RE: U-Anlage

#26 von hks77 , 06.06.2012 21:15

Zitat von Helko

Zitat von kanderner
Also ich hatte vorhin etwas Motivation übrig...


Das sieht aber mehr nach Übermotivation aus!




Das würde ich auch sagen

Überprüfe in Wintrack mal den Min.Radius Deiner abenteuerlichen Flexgleiskonstruktionen.
R1 und weniger dürfte passen ops:
Nach solch einer Planung dürftest Du keine Anlage konkret bauen können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#27 von Redundant , 07.06.2012 10:37

Zitat von kanderner
Hi,
danke für deine Antwort. Werde versuchen den Radius größer zu bekommen, denn mit dem Entkuppeln hast du wohl recht. Das hab ich völlig vergessen.

Zum rangieren:
Der Zug kommt auf 1 an. Lok wird dort abgekuppelt und fährt ins BW. Rangierlok kann auf 2 warten (oder4), sich die Waggons schnappen, die Waggons über 3 und 4 ziehen (je nach länge) und sie rückwärts in die Gleisharfe Drücken. Und alles ohne den Verkehr am Hausbahnsteig zu behindern.



Moin,

was so ähnliche Gleisanlagen hat, ist von der Grundstruktur her der Gleisbauhof Hanau ("Breslauer Straße, Hanau" bei google-maps eingeben und dann auf Satellit gehen). Als Rangierbahnhof ist sowas sicher eher ungeeignet, aber als Gleisanschluss einer derartigen Anlage wie eines Gleisbauhofs ist das sicher geeignet. Ein Brückenkran und x Lagerschuppen, ein Schwellenlager usw. sind interessante Aspekte zur Ausgestaltung der Szenerie. Hier mal zwei Bilder von den Resten des Gleisbauhofs - in meinen Augen ein interessantes Motiv für Modellbahner:





Auch die Vielfalt des realistisch möglichen rollenden Materials würde durch einen Gleisbauhof vermutlich erweitert werden.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: U-Anlage

#28 von kanderner , 07.06.2012 15:59

Zitat von hks77

Zitat von Helko

Zitat von kanderner
Also ich hatte vorhin etwas Motivation übrig...


Das sieht aber mehr nach Übermotivation aus!




Das würde ich auch sagen

Überprüfe in Wintrack mal den Min.Radius Deiner abenteuerlichen Flexgleiskonstruktionen.
R1 und weniger dürfte passen ops:
Nach solch einer Planung dürftest Du keine Anlage konkret bauen können.




Ok, moderne Kunst ist nicht so euer ding
Spass beiseite, da werd ich wohl nochmal müssen. Nächstes mal werde ich erst richtig schauen und dann posten.

@Thorsten:
Vielen Dank für deinen Hinweis. Finde ich schön dass es hier immer wieder Leute gibt die einem gerne helfen. Nur der Plan ist eigentlich schon aus dem Rennen.

Das mit dem Helfen ist allgemein gültig, finde ich echt super von euch.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#29 von kanderner , 09.06.2012 01:07

So,
nachdem ich etwas aus Stefans Ponalflasche getrunken habe kam mir die Erkentniss dass Jürgens Entwurf besser ist als alles was mir bisher eingefallen ist. Also besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.
Hier meine Ausführung (alles nur geklaut):



Falls ich irgendwas übersehen habe bitte bescheid geben


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#30 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 06:40

Hallo Ramon,

gut geklaut.

Nein wirklich, finde den Schattenbahnhof so ganz gut. Kommst Du dort überall ran? Was ist wenn hinten ein Zug entgleist?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#31 von h0-m-jk , 09.06.2012 07:19

Hallo Ramon,
dafür hat Jürgen sich doch die Mühe gemacht, daß Du es bei Gefallen, übernehmen kannst, ich finde den Plan auch perfekt!
Viel Spass noch beim weiterplanen


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#32 von Helko ( gelöscht ) , 09.06.2012 08:09

Zitat von kanderner
Falls ich irgendwas übersehen habe bitte bescheid geben


Die Abstellgleise für Wendezüge oben würde ich, da genug Platz vorhanden ist, vorsorglich verlängern, man weis ja nie, was mal kommen wird; notfalls könnten auch 2 Züge in ein Gleis reingestellt werden.
Natürlich könnten noch "elegantere" Bögen reingemacht werden, aber das ist fast schon wieder nebensächlich.

-->Zugriffsmöglichkeit
ich finde, man sollte dieses Thema nicht immer so strapazieren, vor allem, wenn ersichtlich ist, dass doch genügend "Schiesser" (Eingriffs-) Plätze vorhanden sind, vorrausgesetzt, dass unten nicht alles zugeholzt ist. Und wenn, kann man immer noch Eingriffslöcher reinschiessen.


Helko

RE: U-Anlage

#33 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 08:26

Zitat von Helko
-->Zugriffsmöglichkeit
ich finde, man sollte dieses Thema nicht immer so strapazieren, vor allem, wenn ersichtlich ist, dass doch genügend "Schiesser" (Eingriffs-) Plätze vorhanden sind, vorrausgesetzt, dass unten nicht alles zugeholzt ist. Und wenn, kann man immer noch Eingriffslöcher reinschiessen.

Haalo Helko,

dramatisieren wollte ich das nicht. Manchmal finde ich es auch sehr breitgetreten. Nur ich habe mich schon selbst geärgert, das ich schwer an einen entgleisten Zug ran kahm. Ich musste erstmal alle davor stehenden Züge wegräumen und dann zwischen den Oberleitungen und Gleisen durchgreifen. Zum Glück kommt dieses sehr sehr sehr selten vor. Ich denke jeder sollte selbst festlegen wie hoch er den Aufwand zur Zugrettung betreiben will, aber man sollte es nicht vergessen. Wenn man sich viel Mühe bei der Gleislegung gibt, sollte es eigentlich eh nie vorkommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#34 von Helko ( gelöscht ) , 09.06.2012 08:32

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von Helko
-->Zugriffsmöglichkeit

...zwischen den Oberleitungen und Gleisen durchgreifen.



Im SB Oberleitung???? Das ist doch bei ....strafe verboten, sprich unnötig! Wenn 20 bis 30cm nach oben Platz ist, ist es doch ausreichend. Aber beim Gleisabstand plane ich -fast- immer mit >=80mm, damit auch dicke Finger reinpassen.


Helko

RE: U-Anlage

#35 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 09:16

Zitat von Helko
Im SB Oberleitung???? Das ist doch bei ....strafe verboten, sprich unnötig!

Naja, ich fahre über Oberleitung, also brauche ich eine im SB, alles andere als unnötig. Hätte vielleicht eine selbst bauen können aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#36 von kanderner , 09.06.2012 10:21

Hey, während ich ausgeschlafen habe wart ihr schon fleißig . Das Thema "Zugriffsmöglichkeiten" ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Da ich mich aber oft über zugebaute maschienen, kein Platz in Autos etc. aufrege habe ich da immer ein Auge darauf.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#37 von kanderner , 09.06.2012 16:02

Habe nochmal in meiner Planung rumgemurkst. Irgendwie habe ich das Gefühl mal wieder übertrieben zu haben. Aber seht selbst:

Schattenbahnhof:


Denke die oberen Stumpfgleise sind etwas viel.

Zwischenebene:


Hier hat es nochmel ein Gleis gegeben welches ich für Gegenverkehr nutzen würde.

Wie immer sind Kommentare erwünscht


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#38 von Helko ( gelöscht ) , 09.06.2012 20:07

Zitat von kanderner
Denke die oberen Stumpfgleise sind etwas viel.


Kommt drauf an, wieviel Kleinkram du fahren bzw garagieren lassen willst.

Bei mir kam dann plötzlich ein Michelin, eine Schweinschnauze geschenkt hinzu, dann noch 2 Günther Schienenomnibusse, und zuletzt der ÖBB Schienenbus, und irgendwo läutet schon wieder was.

Da könnten selbst im unteren Bereich noch ein paar Stummel wachsen.

Zumindest sollte der Bereich so präpariert werden, dass später problemlos Weichen eingesetzt werden könnten, also Schienen entsprechend der Weichenlänge einbauen, die dann "einfach getauscht" werden!


Helko

RE: U-Anlage

#39 von kanderner , 11.06.2012 11:11

Hi, hätte noch eine Frage:

Wieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll? Ich will nur Dampf und Diesel fahren H0 und verwende K Gleis mit 2mm Kork. Brauche ich die von Wintrack als Standart angegebenen 90mm? Falls ja muß ich den Gleiswendel ändern.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#40 von Helko ( gelöscht ) , 11.06.2012 21:28

Zitat von kanderner
Wieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll?


Mit D+D sind 70mm grenzwertig ausreichend. Im SB sollten es aber mindestens 20cm sein, mehr ist antürlich immer besser, vor allem, wenn du später eventuell noch einige Stummel nachrüsten willst


Helko

RE: U-Anlage

#41 von kanderner , 12.06.2012 10:21

Ok, im Gleiswendel habe ich 79mm. An einer stelle habe ich nur 75mm, sollte aber kein so riesen Problem darstellen:





Der schattenbahnhof liegt -249mm.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#42 von Helko ( gelöscht ) , 12.06.2012 16:17

Zitat von kanderner
Ok, im Gleiswendel habe ich 79mm. An einer stelle habe ich nur 75mm, sollte aber kein so riesen Problem darstellen


Notfalls kann das "Holz" der darüberliegenden Trasse entfernt werden, spart wiederum ein paar Millimeter, geht aber sinnvollerweise nur bei einem stumpfen Winkel, also ungefähr ca 90Grad.


Helko

RE: U-Anlage

#43 von hks77 , 12.06.2012 20:27

Zitat von kanderner
Hi, hätte noch eine Frage:

Wieviel Abstand (Höhe) ist sinnvoll? Ich will nur Dampf und Diesel fahren H0 und verwende K Gleis mit 2mm Kork. Brauche ich die von Wintrack als Standart angegebenen 90mm? Falls ja muß ich den Gleiswendel ändern.



Hallo Ramon,
Du solltest die 90mm schon als Mindestmaß nehmen.
Dieser Abstand gilt nämlich nicht für die echte "lichte Höhe",
sondern berechnet sich aus dem Abstand zwischen denselben Bezugspunkten, z.B.
Unterkante Trassenbrett zu Unterkante Trassenbrett.
Von diesem Abstand sind Bettungshöhe (hier 2mm Kork), Gleishöhe (hier 5mm K-Gleis) und Stärke des Trassenbrettes ab zu ziehen (Ich würde 8mm Sperrholz für eine Wendel nehmen).
Das gibt in der Summe 15mm die ab zu ziehen sind, womit die wirklich "lichte Höhe" 75mm beträgt.
Das passt gut für D+D Betrieb.
Sind viele Zahlen, die aber als Berechnungsgrundlage dienen müssen, weil Wintrack nicht wissen kann welcher Art der Unterbau sein soll (Trassenbrettstärke, Bettungshöhe, Gleishöhe).
Ich hoffe das hilft ein wenig beim Verständnis des Programmes und für Deine Planungen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#44 von kanderner , 12.06.2012 20:54

Das es wohl in jeder Ebene um den gleichen Bezugspunkt geht beispielsweise Schienenoberkante war mir schon klar. Aber trotzdem danke für deine Erklärung. Was ich wo für Materialstären nehm weis ich noch nicht sicher. Muß ich mich mal durchlesen was Sinn macht und was nicht. Wenns dumm läuft wird halt der Wendel etwas steiler Oder eventuel wird der Wendel auch oval, würde dann aber bedeuten Schattenbahnhof umplanen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#45 von hks77 , 12.06.2012 21:08

Zitat von kanderner
Das es wohl in jeder Ebene um den gleichen Bezugspunkt geht beispielsweise Schienenoberkante war mir schon klar. Aber trotzdem danke für deine Erklärung. Was ich wo für Materialstären nehm weis ich noch nicht sicher. Muß ich mich mal durchlesen was Sinn macht und was nicht. Wenns dumm läuft wird halt der Wendel etwas steiler Oder eventuel wird der Wendel auch oval, würde dann aber bedeuten Schattenbahnhof umplanen.



Hallo Ramon,
Pluspunkt für Dich
Ich denke aber nicht das Du die Wendel deshalb zu steil machen musst.
Mit den 2251ern geht das immer noch weit unterhalb der 3% Marke.
Oval muss hier nicht sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage

#46 von kanderner , 13.06.2012 01:35

Beim momentanen Plan bin ich glaube ich grad so um die 2%. Aber ich will ja lange Züge fahren lassen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#47 von Helko ( gelöscht ) , 13.06.2012 09:18

Zitat von kanderner
Beim momentanen Plan ...


Der unterirdischen Ausweichbahnhof ist ja ausreichend lang, deshalb kannst Du ihn ja auch VOR die obere Strecke legen, ggf die Weiche weiter nach rechts legen!


Helko

RE: U-Anlage

#48 von kanderner , 14.06.2012 11:22

Zitat von Helko

Zitat von kanderner
Beim momentanen Plan ...


Der unterirdischen Ausweichbahnhof ist ja ausreichend lang, deshalb kannst Du ihn ja auch VOR die obere Strecke legen, ggf die Weiche weiter nach rechts legen!




Genau dies habe ich getan. Desweiteren hab ich ein wenig mehr Steigung im Gleiswendel um Höhe (durchfahrt) zu gewinnen. Momentan ist die größte Steigung 2,29% im Gleiswendel, sollte passen oder? Der Schattenbahnhof ist auf -370mm angelegt, sollte auch für die dicksten Finger reichen. Ansonsten hat sich der Gleisplan nicht verändert.



Falls noch jemand Fragen/Anregungen hat oder eine bestimmte Ebene als bild haben will etc. einfach melden.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage

#49 von kanderner , 02.07.2012 11:43

Hi, bei mir hat sich noch eine Frage ergeben. Ich bin grad dabei Spanten zu planen mit Wintrack. Welcher Abstand wischen den Spantsn ist sinnvoll? Und ich habe Spanten eingezeichnet, diese gehen jedoch über die obersten Gleise hinaus (Bahnhofsgleise etc.) welcher Fehler könnte sich bei mir eingeschlichen haben?


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz