RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#76 von bawo ( gelöscht ) , 05.04.2012 09:21

Hallo,

super Leistung die du hier zeigst, ich wünschte ich wäre schon so weit mit meiner Bahn. Ich stecke leider noch in der Planungsphase mit Wintrack und wollte fragen ob du mir deinen Gleisplan (wintrack) zusenden könntest?

Beste Grüße aus München

Wolfgang


bawo

RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#77 von CR1970 , 02.05.2012 10:09

Hallo,
für das Lagerhaus gibt es nur eines: Selbstbau und die Teile lasern lassen Auf jeden Fall eine gute Idee mit dem Verdecken der hinteren Gleise. Da bin ich schon gespannt, wenn die ersten Landschaftsteile stehen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#78 von sirz-moba , 25.05.2012 12:34

Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Lebenszeichen von mir, vielleicht fragt sich der eine oder andere warum sich schon so lange nichts mehr getan hat.

Tja ich hab nicht gebaut sondern bin nur gefahren…………………

Ich möchte heute mal auf die eingesetzte Steuerungssoftware eingehen, wie bereits bekannt ist
setzte ich seit ca. 2,5 Jahren Rocrail ein. Nähere Info und die Dokumentation dazu gibt es auf folgender Seite KLICK.

Seit dieser Woche können in „Ingolfing“ die Züge auf Gleis 2 und 3 in
beide Fahrtrichtungen fahren. Das ganze wurde mit de Option Blockseitenrichtung umgesetzt, das ist eigentlich nichts besonderes aber für mich ein weiterer kleiner
Schritt um das Programm besser zu beherrschen. Hinzu kommt das diese Funktion meines Wissens nicht von Beginn an enthalten war und es in der Vergangenheit um einiges schwieriger war dies zu realisieren.
Deshalb wurden im Bahnhof „Ingolfing“ seither auf den Gleisen 1–3 nur in eine Fahrtrichtung gefahren. Auf Gleis 3 in Richtung Kehrschleife, auf Gleis 1+2 von Richtung Kehrschleife. Eine weitere Option wird sein das Gleis 1 ebenfalls für beide Richtungen einzurichten und danach diesen Block für kurze Garnituren zu berechtigen.

Weiterhin hab ich auch die Option Ortschaften ausprobiert, damit können z. b. die Züge
im Schattenbahnhof nach dem FIFO-Prinzip gesteuert werden. Gefällt mir ganz gut, damit kommt eine wiederkehrende Reihenfolge zustande.

Ich will auch etwas näher auf die weiteren Details eingehen, so wurde im SBH 2 am In-Melder von Gleis 3 die Funktion F0 aus hinterlegt. Dadurch wird beim überfahren dieses Kontaktgleises das Licht aus geschaltet. In die andere Richtung wurde an Gleis 1 und 2 die umgekehrte Funktion eingefügt, somit wird dort immer das Licht angeschaltet. Das ganze kann man jetzt noch weiter spinnen auf andere Funktionen wie Sound, Rauchgenerator etc., das wird eine der weiteren Aufgaben für die nächste Zeit.

Außerdem wurden die Fahreigenschaften der Loks optimiert, dieses Thema ist sehr langwierig und Zeitaufwändig. Aber wenn alles passend eingestellt ist wird man mit durch das harmonische Fahrverhalten belohnt.
In Rocrail werden die Mindest-, Mittel.- und Höchstgeschwindigkeit über die Fahrstufenwerte in den Lok-Eigenschaften festgelegt.
Die Anfahr.- und Bremsverzögerung kann nicht in Rocrail eingestellt werden, sondern muss über die Anfahrparameter im Decoder erfolgen. Es ist hilfreich, aber nicht Vorrausetzung, wenn dafür entsprechende Decoder die eine getrennte Einstellung von Anfahren und Bremsen erlauben eingesetzt werden. Durch diese Einstellungen ergibt sich automatisch auch ein besseres bzw. genaueres Anhalteverhalten in den Stoppbereichen.

Anbei nochmals der Gleisplan um sich das ganze besser vorstellen zu können.


P.S. der Gleisplan wurde zwischenzeitlich etwas abgeändert

1 - Lokschuppen mit Bekohlung und Wasserturm
2 - Industrienaschluss mit Halbreliefgebäude
3 - Empfangsgebäude Ingolfing
4 - Viehverladegleis
5 - Güterschuppen und Ladestraße
6 - Fahrbarer Anlagenteil (Zugang)
7 - Industriegebiet mit mehreren Gebäuden, in zwei Ebenen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#79 von Alex Modellbahn , 25.05.2012 16:27

Hallo Ingo,

eine schöne Anlage baust Du dir da auf. Die Konstruktion sieht sehr robust aus.

Das man eine Zeit lang nicht baut sondern spielen will kenn ich acuh zu genüge. Ist ja auch richtig, ist ja eine Spielbahn.

Ich bin neugieirg wie es weiter geht, wie Du die Landschaft umsetzen wirst.

Weiterhin viel Spaß, Erfolg und Gedult


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#80 von sirz-moba , 27.05.2012 10:14

Guten Morgen,

natürlich hat sich auch bauteschnisch eine Kleinigkeit getan. Zum einen wurde die Eingriffluke über der Ausfahrt am SBH in Angriff genommen.
Diese war in der letzten Zeit sehr von Nutzen da es wie im letzten Post beschrieben bei der Fahrstrassenprogramierung ab und an mal zu einer Störung kam ops:
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/eingriff_1.jpg" border=0>





Nach längerer Zeit wurde auf dem fahrbaren Teil das letzte Gleis verlegt,
da seither das Abstellgleis an dem der Gütterschuppen seinen Platz findet gefehlt hat.
Auf dem Bild ist zwar kein Gütterschuppen zu sehen, aber eine Brauerreich mit Gütterumschlag.
Vielleicht findet auch diese einen Platz auf der Anlage.



Die Zufahrt zum Bahnhof liegt jetzt auch in der endgültigen Lage,
die Behelfsverlegung wurde entfernt und gegen Flexgleis ausgetauscht.
Dabei wurde wie bei der letzten Flexgleisverlegung die Trasse aus Wintrack ausgedruckt und aufgelegt.
Gleise wurden dann aufgelegt, die Gleismitte wurde auf den Trassenbrett markiert und danach die Korkbettung aufgeklebt.
Nach dieser Vorarbeit wurden die Gleise verlegt, befestigt, Flexgleis abgeschnitten, Stromeinspeisung dran gelötet, etc.........

Zum anderen wurden die Gleise teilweise farblich eingerostet, der Trittschall wurde braun gestrichen und weitere Stromeinspeisungen verlegt.
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/v...t_flexgleis.jpg" border=0>


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#81 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 02.06.2012 01:14

Hallo Ingo,

auch wenn du nicht so weit voran gekommen bist. Machst du immer noch fantastische Ergebnisse. Schön dass das auch mit dem Rocrail bei dir klappt. Bei den Sonderfunktionen habe ich mal etwas herumgespielt. Wirklich Interessant. Wie sieht es bei dir mit der Landschaftsgestaltung aus, weißt du schon wann du dafür bereit bist?


BR 111 161

RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#82 von sirz-moba , 31.12.2012 11:44

Hallo zusammen,

kurz vor Toresschluss auch von mir ein Mini-Update.
Die Gleise für den Lokschuppen und die Gleisbettung wurden gelegt,
die Gebäude wurden mal zur Probe aufgestellt , seht selbst.




Ich Wünsche allen Stummis einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
kommt gut rein !!!


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#83 von Lothar Michel , 31.12.2012 13:22

Hallo Ingo,

hab Deine Anlage gerade entdeckt. Das macht alles einen sehr vielversprechenden Eindruck. Sehr solide und durchdacht geplant und gebaut. Ich bin schon gespannt, wie das ganze mit Landschaft aussieht...

Auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viele schöne Fahr- und Baustunden mit Deiner Anlage.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#84 von Udo Nitzsche , 04.04.2013 11:34

Hallo Ingo,

durch Deinen Beitrag in meinem Thread bin ich leider jetzt erst auf Deine Anlage "gestoßen". Ich habe mir jetzt noch nicht alles angesehen, aber ich muss jetzt schon sagen: Saubere Arbeit und ein tolles Projekt.

Da ich auch RocRail verwenden werde - auf Anlage 7 hatte ich es in den Anfängen schon erfolgreich testen können - freue ich mich auch in der Hinsicht auf einen Erfahrungsaustausch... Da RocRail plattformübergreifend entwickelt wird (Windows, Mac OS, Linux) und auch noch OpenSource ist, macht es besonders sympathisch.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#85 von sirz-moba , 08.04.2013 12:13

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
...........durch Deinen Beitrag in meinem Thread bin ich leider jetzt erst auf Deine Anlage "gestoßen". Ich habe mir jetzt noch nicht alles angesehen, aber ich muss jetzt schon sagen: Saubere Arbeit und ein tolles Projekt.

Da ich auch RocRail verwenden werde - auf Anlage 7 hatte ich es in den Anfängen schon erfolgreich testen können - freue ich mich auch in der Hinsicht auf einen Erfahrungsaustausch... Da RocRail plattformübergreifend entwickelt wird (Windows, Mac OS, Linux) und auch noch OpenSource ist, macht es besonders sympathisch.

danke für die Blumen, zur Zeit gehts nur in kleinen Schritten weiter, zum vorzeigen noch etwas zu wenig

Bezüglich Rocrail würde ich mich freuen wenn ich Dich unterstützen kann, vielleicht sehen wir uns ja wieder bei den Märklintagen in GP.
Kannst Dich noch erinnern an das Treffen das der Guido beim letzten mal organisiert hat :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#86 von Udo Nitzsche , 29.06.2013 11:08

Zitat von sirz-moba

Bezüglich Rocrail würde ich mich freuen wenn ich Dich unterstützen kann, vielleicht sehen wir uns ja wieder bei den Märklintagen in GP.
Kannst Dich noch erinnern an das Treffen das der Guido beim letzten mal organisiert hat :



Hallo Ingo,

es ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber klar kann ich mich erinnern (2011). Dich kann ich jetzt jedoch leider nicht mehr zuordnen. ops:

Egal, dieses Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei - Anreise am Donnerstag und Abreise am Montag. Ich gebe mir also die "volle Kante" Modellbahn an diesem Wochenende.
Es gibt demnach wieder genügend Möglichkeiten, mich zu treffen. Das war ja beim letzten Mal auch so. An sich habe ich an jedem Tag irgendwelche Stummis getroffen. Das war echt klasse!

Nach Bad Boll komme ich sicher auch wieder mit dem Bus, obwohl ich nicht dort übernachte, da mir die noch verfügbaren Zimmer im Seminaris zu teuer waren.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#87 von sirz-moba , 05.11.2013 12:08

Guten Morgen zusammen,

JA die Anlage steht noch und es wird auch ab und zu etwas daran gemacht
Da ich meine Fortschritte mit Rocrail hier nur schwer dokumentieren kann, mal wieder etwas handwerkliches..................

Wie an andere Stelle bereits geschrieben hab ich auf der Messe in Friedrichshafen eine sehr interessante Methode gesehen,
wie man Mauerwerk und Pflastersteine sehr leicht selber herstellen kann.
Hierzu wird Styrodur (Trittschallplatten) verwendet, dieses wird mit Prägewerkzeugen (Grundmaterial sind alte Pinsel) bearbeitet. Die Pinsel werden an der Metallhülse, mit der die Borsten befestigt sind,
kurz unter dem Stiel abgeschnitten, Bilder vom Prägewerkzeug folgen.

Das aktuelle Bild stellt ein erstes Probestück dar, an dem ich die Technik getestet habe.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#88 von Ferenc , 05.11.2013 15:52

Hallo Ingo,
sehen die Stempel in etwas so aus: viewtopic.php?f=64&t=87438&start=75 weil mit denen habe ich ausch schon getestet.
Bin auf die Bilder vom Stempelwerkzeug gespannt.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#89 von christian1711 ( gelöscht ) , 05.11.2013 16:32

Hi Ingo,

wirklich super tolle Anlage was du da baust !!! echt genial
mach weiter so! werde demnächst öfters hier vorbeischauen


MFG Christian


christian1711

RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#90 von sirz-moba , 05.11.2013 17:32

Zitat von Ferenc
Hallo Ingo,
sehen die Stempel in etwas so aus: Link verkürzt weil mit denen habe ich ausch schon getestet.
Bin auf die Bilder vom Stempelwerkzeug gespannt.

Gruß
Ferenc


Hier ein Tutorial vom Meister persönlich KLICK,
dort sind auch die Pinsel zu sehen.

--> googelt mal nach Emmanuel Nouaillier


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#91 von sirz-moba , 05.11.2013 21:32

Guten Abend zusammen

@Christian
vielen Dank für deinen Besuch, bist jederzeit gerne gesehen

@Ferenc
hier die Nachlieferung, wie versprochen

zum einen die "Prägewerkzeuge"



und ein Bild wie es vor der farblichen Behandlung aussieht
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/pflasterstein_b.jpg" border=0>


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#92 von catlighter , 06.11.2013 18:48

Hallo Ingo,

das Resultat an sich finde ich nicht schlecht. Jedoch erscheinen mir die einzelnen Pflastersteine viel zu groß in Relation zur nebenstehenden 94er.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#93 von sirz-moba , 06.11.2013 20:09

Guten Abend Kai,

schön das Du vorbei schaust, anbei ein weiteres Bild mit ein paar Ausgestaltungselementen damit ein besserer Vergleich möglich ist.



NEIN ich bin nicht total Gaga habe nur verschieden große Teile aus der Kiste geholt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#94 von Ferenc , 07.11.2013 13:34

Hallo,
hier gibt es die Version in Gips http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html aber das ganze dann in Spur N
Da braucht es schon einen guten Arzt

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#95 von sirz-moba , 18.11.2013 22:28

Abend zusammen,

langsam packts mich wieder

Die Gleise haben durch das lange liegen inzwischen ordentlich Rost angesetzt.
Zum einrosten hab ich einen Pinsel (Stärke 2) und Humbrol Enamel Rostfarbe (Nr. 113 Matt) verwendet.



Dann gings weiter mit Schottern, dabei hab ich auf meine Restbestände zurückgegriffen.
Es handelt es sich um Granitschotter Rotbran in der Körnung 0,5 - 1mm,
dieser wurde diesesmal mit Latexschotterkleber von Jeweha geklebt (Mischung 1 Teil Kleber+3 Teile Wasser).
Fazit klebt sehr gut, ebventuell geht auch eine Mischung von 1:4

Nützliche Werkzeuge: Borstenpinsel, feiner Pinsle, Löffel, Pumpsprühflasche mit Wasser, Flasche mit Düse für die Klebermischung, Becher mit Schotter
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/schotter_b.jpg" border=0>

Ergebnis nach dem einschlemmen
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/schotter_c.JPG" border=0>

Ergebnis nach dem trocknen





aktuelle Lieblingslok Fleischmann BR 81 mit Telex in AC-Version



weitere Schnappschüsse






Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#96 von tennisidefix , 27.11.2013 10:39

Hallo Ingo,
ich habe mich gleich mal in Deinen Anlagentread eingeklinkt. Dein Plan und der Bau der Anlage finde ich sehr gut. Deine Tips zu den Steinpflastern finde ich genial. Das ist auf alle Fälle eine Überlegung werd. Durch so was kann man einige Euros sparen. Außerdem habe ich festgestellt, dass wir so ziemlich den selben Lokomitvgeschmack haben.
Das Tempo des Baus ist nicht entscheidend, man muss immer wieder mal eine Pause einlegen und sich immer wieder neue Ziele setzen. Eine Anlage entsteht nicht von heute auf morgen. Mach weiter so.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#97 von sirz-moba , 27.11.2013 22:03

Guten Abend zusammen,

@Ferenc
danke für den Link, nein der Arzt ist nicht gekommen

@Wolfgang
jetzt warst du aber fix mit deinem Gegenbesuch
demnächst gibts mehr Pflastersteine ...........


Jetzt noch das Problem des Abends:
Kurze Frage an Euch alle, da ich mir gerade etwas unschlüssig bin wie ich die Pflasterplatten verlegen soll.

Was kommt den besser längs oder quer : :

hier zwei Beispielbilder
http://sirz-moba.de/bilder_stummiforum/bahnsteig_laengs.jpg" border=0>


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#98 von Udo Nitzsche , 27.11.2013 22:31

Ich würde das längs verlegen (1. Bild)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#99 von catlighter , 28.11.2013 07:10

Hallo Ingo,

aus meinen "Erfahrungen" als Schüler in einer Tiefbau-Firma (über 30 Jahre her :roll würde ich sagen, dass man das Pflaster wohl quer legen müsste, weil die Steine dann besser eingespannt wären. aber vielleicht gibt's ja noch nen echten Pflasterer hier?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baubericht Anlage "Ingolfing" - Altpapier Entsorgung

#100 von E 44 , 28.11.2013 08:00

Hallo Ingo,

die Hundeknochen um 90° drehen, dann passt das.
So kann die breite besser angepasst werden. Soll heissen, wenn ein Stein nicht passt, kann er besser angeglichen werden. Mach das mal mir der langen Seite :


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz