echt gut. Ich würde ihn so bauen.
Bin shcon gespannt auf Deine Umsetzung


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#38 von Alles auf Anfang , 20.05.2012 16:27

Guten Tag,

hatte in letzter zeit viel Papierkram zu erledigen. Gestern konnte ich mich jedoch wieder mit meinem Plan beschäftigen. Ich habe den Schattenbahnhof nochmal Überarbeitet und auch das gleis am Güterbahnhof auf die andere Seite verlegt (kann noch verlängert werden aber eine V60 sollte dort genug Platz haben).



Der alte Schattenbahnhof:


Der neue Schattenbahnhof:


Zitat von AdlerIV
Hallo Fabian,
der Plan sieht ganz gut aus, mir gefällt er auch. Hätte ich doch auch so viel Platz .
Für die Industieanlagen fällt mir vielleicht noch Auhagen ein, da kann man sich eingene Werkhallen kreieren.

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Fabian,
Dein jetziger Plan gefällt mir sehr gut und ich würde ihn so lassen. Hat Kibri nicht ein paar Industrieanlagen :

Viele Grüße David



Ja, diese Sachen habe ich mir schon angesehen, aber das sind ja meistens nur einzelne Gebäude. Ich dachte eher so an, Wellblech verkleidete Große Gebäude. Nun ich hab da schon was im Kopf was einen Eigenbau angeht. Mal gucken und danke für eure Vorschläge.

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Fabian,

mir gefällt Dein Plan jetzt echt gut. Ich würde ihn so bauen.
Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung



Danke, bis zum Baubeginn wird noch einige zeit vergehen, ich muss erst den raum Renovieren und dann muss ja erstmal alles, nach und nach, gekauft werden. Aber so ist das ja mit unserem Hobby . Ich schätze mal das ich mitte nächsten Jahres alles soweit haben sollte das ich die Unterkonstruktion bauen kann.

sonnige Grüße

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#39 von hu.ms , 20.05.2012 17:24

Zum schattenbahnhof:
Ich würde - rechtsverkehr vorausgesetzt - bereits in den kurven - sobald eben platz ist - abzweigen und nach max. gleislänge wieder einschleifen.
Einschleifen auch mit bogenweichen. Max. gleislänge um mehr weichen und damit abstellgleise unterzubringen.
Die X-weichen sind nicht unbedingt erforderlich. Sie erhöhen nur das entgleisungsrisiko im untergrund. Einfach in jede fahrtrichtung 4 sbh-gleise abzweigen.
Sind ohnehin wenig. Wieviele Zuggarnituren hast du heute ? Wieviele in 5 Jahren ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#40 von katzenjogi , 20.05.2012 17:41

So, jetzt habe ich doch mal eine Frage bezüglich neuer Form Schattenbahnhof und BW auf der Ebene darüber? Wo soll denn da die Wartungsluke hin (das Mannsloch)? Mit dem neuen Schattenbahnhofplan liegen doch jetzt in dem Bereich massig Schienen....

Fragende Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#41 von Alles auf Anfang , 20.05.2012 22:04

Nabend,

Zitat von hu.ms
Zum schattenbahnhof:
Ich würde - rechtsverkehr vorausgesetzt - bereits in den kurven - sobald eben platz ist - abzweigen und nach max. gleislänge wieder einschleifen.
Einschleifen auch mit bogenweichen. Max. gleislänge um mehr weichen und damit abstellgleise unterzubringen.
Die X-weichen sind nicht unbedingt erforderlich. Sie erhöhen nur das entgleisungsrisiko im untergrund. Einfach in jede fahrtrichtung 4 sbh-gleise abzweigen.
Sind ohnehin wenig. Wieviele Zuggarnituren hast du heute ? Wieviele in 5 Jahren ?

Hubert



Die Kreuzungen sind für die Ausfahrtsgleise des S-Bahnhofs und haben somit nicht direkt was mit dem Schattenbahnhof zu tun. Der entstandene Zwischenraum ist bewusst so gewählt. Die Bogenweichen habe ich bewusst nicht verwendet.

Zitat von katzenjogi
So, jetzt habe ich doch mal eine Frage bezüglich neuer Form Schattenbahnhof und BW auf der Ebene darüber? Wo soll denn da die Wartungsluke hin (das Mannsloch)? Mit dem neuen Schattenbahnhofplan liegen doch jetzt in dem Bereich massig Schienen....

Fragende Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)



Das wird wohl weg fallen, ich komme mit ein wenig vor beugen an jede weiche im Bw bereich und wenn es nicht reichen sollte wird halt ein wenig geklettert .


mfg


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#42 von katzenjogi , 21.05.2012 11:17

Hallo Fabian,

und wie kommst Du dann an die Gleise im Schattenbahnhof? Oder soll der Abstand zwischen den Ebenen so groß sein, daß Du dazwischen kriechen kannst....?

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#43 von Alles auf Anfang , 21.05.2012 14:49

Öhm von unterhalb der Anlage wie sonst auch ?

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#44 von Helko ( gelöscht ) , 21.05.2012 17:31

Zitat von Alles auf Anfang
Öhm ...


schaue mal bei Kanderer (i.A. ein paar Beiträge drunter) nach, wie der seinen SB geplant hat.


Helko

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#45 von Alles auf Anfang , 21.05.2012 19:15

Nabend,

hm ja, kann ich machen aber ich komme ja so überall gut dran.
Sagt mal habt ihr Erfahrung mit den Unterflur-Weichenantrieben von Conrad ?
Ich würde die gerne bei mir verwenden.

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#46 von Helko ( gelöscht ) , 21.05.2012 19:42

Zitat von Alles auf Anfang
Unterflur-Weichenantrieben von Conrad


Man kann wohl zu Recht behaupten, dass die Servoantriebe inzwischen erste Wahl sind, vor allem, wenn digital geregelt wird.


Helko

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#47 von Alles auf Anfang , 24.05.2012 22:27

Hallo,

ok ich spiele mit dem Gedanken meine Züge mittels Mobile Station 2 zu Steuern und die Signale
und Weichen entweder mit Selbstbau-Stellpullt oder mittels Laptop und Software zu steuern.

2 Fragen:

1. Welches Programm, zum steuern der Weichen, Signale, Bremsstrecken, Fahrstraßen ist empfehlenswert und nicht zu teuer ?

2. Wäre eine von euch so nett, sich dazu bereit zu erklären, mir meinen aktuellen Plan (schicke ich dann zu oder lade hoch),
mittels WinTrack mit Viessmann Oberleitung zu bestücken ? Ich tue mich da echt schwer :/.

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#48 von Alex Modellbahn , 24.05.2012 22:32

Hallo Fabian,

willst Du mittels Selbstbaustellpult analog schalten?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#49 von Alles auf Anfang , 24.05.2012 23:55

Hey,

joa wenn das geht schon Ich hatte bei meiner alten Bahn (Delta) auch ein analoges Stellpult.
Aber wenn das nicht Analog machbar ist würde ich auf die Laptop Option zurück greifen.
Da kann man ja auch schöne Sachen basteln wie ich gesehen habe.

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#50 von Alex Modellbahn , 25.05.2012 16:47

Hallo Fabian,

ich bin auch gerade dabei ein analoges Gleisbildstellpult zu bauen. Sehr viel arbeit, aber es wird sich lohnen.
Wenn Du sowas machen willst, dann solltest Du es gleich mit planen, mir graut es schon vor dem Austausch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz