RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1701 von sarguid , 12.05.2024 12:44

Hallo liebe Stummis,

da ich öfter gefragt wurde, wie ich meine Züge in den Kopf-Schattenbahnhöfen gesichert anhalte, habe ich einen kleinen Beitrag dazu veröffentlicht. So sieht das Teil aus:



Den Beitrag findet ihr unter:

https://www.naechternhausen.de/schattenbahnhof-einfache-rueckmeldung-in-kopfbahnhoefen/

Falls es Fragen dazu gibt - immer gerne. Hat mir jedenfalls schon viele Jahre geholfen die Züge im (Kopf)schattenbahnhof punktgenau und sicher am Gleisende anhalten zu lassen - Kostenaufwand dafür liegt bei ca. 50 - 80 ct!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


rodgauer, Jürgen Moba, Rangierleiter, dlok und g.oswald haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1702 von dlok , 13.05.2024 07:04

Schön Seiten, gute Tipps… Danke für das Link.

Weiter so, viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1703 von Jürgen , 13.05.2024 08:11

Zitat von sarguid im Beitrag #1684
aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was ich besser machen könnte?


Hallo Matthias,

richtig schön, was bei Dir so entsteht. Ich muss mir da noch einiges genauer ansehen. Zu Deiner Frage: Schön, dass Du an Details wir Treibgut gedacht hast. Üblicherweise wird der von einem Rechen zurück gehalten, denn das Zeug will niemand in der Turbine haben. Das kann man dann noch mit einem Abweiser oder einer Rechenreinigung kombinieren. Im letzteren Fall entstehen aber Entsorgungskosten ...

Hier ein Link. Besonders gut gefällt mir der einfache Rechen am Bachlauf.

Was mMn noch schöner gestaltet werden kann, ist die Strömung im Bereich unterstrom vom Schütz. Je nach Fallhöhe entsteht sogar schießender Abfluss mit Wechselsprung. Das ist aber nicht einfach zu modellieren.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


fneurieser und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bhf Karnsdorf)

#1704 von derOlli , 13.05.2024 16:19

Hallo Matthias,

schöne Idee das mit der Endabschaltung im SBH
Ich würde allerdings kein Gummiband empfehlen. Die gehen irgendwann kaputt und müssen ausgetauscht werden.
Was hältst du davon:

https://www.globus-baumarkt.de/p/druckfe...gfgk-kaIzbLFNfc


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


dlok hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

DB V200 passenger train
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz