RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#26 von Metronom96 , 05.06.2012 18:23

Guten Abend Didi,

Zitat von mb-didi

...
Nun darf aber die nächste Einfahrt nur bis zum ASig erfolgen. Der abgestellte LINT muß dann ankuppeln.

Didi


Das ist mir klar, aber eher springt dann das Asig in Gegenrichtung auf dem Gleis auf Hp0+Sh1, sodass der LINT dann auf ein Abstellgleis fährt, oder meintest du was anderes?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#27 von mb-didi , 06.06.2012 00:46

Hallo Bjarne,
ich werde mal die Tage einen bildlichen Ablauf machen und dann hier einstellen.
Danach ist es Dir bestimmt verständlicher.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#28 von Metronom96 , 06.06.2012 15:46

Hi,
ok, mach das. Ich wusste erstmal gar nicht warum du noch einmal genantwortet hast. Dann zeigst du mir das halt am Wochenende.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#29 von mb-didi , 06.06.2012 16:41

Nun mal ein kurzer Ablauf. Vielleicht ist diese bildliche Erklärung besser.


Es kann auch der eingefahrene LINT an den abgestellten heranfahren, kuppeln und wieder zurücksetzen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#30 von mebo , 07.06.2012 20:13

Normal würde man aber anders vorgehen:

Zur fährt ein bis zum Hauptsignal und bleibt vor dem Hauptsignal stehen.
Dann wird der Zug getrennt. Jetzt fährt der erste Zugteil als Rangierfahrt (Sh1) in den Stutzen, anschließend fährt der zweite Zugteil auf Hp2 aus.
Alternativ kann auch der erste Zugteil ausfahren, und dann der zweite Zugteil auf Sh1 in den Stutzen rangieren.
Letzteres würde die Aufenthaltszeiten am Bahnsteig minimieren. Einen zweiten Lokführer braucht man für die Aktion so oder so.
Eine direkte Einfahrt auf Kennlicht am Ausfahrsignal vorbei bis zum Prellbock ist ziemlich ungewöhnlich und wie gesagt, mir bisher so noch nicht aus der Realität bekannt (was aber nicht heißen muss dass es das nicht gibt).

Deswegen nochmal die Frage: Spricht denn was dagegen das auf diese Variante zu machen? Oder warum muss der Zug unbedingt direkt bis zum Prellbock fahren?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#31 von mb-didi , 08.06.2012 00:01

So ähnlich hab ich es mal im Betrieb gesehen. Wo? Ich weiß es nicht mehr.
Der Bahnsteig ging bis zum Ende des Prellbocks und der Zug endete hier. Die 2.Einheit wurde abgekuppelt. Sie fuhr dann etwa 20 Minuten später weiter. Nach der Rückkehr wurde die 2. Einheit (die abgestellte Einheit) wieder angekuppelt und die Fahrt ging weiter.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Aufstellen der richtigen Signalen

#32 von Metronom96 , 10.06.2012 14:15

Hallo didi und mebo,
ok didi, dann haben wir uns missverstanden. Was du hier mit Bildern gezeigt, meinte ich. Danke nochmal für deine Hilfe.
Mebo, ich kann Szene nur so nachbilden, wie ich es beschrieben habe, weil der Bahnsteig für das Gleis zu kurz wäre, wenn Doppeltraktion vor dem Asig halten würde. Ein LINT ist 48,1 cm lang, zwei also ungefähr 96,4 cm wegen der Kupplungen, der Bahnsteig aber nur 108 cm.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz