RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#26 von Werdenfels , 29.08.2011 21:51

Zitat von Viktor
Hallo Kalle,

Zitat
Leider hat Märklin nie die Seriennummern der Loks irgendwie "veröffentlicht" bzw. wir haben diese nicht rausgefunden, anhand derer man die betroffenen Loks erkennen würde!


Bei meiner ist keine zusehen. Wo befindet die sich denn?

Gruß
Viktor



Klick den Ebaylink im ersten Beitrag und schau Dir die Fotos aus der Auktion an. Das Schild sitzt auf der Unterseite.


Gruß
Michael

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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#27 von Murrrphy , 29.08.2011 21:52

Zitat von Gribbel
habe mir die Märklin Köf Dieselkleinlokomotive H0 - Art.Nr. 36827 bei meinem Händler als Neuheit geordert ist die etwa auch aus Zink?? Kann die schnell kaputt gehen????


Natürlich. Weil eine Marge einer Köf, von der Zinkpest betroffen war, sind alle Köfs von der Zinkpest betroffen Alle Loks mit Metallgehäuse aus dem Hause Märklin sind aus Zinkdruckguß. Grundsätzlich ist also erstmal jede Lok mit Metallgehäuse gefährdet. Für den Rest gilt: wenn die hellseherische Fähigkeit genügend ausgeprägt ist, können auch bei Neuheiten künftige Zinkpestfälle vorhergesagt werden.

Zitat von Kehrdiannix
Welche Loks außer dem Kroko und der Köf waren denn auch noch betroffen?


Reichen die beiden nicht? Forensuche nach Zinkpest sollte reichen Verdächtig neben den beiden Loks sind noch die Wagenböden diverser US-Güterwagen mit Kunststoffaufbau.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#28 von Schellaberger , 29.08.2011 22:02

Hallo Michael,

ah, das Teil ist bei mir schon weggeflogen. Habe aber Gott sei Dank noch alles in einer Schachtel.

H1057359 (meine)
H1167509 (ebay-Angebot)

Ich vermute, zumindet alle Nummer die dazwischen sind, sind betroffen. Vielleicht können ja die anderen mit einer Zinkpestlok deren SN auch hier nennen. Dann könnte man zumindest den Bereich etwas eingrenzen.

Gruß
Viktor


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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#29 von Murrrphy , 29.08.2011 22:06

viewtopic.php?t=21003,-quot-zinkpest-quot-an-der-koef-von-maerklin.html

Hier gibt es schon 16(!) Seiten zu dem Thema und der Lok...

@Viktor: weißt Du auch, wie sich die Seriennummer zusammensetzt, daß Du das so eingrenzen kannst? Die Nummer muß nicht fortlaufend sein...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#30 von Schellaberger , 29.08.2011 22:14

Hallo Achim,

ich schau gerade ebei ebay mal die Bilder durch. Diese liegt genau dazwischen und hat die Zinkpest in Vollendung.

H1057513 (Zinkpest)
H2174043 ( keine )

Gruß
Viktor


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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#31 von Barmer Bergbahn , 29.08.2011 22:25

Leute, schaut Euch noch mal den Link von mir an. Der Angebotstext wurde geändert bzw. ergänzt...
Auch habe ich Antwort(en) auf meine Anfrage erhalten: Er bietet mir erst einen Kauf außerhalb von ebay an und in einer zweiten Mail verweist er auf einen Verdacht, dass die Lok wohl doch Zinkpest hat... Ich lach' mit 'nen Ast!

Ich DANKE EUCH trotzdem nochmals und zwar jedem von Euch! Ich hätte die Lok niemals nich als eine Zinkpest-Lok identifiziert. Wieder einmal beweist sich die Stärke dieses Forums.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#32 von Werner Nettekoven , 29.08.2011 23:52

Hallo Christian,

da haben wohl ein paar Leute hier aus dem Forum ihm zu viel konkrekte Fragen gestellt!

Ich würde von den auf ebay angebotenen 36805 keine einzige kaufen!

Alle Loks mit großen Fotos in den zur Zeit laufenden Auktionen haben Haarrisse in den Puffern oder an den besagten Fensternstegen!

Die anderen sind mit so kleinen Bildern versehen, daß man sich kein Urteil erlauben kann.


Gruß

Werner


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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#33 von Shoogar , 30.08.2011 00:22

Zitat von Werner Nettekoven
Ich würde von den auf ebay angebotenen 36805 keine einzige kaufen!
Alle Loks mit großen Fotos in den zur Zeit laufenden Auktionen haben Haarrisse in den Puffern oder an den besagten Fensternstegen!
Die anderen sind mit so kleinen Bildern versehen, daß man sich kein Urteil erlauben kann.



Yo, das sehe ich auch so.
Alle gezeigten Modelle zeigen mehr oder weniger verdächtige Stellen.
(Ich habe aus aktuellem Anlaß mein rotes Schätzchen nochmal sehr genau unter die Lupe genommen und werde nachher ganz beruhigt schlafen können).


viele Grüße

Armin


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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#34 von Andreas Poths , 30.08.2011 07:27

Moin Leute ,

"Neuer , unbenutzter Artikel,ohne Gebrauchsspuren...."

Versteift euch nicht (nur) auf die Zinkpest; das kann ich net beurteilen.
Aber was ich sehe sind der gebrauchte Schleifer und die versifften Magnete; sieht aus wie ein Pilz.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#35 von Ralf ( gelöscht ) , 30.08.2011 08:41

Hallo
Märklin hat doch damals die köf Umgetauscht. Also wenn ich meine verkaufen wollte würde ich schreiben das meine Umgetauscht wurde. Kaufen würde ich nur eine bei der der verkäufer mir den Umtausch schriftlich bestätigt.


Ralf

RE: Köf II und das leidige Thema ZINKPEST – Wer kann mir helfen?

#36 von Dölerich Hirnfiedler , 31.08.2011 00:43

Zitat von Ralf
Hallo
Märklin hat doch damals die köf Umgetauscht. Also wenn ich meine verkaufen wollte würde ich schreiben das meine Umgetauscht wurde. Kaufen würde ich nur eine bei der der verkäufer mir den Umtausch schriftlich bestätigt.



Hallo Ralf,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die getauschten Loks haben ein im Chassis geprägtes CE-Zeichen. Die Altproduktion hat ein aufgedrucktes CE-Zeichen. Natürlich ist damit nicht jede Lok mit neuem Chassis automatisch eine getauschte Lok, aber dieses Merkmal muß eine getauschte Lok auf alle Fälle aufweisen.

Es gab damals von manchen Kunden Kritik an den getauschten Loks, weil diese einen anderen Decoder hatten, dessen Fahrverhalten wohl nicht das Niveau des Ursprungsmodells erreichte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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