RE: Endbahnhof der JEG

#26 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 21.03.2011 07:34

Hallo Grisubilly,

erstmal muß ich sagen das mir dein Endbahnhof sehr gut gefällt, und ich habe mir bei ihm und anderen Bahnhöfen ein paar Anregungen geholt.

Ich plane und baue auch einen kleinen Endbahnhof (200 cm x 50 cm) der sogar mit noch weniger Gleisen auskommt.

Mit der Schrägstellung kommt der Bahnhof sogar noch besser, als er schon war, habe ich bei mir auch so geplant, die Optik ist dadurch erheblich besser.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Endbahnhof der JEG

#27 von Grisubilly , 21.03.2011 21:11

Hallo Mirko!

Danke sehr! Das freut mich ganz besonders, wenn mein Plan jemandem sogar als Inspiration dient.
Allerdings bekam ich während der Entstehung auch eine Menge Anregungen und Tipps hier im Forum, das soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben!!!

Kann man Deinen Gleisplan/Bahnhof auch hier im Forum finden? Würde ich gerne sehen. Ich hab´eine besondere Vorliebe für Endbahnhöfe und Nebenbahnen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Endbahnhof der JEG

#28 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 21.03.2011 21:41

Hallo Grisubilly,

schau mal im Thread "Im Regal nach Bad Gröningen", das ist mein Plan.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Endbahnhof der JEG

#29 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 14:13

Hallo Grisubilly,

ich habe gerade mal weiter gelesen was sich in Sachen Planung bei Dir getan hat und finde auch das Du Dich an Deinen Plan halten solltest.
Den Fiddleyard um die Mglk. zur nicht händischen Lokumsetzung zu bereichern wie Heinz (ET 65) es angeregt hat, finde ich auch gut.
Lars´s Ideen sind nicht schlecht, aber m.E. wird die kleine Anlage überfrachtet wirken.

Reduktion auf das Wesentliche ermöglicht uns statt vieler Gleise, viele Details im Umfeld zu verwirklichen und die vorhandenen Gleise in ihrer Umgebung stimmiger und realistischer werden zu lassen.
Schliesslich war im echten Leben auch erst die Umgebung da und dann kam erst die Bahn.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten zu sein ist wichtig, da sonst Frust entsteht und wir bauen doch erst mal für uns selber.
Wenn es Anderen dann auch gut gefällt ist es toll und steigert den Spaß, wenn nicht...wen juckt´s?

Ich komme übrigens u. A. auch immer mal wieder aus finanziellen Gründen langsamer als mir lieb ist voran, aber es ist wie es ist und gut ist.
Es ist doch "nur" Hobby und nicht Lebensinhalt was wir hier betreiben.

Also, ich würde an Deiner Stelle Deine Planung beenden wenn Du zufrieden bist und dann ans umsetzen in reale Modellbahnfreude herangehen.
Schon damit ich Dich auch im Forum "Meine Anlage" statt hier finde...!
Dabei wünsche ich Dir jetzt schon viel Freude und Erfolg!

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof der JEG

#30 von Grisubilly , 03.04.2011 15:58

Hallo allerseits und Dirk im Besonderen!

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hallo Grisubilly, (...)
Also, ich würde an Deiner Stelle Deine Planung beenden wenn Du zufrieden bist und dann ans umsetzen in reale Modellbahnfreude herangehen.
Schon damit ich Dich auch im Forum "Meine Anlage" statt hier finde...!
Dabei wünsche ich Dir jetzt schon viel Freude und Erfolg!

Liebe Grüße,
Dirk


Ein recht herzliches Dankeschön!!!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Endbahnhof der JEG

#31 von Madfatbat ( gelöscht ) , 16.04.2011 23:14

Hallo Grisubilly,

ich habe deinen Fred gerade erst gefunden. Deine Planung schaut schonmal gut aus. Ich würde zwar noch weniger Gleise umsetzen, aber das is Geschmacksache. Wichtig ist ja, dass es Dir gefällt! Und wie Dirk schon schrob, mit der entsprechend gut gestalteten Umgebung wird das ne feine Sache! Ich jedenfalls bin schon gespannt, wie dein schicker Gleisplan umgesetzt wird und werde deinen Fred mit Interesse verfolgen.

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz