Hallo Uwe,
danke für Deinen netten "Gegenbesuch" und Deine wertvollen Tipps!
Zitat von Altburger
Hallo Torsten,
ich hab mich mal eben so ein wenig bei Dir "eingelesen" und kann nur sagen Hut ab!
Ich hoffe, damit meinst Du die Beteiligung der anderen. Mit dem, was ich selber abgeliefert habe, bin ich einfach nicht zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass es mich fürchterlich in den Fingern juckt, anzufangen, jetzt wo ich endlich den Platz habe. Und dann scheitert es an der Zeit
Zitat von Altburger
Wie ich schon geschrieben habe, war es ein guter Entschluss sich hier im Forum anzumelden - wenn man sieht wie hier die Diskussion läuft, kann man nur sagen: Es läuft gut.
Darüber bin ich allerdings auch sehr froh. Bisher habe ich eine ganze Reihe konstruktiver Kritiken, aufmunternde Worte und neue Ideen und Denkanstöße bekommen. Das werte ich mal als ein positives Anzeichen dafür, dass ich hier als "Anfänger" schon ein bisschen was lernen konnte.
Insgesamt gefällt mir die Richtung, in die sich das Ganze zu entwickeln scheint, schon sehr gut.
Und dass so gestandene Burgherren, die in der Halle des Ruhmes Hof halten, sich hier für meinen Thread interessieren, finde ich wirklich Klasse! ops:
Also schon mal an alle, die sich bisher hier verewigt haben: Dankeschön für die zahllosen Tipps. Ich lese alle paar Wochen meinen eigenen Thread immer mal wieder quer, um mir immer wieder all die Ideen, Vorschläge, Kniffe, Tricks und Tipps in Erinnerung zu rufen, damit sie mir in Fleisch und Blut übergehen. (Stichwort: mein "mentales" Pflichtenheft.)
Zitat von Altburger
Ich möchte heute nur auf 2 Dinge eingehen:
Du planst eine spätere Steuerung per PC - um die sinnvoll zu realisieren musst du dich von den M-Gleisen verabschieden. Hier sind die C oder K-Gleise die bessere Wahl. Die Ecos passt prima in dieses Konzept rein und sie korrespondiert auch gut mit Belegtmeldern. Als Software verwende ich Railware - meines Erachtens nach die beste aber leider auch mit die teuerste Möglichkeit. Beim Planung & Aufbau deiner Anlage musst du natürlich gleich die Rückmeldestrecken mit einbeziehen - alles andere wie digitale Steuerung von Weichen o.ä. lässt sich auch später realisieren...
Das ist ein sehr wichtiger und guter Hinweis, von dem ich allerdings immer gehofft hatte, ihn nie bekommen zu müssen
Aber unter dem Gesichtspunkt der Belegtmelder ist natürlich ein Gleis, dessen Bettungskörper elektrisch leitend und nicht von den Schienen getrennt ist, absoluter Käse!!!
Und die Möglichkeiten, die "Kleineisen" des M-Gleises aufzubiegen, die Schiene heraus zu heben, in Schrumpfschlauch einzuwickeln, diesen zu schrumpfen, das Ganze wieder in den Bettungskörper einlegen und die Halterungen zurückbiegen und dann den Schrumpfschlauch oben aufzuschlitzen, damit die Spurkränze wieder auf dem Metall laufen, sind mir bei 40-45 m M-Gleis einfach zu viel. Mal abgesehen von den Weichen, DKW'en und Entkupplern, etc.
Mittlerweile habe ich 20.33 m C-Gleis (wenn ich die Weichen auch mal einfach mit 18,8 cm Länge rechne, und die paar Millimeter Gleis der vorbildwidrigen Prellböcke nicht mitzähle) und 1.80 m K-Gleis (mir sind neulich mal 10 x M* 2200 18cm-Gleise auf dem Flohmarkt "begegnet", und auf meinen Brücken geschotterte Gleise zu verlegen, kommt mir irgendwie komisch vor).
Meine lokale Tabellenkalkulation sagt mir, dass ich bisher, wenn ich das M-Gleis (Gesamtzahl Gleisstücke überschlagsmäßig ermittelt und bei den Weichen nur den "Geradeaus"-Teil gezählt) mitrechne, auf 66.65 m Gleis komme (1 cm muss ich für die Schnapszahl noch aus den Prellböcken 'rausquetschen!!! ).
Ohne das M-Gleis werde ich noch in so manches C-Gleis investieren müssen, wenn ich mir nochmals Litra P's Vorschlag mit den ca. 120 m C-Gleis allein im Untergrund anschaue... *schluck!!!*
Oder ich verzichte auf die PC-Steuerung und ärgere mich anschließend über das olle Metallgleis. *seufz*
Ich mache, wenn ich mal wieder ein Wochenende nichts zu tun habe (was in letzter Zeit einfach nicht der Fall ist), und das Wetter weiter so regnerisch bleibt, mal ein paar Fahrstreckentests mit meinem Digitalfuhrpark auf den M-Gleisen. In den Anschlussgleisen sind zum Glück nirgendwo Entstörkondensatoren drin, die das Digitalsignal verfälschen würden.
Danach weiß ich dann wenigstens genauer, ob ich meinen nostalgischen Hang zu dem "Altmetall" besser nicht auf der zu planenden Anlage auslebe, sondern dies mal auf einer kleinen, analogen Anlage mit meiner TM 800, BR 24 und dem Schienenbus unter dem Weihnachtsbaum auslebe...
Apropos C-Gleis. Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrungen mit den in diesem Jahr neu erschienenen 36cm-Gleisstücken von Tante M*? Gibt es zu denen irgendwelchen Besonderheiten zu berichten?
Ansonsten halte ich die eigentlich für Schattenbahnhofs- und Paradestreckengleise für besonders geeignet, da sie ja einen Gleisübergang weniger haben, als die 18,8cm- + 17,2cm-Weichenausgleichsstücke, welche dann dieselbe Länge besäßen.
Was die ECoS angeht, so bin auch sehr froh darüber, dass ich mir die - in Vorausplanung für das, was ich später vorhabe - geholt habe. Dass diese mit den Belegtmeldern sehr gut "zusammenarbeitet" haben mir auch verschiedene Modellbahnhändler erklärt. Okay, die wollten das Teil verkaufen, ich habe mich aber trotzdem sehr gut beraten gefühlt. Einer der Händler (bei dem ich das Gerät schließlich auch erworben habe), hat mich explizit nach meinen Plänen für die MoBa-Steuerung gefragt, auch wenn die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz so konkret waren, wie heute, und mir die ECoS oder die M* CS1/CS2 empfohlen (die ECoS 2 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht heraus gekommen).
Belegtmelder sind aber auch noch Digitalkomponenten, über die ich mich schlau lesen muss.
Hier im Forum habe ich auch schon immer wieder Threads darüber angeschaut, aber solange ich noch keinen konkreten Bezug dazu habe, hilft mir das immer nicht ganz so viel. Ich lerne da eher durch praktisches Anwenden und wenn ich Bilder zu den Sachen (Verkabelung, Anschlussmöglichkeiten, usw.) sehe.
Was Railware angeht, so habe ich mich mit Software für MoBa-Steuerung noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Railware, Train Controller, RailCom, WinDigipet, usw. habe ich als Stichworte alle schon mal gehört/gelesen, aber konkret noch nicht in Anwendung gesehen und noch keine Zeit gehabt, mich intensiver mit den Unterschieden und Feinheiten derselben zu beschäftigen. Ich schleppe da auch noch eine Menge "gefährliches Halbwissen" mit mir herum, das ich erstmal auffrischen und sortieren muss.
Da bräuchte ich einen weiteren Tipp von Euch (ohne eine neue Diskussion und damit einen weiteren "Nebenkriegschauplatz" zu eröffnen): Empfiehlt es sich, sich bereits bei der Planung über diese Dinge eindringlich zu informieren (Stichwort: Platzierung von Belegtmeldern, Kontaktgleisen, Bremsstrecken, etc.) oder kann man das getrost noch ein bisschen aufschieben? Mir raucht nämlich so schon ein bisschen der Kopf, bei allem, was man so bedenken sollte.
