Zitat von kandernerAlso ich hatte vorhin etwas Motivation übrig...
Das sieht aber mehr nach Übermotivation aus!
Das würde ich auch sagen
Überprüfe in Wintrack mal den Min.Radius Deiner abenteuerlichen Flexgleiskonstruktionen. R1 und weniger dürfte passen ops: Nach solch einer Planung dürftest Du keine Anlage konkret bauen können.
Zitat von kandernerHi, danke für deine Antwort. Werde versuchen den Radius größer zu bekommen, denn mit dem Entkuppeln hast du wohl recht. Das hab ich völlig vergessen.
Zum rangieren: Der Zug kommt auf 1 an. Lok wird dort abgekuppelt und fährt ins BW. Rangierlok kann auf 2 warten (oder4), sich die Waggons schnappen, die Waggons über 3 und 4 ziehen (je nach länge) und sie rückwärts in die Gleisharfe Drücken. Und alles ohne den Verkehr am Hausbahnsteig zu behindern.
Moin,
was so ähnliche Gleisanlagen hat, ist von der Grundstruktur her der Gleisbauhof Hanau ("Breslauer Straße, Hanau" bei google-maps eingeben und dann auf Satellit gehen). Als Rangierbahnhof ist sowas sicher eher ungeeignet, aber als Gleisanschluss einer derartigen Anlage wie eines Gleisbauhofs ist das sicher geeignet. Ein Brückenkran und x Lagerschuppen, ein Schwellenlager usw. sind interessante Aspekte zur Ausgestaltung der Szenerie. Hier mal zwei Bilder von den Resten des Gleisbauhofs - in meinen Augen ein interessantes Motiv für Modellbahner:
Auch die Vielfalt des realistisch möglichen rollenden Materials würde durch einen Gleisbauhof vermutlich erweitert werden.
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Zitat von kandernerAlso ich hatte vorhin etwas Motivation übrig...
Das sieht aber mehr nach Übermotivation aus!
Das würde ich auch sagen
Überprüfe in Wintrack mal den Min.Radius Deiner abenteuerlichen Flexgleiskonstruktionen. R1 und weniger dürfte passen ops: Nach solch einer Planung dürftest Du keine Anlage konkret bauen können.
Ok, moderne Kunst ist nicht so euer ding Spass beiseite, da werd ich wohl nochmal müssen. Nächstes mal werde ich erst richtig schauen und dann posten.
@Thorsten: Vielen Dank für deinen Hinweis. Finde ich schön dass es hier immer wieder Leute gibt die einem gerne helfen. Nur der Plan ist eigentlich schon aus dem Rennen.
Das mit dem Helfen ist allgemein gültig, finde ich echt super von euch.
So, nachdem ich etwas aus Stefans Ponalflasche getrunken habe kam mir die Erkentniss dass Jürgens Entwurf besser ist als alles was mir bisher eingefallen ist. Also besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Hier meine Ausführung (alles nur geklaut):
Falls ich irgendwas übersehen habe bitte bescheid geben
Hallo Ramon, dafür hat Jürgen sich doch die Mühe gemacht, daß Du es bei Gefallen, übernehmen kannst, ich finde den Plan auch perfekt! Viel Spass noch beim weiterplanen
Zitat von kandernerFalls ich irgendwas übersehen habe bitte bescheid geben
Die Abstellgleise für Wendezüge oben würde ich, da genug Platz vorhanden ist, vorsorglich verlängern, man weis ja nie, was mal kommen wird; notfalls könnten auch 2 Züge in ein Gleis reingestellt werden. Natürlich könnten noch "elegantere" Bögen reingemacht werden, aber das ist fast schon wieder nebensächlich.
-->Zugriffsmöglichkeit ich finde, man sollte dieses Thema nicht immer so strapazieren, vor allem, wenn ersichtlich ist, dass doch genügend "Schiesser" (Eingriffs-) Plätze vorhanden sind, vorrausgesetzt, dass unten nicht alles zugeholzt ist. Und wenn, kann man immer noch Eingriffslöcher reinschiessen.
Zitat von Helko-->Zugriffsmöglichkeit ich finde, man sollte dieses Thema nicht immer so strapazieren, vor allem, wenn ersichtlich ist, dass doch genügend "Schiesser" (Eingriffs-) Plätze vorhanden sind, vorrausgesetzt, dass unten nicht alles zugeholzt ist. Und wenn, kann man immer noch Eingriffslöcher reinschiessen.
Haalo Helko,
dramatisieren wollte ich das nicht. Manchmal finde ich es auch sehr breitgetreten. Nur ich habe mich schon selbst geärgert, das ich schwer an einen entgleisten Zug ran kahm. Ich musste erstmal alle davor stehenden Züge wegräumen und dann zwischen den Oberleitungen und Gleisen durchgreifen. Zum Glück kommt dieses sehr sehr sehr selten vor. Ich denke jeder sollte selbst festlegen wie hoch er den Aufwand zur Zugrettung betreiben will, aber man sollte es nicht vergessen. Wenn man sich viel Mühe bei der Gleislegung gibt, sollte es eigentlich eh nie vorkommen.
...zwischen den Oberleitungen und Gleisen durchgreifen.
Im SB Oberleitung???? Das ist doch bei ....strafe verboten, sprich unnötig! Wenn 20 bis 30cm nach oben Platz ist, ist es doch ausreichend. Aber beim Gleisabstand plane ich -fast- immer mit >=80mm, damit auch dicke Finger reinpassen.
Zitat von HelkoIm SB Oberleitung???? Das ist doch bei ....strafe verboten, sprich unnötig!
Naja, ich fahre über Oberleitung, also brauche ich eine im SB, alles andere als unnötig. Hätte vielleicht eine selbst bauen können aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Hey, während ich ausgeschlafen habe wart ihr schon fleißig . Das Thema "Zugriffsmöglichkeiten" ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Da ich mich aber oft über zugebaute maschienen, kein Platz in Autos etc. aufrege habe ich da immer ein Auge darauf.
Zitat von kandernerDenke die oberen Stumpfgleise sind etwas viel.
Kommt drauf an, wieviel Kleinkram du fahren bzw garagieren lassen willst.
Bei mir kam dann plötzlich ein Michelin, eine Schweinschnauze geschenkt hinzu, dann noch 2 Günther Schienenomnibusse, und zuletzt der ÖBB Schienenbus, und irgendwo läutet schon wieder was.
Da könnten selbst im unteren Bereich noch ein paar Stummel wachsen.
Zumindest sollte der Bereich so präpariert werden, dass später problemlos Weichen eingesetzt werden könnten, also Schienen entsprechend der Weichenlänge einbauen, die dann "einfach getauscht" werden!
Wieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll? Ich will nur Dampf und Diesel fahren H0 und verwende K Gleis mit 2mm Kork. Brauche ich die von Wintrack als Standart angegebenen 90mm? Falls ja muß ich den Gleiswendel ändern.
Zitat von kandernerWieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll?
Mit D+D sind 70mm grenzwertig ausreichend. Im SB sollten es aber mindestens 20cm sein, mehr ist antürlich immer besser, vor allem, wenn du später eventuell noch einige Stummel nachrüsten willst
Zitat von kandernerOk, im Gleiswendel habe ich 79mm. An einer stelle habe ich nur 75mm, sollte aber kein so riesen Problem darstellen
Notfalls kann das "Holz" der darüberliegenden Trasse entfernt werden, spart wiederum ein paar Millimeter, geht aber sinnvollerweise nur bei einem stumpfen Winkel, also ungefähr ca 90Grad.
Wieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll? Ich will nur Dampf und Diesel fahren H0 und verwende K Gleis mit 2mm Kork. Brauche ich die von Wintrack als Standart angegebenen 90mm? Falls ja muß ich den Gleiswendel ändern.
Hallo Ramon, Du solltest die 90mm schon als Mindestmaß nehmen. Dieser Abstand gilt nämlich nicht für die echte "lichte Höhe", sondern berechnet sich aus dem Abstand zwischen denselben Bezugspunkten, z.B. Unterkante Trassenbrett zu Unterkante Trassenbrett. Von diesem Abstand sind Bettungshöhe (hier 2mm Kork), Gleishöhe (hier 5mm K-Gleis) und Stärke des Trassenbrettes ab zu ziehen (Ich würde 8mm Sperrholz für eine Wendel nehmen). Das gibt in der Summe 15mm die ab zu ziehen sind, womit die wirklich "lichte Höhe" 75mm beträgt. Das passt gut für D+D Betrieb. Sind viele Zahlen, die aber als Berechnungsgrundlage dienen müssen, weil Wintrack nicht wissen kann welcher Art der Unterbau sein soll (Trassenbrettstärke, Bettungshöhe, Gleishöhe). Ich hoffe das hilft ein wenig beim Verständnis des Programmes und für Deine Planungen.
Das es wohl in jeder Ebene um den gleichen Bezugspunkt geht beispielsweise Schienenoberkante war mir schon klar. Aber trotzdem danke für deine Erklärung. Was ich wo für Materialstären nehm weis ich noch nicht sicher. Muß ich mich mal durchlesen was Sinn macht und was nicht. Wenns dumm läuft wird halt der Wendel etwas steiler Oder eventuel wird der Wendel auch oval, würde dann aber bedeuten Schattenbahnhof umplanen.
Zitat von kandernerDas es wohl in jeder Ebene um den gleichen Bezugspunkt geht beispielsweise Schienenoberkante war mir schon klar. Aber trotzdem danke für deine Erklärung. Was ich wo für Materialstären nehm weis ich noch nicht sicher. Muß ich mich mal durchlesen was Sinn macht und was nicht. Wenns dumm läuft wird halt der Wendel etwas steiler Oder eventuel wird der Wendel auch oval, würde dann aber bedeuten Schattenbahnhof umplanen.
Hallo Ramon, Pluspunkt für Dich Ich denke aber nicht das Du die Wendel deshalb zu steil machen musst. Mit den 2251ern geht das immer noch weit unterhalb der 3% Marke. Oval muss hier nicht sein.
Der unterirdischen Ausweichbahnhof ist ja ausreichend lang, deshalb kannst Du ihn ja auch VOR die obere Strecke legen, ggf die Weiche weiter nach rechts legen!
Der unterirdischen Ausweichbahnhof ist ja ausreichend lang, deshalb kannst Du ihn ja auch VOR die obere Strecke legen, ggf die Weiche weiter nach rechts legen!
Genau dies habe ich getan. Desweiteren hab ich ein wenig mehr Steigung im Gleiswendel um Höhe (durchfahrt) zu gewinnen. Momentan ist die größte Steigung 2,29% im Gleiswendel, sollte passen oder? Der Schattenbahnhof ist auf -370mm angelegt, sollte auch für die dicksten Finger reichen. Ansonsten hat sich der Gleisplan nicht verändert.
Falls noch jemand Fragen/Anregungen hat oder eine bestimmte Ebene als bild haben will etc. einfach melden.
Hi, bei mir hat sich noch eine Frage ergeben. Ich bin grad dabei Spanten zu planen mit Wintrack. Welcher Abstand wischen den Spantsn ist sinnvoll? Und ich habe Spanten eingezeichnet, diese gehen jedoch über die obersten Gleise hinaus (Bahnhofsgleise etc.) welcher Fehler könnte sich bei mir eingeschlichen haben?