RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#51 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.08.2012 00:42

Zitat von demagkran

habt Ihr alle keine laufenden Kosten oder hab ich den falschen Job......... ops: ,
oder beides.



Hallo Markus,

selbst wenn zwei Personen den gleichen Job mit gleichem Lohn haben, sind die "Lebensumstände" bei jedem anders.
ich persönlich wundere mich auch manchmal, Haus, neuer Audi als Zweitwagen und 3x im Jahr eine Fernreise.
bis man dann drauf kommt, die tote Tante ist schuld.


Cougarman

RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#52 von Frucht , 16.08.2012 01:24

Ich habe 750 - 1000 angegeben, wobei ich den unteren Wert schon erreicht habe... Nun, es gibt noch viel zu bemalen und Montag fängt der Dienst wieder an, aber wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft, werde ich nicht "nein" sagen...


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#53 von gsdriver ( gelöscht ) , 16.08.2012 13:27

Zitat von Cougarman
2500 € sind ja nicht soo viel, bei den Preisen heute,....
da denke ich mal, das ich 2012 unter 10.000,- € bleiben werde ! ops:



Alles wird gut!!!

Schon für den Kunden des Jahres angemeldet? Oder zumindestens beim Hauptlieferanten bescheid sagen, wegen des Beschaffungsordens - oder so in der Art. Zu mindestens kann sich jener sicher sein, sein Umsatzziel zu erreichen bzw. übers Ziel zu schießen. Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Über ein Budget mache ich mir überhaupt keine Gedanken, vielleicht fällt was im Monat ab, meistens eher doch nicht oder nur eine Kleinigkeit. Und da ich seit Montag stolzer Opa bin - verlagert sich auch dieser Ausgabenbereich eher zur negativen Seite. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe eigentlich genug, alles andere ist purer Luxus! Ich erfreue mich auch an meinen Schätzen, aber es sollte nicht zur Lebensinhalt werden, Modellbahnen zu scheffeln, meine Meinung!

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#54 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.08.2012 14:21

Zitat von gsdriver

Zitat von Cougarman
2500 € sind ja nicht soo viel, bei den Preisen heute,....
da denke ich mal, das ich 2012 unter 10.000,- € bleiben werde ! ops:



Alles wird gut!!!

Schon für den Kunden des Jahres angemeldet?




aber nein gsdriver,

der steht natürlich uns Uwe aus Oege zu !
den schafft so schnell niemand.


Cougarman

RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#55 von gsdriver ( gelöscht ) , 16.08.2012 14:32

@Cougarman

Na dann ist ja gut, ich dachte schon ich hab den Jackpot-Gewinner vor mir!!!

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#56 von taunusbahn ( gelöscht ) , 16.08.2012 16:40

Ich habe mir kein genaues Budget gemacht. Zunächst hatte ich über 1.500 Euro für die noch ausstehenden Einheitsloks verplant und bedauert, dass ich mir wohl nur 3 Stück im Gesamtwert von 750-800 Euro leisten kann. Und die ganzen Modelle mit Sonderlackierung hatte ich ohnehin längst verworfen, um nicht (vor allem finanziell) vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Überdies wollen die ganzen Waggons, die mir noch fehlen, ja auch bezahlt werden. Ich kaufte also übers erste Halbjahr verteilt noch einen ganzen Schwung Personenwaggons der Epoche III und ein paar IC/EC-Wagen der Epochen IV und V.

Dann habe ich diverse Gebrauchtloks gefunden, die für mich als Alternativen in Frage kamen. Angesichts der niedrigen Stückpreise wurden es schließlich weit mehr als die erhofften 3 Loks; zur Abrundung meines Fuhrparks konnte ich mir sogar noch ein limitiertes Märklin-Modell und eine Gebrauchtlok in Sonderlackierung leisten. Leider reichte es dann nicht mehr für die ozeanblau-beige 150, die ich ebenfalls nur im gehobenen Preissegment fand.

Danach fiel mir ein, dass ich noch ein paar Waggonbestellungen vom Vorjahr laufen hatte, die damals nicht lieferbar waren. Das waren rund 550 Euro, die ich gar nicht mehr bezahlen konnte. Etwa 40 % davon lagen zur Abholung bereit; den Rest stornierte ich. Ich schulde meinen Händlern also nichts mehr. Dafür entdeckte ich später noch eine Internet-Auktion über vier identische Schnellzugwagen, die ich schon fieberhaft gesucht habe. Genauer gesagt waren sie einzeln eingestellt, so dass es eine gewisse Restchance gibt, bei knappem Budget wenigstens einen von ihnen zu ergattern. Ich ersteigerte den ersten relativ günstig und bot dann bei den drei übrigen Wagen nicht mehr so hoch. Letztlich schaffte ich es auf diese Weise, zwei der vier begehrten Wagen anzuschaffen. Da das Geld zu diesem Zeitpunkt schon recht knapp saß, muss sich mein Konto von dieser Anschaffung erst einmal erholen.

In den letzten viereinhalb Monaten des Jahres ist vermulich nichts mehr drin, allenfalls eine Kleinlieferung um die 40 Euro. Die Rheingoldwagen mit verkehrsrotem Begleitstreifen werden also weiterhin von 120ern in Polsterfarbe gezogen; meine erste verkehrsrote Lok muss genau so warten wie meine dritte orientrote und die ozeanblau-beige 150.

Insgesamt kamen (oder kommen noch?) dieses Jahr ganz grob geschätzt 1.000 Euro zusammen. Auf der Agenda stehen momentan Fahrzeuge für 600-2.000 Euro, je nachdem, ob wir von der Traum-Agenda oder der Ist-längst-fällig-Agenda sprechen.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welches Budget werden Ihr in 2012 für die Moba ausgeben?

#57 von Ebi96 , 17.08.2012 00:31

Moin,

ich hab auch kein Budget festgelegt. Ich muss immer sehen, was da ist. Was ich aus Verkäufen rausgeschlagen habe..usw.
Für die Mobabörse spare ich mir immer gut 150€ zusammen, sonst schaue ich viel bei ebay nach Schnäppchen. Da kann es dann sein, das man einen Monat gar ichts kauft, aber ich habs letztens auch geschafft, in einer Woche 200€ auszugeben. Naja.
Im laufenden Jahr habe ich bestimmt schon über 1000€ für die Moba ausgegeben. Aber da ich seit Juli auch arbeite, kann ich mir das auch erlauben.
Im übrigen kann ich mein Konto ja auch nicht überziehen. Wenns Konto leer ist, ist Feierabend. Dann ist sparen angesagt, Das hatte ich aber bis jetzt noch nie!

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz