RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#51 von Roland , 20.05.2013 21:47

Guten Abend,

nun geht es endlich weiter. Heute Abend habe ich etwas Zeit gefunden mein Märklin-Werk weiterzubauen. Zuerst musste ich nach dem Umzug einmal wieder alles sortieren meine Werkzeuge und Farben auspacken und dann konnte es losgehen.

Ich habe begonnen die Dachteile zu colorieren. Dazu habe ich mit meinen Acrylfarben braun, rot und weiß im Mischungsverhältnis von ca. 80, 10 und 10 gemischt und mit einem großen Pinsel lasierend aufgetragen. Zuerst wurde mir das ganze zu fleckig (ich wollte vermutlich zu schnell und zu viel), aber dann habe ich noch einen Farbauftrag gemacht und so gefällt mir das ganze relativ gut. Wenn des Dach vollständig aufgeklebt ist möchte ich dann mit noch etwas schwarz noch einzelne Verschmutzungen anbringen (an den Stellen, wo sich eben der Dreck sammelt).







Dann habe ich mir noch Gedanken über das Türmchen gemacht. So wie es ist, gefällt es mir absolut nicht. Ich habe in der Bauanleitung geschaut. Das ganze soll so bleiben, wie es ist. Dann sieht man die Mauerfugen und die Verzahnungen in den Ecken. Das geht mal gar nicht. Und ich denke, dass man hier mit Farbe auch nicht viel richten kann. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als das Türmchen mit relativ dünnem Papier zu verkleiden und dann anzumalen.
Für das Dach des Türmchens muss ich auch noch eine Lösung finden. So soll das laut Bauanleitung aussehen (oder auch nicht). Jedenfalls ist die Pappe so steif, dass man die Kuppel nicht richtig formen konnte. Hier will ich nach einer Lösung suchen, wo ich so ein Kuppeldach herbekommen kann. Oder ich muss das ganze selbst schnitzen und dann anmalen. Mal sehen.





Das war's dann mal wieder. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen und beim Mitverfolgen des Baus. Ab jetzt werden wieder öfters Bauberichte folgen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#52 von Roland , 23.05.2013 18:11

Guten Abend,

jetzt habe ich (noch kurz vor dem Abendessen) die restlichen Dachteile aufgeklebt. Jetzt bin ich fast fertig und man kann schon erahnen, wie das ganze Gebäude am Schluss aussieht.









Folgende Arbeitsschritte müssen jetzt erledigt werden:

- Türmchen verkleiden, colorieren, Dach anfertigen und aufkleben
- Abdeckungen der Rundbögen aufkleben
- Türeinsätze und Gauben ankleben
- Dachbeschriftung zusammenkleben und auf's Dach kleben (die ist richtig filigran!)
- Verkleiden der Stöße der Dachhälften

Das Ende ist also in Sicht und ich denke, dass ich hier bald das fertige Märklin-Werk vorstellen kann (zumindest wenn das Wetter weiterhin so ...mäßig bleibt und draußen nichts getran werden kann).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#53 von Roland , 03.06.2013 22:18

Guten Abend ihr lieben Mitleser meines Bauberichts vom Märklin-Werk,

heute Abend gibg es mal etwas weiter. Ich habe mich an die Reklameschrift auf dem Dach gemacht. So filigran wie die Teile sind war es ganz schön schwer mit einem Pinsel und etwas Farbe den Karton-Look etwas zu verschleiern. Die Teile haben sich zum Teil etwas verzogen. Ich hoffe, dass dies beim Aufkleben auf dem Dach wieder zu korrigieren ist. Und dann sollte man tunlichst nicht mehr drankommen, sonst reißt man leicht etwas ab oder knickt den Rahmen um.



Dann habe ich mich noch ans Türmchen gemacht. Wie ich in einem vorigen Beitrag geschrieben habe, sieht das Türmchen nicht so toll aus, weil man die Verzahnungen an den Ecken sieht. Das habe ich kaschiert. Ich habe ein weißes Blatt Papier genommen und einen Streifen abgeschnitten. Diesen Streifen habe ich am Stück einfach auf die "Mauern" des Türmchen geklebt und anschließend mit meinen Acrylfarben bemalt. Ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

(Wie ich gerade auf den Bildern sehe, müsste ich den inneren Teil des Türmchens auch noch mit Papier verkleiden und dann anmalen. Hier sehen die Fugen an den Ecken auch nicht gerade so toll aus. Aber ob ich da noch richtig hinkomme ist fraglich. Das Geländer ist sehr leicht verbogen oder geknickt. Auf den Bildern sieht man es extrem. Am Modell selbst fällt dies aber weniger auf.)



Wie auf dem vorigen Bild schon zu erkennen war habe ich das Häubchen abgetrennt. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass das Dach des Türmchens überhaupt nicht geht. Nur wie soll man das festgeklebte Dach entfernen? Mit dem Bastelmesser ging es jedenfalls nicht richtig. Zum Glück hatte ich eine kleine Bastelkreissäge im Keller. Da ging es super.



Dann ist mir eine Idee gekommen, wie ich das Dach herstellen kann. Aus einem Abfallstück Karton habe ich kleine Quadrate (ca. 19 x 19 mm) geschnitten und aufeinander geklebt. Mit dem Bastelmesser läßßt sich dann relativ einfach die Dachform schnitzen. Einen ersten Versuche habe ich gestartet. Es geht relativ einfach. Es ist nur etwas mühsam, dass man alle Dachteile einigermaßen gleichmäßig hinbekommt. Aber das ist dann eine reine Fleißarbeit.




Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#54 von Roland , 11.06.2013 21:28

Guten Abend,

hier noch ein kurzer Statusbericht. Das Türmchen habe ich fertig verkleidet und angemalt. Und dann habe ich mich an das Häubchen gemacht. Mein Ergebnis der Formgebung könnte noch etwas besser sein, aber im Große und Ganzen bin ich zufrieden damit.

Ein Bild der Turmhaube gibt es, wenn sie fertig angemalt und aufgeklebt ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#55 von Roland , 12.06.2013 22:10

Guten Abend,

heute Abend bin ich wieder ein gutes Stück weitergekommen. Es ist jetzt fünf vor fünf (siehe Bild unten vom Türmchen) und somit bin ich bald fertig und es ist Feierabend.

Zuerst habe ich heute das Türmchen fertig gemacht. Die Uhren aufgeklebt, das Dach mit Kupferfarbe eingefärbt und aufgeklebt. Eventuell verträgt das Dächchen noch etwas "Schmutz". Das wird dann morgen erledigt. (Das Türmchen ist auch noch nicht auf dem Dach aufgeklebt, darum die Fuge zwischen dem Türmchen und dem Dach.)



Dann habe ich die "Kupferabdeckungen" der Mauerbögen angemalt und aufgeklebt.





So das war's dann mal für heute. Für morgen erwartet mich eine Sträflingsarbeit. Es müssen die Fenstersimse angeklebt werden. Wenn jemand Lust hat, dürfen gerne mal die Fenster gezählt werden. Und genau so viele Fenstersimse sind es.

Bei den Simsen gibt es verschiedene Größen. Die Anleitung schweigt sich nur aus, wo die jeweils hinkommen. Alle Teile (alle Größen) sind mit der Teilenummer A1 1 gekennzeichnet. Mal schauen wo welche Teile hingehören. Bis irgendwann dann - wenn die Sträflingsarbeit beendet ist und ich vermutlich eingeliefert bin.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#56 von Roland , 21.06.2013 21:46

Guten Abend,

heute gibt es nur einen kleinen Zwischenbericht. Ich habe mit der Sträflingsarbeit begonnen und die Fenstersimse angeklebt. Zuerst musste ich die Fenster ausmessen und zählen wieviele es mit welcher Breite sind. Denn auf den beiden Bögen aus dem Bausatz gibt es Simse mit 13 mm und mit 14 mm Breite. Nachdem ich nun rausbekommen habe, wo welche Breite hingehört (hierüber gibt es leider keine Info in der Bauanleitung) habe ich begonnen die Simse aus dem Bogen herauszutrennen und anzukleben.



Das ist eine ähnliche Arbeit wie im Hamburger Miniaturwunderland als sie das Modell-Stadion mit kleinen Männchen besetzt haben. Ich habe es gezählt. Bei mir sind es ca. 440 Simse. Alle ausschneiden und ankleben. Hmmmm. Heute Abend habe ich alle Simse ausgeschnitten und eine Seite des Außenturms fertig gemacht. Wenn ich mich das nächste halbe Jahr nicht mehr melde, ... Bitte keine Sorgen machen. Ich klebe nur die Simse an.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#57 von Jumbo-44 , 27.06.2013 10:42

Zitat von Roland
Ich habe mit der Sträflingsarbeit begonnen...


Hallo Roland,
mit ein paar Sträflingen ginge es bei mir vielleicht auch mal wieder voran
Jedenfalls machen Deine Fortschritte mächtig was her!
Und nicht vergessen: Kupfer sieht nur ganz neu nach "Kupfer" aus - danach läuft es über verschiedene braun- und schwarztöne nach grün an.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#58 von Roland , 27.06.2013 10:48

Hallo Mark,

vielen Dank für das Kompliment.

Zitat von Jumbo-44
Und nicht vergessen: Kupfer sieht nur ganz neu nach "Kupfer" aus - danach läuft es über verschiedene braun- und schwarztöne nach grün an.


Das ist absolut richtig. Hiermit möchte ich aber noch bis zum Schluss warten und mir vielleicht vorher noch ein paar Kupferdächer anschauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#59 von Roland , 09.11.2013 12:39

Hallo,

der Sommer ist endgültig vorbei und wir haben Herbst. Die Arbeiten ums Haus gehen gegen Null und die Bastelabende (bzw. -nachmittage) nehmen wieder zu. Die ganzen Fenstersimse und Dachfirste sind nun aufgeklebt ...



... und die Arbeiten neigen sich dem Ende zu. Jetzt stehen noch folgende Arbeiten an:

- Aufkleben der Hohlkehlen am Dach
- Aufkleben der Dächer an den Gauben
- evtl. noch letzte Alterungsarbeiten (Kupferdächer, ...)
- FERTIG !!!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#60 von Roland , 29.11.2013 18:01

Guten Abend,

jetzt kommen die letzten Arbeiten an die Reihe. Zuerst habe ich mich den Eingangstüren gewidmet. Wie filigran die sind, zeigt das folgende Bild:



Sobald die Teile verklebt waren, habe ich die Türen ans Gebäude geklebt. Die Türen sind etwas zu groß geraten, so dass man diese nicht vorne in die dafür vorgesehene Aussparung drücken kann. Man muss die Türe von unten einschieben. Dann passt es einigermaßen.



Anschließend habe ich mich den Dachgauben gewidmet. Das ist eine langwierige Sache. Man muss die Dächer etwas vorbiegen und dann auf der Gaube festleimen - und dann mit den Fingern halten, bis der Klebstoff einigermaßen abgebunden hat. Das ist keine Bastel- sondern eher eine Wartezeit.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#61 von Roland , 31.01.2014 15:20

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

heute möchte ich vermelden, dass der Bau meines Märklin-Werks vorerst abgeschlossen wurde. Nicht weil ich keine Lust mehr habe, oder weil ich alles sch.... finde, sondern einfach weil mein bisher größter Gebäudebau fertig gestellt wurde.
Viel ist in den letzten zwei Jahren Bauzeit passiert. Nicht nur, dass ich immer mal wieder an meinem Märklin-Werk gebaut habe. Nein, wir selbst haben uns auch ein Haus in 87:1 gebaut, sind umgezogen, haben das Märklin-Werk auch mitgenommen und neben dem Innenausbau unseres "richtigen" Hauses und Anlegen des Gartens habe ich immer mal wieder am Werk gebaut.

Ein kleiner Punkte wäre allerdings noch offen - zumindest vorerst. Die Hohlkehlen in den Dächern habe ich vorerst mal so belassen. Die im Bausatz vorgesehenen Pappstreifen möchte ich so nicht verwenden, da diese viel zu dick sind außerdem auf das Dach außen aufgeklebt werden sollen. Da gefällt es mir besser, wenn ich es so lasse, wie es jetzt ist. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.
Ein Lösungsansatz wäre gewesen, dass man vor dem Aufkleben der Dachflächen in die Hohlkehlen feine Steifen mit entsprechender Farbe einklebt. Die Dächer an den entsprechenden Stellen etwas ausschneidet und so vobrildgerechte Hohlkehlen entstehen. Aber dafür ist es zu spät, da die Dächer natürlich längst aufgeklebt sind.

Doch nun möchte ich euch die fertigen Bilder meines Werks präsentieren. Aber vorher noch eine kleine Anmerkung: Bitte nicht atmen oder irgendwie an die Schrift auf dem Dach blasen, sonst kippt diese weg und ist kaputt. Das ist mit eine der filigransten Teile, die man tunlichst nicht beschädigen sollte, so dass diese auf keinen Fall abknicken oder abgerissen werden.















So, das war's nun. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen in meinem Fräd. Wenn es noch Fragen oder Anregungen gibt, dann nichts wie her damit. Aber der Baubericht an sich ist und soll hiermit abgeschlossen sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#62 von Jürgen , 04.02.2014 16:12

Hallo Roland,

ein tolles Häuschen hast Du da gebaut. Großes Kompliment, da hast Du viel Durchhaltevermögen gebraucht.

Weißt Du schon, wie es weiter geht ? Vielleicht noch eine Inneneinrichtung ?

Oder wie wär's hiermit ? Passt in Z vielleicht noch ins Treppenhaus (3,76 m).
http://www.burjkhalifa.ae/en/

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#63 von Roland , 04.02.2014 18:09

Hallo Jürgen,

das Märklin-Werk ist (vielleicht bis auf ein paar Alterungen) abgeschlossen. Auch im Inneren wird es nichts mehr geben, da man ans Innere nicht mehr herankommt. Einzig eine LED-Beleuchtung, könnte man durch ein paar vorhandene Löcher noch ins Innere pfrimeln.

Mit anderen Projekten geht es folgendermaßen weiter. Demnächst wird mein Eisenbahn-Zimmer hergerichtet (wir sind ja in unser neues Eigenheim eingezogen) und dann soll es an meinem Lokschuppen sowie an der Modulanlage weiter gehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#64 von Jumbo-44 , 05.02.2014 12:27

Zitat von Roland
...und dann soll es an meinem Lokschuppen sowie an der Modulanlage weiter gehen.


Hallo Roland,
als treuer Mitleser habe ich mir da doch gleich Lesezeichen gesetzt!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#65 von K.Wagner , 05.02.2014 12:32

Hi,

habe immer wieder mal vorbeigeschaut - herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#66 von Roland , 05.02.2014 16:50

Zitat von Jumbo-44
als treuer Mitleser habe ich mir da doch gleich Lesezeichen gesetzt!


... aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es da vorerst nicht weitergeht. Ich brauche da schon noch ein Weilchen, bis die Modelleisenbahn umgezogen ist und es bei meinen Projekten weitergeht.

Zitat von K.Wagner
habe immer wieder mal vorbeigeschaut - herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!


Vielen Dank. Es freut mich immer, wenn meine Arbeiten von anderen für gut befunden werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#67 von Dirk aus Duesseldorf , 05.02.2014 17:11

Hallo Roland,

ist ja schon lange her das ich mich bei Dir geäußert habe, aber angesichts dieses Werkes gratuliere ich gerne zum vollendeten und gelungenen Bau! Eine echte Geduldsprobe das Teil.

Das Du erst mal Pause machst verstehe ich sehr gut, aber dann kommt doch sicher noch eine Inneneinrichtung hinter jedes Fenster??! Du weißt ja ich stehe auf Inneneinrichtungen.
Deren Einbau vertreibt auch Deine offenbar chronische Langeweile...

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#68 von Roland , 05.02.2014 21:39

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Das Du erst mal Pause machst verstehe ich sehr gut, aber dann kommt doch sicher noch eine Inneneinrichtung hinter jedes Fenster??! Du weißt ja ich stehe auf Inneneinrichtungen.
Deren Einbau vertreibt auch Deine offenbar chronische Langeweile...


einen Inneneinrichtung wird es definitiv nicht geben, da das Gebäude komplett verklebt und somit verschlossen ist, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann:



Somit kommt man nicht mehr ins Innere des Modells. Einzig eine Innenbeleuchtung (die an einzelelnen Stäben angebracht ist) könnte man durch die quadratischen Öffnung im Boden und den Zwischenböden einführen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#69 von johnm ( gelöscht ) , 03.02.2017 16:21

Hallo Roland,
Ich habe mit viel interesse ihre artikel uber die bau gelesen und die fotos sind toll!
Ich habe selbst auch dieser bausatz gekauft und ihre artikel ist seht helpfoll.
Konnen sie mit sagen ob die vorne und hinten von das gebaude gleich sind?
Ich wunsche das gebaude zum hintergrund zu brauchen und solte es im Halb (langerweise) schneiden und dan einige teilen von hinten zu brauchen um das gebaude zu erlangeren.
Mfg vonaus Kanada,
John M.


johnm

RE: Baubericht "Das Märklin-Werk" (Mä 72150) - [fertiggestellt]

#70 von Roland , 06.02.2017 10:28

Hallo John,

ja, das Gebäude ist vorne und hinten gleich.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz