RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#101 von Dirk aus Duesseldorf , 16.03.2011 22:37

@ Grisubilly

Hallo Grisubilly, passt schon. Würde aber nie sowas als ernst gemeint schreiben und wenn doch mal gäbe es keine Zweifel wie es gemeint ist... *fiesgrins*

@ Riedenburgfritz und Grisubilly

Ich hatte eben eine ausführliche Antwort geschrieben...dann bin ich beim Stummi plötzlich abgemeldet gewesen und er war nicht gespeichert.."aaaaaaaaarrrghhhhh"

Drum jetzt die Kurzform, Grisubilly hat es aber auch schon auf den Punkt gebracht.

Im Stw. befinden sich bei manueller Stellwerkstechnik immer (oder gabs STw m. manueller Technik auch ohne?) Spannwerke unter der Hebelbank im Erdgeschoss, so habe ich es zumindest den Erklärungen nach, die ich gefunden habe (z.B. bei Wikipedia aber auch Andere), entnommen. Von dort gehts zur Umlenkung (vor dem Gebäude in der Erde mit Holzbohlenabdeckung z.B. und dann von dort zu Weiche u. Signal.
Daher also auch bei mir, mit schaltbarer Beleuchtung. Denn Licht war dort nur an wenn gewartet, repariert oder kontrolliert wurde, ob Alles ok ist.
Wenn die Entfernung (bis zu 1000 Meter) zur Weiche o. Signal größer ist, werden auch Aussenspannwerke Weiche/Signal unterschiedlicher Bauart (Weiche kleiner, Signal größer, wie auch die jeweiligen Innen- u. Aussenspannwerke unterschiedlich konstruiert sind) verwendet auf den Weg zu Weiche o. Signal.

Wie das ist wenn die Stelldrähte nur in Blechkanälen und nicht offen oberirdisch geführt werden weiß ich grade nicht. Da wären Spannwerke m. Hebel wohl nicht verwendbar.

Für Innenspannwerke u. Inneneinrichtung m. Hebelbank etc. bei mir sprechen: Stw. nah an Anlagenvorderkante, somit gut einsehbar und Spaß an der Freud´.
Aussenspannwerke wären in Neubiberg wohl angebracht auf dem Weg zu den Gleiswechselweichen vor dem EG.
Alle anderen Weichen liegen sehr nah am Stw.
Ggf. auch zum Einfahrsignal an der Strecke. Ob aber überhaupt Signale zur Verwendung kommen ist noch nicht ganz klar, schwanke noch zwischen dieser Variante (höheres Verkehrsaufkommen - wie warscheinlich) und "Zugleitbetrieb" (s. Wikipedia) ohne technische Signalisierung, aber nur zur Anwendung gekommen bei schwachem Verkehrsaufkommen der Strecke. Zugleitbahnhof wäre entweder Neubiberg, ein virtueller, oder der Anschlußsbahnhof an die Hauptstrecke in Bauabschnitt 3.

Viele Grüße,
Dirk

@ Liebe Stummis

um mal kurz zu erklären warum trotz 4 Seiten Text und Bildern noch immer kein Gleis liegt und kein Zug fährt.
Mancher mag sich schon gefragt haben was das denn nun werden soll.

Grund:
Das Gefälle welches die zum Bahnhofsgleisplan (Das EG stammt i. Original woanders her) gehörende Strecke im Original (St. Andreasberg > Richtung > St. Andreasberg Stadt) aufwies und die Gleisanlagen in ihrer Form bedingt hat, soll entgegen der ursprünglichen Planung nun doch nachgebildet werden.

Dazu hatte ich erst vor den Bf. samt dahinter liegende Ortsgebiet um 3- 5 cm zu erhöhen um die Strecke dann Rtg. rechtem Anlagenrand ca. 2,5 - 3 cm abfallen zu lassen. Auf Segment 5 (noch nicht vorhanden) sollte die Strecke dann weiter fallend auf Segment 6 + x geführt werden, dem 2. Bauabschnitt (s. weiter vorne entspr.Beitrag).
Diese Lösung gefällt mir aber nicht, daher werde ich wohl nur die Strecke in einen Einschnitt legen, was übrigens der Originalstrecke entsprechen würde und die Rahmen der Segmente mit einem Auschnitt versehen. Der Rest bleibt auf geplanter Höhe.
Anmerkung 05/2019: Welches Foto hier gesetzt war kann ich nicht nachvollziehen, daher lasse ich den Platz leer.
zunächst hier KEIN Foto-Reload 05/2019

Auf Grund dieser Überlegungen habe ich noch nicht mit dem Gleisbau begonnen, wird aber in Kürze der Fall sein.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#102 von peterling , 17.03.2011 20:30

Hi Dirk
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:
Wenn Du nur Blechkanäle hast und trotzdem Spannwerke darstellen willst, dann setz die Spannw. zwischen zwei Blechkanäle. So hab ichs mal auf Bildern gesehen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Stellwerk zu klein für Spannwerke ist. Bei Deiner Stellwerksgröße sind die Spannwerke im Gebäude. Das 1000 m Spannwerk kenne ich nur von Signalen her (lasse mich aber gerne belehren, zuviel Wissen schadet nicht), das steht dann zwischen Haupt u. Vorsignal. Genau das will ich bei mir auch darstellen.
Ansonsten kann ich Dir nur Fachliteratur empfehlen, da stehts ganz genau drin.
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#103 von Dirk aus Duesseldorf , 17.03.2011 21:10

Zitat von peterling
Hi Dirk
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:
Wenn Du nur Blechkanäle hast und trotzdem Spannwerke darstellen willst, dann setz die Spannw. zwischen zwei Blechkanäle. So hab ichs mal auf Bildern gesehen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Stellwerk zu klein für Spannwerke ist. Bei Deiner Stellwerksgröße sind die Spannwerke im Gebäude. Das 1000 m Spannwerk kenne ich nur von Signalen her (lasse mich aber gerne belehren, zuviel Wissen schadet nicht), das steht dann zwischen Haupt u. Vorsignal. Genau das will ich bei mir auch darstellen.
Ansonsten kann ich Dir nur Fachliteratur empfehlen, da stehts ganz genau drin.
LG Peter



Guten Abend Peter,

ich danke Dir für die weiteren Infos zu den Spannwerken bei Verwendung von Blechkanälen!
Wie Du sagst, bei meiner Konstellation wäre warscheinlich sogar ein Spannwerk auf dem Weg zu den Gleiswechsel-Weichen zu viel des Guten.
Zum Einfahrsignal - samt Vorsignal - wenn es denn kommt, könnte es noch passen.
Ich werde sicher noch weitere Abhandlungen dazu lesen, die von Dir schon erwähnte Quelle MIBA und Andere.
Ich will es ja zumindest glaubhaft darstellen, nicht mit aller Gewalt realistisch (geht ja eh nie), aber man soll auch nicht sagen..oh weh, was hat er sich denn da "zusammen gesponnen"

Liebe Grüße,
Dirk

PS:

Heute ist meine LED Beleuchtung "warmweiß" für den Lokschuppen eingetroffen......die vier "extra" LED, die an die Anschlüsse der LED Leisten angeschlossen werden wo sonst die Zugschlußleuchten drankommen, sind für mich überraschend SOOO IRRWITZIG WINZIG , daß ich schon Schweßausbrüche ops: und zittrige Hände bekomme wenn ich ans anlöten denke....ggf. weiche ich auf Silberleitlack von Busch aus.

Zum Größenvergleich der Mechaniker (den hats auch gleich umgehauen, zählt aber nicht als Arbeitsunfall...man beachte den Aufenthaltsort seiner Hände *fg*) und die Schottersteinchen des Gleischotters meiner Wahl (für das Bild hab ich mal mein Tele m. Makroeinstellung benutzt damit man es gut erkennt):


Foto-Reload 05/2019


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#104 von Andraki ( gelöscht ) , 17.03.2011 21:13

Hallo das wird immer Besser !!!!
Weiter so !

Grüße Andraki

andraki.jimdo.com


Andraki

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#105 von Dirk aus Duesseldorf , 18.03.2011 16:52

Zitat von Andraki
Hallo das wird immer Besser !!!!
Weiter so !

Grüße Andraki

andraki.jimdo.com



Hallo Andraki,

besten Dank für Dein Lob! ops:
Hab ich ja noch gar nicht so recht verdient...erst muß mal was fahren hier.

Meine Frage: "Hast Du auch eine Modellbahn im Bau, oder Betrieb?" ziehe ich jetzt mal schnell
zurück nachdem ich eben doch mal den Link zu Deiner Homepage benutzt habe...


Viele Grüße,
Dirk

PS:

Die am 15. März bestellten Spannwerke, die zugehörige Grundplatte und die Hebelbank (Alles Bausatz) sind heute eingetroffen.

(@Peterling
Hallo Peter, bzgl. zuverlässiger Händler: Die Bestellung erfolgt hier direkt beim Hersteller. Am 14.03.11 habe ich die Bestellung noch nicht rausgeschickt, weil die Weichenspannwerke als "nicht lieferbar" gekennzeichnet waren und eine Mail an den Hersteller gesendet, wann sie wieder lieferbar wären. Schon am nächsten Tag war die nette und positive Antwort da, das sie nun wieder lieferbar seien, es war im Webshop nur noch nicht geändert worden. Bestellung also am 15. März versendet, Überwiesen am 16., Wareneingang am 18.03.11. Ich würde sagen TOP gelaufen. Lg D.)

Hier also die gelaserten Spannwerkbausätze:

Foto-Reload 05/2019

Wie man erkennen kann sind die Spannwerke echt GROSS und passen gerade mal so eben in das EG des Stellwerks, da darf aber kein dicker Monteur rein zur Wartung, sonst gibt´s ein Unglück.. ...mal sehen wie das aussieht wenn sie gebaut sind. Es gibt also Einiges zu tun..

Schönes Wochenende Allen und viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#106 von peterling , 18.03.2011 22:18

Na dann ists ja super gelaufen .
Jetzt kanns ja losgehen, bin mal gespannt wies nachher wird. Vielleicht brauch ich sowas auch (kleine Hebelbank vor dem EG am Bahnsteig)
Gutes Gelingen


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#107 von mattes74 , 18.03.2011 22:55

Hallo Dirk,

mir gefällt Dein Anlagenentwurf gut. Er ist insgesamt sehr stimmig und vor allem nicht überladen.
Ganz besonders gefällt mir Dein Gebäudebau. Die Liebe zum Detail grenzt ja fast schon an Wahnsinn
Auch gut gefällt mir der Unterbau Deiner Anlage aus Küchenunterschränken. Das ist sicher nicht die kostengünstigste Variante, aber man hat gleich Ordnung im Chaos. Wenn ich eine stationäre Anlage bau, werde ich über diese Lösung noch intensiv nachdenken.

Viele Grüße nach Düsseldorf,
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#108 von Dirk aus Duesseldorf , 20.03.2011 20:49

@ Peterling

Hallo Peter,

ja, ich bin genauso gespannt...bei soviel Spannwerken ja auch kein Wunder!
Wieweit ich diese Woche noch komme ist noch unklar und nächstes WE bin ich wieder unterwegs,
die Baustelle wird dann ruhen. Aber es wird vorangehen.

Lg, Dirk


@ mattes74

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine anerkennenden Zeilen! Es freut mich das meine Basteleien trotz bisher gleisloser
Bauphase gut gefallen.
Die Küchenunterschränke ergaben sich, da ich drei schon hatte und durch die verstellbaren Füße auch die Eigenbauten von Füßen mit Einschlagmutter usw. sparen konnte.
Das ich den Stauraum ebenfalls dringend benötige, war "die zweite Fliege" die mit dieser Klappe zu schlagen war.

Bisher kann ich nur sagen, ich habe es ncht bereut, wenn auch der Preis höher ist (aber auch der Nutzen), als bei verstellbaren Holzfüßen.
Vielleicht greife ich die Holzfüße dann beim nächsten Bauabschnitt auf, oder eine Kombination beider Varianten.

Viele Grüsse zurück nach...?
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#109 von Dirk aus Duesseldorf , 25.03.2011 21:39

Liebe Stummis,

leider habe ich diese Woche keine Zeit gehabt um an "Neubiberg" weiter zu arbeiten, aber vorhin wollte ich doch mal wenigstens mal sehen, wie so ein Spannwerk aussieht wenn es zusammengesetzt ist.

Ich habe also ein Weichenspannwerk und nicht wie vorhin zuerst angegeben ein Signalspannwerk, mit Weißleim zusammen geklebt und probeweise auf der mitbestellten Grundplatte eingesteckt. Es steht noch etwas schief und hie und da muß ich wohl noch einen Hauch Kleber nachreichen. Zusammengeklebt ist es schnell, die Rahmen die in meinem Beitrag v. 18.03.11 oben zu sehen sind, werden erst entfernt nachdem die drei Teile fixiert sind. (Aussen die beiden Rhmen m. Gewicht, mittig der Spannhebel)

Hier also mal der erste Eindruck:


Foto-Reload 05/2019

So sieht es mit den Platzverhältnissen im Spannwerkraum im EG des Stellwerks aus:


Foto-Reload 05/2019

Soweit so gut. Um Weitere zu bauen fehlt mir aber heute einfach die Lust ...jaaa sowas kommt auch mal vor.. ops:
Kommende Woche wird es ruhiger bei mir, da sollte ich Gelegenheit haben wieder sichtbare Fortschritte zu machen.


NACHTRAG!!
Ich habe gerade festgestellt.....das es gut ist daß ich heute nicht weiter bastele...das "Signal"spannwerk ist ein Weichenspannwerk und wohl doch richtig zusammengesetzt. Leider hat der Hersteller kein Foto wie es fertig aussieht auf seiner Homepage, wie beim Signalspannwerk. Denke also es ist richtig...!!?? Sorry für die Konfusion...


Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#110 von Dirk aus Duesseldorf , 31.03.2011 21:35

Liebe Stummis,

heute hatte ich zum ersten Mal seit fast 3 Wochen wieder Zeit, mich mal ein wenig um meine Anlage zu kümmern. (Nachtrag: Das oben war ja nur Geplänkel ohne echtes Fortkommen...leider)

Da mir die Ruhe zum Frickeln (Stellwerkseinrichtung), oder Einbau der Schuppenbeleuchtung aber fehlt , habe ich mal die schon seit Wochen daliegende "Testanordnung" für den Einbau des Tortoise Weichenantriebes genommen und den Antrieb gemäß Bohrschablone zum Antrieb unter ein Brettchen gesetzt.

Eine der Weichen hatte ich schon vorbereitet. Da ich den Stelldraht des Antrieb´s nicht wie meist üblich in der Mitte der Stellschwelle, sondern am "Schieber" des Handstellhebels anschliessen will, wurde der Handstellhebel entfernt.
Die Rastnase in der Führung ebenfalls und im Boden der Führung das schon vorhandene Loch als Langloch erweitert mit einem Fräser. Beim Einbau in die Anlage wird auch die Halterung des eigentlichen Handstellhebels, diese kleinen Dreiecke - entfernt bis auf die Höhe des bisherigen "Antriebkastens" der Weiche. Eine Abdeckung wird diesen verschliessen und soll dann mgl. das Aussehen eines Rollenumlenkastens an der Weiche bekommen ..irgendwie, denn mein Stellwerk ist ja nicht elektrisch.....

Grund für diese Art der Einführung des Stelldrahtes in die Weiche:
So bleibt die Weichenzunge federnd gelagert und lässt sich wie beim Märklin-Antrieb problemlos "aufschneiden".
Wird der Stelldraht des Tortoise Antrieb in die Stellschwelle eingeführt, geht dies nicht mehr, zumindest nicht mit Wagons, da diese zu leicht sind und aus dem Gleis gedrückt würden.
So hatte es mir ein netter Stummi Kollege auf meine entsprechende Frage im Forum Anlagenbau mitgeteilt.
"Aufschneiden" können möchte ich die Weichen aber, weil der Betrieb der Anlage im "Zugleitbetrieb" Rückfallweichen in den Haltepunkten voraussetzt und weil ich diese Möglichkeit zu fahren gewohnt bin bei Märklin.
Ist nicht vorbildgerecht, aber bequem. Ausserdem scheue ich davor zurück die Weichen und vor allem die DKW komplett zu "entkernen" und das Blech unter der Stellschwelle zu entfernen, auch wenn man sie dann fast komplett einschottern kann.
Irgendwo ist eben ein Kompromiß nötig. ops: Vielleicht wage ich dies dann bei dem nächsten Bauabschnitt.

Um zu testen, habe ich den nötigen Schalter einfach in ein Stück Pappe eingesetzt und die Kabel angelötet.
Eine 9 V Blockbatterie reicht zum testen völlig aus, der Anschluß ist sonst mit 12 V Gleichstrom, oder Wechselstrom (dann aber mit einer anderen Schaltung!) möglich.
Mit dem Antrieb wird eine Anleitung (englisch, aber trotzdem kein Problem) samt Anschlussplänen für drei verschiedene Varianten mitgeliefert. Auch ist eine Bohrschablone aufgedruckt, die man auf ein Stück Blech oder Holz übertragen sollte wenn man es sich einfach machen möchte beim Einbau mehrer Antriebe.

Hier die "Testanordnung":

Foto-Reload 05/2019

Stelldraht am Handschalthebel..bzw. dem was davon übrig ist:

Foto-Reload 05/2019

Verkabelung am Schalter:

Foto-Reload 05/2019

Der Antrieb montiert. Ein 8mm Loch für den Stelldraht ist ausreichend bei dem 7mm starken Brettchen das ich verwendet habe. Bei der 12 mm Multiplexpl. + 6 mm Schalldämmung könnte ggf. ein 10 mm Loch nötig sein.:

Foto-Reload 05/2019
Hier aus der Nähe:

Foto-Reload 05/2019

Zum Schluß der Fotobeweis das es gut funktioniert per Langzeitbelichtung (Habe zwar eine olle Videokamera aber die ist momentan nicht einsatzbereit...es folgt wenn es dann in der Anlage montiert ist mal noch ein Filmchen):

Foto-Reload 05/2019

Das die Weiche hier wegen der beiden Klemmen die ich brauchte weil die Weiche sonst nicht festlag, an der Weichenspitze in der Luft hing beim Foto, tat der Funktion keinerlei Abbruch. Später, wenn der Stelldraht gekürzt ist geht das so aber nicht mehr.

Um sich wirklich gut anzusehen wie der Antrieb montiert wird, genügt es mit den Suchbegriffen: Tortoise installation und Tortoise switch mounting nach VIDEOS im Netz zu googeln.
Zwei Modellbahner (vmtl. in USA o. GB) haben mehrere Videos ins Netz gestellt, die mir jedenfalls einen guten Eindruck vermittelt haben.
Das Geräusch ist, wie ich finde (bei 9V) dezent, ich werde mal sehen wie es ist wenn ich zwischen Antrieb und Holz noch eine 3 mm Dämmung aus Moosgummi aus dem Bastelladen > siehe Bettdecken im Lokschuppen setze.

Ich werde am Wochenende trotz schönem Wetter versuchen noch weiter zu kommen und darüber berichten.
Ab 10.4.11 ist erst mal eine Woche Urlaub angesagt, es wird also zunächst weiter etwas ruhig bleiben hier.
Bin mal gespannt was und ob Ihr zu dem hier Etwas kommentiert.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#111 von Dorfbewohner , 31.03.2011 23:01

Hallo Dirk!
Eine grosse Untersuchung!:)
Wurde ich das Video warten.
Welche Servo-Antrieb ist benutzt? Er ist so gross.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#112 von VVH , 01.04.2011 13:34

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Tortoise Antrieb




Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#113 von Dirk aus Duesseldorf , 01.04.2011 17:37

@ Michael u. VVH

Hallo Michael, Volker

hier findet Ihr Alle Infos beim Hersteller:
http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm

und hier zum Beispiel könntet Ihr den Antrieb in Deutschland bestellen bei Bedarf:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....=928&item=12905

Ich habe dort gekauft, es gibt glaub ich auch nicht viele Händler die den Antrieb in DE
anbieten. Man kann aber auch in USA direkt bestellen, mag sein sogar etwas günstiger.
Ist mir aber zu umständlich, schon wegen Zollgedöns etc..

Du hast recht Michael, er ist groß, aber sehr zuverlässig wie man überall liest.
Dies ist der Grund weshalb ich diese Antrieb verwenden möchte, denn der Märklin Antrieb
ist wie überall zu lesen ist, problematisch.

Ausserdem stellt er die Weiche nicht mit einem Schlag wie der Märklinantrieb, sondern
realistischer innerhalb von 1-2 Sekunden. ist kein Servo, es ist ein Motorantrieb der
permanent mit Spannung versorgt werden muß. Ist aber ganz minimal im Ruhezustand.
Ohne Spannung wird die Weichenzunge nicht fest angedrückt.

Googele einfach mal nach den von mir oben angegebenen Suchbegriffen, dann findest Du VIDEOS.
Bis ich einen Video dazu hier einstelle wird es noch länger dauern fürchte ich.

PS: DAS ist kein Aprilscherz!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#114 von Dorfbewohner , 01.04.2011 21:15

Danke, Dirk, ich habe einige Videos gefunden.
Fuer den Bahnuebergang verwendete ich Servo-Antrieben, aber ihre Zuverlaessigkeit ist... Alles ist in China hergestellt:)
viewtopic.php?p=595918#p595918


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#115 von dada81 , 03.04.2011 10:16

Zitat von Wasserschieee
Hallo Dirk
Was sich auch dafür eignet sind diese Gummis die unser Brummi Fahrer zur Ladungsicherung auf den Boden legen (Antirutsch).


Das sieht aus wie Bautenschutzmatten, die gibts im gut sortierten Baufachhandel in 3,6,8,10 mm Stärke.
Lassen sich mit Cutter ganz gut bearbeiten, krümeln ein wenig und bestehen aus Altreifen.


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#116 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 12:58

Zitat von dada81

Zitat von Wasserschieee
Hallo Dirk
Was sich auch dafür eignet sind diese Gummis die unser Brummi Fahrer zur Ladungsicherung auf den Boden legen (Antirutsch).


Das sieht aus wie Bautenschutzmatten, die gibts im gut sortierten Baufachhandel in 3,6,8,10 mm Stärke.
Lassen sich mit Cutter ganz gut bearbeiten, krümeln ein wenig und bestehen aus Altreifen.




Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Tipp mit den Bautenschutzmatten! Die kannte ich nicht bisher.
Werde ich mir in unserem Baumarkt der solche Matten eigentlich haben müsste mal ansehen.
Besonders die vielen Stärken die zur Auswahl stehen sind interessant.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#117 von Grisubilly , 03.04.2011 13:58

Hallo Dirk!

Ich wünsche Dir viel Spaß im Urlaub! rost:

Wir halten solange die Stellung!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#118 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 14:23

Zitat von Grisubilly
Hallo Dirk!

Ich wünsche Dir viel Spaß im Urlaub! rost:

Wir halten solange die Stellung!

Viele Grüße Grisubilly



Hallo Grisubilly!

lieben Dank! Bis dahin sind ja noch ein paar Tage und wir sehen uns hier ggf. noch.
Ansonsten trink ich auch eins auf Dich und die Anderen meiner, teils stillen Begleiter hier.
Habe leider so viel Anderes um die Ohren die letzten Wochen das ich an meiner "Anlage" nur
so rumdilettiere momentan. War eigentlich anders geplant...*hhmppff"

Hab Deinen Thread übrigens gerade auch besucht und etwas "Senf" dazu abgegeben.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#119 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 19:37

Liebe Stummis,

damit es nicht gar zu langweilig ist bei mir und Ihr seht das sich doch trotz knapper Zeit immer ein bischen was tut, habe ich hier mal zwei weitere Bilder vom Stellwerksbau und zwei Bilder die die nun endgültige Streckenführung Richtung Segment 5, sprich 2. Bauabschnitt zeigen.
Kurz vor dem Stellwerk aus Bf. Sicht, beginnt das Gefälle. Die Strecke wird bis zur Kante des Segments 3/4 ca. 1 - 1,5 cm und bis zur Vorderkante von Segment 4 nochmal rd. 1 cm Höhe verloren haben. Auf Segment 5 fällt die Strecke dann weiter. Um welche Höhe entscheidet sich wenn klar ist wie der 2. Bauabschnitt hinsichtlich seines Unterbaues ausgeführt sein wird.

Was ich in der kommenden Woche noch zusammen gebastelt kriege weiß ich noch nicht.

Nun zum Stellwerk:
Der Boden des Obergeschosses wird mit einer Bretterplatte aus Kunststoff, von wem weiss ich gerade nicht (Auhagen?) aufgedoppelt die den Fußboden darstellt. Diese wird natürlich farblich behandelt. Hier der erste Schritt, auslegen der Fugen und Maserungmit brauner Humbrolfarbe die nach kurzem Antrocknen abgewischt wird. Darauf ist an den Stellen wo viel gegangen und gestanden wird, graue Farbe aufgetragen und ebenfalls abgewischt worden. Foto gibts noch bei der Einrichtung, da momentan die beiden Platten unter einem Gewicht ihre Trocknungsphase nach dem Verkleben "geniessen".

Foto-Reload 05/2019

So, und hier tatataaaa....die Hebelbank habe ich heute bis auf die Standfüße fertiggemacht:

Foto-Reload 05/2019

Die Füße klebe ich erst an wenn sie endgültig eingebaut wird, denn das Teil ist so empfindlich und ich hab keine Lust die abgeknickten Dinger wieder anzufummeln. Es liegt ein Drahtstück bei mit dem man die Fahrstrassenhebel und die Kurbel nachbilden soll, oder kann....ich muß aber erst mal Bilder anschauen von so einer Hebelbank, denn ich weiß nicht genau wie und wo die hinkommen.

Hier nun der Blick auf die Streckenführung, einmal in Richtung Stellwerk, einmal Richtung Empfangsgebäude:

Foto-Reload 05/2019

Der Bogen vorne am Stw. nach links ist ein Gleis 2274 (Gegenbogen 902,4 mm zu schlanken Weichen.) Dann folgen nach rechts 1 x 2251 und 2 x 2241. Weiter geht es entweder wieder mit 2251, oder u. U. 2274 bzw. auf dem 6. Segment mit Flexgleis. Muß aber erst Segment 5 bestellen. Da Urlaub ansteht muß das nun aber noch warten.


Foto-Reload 05/2019

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Martin26419 hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#120 von Grisubilly , 03.04.2011 22:33

Hallo Dirk!

Also die Hebelbank, die sieht mal echt spitze aus - fast schon zu schade um sie im Gebäude zu "verstecken"!

Ach ja:

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Das Chaos hinten links bitte ich geflissentlich zu ignorieren... ....hab vergessen es weg zu retuschieren.
Das ist sonst nämlich schneller gemacht als aufzuräumen...!

Das muß so sein! Man soll ja auch sehen, dass Du da arbeitest!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#121 von meisterpinsel , 03.04.2011 23:30

Hallo Dirk,

ja, da muß ich Grisubilly echt Recht geben, mit der Hebelbank.
Viel zu schade für ins Gebäude, evtl. solltest Du das Gebäude offen gestalten, damit die richtig schön zur Geltung kommt.
Ist aber bestimmt dann nicht mehr so Dein Geschmack, war auch nur son Einfall von mir.
Und ein paar Gleise liegen auch schon, so als Stellprobe quasi.
Es tut sich was bei Dir,..... Neid!
Einen schönen Urlaub für Euch

Grüße Heiko


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#122 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.04.2011 20:26

Moin Dirk,

das nenne ich mal Liebe zum Detail! Ich denke ich werde mal gepflegt öfter deinen Thread besuchen und wenns ans Basteln geht mal einen auf Guttenberg machen
Bei Dir kann man sich was Detaillierung geht noch einiges abgucken!

Beste Grüße aus der Nachbarstadt Krefeld,

René


Madfatbat

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#123 von Dirk aus Duesseldorf , 05.04.2011 21:09

@ Grisubilly und @ Meisterpinsel und nachträglich @ Madfatbat

Hallo Grisubilly, hallo Heiko und...ganz aktuell Rene´!

mir gefällt die Hebelbank auch gut. Es freut mich das Ihr sie auch gut gelungen findet, vielen Dank!

Da der Stellwerksraum, bzw. die Hebelbank selber ( wenn es klappt BLENDFREI wie beim Vorbild!) beleuchtet sein wird, wird man sie auch durch die glasklaren Fenster ganz gut sehen können.
Blendfreie Lampen in Stellwerken hatten verstellbare Blenden um bei Dunkelheit den Blick nach aussen ohne Spiegelung des Innenraums in den Fensterscheiben zu ermöglichen.

Ich habe vor das Dach mit der "Decke" die die Basis für das Dach bildet, abnehmbar zu lassen um halt die Einrichtung auch richtig sehen und ggf. interessierten Betrachtern zeigen zu können.
Es soll ja komplett eingerichtet werden. Tisch Stühle, ein, zwei Schränke und natürlich Stellwerkpersonal darf nicht fehlen.
Werde noch Fotos ansehen wie so ein Stellwerk ausgestattet war. Mal sehen wie detailliert ich das hinkriege.

Die Hebel der Hebelbank habe ich übrigens mit den üblichen Farben v. Humbrol blau u. rot gefärbt.
Die Griffe mit der Handfalle mit einem slbernen und die Bezeichnungstafel mit einem weißen Edding gefärbt.
Insgesamt so ca. eine Stunde hat es gedauert bis sie so wie zu sehen, fertig war.

Die Bezeichnungstafeln muß man abknicken was vorsichtig gemacht werden muß. Sie gehen sonst ab. Am besten legt man die einzelnen Hebel flach auf, nimmt ein Geodreieick (wg. Griffleiste gut) und hält damit den feinen Hebel auf dem Untergrund flach aufliegend so fest, daß die Tafeln noch raus schauen. Dann habe ich die Tafeln mit der Skalpellklinge flach unterfahren und nach oben geknickt. Hält wenn man es mit etwas Nachdruck - aber auch hier nicht zu arg rangehen, macht. Dann weiß gefärbt.

Was die (im neu eingestellten Foto wegretuschierte) Chaosecke angeht ist sie nur teilweise Indiz für Aktivitäten. Habe dort ein Wohnregal in chrom stehen, daß ich nicht mehr verwenden kann. Will ich schon lange in der Bucht verkaufen, aber naja...wie das halt so ist...man will, kommt aber nicht aus dem Quark. ops:
Der Unterschrank davor dient mit Rollen versehen als rollende "Teile und Werkzeugkiste". Naja der Rest ist Papiermüll..ich muß halt schon wieder mal aufräumen.

Euch wünsche ich eine gute Zeit und viel Spass mit Eurer Modelleisenbahn!

Für die lieben Urlaubswünsche herzlichen Dank und ebensolche Grüße!
Ab dem 18.04.11 geht es weiter hier.
Dirk

PS: aus aktuellem Anlass..neuester Eintrag
Vielen Dank René!
Es freut mich das meine kleinen Basteleien gefallen und als Anregung für dich und andere Besucher dienen.
Umgekehrt geht es mir ja auch so. Werde bei Dir dann auch garantiert noch reinschauen!

PPS:
Um mal einen Eindruck zu bekommen wie das Stellwerk mit erstem OG wirkt, ich finde die roten, statt hellbeigen Ziegel stehen dem Gebäude auch gut:

Foto-Reload 05/2019


Foto-Reload 05/2019

Die Wände und die braune "Decke" sind nur so lose aufgestellt. Paar Ausbesserungen an der Farbe müssen noch gemacht werden. Dies aber, wie die Patinierung bei allen Gebäuden, geschieht erst, wenn sie endgültig auf der Anlage platziert werden.


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#124 von postmann ( gelöscht ) , 06.04.2011 08:57

Hey Dirk,

gefällt mir wirklich gut, was du hier so "fabrizierst". Ich lese deinen Thread jetzt schon mehrere Monate. Dein Anlagen-Thema trifft genau meinen Geschmack. Als ich jetzt noch in einem Thread lesen musste, dass du halber Hunsrücker, musste ich einfach ein paar Grüße hier lassen, schließlich bin ich in Kirchberg aufgewachsen. Die Welt ist einfach klein

Ich wünsche dir (mit einem lachenden und einem weinenden Auge ) einen schönen Urlaub.

Viele Grüße,
Peter


postmann

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#125 von Wasserschieee , 06.04.2011 09:10

Hallo Dirk

Dein Stellwerk sieht jetzt schon mega geil aus, bin schon gespannt wenn Du es fertig hast.
Es ist schön auch Schienen liegen zu sehen, da werden einem die Dimensionen erst richtig klar.

Weiter so, macht Spaß Deine Berichte zu lesen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


   

Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm
DB V200 passenger train

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz