RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#51 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2011 14:34

Zitat von Thilo
Deshalb wird ..eine DKW und/oder EKW eingebaut wird, ... von Walter Völklein ... (die funktionieren ja nach übereinstimmender Auskunft aller Besitzer sicher).

Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan.

Hallo Thilo, Bernd u.a.
Da mir der Tunnelbereich unter der Stadt nicht so richtig gefiel, und Du Werbung für WW gemacht hast, zeige ich Dir auch etwas Gleisplan dazu: Eine WW - EKW mit 1100 Radius, so gewinnt man noch ca 20cm mehr Nutzlänge im Bahnhof.



Schade nur, dass man sie nicht sehen wird, weil die anschliessenden Radien doch zu klein sind und das "Hinternwackeln" der Wagen darauf mehr als bescheiden aussieht (deshalb im Tunnel).


Helko

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#52 von ET 65 , 07.03.2011 14:44

Zitat von Helko
... ich habe mal mit Heinz'es Vorliebe den Bahnhof an die Vorderkante gelegt. ...

Nein, Helko! Das ist definitiv keine Vorliebe. Es hat sich in den letzten Plänen leider immer so ergeben. ops:
Aber DANKE für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich werde mich nochmal darum kümmern.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#53 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.03.2011 16:28

Hallo Heinz,
ich freue mich über jeden der sich daran beteiligt die Anlage Modellbahngerechter zu gestalten. Hier möchte ich ganz weit zurück gehen zu meinem ersten Beitrag. Hier habe ich angeboten das jeder meine Datei haben kann. Nicht um mir hier die Arbeit vom Hals zu schaffen, sondern das gewisse Sachen (so wie ich die geraden Ausgleichsstücke ) nicht so leicht übersehen werden können. So zum Beispiel der Vorschlag nach einer verbindenden Brücke oder die Anhebung der Stadt (übrigens 5cm höher als der HBF die Villa 8 cm höher). Es werden auch Fragen gestellt ob man beim Plan noch in die Mitte kommt. Sicher eine berechtigte Frage. Mit der entsprechenden Datei aber leicht selbst zu eruieren. Ich jedenfalls wäre dankbar von den beteiligten die Dateien zu bekommen, um zum Beispiel die Steigungen und Anbindungen an den Schattenbahnhof usw . zu überprüfen zu können. WT ist als Demo abgreifbar, die Handhabung kein Buch mit sieben Siegeln.
Hallo Helko,
ja leider nur der Selbstbau eines 3 D Modelles, rein wegen der Außmaße , gleiches findest Du im Nebenbahnhof und bei dem Stellwerk für den Nebenbahnhof. Dir geht es also auch nicht besser.
Weichen von WW beziehen sich doch sicher nur auf das K Gleis oder gibt es da auch was anderes für C zum einsetzen.
Die Bahnsteigüberdachung für BB würde ich wahrscheinlich auch nicht nehmen, es gibt ja noch andere.
Das die Balkontüren nun voll zu öffnen sind wird sicher einigen den Wind aus den Segeln nehmen, hatte vergessen zu erwähnen das der Nebenraum ebenfalls Balkontüren hat. Es ist aber kein Schaden.
Ein Car System wird es mit aller Sicherheit nicht geben. Mein Alter und die daraus resultierende Lebenszeit der Bahn setzen Eckpunkte an welchen nicht vorbei zu kommen ist.
Hiermit habe ich Hoffentlich weitere Informationen gegeben welche die beteiligten besser und weiter einbinden.

Mit freundlichem Gruß
Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#54 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.03.2011 17:29

Ja Leute, so wie es aussieht hat sich bjb aus dem Projekt verabschiedet. Sehr zu meinem bedauern.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#55 von bjb , 08.03.2011 11:28

Hallo miteinander,

keine Angst ich verfolge das Geschehen schon noch, hab allerdings auch nur begrenzt Zeit für aktive Teilnahme.

Der gedrehte Bahnhof ist sicherhlich auch eine sehr gute Alternative. Das muß aber Bernd für sich entscheiden, genau so wie er sich für ein Gleissystem im sichtbaren Bereich selbst entscheiden muß. Für alles gibt es Vor- und Nachteile und die sind, so glaub ich, fast alle bekannt.