Zitat von Altburger
Die Häuser auf Bild3 (N-Modelle und alte H0 Modelle) kannst du getrost in der Bucht verticken oder an Bedürftige verteilen. Sie machen als Perspektivische Vertiefung der Anlage nur Sinn, wenn du als Betrachter wegen Anlagentiefe einen 2m Mindestabstand einhalten musst. Kommst du dichter ran und das wird bei deinen räumlichen Vorgaben der Fall sein, wirken die Dinger nur wie Spielzeug und zerstören eher den Eindruck...
Du meinst die kleinen Häuschen auf dem Bild, eine Thread-Seite vorher, die vor der noch originalverpackten Faller-Bahnsteigbrücken stehen, richtig?
Okay. Wichtiger Tipp!
Und das von Dir, Uwe, dessen Anlagenoptik bei mir zu den absoluten Highlights zählt... Ganz herzlichen Dank für diesen - nicht unbedeutenden - Hinweis!
Zitat von Altburger
Die Probleme bei den meisten H0 Modellen aus dieser Zeit ist, daß sie eher TT Maßstab haben - ein Preiserlein in H0 könnte hier locker aus der Dachrinne saufen
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Jugend mal vorhatte, die vier Spur N-Häuser mit einem Kumpel, der eine Minitrix-Anlage besaß, gegen zwei H0-Häuser aus seinem Besitz zu tauschen. Aber damals gehörten die Sachen alle noch meinem Vater, der genau so vorhatte, perspektivische Tiefe auf "seiner" Modellbahnanlage vorzutäuschen (der Vorschlag entsprang einem uralten Faller-Magazin aus den 60ern, das ich hier auch noch irgendwo herum liegen habe).
Mein Vater hatte mir den Tausch damals verboten.
Da mein alter Herr aber aus Platzgründen nie (mehr) eine Anlage aufgebaut hat und mir mittlerweile die ganzen Sachen geschenkt hat (Danke an Daddy dafür!!!! ), betrachte ich dieses Verbot jetzt einfach mal - Kraft meiner Willkür - als "aufgehoben"
Nach Deiner Bestätigung, Uwe, kommen mir die Teile nicht auf die Anlage, weder in den Hintergrund, noch sonst irgendwo hin!
Zitat von Altburger
Sie könnten Dir aber gute Dienste bei Alterungsversuchen leisten
[...]
Das ist ein weiterer guter Tipp, dem ich mal nachgehen werde. Dann stört es auch nicht, dass die Teile schon zusammengebaut sind.
Beziehst Du Dich mit Deinem "nicht-mehr-verwenden-Hinweis" eigentlich auch explizit auf noch andere Gebäude in meinem Fundus? Es gibt da noch das eine oder andere Gebäude von den "Faller-Stadt"-Häuser, die mir maßstäblich auch zu klein vorkommen (TT? N?)
Einige von denen werde ich nach der Sichtung neulich wohl auch nicht mehr verbauen wollen, das Kaufhaus mit der Front nur aus Fenstern beispielsweise - da sieht man einfach, dass keine Etagenböden oder Einrichtung drin ist, und die Preiserleins müssten arg die Köpfe einziehen, wenn man sich darin eine Deckenhöhe denkt. Ganz zu schweigen davon, wie das Teil aussähe, wenn man eine Glühlampe innen reinstellt! *brrrrr*
Meine Pläne, eine Großstadt mit den vorhandenen Gebäuden anzudeuten, die sich im Hintergrund auf einer ähnlichen Fototapete, ähnlich wie bei Deiner Anlage fortsetzen könnte, rücken immer mehr in weite Ferne, zumal mir auch das Bahnhofsgebäude "Cortina" nicht gefällt. (Sorry, Daddy, aber da hast Du meiner Ansicht nach einen Fehlkauf getätigt...).
Soweit so gut. Ich bekomme so zumindest immer konkretere Vorstellungen, um was ich mich noch alles kümmern muss.
Die Anlagengestaltung mit Gebäuden und Landschaft ist jedoch noch eher nachrangig. Wir wollen das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist!
Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Edit: Tippfehler korrigiert (sind aber wahrscheinlich immer noch welche drin - ist mit heißer Nadel zwischen Tür und Angel gestrickt. Sorry!)