zwei weitere GTS-Container sind fertig beschriftet und gealtert.
Der Erste:
Leider liegt das Decal mit den Größenangaben (an der Türe) offensichtlich nicht ganz plan an; daher die unschöne schlierenhafte Fläche
An der Rückseite hat zum Glück alles geklappt - es gab hier ja auch kaum Decals anzubringen
Der 2. Container von vorne ...
... und von hinten
Die Alterung habe ich übrigens ganz einfach mit Wasserfarben vorgenommen. Nach deren Trocknung wurde das Ganze noch mit 1-2 Schichten Haarspray versiegelt.
Überall sind die großen Logos beidseitig schon angebracht; damit sind all meine vorhandenen GTS-Logos verbraucht Leider fehlen fast noch überall die vielen kleinen Decals, die auch noch auf einen Container gehören ... Aber das wird schon Die beiden Hangartner-Auflieger entstanden so quasi nebenbei und waren, im Vergleich zu den Containern, fast schon ein Kinderspiel.
Außerdem hab ich mich im Waggon-Altern versucht ... wie ich finde, noch nicht wirklich überzeugend:
War ja auch mein erster Versuch ... mal schauen, wie ich das noch etwas realistischer hinbekomme. Da ich mit Wasserfarben gearbeitet habe, kann man alles wunderbar rückgängig machen
Kaum fahren LKW Walter und Nothegger auf der Anlage, muss natürlich ein neues Projekt her:
der Crossrail-HuPac-KLV.
An diesem Zug gefällt mir, dass neben vielen 20- bzw. 25ft Tankcontainern (z.B. von Bertschi, Rinnen, Hoyer) auch zahlreiche 30ft Bulk- und 40ft Drucksilo-Container verladen sind. Dabei stammen die Bulkcontainer oft von Bertschi und Paganella, die 40ft Drucksilos von Bertschi, van den Bosch und GE Simons. Natürlich kommen noch weitere Container hinzu, die genannten stellten aber bei so manch gefilmten Zug quasi den Stamm dar und der Zug gibt so (für meinen Geschmack) ein sehr rundes, stimmiges Bild ab.
Nachdem die ersten Bulk-Container von Paganella und Bertschi entstanden waren, habe ich mich zudem mal ans Altern mit Pulverfarben gewagt - und ich kann nur jeden ermutigen, es auch mal zu versuchen!! Wenngleich sich die Waggons sicher noch nicht mit den fantastischen Arbeiten der Wheathering-Profis hier im Forum messen können, ist doch erstaunlich, wie gut die Wirkung auf Anhieb ist (zumindest finde ich das; wär schön, wenn Ihr Eure Meinung kundtun würdet ).
Und da laut dieses Threads ja Bilder vom KLV gewünscht sind, komme ich selbigen Wunsch doch gerne nach und präsentiere stolz die ersten 2 Waggons des neuen Containerzuges (fehlen ja nur noch die restlichen 20 )
Wie gesagt: ich würde mich sehr über Statements, v.a. bzgl. der Alterung, freuen!
Mehano Doppeltragwagen
Fleischmann Sgnss 60'. Ürsprünglich im AAE-Grau umlackiert und mit entsprechenden Decals versehen, ist von beidem nun nicht mehr viel zu sehen - getreu dem Motto "Darfs a bisserl Alterung mehr sein?" Naja ..... fast ein wenig zu viel .... was meint Ihr?
30ft Paganella-Bulk und 40ft Gold-Container (der ist gekauft, aber gealtert) sind soweit fertig, bei Bertschi und Paganella 40ft Drucksilo fehlen natürlich noch die ganzen kleine Aufschriften - wird natürlich nachgeholt
wie immer hervorregend! So ein gealterter Container macht das Bild direkt viel realistischer! Ich persönlich hab noch etwas "Angst" davor die mühevoll ergatterten Wagen mit Farbe zu "beschmieren", aber das Ergebnis bei Dir ermutigt zu dem Schritt. Wobei ich hier in Etappen vorgehe und zunächst alle Wagen organisiere, dann die Beladung und letztendlich dann zur Alterung komme.
Aber betreffend der Zugkomposition, Beladung, EVU,... sollten wir uns unbedingt zusammentelefonieren!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
das sieht schon vielversprechend aus, auch die Alterung. Beim Fleischmann-Wagen muss ich dir aber recht geben, dass da doch recht viel Dreck drauf ist. So schlimm sehen die Tragwagen in echt nur selten aus. Die wichtigsten Anschriften werden aber immer wieder „freigelegt“, so dass sie einigermaßen sichtbar bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei deinem Wagen optische Verbesserungen bringt. Der Wagen scheint aber generell recht grob detailliert zu sein, oder? Die Alterung des Containers ist dir sehr gut gelungen!
Den Fleischmann-Tragwagen werde ich, wie von Moritz angeregt, mit auf weißen Decals ausgedruckten Anschriften versehen; solche ausgebesserten Waggons sind häufig unterwegs. Muss nur noch die ganzen Aufschriften herstellen Fitzelarbeit
Unterdessen sind weitere Container in der Produktion, Bilder davon demnächst ........
nachdem der Hupac-KLV von Crossrail einigermaßen am Start ist, geht es nun an den nächsten Zug, den (Trommelwirbel ....) :
TXL Rheinhausen - Pomezia S. Palomba
Gezogen werden diese Züge von MRCE- bzw. Siemens Dispolok der Reihen ES64F4 und ES64U2. Da es aber auch schon mal eine Version mit Re 465-Traktion gab, ist der Zug für einen BLS-Fan wie mich ja wie geschaffen
Der Zug besteht fast ausschließlich aus dem AAE-Niederflurwaggons Typ "Megafret", die es von Brawa gibt (leider ziemlich teuer ... ), und die so gut wie alle mit 45ft-Containern beladen sind. Vereinzelt sieht man auch 45ft Curtainside-Container von z.B. "UNIT 45". Die verladenen Container stammen hauptsächlich von den Transportunternehmen UES, TAL, CAI, UNIT 45, CONSENT LEASING.
Auf Basis von Blankomodellen von AWM und mit TL-Decals hab ich nun angefangen, erste passende Container zu beschriften.
Hier zwei Bilder:
Bezüglich des Waggons hab ich übrigens vorher einen Thread begonnen, in dem ich um Tipps für AC-Tauschradsätze bitte - die Waggons laufen nämlich nicht sonderlich gut auf K-Gleisen
Autsch! Ein wunder Punkt! Krankheitsbedingt ewig nix gemacht. Vor Weihnachten mit dem Hangartner/DB Schenker angefangen...und schon wieder Stillstand! Die Hangartner sind seit 3 Wochen auf dem Postweg (innerdeutsch) und diese Verf***en DB-Schenker Decals halten keinen Stratz! 4 von 5 kann man wieder runterreißen weil sie nicht richtig kleben... Ergebnis: In 3 Wochen gar nix anstatt 5-6 Tragwagen.
RoLa (DB): von 2 in der Bucht geschossenen Niederflurwagen ist einer angekommen. Somit steht die komplette RoLa wegen einem fehlenden Ndf-Wagen noch in der Vitrine und nimmt Platz weg. Für die evtl. 2. Rola (HUPAC) hab ich schon mal 7 (von 10) LKW hier liegen.
SJ Erzwagen gibt es derzeit auch nicht gerade im Überfluß zu annehmbaren Preisen, neue Tragwagen lassen auch noch auf sich warten, womit die beiden KLV-Züge auch nicht weiter wachsen, und die Kombirail-Züge gestalten sich aufgrund der Pakete (Märklin Naja-Wagen[Werbung] und Roco-Naja-Wagen[Migros/Kombirailwerbung]) auch nicht gerade einfach
Äußerst motivierend! Wenn mich nicht ab und an ein anderes Schnäppchen anlachen würde und nicht gerade "Hauptsaison" wäre, hätte ich im Moment echt Lust auf ein, zwei Monate MoBa-Abstinenz!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Autsch! Ein wunder Punkt! Krankheitsbedingt ewig nix gemacht. Vor Weihnachten mit dem Hangartner/DB Schenker angefangen...und schon wieder Stillstand! Die Hangartner sind seit 3 Wochen auf dem Postweg (innerdeutsch) und diese Verf***en DB-Schenker Decals halten keinen Stratz! 4 von 5 kann man wieder runterreißen weil sie nicht richtig kleben... Ergebnis: In 3 Wochen gar nix anstatt 5-6 Tragwagen.
RoLa (DB): von 2 in der Bucht geschossenen Niederflurwagen ist einer angekommen. Somit steht die komplette RoLa wegen einem fehlenden Ndf-Wagen noch in der Vitrine und nimmt Platz weg. Für die evtl. 2. Rola (HUPAC) hab ich schon mal 7 (von 10) LKW hier liegen.
SJ Erzwagen gibt es derzeit auch nicht gerade im Überfluß zu annehmbaren Preisen, neue Tragwagen lassen auch noch auf sich warten, womit die beiden KLV-Züge auch nicht weiter wachsen, und die Kombirail-Züge gestalten sich aufgrund der Pakete (Märklin Naja-Wagen[Werbung] und Roco-Naja-Wagen[Migros/Kombirailwerbung]) auch nicht gerade einfach
Äußerst motivierend! Wenn mich nicht ab und an ein anderes Schnäppchen anlachen würde und nicht gerade "Hauptsaison" wäre, hätte ich im Moment echt Lust auf ein, zwei Monate MoBa-Abstinenz!
Hi Martin,
so ist das eben mit unserem Hobby - manchmal läuft's wie am Schnürchen und dann ist's wieder zäh ... Aber wie ich Dich kenne bleibst Du ja doch immer am Ball, bist hier im Forum sehr aktiv - und hast, wie Deiner Signatur derzeit zu entnehmen ist, BLS-mäßig zugeschlagen mit gleich zwei 485ern - dafür gibt's von mir natürlich beide Daumen
Auf meinem Youtube-Kanal gibt es wieder mal ein neues Video, und da es ausschließlich KLV-Züge (alle von Crossrail gezogen) zeigt, bin ich so frei und poste das mal hier ...
Ja, zwischenzeitlich hat sich etwas getan. Die 485 war mal als DT für den KLV gedacht bis ich feststellte daß es die S1 DoStos gab. Damals noch zu teurem Geld. Dank Schweickhardt hab ich mir das volle Set zu je 39€ gegönnt und die 485er umgeplant. Zumindest bis es entsprechende 185er im BW gibt.
Die Blaue Wand hat endlich den orangenen Tragwagen und wartet auf die bestellten Container, danach ist die fertig.
Wegen der HT Insolvenz versuche ich derzeit insbesondere hier zu wildern. Bevor ich die Züge nicht mehr voll bekomme. Aber der einzige Zug der fehlt ist just der, der schon seit monaten ausverkauft ist (Schwarzwald).
Aber es gibt auch positives zu vermelden: Der PIC (Parcel Intercity) ist fertig! Und einer der beiden HUPAC-Züge steht kurz vor der Vollendung. Ich warte nur noch auf einen Sgns. Ganz nebenbei konnte ich noch günstig eine Trix 295 schießen die jetzt eine CFL 4000 vor dem Schrottzug ablösen wird. Die 4006 hat jetzt Werbeflächen erhalten (Top zum Job) und die CFL-DoStos sind auch schon unterwegs.
Somit sind auf der KLV-Wunschliste nur noch die passenden Tragwagen zum zuletzt gemeinsam gezeichneten MARS. Mal sehen ob die irgendwann kommen, sonst muß ich wohl den EKOL machen EDIT sagt mir: Intermodellbau: Rocky-Rail! Scheibenkleister dieses Jahr wir wieder teuer!
PS: Das Video ist wie immer großes Kino!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Lange hier nix mehr geschrieben...also wecke ich den Thread aus seinem Sommerschlaf (ebay verzeichnet wieder zunehmende Auktionen, waren vor 14 Tagen noch 19.000 Roco Artikel gelistet sind es nun bereits 21.600).
Also was hat sich beim Güterverkehr bei mir getan: *Das FRETtchen mit der blauen Wand ist ja schon länger fertig, hatte ich auch schon irgendwo geschrieben
*Ein HUPAC-Zug mit Containern und 482 ist wischenzeitlich auch fertig geworden
*Der HUPAC-Zug mit den Trailern (aktuell noch 185.5) ist wegen der Fahrzeugbeschaffung stecken geblieben. Es fehlen mir noch T2000, T3 und vor allem T4 bzw. T4.1.
*Brandheiß: Durch ne Ramschaktion bei Kieskemper konnte ich Post-Containerwagen von Liliput saugünstig ergattern (die waren bisher aufgrund des Preises eher Wunschdenken und so hätte ich den Zug höchstens mit den Piko-Wagen nachgebildet). So habe ich jetzt 8 Tragwagen und brauche nur noch irgendeine Re4/4 II als Zuglok die aber (warum auch immer ) gerade preislich allesamt auf der Hochschule sind obwohl es diese Lok doch schon seit 20 Jahren in den Sortimenten der Hersteller gibt. http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-...272-braust.html
So, jetzt denken viele: Boah, hat der Geld.... Nee! Die beiden Kombirail-Züge von Märklin und der rote ep.5-IC der ÖBB samt Lok müssen dafür das Bw verlassen. Ausserdem werden 4 weitere Loks wegrationalisiert...
Ihr seht: Das geht zu wie bei der Bahn in 1:1!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!