Ein Aspekt der gerne übersehen wird ist der Betrachtungsstandpunkt, es gibt Modellbahnfreunde die stehen lieber Zentral und andere wollen die Anlage am liebsten von allen Seiten betrachten können. Vielleicht kommt man durch diese Überlegung eher zu einer Entscheidung ob der Bahnhof jetzt so oder andersrum gebaut werden soll - der Raum gibt das her.

Mein Part hierbei war ja nur die Machbarkeit auch mit dem vorhandenen C-Gleis-Material aufzuzeigen. Ich denke das ist mir gelungen und sollte als Anregung dienen. Bin schon gespannt wie die Detailfragen jetzt weiter entwickelt werden und was dann am Schluss letztendlich dabei rauskommt.

Mit beobachtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#56 von bernd stegen ( gelöscht ) , 08.03.2011 12:07

Und ich darf mich hier für die Dateien von bjb bedanken die er mir gesendet hat.

Gruß Bernd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#57 von bernd stegen ( gelöscht ) , 27.03.2011 15:48

Hallo ich melde mich mal wieder, da ich inzwischen noch mal herum probiert habe. Bitte hier um Nachsicht das ich in gewisser Weise meinem alten Entwurf die Treue gehalten habe. Es ist aber nicht so das alles an mir abgeprallt ist. Alter unbelehrbarer sturer Bock! Radien wurden so weit ich es hin bekam entschärft. Und eure Lieblingsweichen habe ich vermehrt verwendet.
Zu der geteilten Streckenführung beim See ging ich einfach davon aus das eine ursprünglich eingleisige Strecke nachträglich erweitert wurde und die Bahningenieure den kostengünstigsten Trassenverlauf gewählt haben. (Höhenunterschiede und Brückenlänge).

Zwei Kriterien der Vorschläge hatten mir nicht gefallen,
a) war einmal die Zugänglichkeit auf der Anlage noch schlechter als bei meinem bescheidenen Entwurf,
b) die Paradestrecke hat wesentlich an sichtbarer Strecke eingebüßt.

So nun genug getextet.

Gruß Bernd


Schattenbahnhof



Anlage



Uploaded with ImageShack.us

So soll ungefähr ausgebaut werden



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Anlagenbilder




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#58 von bernd stegen ( gelöscht ) , 14.04.2011 13:52

Hier mal meine letzte Überarbeitung 14.04.11 als Zip Datei[attachment=0]Kopie von X W bei hbf5 X3.zip[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#59 von bernd stegen ( gelöscht ) , 11.05.2011 15:18

Hallo, habe an meinem Plan versucht den Betriebshof zu gestalten. Unter Anderen Entwürfen ist nun einer entstanden welchen ich Euch zeigen möchte. Bin hier mal von der etwas kleineren Hapo Scheibe abgewichen (es gab dafür mehrere Gründe) und habe mal versuchsweise die Märklin eingesetzt.




Uploaded with ImageShack.us

Weiter habe ich die Anbindung der Fabrikruine an der Nebenstrecke gedreht. Die Anbindung gefällt mir nun besser.



Uploaded with ImageShack.us

Beinahe übersehen, die geänderte Bahnhof Ost Ausfahrt. Das Hausgleis weist durch die Verlegung der Weichen die Länge von 2,36m auf.



Uploaded with ImageShack.us


Grüße an die Gemeinde
Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#60 von Helko ( gelöscht ) , 11.05.2011 16:10

Zitat von bernd stegen
Hallo, habe an meinem Plan versucht .... den Betriebshof zu gestalten.

Hallo Bernd
ich "muss" mich doch wieder einmischen, wie um Himmels Willen kommst Du darauf, die Scheibe mit diesem Geschlängele "anzubinden", da fliegt der Heizer selbst bei 10 km/h von der Lok!
In die Ecke, 10 Minuten schämen, und dann auf ein Neues! flaster:

Und die Strecke über den Atlantik oder was das sein soll, weg damit, dafür mit Flexgleis, 900mm Radius aufwärts, Gleisabstand 50mm darüber hinweg. oder noch besser: einen ganz kleinen Fluss von hinten links unter den Gleisen und der Strasse hindurch, entweder alpenländisch mit Kunstbauwerk über die Parade oder mit einem kleinen Wasserfall davor untendurch.

Falls ich Dich erschreckt haben sollte, dann war es Absicht ops:


Helko

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#61 von bernd stegen ( gelöscht ) , 11.05.2011 16:29

Hallo Helko, B... ist nicht schreckhaft nein, und der Atlantic war vorher auch schon vorhanden.


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#62 von bjb , 11.05.2011 20:10

Hallo Bernd,

wie ich sehe bist Du ja weiterhin fleißig am planen. Die Platzierung der Drehscheibe bei deinem letzten Entwurf ist schon ganz gut, die Anbindung ist - wie Helko schon geschrieben hat - aber noch viel zu unruhig.

Versuche doch mal links die Bogenweiche noch etwas weiter nach links zu verschieben (in die Kurvenmitte) der Bogen wird dann mit 24912 - 24530 - Bogenweiche - 24530 24912 viel harmonischer und die linke Drehscheibenanbindung wandert im Bogenansatz etwas höher.

Die rechte Drehscheibenanbindung würd ich an der Drehscheibe einen Anschluß höher beginnen dann wird die Verbindung zur rechten Weiche auch flüssiger. Das Gleisstück 24224 an der rechten DKW durch ein gebogenes Gleisstück mit geingerem Winkel ersetzen dann müßte es schon klappen.

Mit begradigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#63 von bernd stegen ( gelöscht ) , 30.07.2012 12:44

Hallo Modellbahnfreunde! Trotz Sommer habe ich an meiner Planung weiter gearbeitet, wenn man das so nennen darf. Dank der Anregungen von Forenmitgliedern und unter Verwendung weiterer schlanker Weichen so wie Umgestaltung des BW haben sich nun abgebildete Planstände ergeben.

BW mit gerader Anlagenkante.


BW mit schräger Anlagenkante Ausziehgleis verlängert.


Bahnhofeinfahrt Ostseite.


Bahnhofeinfahrt Westseite.

Was mich ein wenig stört ist das die Ausziehgleise Ost/West mir zu lieblos erscheinen. Aber es will mir da nichts gelingen.

Ich habe mal die Eingrifftiefe mit schwarzen Linien in den Plan eingetragen. Man kommt fast überall hin. Die Türen zum Balkon lassen sich auf einen Durchgang von 60 cm öffnen und das reicht denke ich. Damit man den Heizkörper ohne Probleme tauschen kann soll die Anlagenplatte davor nur angesetzt werden. Rote Linie!


Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#64 von memento , 01.08.2012 13:28

Hallo Bernd,

mir persönlich gefällt an dem Plan nicht, daß der Nebenbahnhof schlanke Weichen hat (was ja auch so sein soll) und ausgerechnet im Hauptbahnhof sind so viele "steile" Weichen.

Eigentlich sollte es doch gerade bei der Hauptbahn ausschließlich schlanke Weichen geben. Mit den steilen Weichen sieht es sehr "spielzeughaft" aus, was ja auch erstmal für sich okay ist, aber in diesem Fall ja nicht so wirklich dem Anlagenkonzept entspricht.

Das mit den Eingrifftiefen überzeugt mich persönlich auch nicht, unten der Schenkel ist extrem dick und klobig geraten. Eigentlich sollten sich die Bereiche, wo man eingreifen kann, in der Mitte doch überlappen. Das BW finde ich auch nicht gut von der Position her. Ich würde es zu einer der beiden Bahnhofsausfahrten verlegen, da wo die jeweiligen Wendeschleifen bzw. Kurven sind. Vielleicht würde ich sogar den Hauptbahnhof im Osten andersrum anschließen, dann muß er nicht durch diese enge S-Form geschlängelt werden, die Bögen rechts und links werden etwas entspannter und man hätte dann auch den Platz für schönere Weichenstraßen.

Ich hoffe, daß meine Kritik nicht falsch verstanden wird, sie ist konstruktiv gemeint und letztlich mußt Du das natürlich alles selbst entscheiden und abwägen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#65 von bernd stegen ( gelöscht ) , 29.11.2012 16:16

Hallo Modellbahner,
hier mal mehrere Überarbeitungen meiner Planung. Bitte ganz entspannt ansehen, auch wenn sie nicht dem großen Vorbild entsprechen. ops:
Lange meine Lieblingsversion. Direkte Fahrt vom Drehteller zum Ausziehgleis. Übrigens, die Paradestreck auf der Westseite fällt leicht ab wogegen die Nebenstrecke etwas an steigt.

Betriebshof


Hier ist die Anbindung DS- Ausziehgleis bereits entfallen, dafür kamen schlanke Weichen zum Einsatz.





DS wieder beidseitig an das Schienennetz angebunden. Ausziehgleis über Sägefahrten erreichbar.





Ausziehgleis Nord-Ostseite entfernt. Zufahrt zu BW gerade verlegt. Plattenkante abgeändert. Waggonreparatur braucht nun nicht mehr über die DS angefahren werden.






Die Straße unter den Gleisen soll im Tunnel verlaufen. Klappt in WT nicht so wie ich mir das Vorstelle. Die Brücke von Gleis 1 zum Nebenbahngleis wird wahrscheinlich auch noch gestrichen. Oder?




Hauptpunkte waren eigentlich die Änderungen am BW. und Austausch der normalen Weichen. Der letzte Stand muß ja nicht unbedingt so ausgeführt werden.

Ich rost:

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#66 von ET 65 , 29.11.2012 19:14

Hallo Bernd,

das Bw gefällt mir in der zweiten Variante wesentlich besser:
- Parallele Lage zum Bahnhof
- Lokwerkstatt parallel zu den Bahnhofsgleisen und nicht mehr über riesen Bogen erreichbar

Dass das Bw für den Bahnhof eigentlich zu groß ist mit der Drehscheibe und dem Ringlokschuppen und die Bekohlung zu klein, war wohl schon mal Thema.

Sehr positiv: Die Verwendung der schlanken Weichen!


Die Straßenführung unter den Gleisen in der Einfahrt sollte auch in Wintrack funzen. Einfach Straße als Tunnel markieren und Tunnelportale an die Ausgänge setzen. Ich würde an Stelle des Tunnels eine Brücke verwenden (auch wenn ich sonst immer moniere, dass Weichen nicht auf den Brücken liegen sollten, wegen deren Antriebe). D.h. die durchgehende Brücke (eine Einzelbrücken für jedes Gleis!) etwas in Richtung Bahnhof verlegen und die schlanke Weiche der Bw-Zufahrt vom Bahnhof weg, wenn möglich.

Das mal als Vorschläge...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#67 von bernd stegen ( gelöscht ) , 01.12.2012 10:29

Hallo Heinz,
das mit dem platzieren der Tunnel ist ein wenig fummelig, da sich das Ding nur über die Koordinaten an den richtigen Platz bewegen läßt. Habe mal die Tunnelversion erstellt. Brücke für das Fabrikgelände eingegeben. Die Zufahrt für die DS erscheint mir etwas lang.












Der Plan ist nicht perfekt aufgebaut! Wer weiß wie oft ich noch ändere, also bitte keine Aufregung.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#68 von ET 65 , 01.12.2012 10:45

Zitat von bernd stegen
... Die Zufahrt für die DS erscheint mir etwas lang. ...



Hallo Bernd,

schon man was von Durchrutschweg gehört? Die Drehscheibe ist direkt von der Nebenstrecke erreichbar. Wenn die Einfahrweiche jetzt abzweigend steht, weil eine Zugfahrt von Gleis 4 auf die zweigleisige Strecke erfolgt, würde ein einfahrtender Zug der Nebenbahn aus Schutzgründen in Richtung Drehscheibe gelenkt. Dann soll aber genügend Gleislänge zum Abbremsen vorhanden sein, dass der Zug nicht in die Drehscheibengrube fällt.
Also für mich absolut o.k.

Zitat von bernd stegen
... Der Plan ist nicht perfekt aufgebaut! Wer weiß wie oft ich noch ändere, also bitte keine Aufregung. ...

Welcher Plan ist denn perfekt gebaut? Natürlich regen wir uns hier im Rahmen unserer Möglichkeiten über Beratungsresistenz, Jugendleichtsinn und Altersstarrsinn, sowie alle anderen möglichen Befindlichkeiten auf. Aber über eine Änderung des Planes aufregen? Nee, ich nich! Solange es keine Verschlimmbesserung ist

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#69 von ET 65 , 10.04.2014 21:51

Falscher Thread!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz