RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#26 von fdl , 13.02.2012 13:56

Martin,

eine Fahrstrecke gibt es nicht, dazu fehlt Raum.
Ich lege das Gleisplan des unsichtbares Teiles der Anlage bei.

Grus, Willem

PS. Auch 181-er werden eingesetz, heute nur noch verkehrsrote, den ein blaue besitze ich nicht. (Die ozeanblau/beige und die orientrote stehen jetzt in der Vitrine).

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#27 von Till , 16.02.2012 13:30

Hallo Willem,

tolle Bilder und Anlage. Es wäre schön, noch weitere Bilder sehen zu können.
Ich glaube, ich überlege mir das nochmal bei meiner noch zu bauenden Anlage und werde einen Kopfbahnhof als Thema-/ Themenschwerpunkt doch nicht von Anfang an
ausschließen . . .

Mit modellbahnerischem


Gruß
der Till


Till  
Till
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.12.2008


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#28 von fdl , 12.03.2012 11:43

Eine Modernisierung ist die S-Bahn. Diese fuhrt vom Kopfbahnhof Rheinburg Hbf via Rheinburg Sud zum Schattenbahnhof A-Stadt.
Bahnhof Rheinburg Sud liegt neben dem Bahnbetriebswerk, das jetzt umgebaut worden ist als Betriebsbahnhof.
Um Platz zu schaffen für die Gleise und den Bahnsteig war es notwendig um eine Stutzmauer zu bauen und um einige Hauser ab zu brechen.
Das Bahnhofs Gebäude ist oberhalb des Bahnsteiges. Eine doppelte Rolltreppe führt zum Bahnsteig. Es gibt auch ein Aufzug.


Bahnhof Rheinburg Sud Bahnsteigseite. Im Hintergrund der Markt


Bahnhof Rheinburg Sud Platzseite.

Das Bahnhofs Gebäude habe ich selbst entworfen. Auf Platzebene gibt es Tickets und Info, Zeitungen Kiosk, Blumenverkauf, Café Ecke und Toiletten. Auch gibt es ein Personalraum.
Auf dem Stock gibt es ein Bistro Terrasse und Büroraume.
Das Gebäude ist erstellt worden aus Karton. Die Fassade an der Bahnsteigseite ist 4 mm Plexiglas.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#29 von Gribbel ( gelöscht ) , 13.03.2012 12:35

Hallo fdl

von welchem Hersteller ist deine S-Bahn und welche Lok zieht diese bei dir, da ich mir auch eine zulegen will demnächst.Da ich auch Epoche 5/6 Baue da mein Gleisplan aber schon steht kann ich leider keine Änderungen mehr vornehmen aus deinem Gleisplan, da ich keinen Kopfbahnhof habe.

Bitte um Antwort

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#30 von fdl , 15.03.2012 09:01

Gribbel,

auf der S-Bahn meiner Anlage verkehren:
- Wagenzug x wagen. Lok Br 143
- Triebwagenzug Br 423

Als Erzatszuge auch:
- Wagenzug n Wagen, Br 110 oder 111
- Wagenzug Doppeldecker, Br 182

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#31 von JpMoBa ( gelöscht ) , 15.03.2012 18:51

Hey Willem,
echt schöne Anlage! Zeig uns bitte noch mehr Bilder. Ich bin sicher du wirst es sogar in die Ruhmeshalle schaffen!


JpMoBa

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#32 von memento , 15.03.2012 19:33

Hallo!

Tolle Anlage, auch wenn ich persönlich nie im Leben die heutige Epoche nachbauen würde, weder die Züge noch die Autos treffen meinen Geschmack und in 1:1 bin ich immer heilfroh, wenn ich einen gemütlicheren Zug noch aus Ep. 3 oder 4 erwische statt eine moderne "Heuli"-Bahn

Aber Deine Anlage erinnert mich wirklich sehr an den heutigen Bahnverkehr Köln und Umgebung. So eine große Abstellanlage am Hansaring mit der Drehscheibe und der E03 gibt es dort ja wirklich und die ganzen Züge, wirklich fast genau wie sie bei Dir auf der Anlage stehen, sehe ich sehr häufig im Original. Deine Szene "um 16:38" erinnert mich daher total an heute nachmittag im echten Bahnhof Köln!

Ich finde es absolut toll, wie diese echte Großstadt-Bahn-Atmosphäre so gut in das Modell gebracht wurde, und das OHNE daß es sich "sklavisch" an das Original hält. (also ganz anderer Gleisplan, Kopfbahnhof usw.) Gerade daß man halt auch vom Vorbild abweicht, um es im Modell auf dem gegebenen Platz usw. unterzubringen und die Szene zu "komprimieren", ist eine echte Leistung meiner Meinung nach.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#33 von 225er jon , 17.03.2012 21:00

Hey,
sehr sympathische Epoche und saubere Ausführung.

Wirklich Klasse!

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#34 von fdl , 02.04.2012 08:44

Damit Computergesteuerte Modellbahnbetrieb nicht langweilig wird, fahre ich nach Fahrplan.
Da ich in 2001 kein Steuerungsprogramm finden konnte, das diese Möglichkeit bietet, habe ich angefangen selbst eine Steuerungssoftware für meine Modellbahn zu erstellen.
Schon seit einigen Jahren lauft mein Steuerungsprogramm stabil, und hat jetzt nahezu alle Funktionalität die ich mir wünsche.

[/url]

Auf meiner Anlage verkehren die Zug arten TH/ICE, IC, RE, R und S. Auch verkehren in der Nacht einige lokale Güterzüge.
Der aktuelle Fahrplan enthält etwa 600 planmäßige Zugfahrten pro Modelltag. Nicht alle Zuge fahren jeder Tag, vor allem am Samstage und Sonntage fahren bestimmte Zuge nicht.
Das Modelluhr lauft 2 Sekunden pro Sekunde (2:1, es last sich einstellen zwischen 1:1 und 6:1).

Das Programm steuert Zugfahrten und Rangierfahrten und erlaubt bis 4 Triebfahrzeuge pro Zug.
Fahrplane sind grundsatzlich Textdateien.

Der Fahrplan besteht aus Fahrplanzeilen, die folgende Daten enthalten.

Tage das der Zug verkehrt zB 1234567
Planmäßige Abfahrt 12:43
Zug art TH
Folgenummer 9428
Beschreibung > Paris N
Route (Startbahnhof/gleis-Zielbahnhof/gleis) R23-A21
Aktionskode v
Zug Art nach Erreichen des Ziels TH
Folgenummer nach Erreichen des Ziels 9433
Notizfeld PBKA

Zug Art und Folgenummer bilden zusammen die Zugnummer

Der Aktionskode bestimmt was das Steuerungsprogramm machen wird, wenn der Zeile ausgeführt wird.
i Informative Planzeile
v Zugfahrt
r Rangierfahrt
l Zugfahrt, letzte Fahrstraße Rangierfahrt
x Zug ist aufgehoben worden

Aktionskode l dient dazu ein Zugteil in einem belegten Gleis bewegen zu können, zum Beispiel zur Lokwechsel oder um Zugteile zu kombinieren.

Mit diesen Daten und die Zug daten ist das Programm in der Lage ein Zugfahrt oder Rangierfahrt selbstständig zu machen. Der Planzeile wird ausgeführt wenn im Zeitfenster der planmäßigen Abfahrt einer Belegung von der zutreffende Zugnummer im Startgleis anwesend oder erwartet ist.
Zur Steuerung des Zuges nutzt das Programm die Zug Daten, die weisen nach Fahrzeugdaten wie digitale Adresse(n), Funktionsbelegung und Geschwindigkeitsteuerungsdaten.
Allerdings kann das Programm den Zug nicht fahren wenn der Fahrweg in einem belegten Gleis führt.
Wenn das Zielgleis belegt ist, dann hält das Programm den Zug am Signal das die Einfahrt in diesem Gleis deckt. Der Modellbahnlokführer muss dann den Zug auf Sicht weiter fahren.

Während dem Betrieb können alle Daten vom Fahrdienstleiter geändert worden, außer planmäßige Abfahrtzeit, Zug Art und Zugnummer.
In der Praxis wird am häufigsten die Route geändert (umleiten), manchmal wenn nichts mehr geht wird ein Zug aufgehoben (Aktionskode x).

Der Fahrdienstleiter kann jederzeit Zugbewegungen durchfuhren. Durch Anklicken von Startgleis und Zielgleis wird den Fahrweg angefragt. Wenn das Programm der Fahrweg gesetzt hat kann der Zug automatisch vom Programm oder manuell von der Modellbahnlokführer gefahren worden.

Fahren nach Fahrplan macht Spaß, auch weil Zuge meist nicht sehr pünktlich ankommen, und demzufolge nicht rechtzeitlich abfahren können.
Und wenn der Betrieb trotzdem langweilig wird, kann man eine Streckensperrung spielen.
Der Fahrdienstleiter muss dann Zuge umleiten oder aufheben.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#35 von Gribbel ( gelöscht ) , 07.04.2012 19:49

Hallo Willem

habe noch mal eine Frage zu deinen Zügen spezial der IC.
Welche Lok nimmst Du dafür und welche IC Wagen hast Du im Einsatz.Ich bin schon nach einer Alternative zu suchen weil mein City Liner von LS Modelle scheinbar nicht kommt meine Bestellung ist schon ein Jahr alt bei meinem Händler.

Ich bin am Überlegen mir dann die IC Wagen von Roco zu holen weil die besser aussehen als von Märklin was meinst Du dazu.
Welche IC Wagen braucht man heute, ist heute noch ein Bistrowagen an einem IC Zug dran???

Bitte um Hilfe.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#36 von MorrisK , 07.04.2012 20:26

Zitat von Gribbel
Welche IC Wagen braucht man heute, ist heute noch ein Bistrowagen an einem IC Zug dran???


Also ich seh fast nur ICs mit Bistrowagen (ex. InterregioBistrowagen).

Ich habe zudem die Roco-Wagen und kann sie nur empfehlen.

Das einzige, was stören könnte, wäre die nicht ganz korrekte Farbgebung der Inneneinrichtung des 2.Klasse Großraumwagens.
Die ist gelb/orange, was irgendwie nicht zu aktuellen IC-Wagen passt (oder gibt es IC-Wagen mit gelb/oranger Inneneinrichtung?? Ich hab noch keine gesehen). Irgendwo wurde das auch mal angesprochen, ich weiß allerdings nicht mehr wo


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 387
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#37 von Gribbel ( gelöscht ) , 08.04.2012 15:43

Hallo MorrisK

Kann ich den vor einen IC eine E-Lok ES 64 F4 Dispolok dranhängen????

Bitte um Antwort

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#38 von MorrisK , 09.04.2012 00:02

Ich habe mal eine schwarze MRCE Dispolok vor einem IC gesehen (von Berlin nach Hannover, wo hin er weiter fuhr, weiß ich nicht mehr). Das war allerdings ein Taurus!!!

Eine 189 hab ich noch nie vor einem IC gesehen.
In der Regel fahren da ja auch Loks der BR 101 oder der BR 120 vor.

Aber in Ausnahmefällen fährt bestimmt auch eine 189 davor


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 387
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#39 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 09.04.2012 11:23

Hallo.

ne Epoche 5/6 Anlage ist echt nett, vorallem wenn sie so ziemlich fertig aussieht .
Und dann noch mit so schönen Zügen (aufs Details kommts doch nicht so an).
Geile Anlage, macht einen super eindruck, nur weiter so:D.

freundliche Grüße von Torsten, der im BW einen LINT 41 gesehen haben meint


Br 120 104

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#40 von fdl , 03.05.2012 10:55

Offenbar gibt es keinen Interesse in Betrieb nach Fahrplan, denn in einem Monat hat es keine einzige Reaktion gegeben.
Und ich halte das zusammen mit die Digitalisierung fur die wichtigste Modernisierung meiner Anlage.

Mehrere Zuge gleichzeitig fahren geht auch mit Fahrregler in der Mittestellung, eine einfache Zugsicherung und Zuglenkungs- und Aufenthaltsschaltungen.
Das ist aber wenig flexibel, stellt besondere Anforderungen, z.B. Stromabname immer vorn und Zuglange nicht groszer als der kurzeste Gleisabschnitt.
Auserdem ist es nicht Vorbildgericht.

Naja, Hauptsache ist das der Modellbahnhobby Spasz bringt.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#41 von Stefan7 , 03.05.2012 12:55

Nee ganz ehrlich mit dem Betrieb nach Fahrplan habe ich es nicht so, aber deine Anlage gefällt mir und da warte ich nur auf schöne Bilder

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#42 von fdl , 29.05.2012 10:31


Ende Mai ist es 50 Jahre her das der Rheingold Zug 1962 zum erste Mal verkehrt hat. Anlasz fur eine Sonderfahrt auf meine Epoche V/VI Anlage.
Zuglok ist E10 12. Ik habe die E10 1242, ein Liliput Modell.
Epoche VI gerecht ware die Museumslok E10 1239.
Ich habe vor um diese Schilder zu bestellen und an zu bringen.
Die Wagenmodelle sind Roco (Ap und Av) und Lima (AD und WR).


Hier die Lok E10 1242 am Bahnsteig Rheinburg, Gleis 2.
Daneben auf Gleis 3 steht der Sonderzug historische Rheingold, gefuhrt von der 01 118 der HEF.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#43 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 29.05.2012 13:24

Hallo
Sehr schöne Anlage
Besonders gut gefällt mir dein Hintergrund ,der past wie die Faust aufs Auge.
Auch dein selbst gebautes Bahnhofs Gebäude finde ich prima gelungen.
Bitte noch mehr Bilder.


Detlef-H0

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#44 von Alex Modellbahn , 29.05.2012 19:36

Hallo Willem,

ich bin eben erst über Deine Anlage "gestolpert". Echt toll gebaut. Selten gesehen, das sich jemand an die Neuzeit ran traut.

Sehr schöner Rheingoldzug. Freu mich auf mehr Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#45 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 29.05.2012 19:41

Ich habe mir grade deine Anlage angeguckt sieht echt klasse aus ich mag so schön moderne Loks ! Was sind das für Conntainerwagen diese gefallen mir sehr gut !


Patrickseisenbahn

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#46 von fdl , 15.06.2012 16:00

Fur die Abwechslung setze ich regelmasig Sonderzuge ein.
Momentan sind das der historische Rheingoldzug, Zusammstellung
- Pw 1930 (Liliput)
- SAk 1930 (Liliput)
- Schurzenwage AB 1952 (Trix)
- Avm 1962 (Roco)
- Apm 1968 (Roco)
Zuglok is auf diesem Bild die 01 118 der HEF (marklin)


Ein zweite Sonderzug ist momentan die Nostalgie IC, Zusammenstellung
- Avm (Roco)
- ARmz (Roco)
- Bm (Ade)
- Bpm (Roco)


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#47 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 15.06.2012 17:11

dein erster Sonderzug gefällt mir besonders gut


Detlef-H0

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#48 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 16.06.2012 10:41

Also mal so zu deiner Digitalisierung:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast das Programm dafür selber geschrieben, oder wie?
Das habe ich leider so halb überlesen, ist jetzt auch schon lange her, aber da ich gerade selber vor sowas stehe, bin ich für ein paar Infos offen

*Der Sonderzug gefällt mir auch ziemlich gut, ich brauche auch mal so einen
Freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#49 von SpaceRambler , 13.07.2012 08:28

Hallo Willem,

zwar wird es noch eine Weile dauern, bis ich bei meiner Anlage den Betrieb nach Fahrplan umsetzen kann, aber ich arbeite dran. Zu dem Zwecke habe ich mir bereits die Vorlage für einen graphischen Fahrplan erstellt, in die ich irgendwann die Züge, die bei mir fahren werden, als Zeit-Weg-Diagramme eintragen werde. Außerdem lese ich gerade "Systemtechnik des Schienenverkehrs" von Jörn Pachl. Dort wird im Detail auf all die Dinge eingegangen, die den zeitlichen Ablauf von Zugfahrten beeinflussen. Wenn ich unter Nutzung all dieser Information einen Überblick habe, wie ich die Fahrten vom zeitlichen Ablauf her unterbringen kann, werde ich das auf TrainController übertragen.

Mich würde interessieren, wie Du das gemacht hast. Der Betrieb in einem Kopfbahnhof ist ja recht komplex. Wie hast Du die zeitlichen Abläufe festgelegt? Testfahrten? Laufzeiten von Zügen? Gibt es Dinge zu beachten, die zu Fahrten führen, die sich gegenseitig blockieren?

Hier bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt - das könnte mir helfen, ohne zu große Umwege zum Ziel des fahrplan-gerechten Betriebs zu gelangen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Modernisierte Epoche 5/6 Anlage Rheinburg

#50 von Taurus 3 , 13.07.2012 14:31

Wow sieht echt gut aus !!
Ist das eine Private Anlage oder eine wo man besichtigen kann ?
Die Doppelstockzüge schauen am besten aus !


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz