RE: jurabahn

#601 von hans hirsch , 10.11.2013 06:23

Bonjour!

Ich hatte die letzten zwei wochen ab und zu damit verbracht an einem Modell eines Peniche von Artitec zu bastelln.
Nun ist er endlich annähernd fertig. Braucht unter anderem noch einen Namen....

Und so gibt des den grossartigen Zufall grad zwei Peniche am Hafen zu haben!


dechargement des péniches von hans.hirsch auf Flickr


grand boulot au port von hans.hirsch auf Flickr

So.
Wünsch euch einen schönen Sonntag.
Ich mach dann mal ein Sonntagsfährtchen nach Päffikon.

Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#602 von Jör g Schmidt , 16.11.2013 00:57

Moin Ueli
Schick, aber
sollten die Schiffchen nicht am Kai vetaut sein? flaster:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: jurabahn

#603 von hans hirsch , 16.11.2013 18:09

Hallo Jörg,

Da hast du recht!
Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, aber die Situation ist auch noch nicht endgültig, es hat eigentlich gar nicht wirklich Platz für zwei Schiffe am Kai.
Und der neue Peniche/Spits ist noch nicht fertig und die "Charlotte" will ich eigntlich neu bauen. Aber ich versuch dann wenn ich mal weiter bin daran zu denken.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#604 von Gleisschotter , 06.01.2014 14:37

Sehr schöne Modellbahn. Der Kran und das Hafensszenario hat es mir definitiv angetan.
Du Wohnst in Basel scheinbar am Rhein, anders kann ich mir diese detailierten Bauten nicht erklären, als wenn man Sie täglich vor den Nasen hat hehehe

Aber vielleicht hab ich das auch überlesen, oder nicht gesehn (scheint ja das gleiche zu sein). Hast du nicht gesagt Moba weg weil umzug und die sund das und dann vielleicht was neues? Oder wie war das nochmal? Hoffe natürlich das die Bahn bestehen bleibt und fertig gebaut wird, weil was man bis jetzt gesehen hat ist einfach nur HAMMER.

Gruess Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: jurabahn

#605 von Coupe75 ( gelöscht ) , 08.01.2014 21:38

Sehr schöne Hafenszenen !! Mal was anderes.


Coupe75

RE: jurabahn

#606 von hans hirsch , 09.01.2014 22:41

Hallo zusammen,

mal danke für die netten Komplimente. Ja, ich wohn in Basel, aber "mein" Hafen ist ja leider längst nicht mehr. Kleinhühningen ist mir nicht so ans Herz gewachsen wie der Hafen St. Johann.
So bisschen haben sie mich auch wieder geweckt. Ich habe seit mitte November rein gar nichts mehr gemacht an der Anlage.
und so habe ich gedacht lass ich wiedermal ein paar Züge fahren und habe den Talgo wiedermal aus der Schachtel genommen
aber aber der lässt sich niergends auf der Strecke in voller länge zeigen
Also immerhin 2/3 vom Zug:


Die BB 67580 vor dem TEE Catalan von hans.hirsch auf Flickr

und davor haben sich die beiden Diesel noch im Depot gekreuzt. Beim Umspannen war einiges in bewegung.


au dépôt de Rochefort von hans.hirsch auf Flickr

Aber sonst bin ich schon am werkeln. Habe noch ein bisschen Holz von der Pataphysischen Eisenbahn recyliert.
BOMB SERVICES Club Tischen:


mit freundlichen Grüssen

Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#607 von Ralf Franke , 17.01.2014 22:23

Das ist ja wirklich eine sehr schöne Anlage die Du dir da baust.
Dein Selbstabakran am Kai, die Eigenbauten der Gebäude und der Kanal sind dir einfach Super gelungen, gefält mir wirklich sehr gut.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: jurabahn

#608 von hans hirsch , 02.02.2014 22:34

Bonjour den Freunden der SNCF,

Da ich eben den Talgo wiedermal auf die Gleise gestellt hatte musste ich diverse Züge neu bespannen. Naja müssen es herscht natürlich immer Triebfahrzeugmangel - wir sind ja auch mitten in der Blühtezeit des Güterverkehrs der SNCF.

Dadurch habe ich die kleine Rangierdiesellok auf die Strecke geschickt. Und sie ist nun mit diesen 10 Achsen voll am anschlag bei meinen 3% Steigung
Sie wurden auch in der Wirklichkeit vor Train Marchandises-Voyageures (Güterzug mit Personen Beförderung) eingesetzt.


Ein Güterzug mit Personen beförderung gezogen mit der Y 9127 von hans.hirsch auf Flickr


Der MV bereit zur abfahrt in Rochefort von hans.hirsch auf Flickr

und der ABJ4 steht grad wieder mal im Depot.

ABJ4 remise au dépot von hans.hirsch auf Flickr

mit francophilen Grüssen

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#609 von Südrampe , 03.02.2014 11:31

Hallo Ueli,

hab nach langer Zeit mal wieder reingeschaut bei Dir - ist einfach eine wunderschöne Anlage, die Du da gebaut hast! Die letzten Bilder des Kurzgüterzugs mit Personenbeförderung strahlen herrlich die Ruhe des Hinterlands aus ...

Schön, dass die Anlage doch nicht abgerissen wurde

Und Dein selbstgebauter Tisch - sehr schön


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: jurabahn

#610 von hans hirsch , 04.02.2014 10:12

Hallo Jochen,
Erst mal merci.
Aber das Hinterland bleibt auch in Bewegung. Manchmal wird sogar an einen Doppelspurausbau gedacht, entsprechende Pläne sind in Arbeit, und einen ersten Augenschein vor Ort genommen.
Aber entschieden ist noch gar nichts. Schliesslich ginge es ja auch um einen Systemwechsel und all den Konsequenzen
Aber ich werde sicher bald mal einmal ein paar Ideen zur Diskussion stellen.

Bis Bald
MfG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#611 von Swissmetro ( gelöscht ) , 08.02.2014 10:54

Aber ich werde sicher bald mal einmal ein paar Ideen zur Diskussion stellen


Hallo Ueli

Da bin ich aber gespannt.

Könntest du mal wieder ein Übersichtsbild einstellen. Ich so ein bischen die Übersicht verloren.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: jurabahn

#612 von hans hirsch , 08.02.2014 17:16

Salut Peter,

Inzwischen habe ich mal Weisskittel am Glanzenberg beim Rauchen gesehen...
mit der Planerei geht es im momment doch nicht so zügig und ich will im moment mal keine halb garene Sachen zeigen. Muss den lieben Mitmenschen nicht unnötig die Zeit stehlen flaster:

Aber die aktuelle Übersicht kann ich gern wiedermal zeigen:


Jurabahn von hans.hirsch auf Flickr


Jurabahn von hans.hirsch auf Flickr


Jurabahn von hans.hirsch auf Flickr

MfG

Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#613 von Lothar Michel , 08.02.2014 22:17

Hallo Ueli,

schön, mal wieder Übersichtsbilder der Jurabahn zu sehen.
Sie gefällt mir jedes mal wieder

Der TEE Catalan ist ein außergewöhnlicher Zug (zumindest in deutschen Augen ), aber er macht sich hervorragend auf Deiner Anlage, wie er sich in den Bahnhof schlängelt.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: jurabahn

#614 von KiwaTunGo , 10.02.2014 22:38

Hi Ueli,

sehr geile Anlage, auch wenn ich leider nicht die Zeit hatte alle Bilder anzusehen. Die Idee mit dem Hafen finde ich super .

Freue mich schon auf weitere Bilder.


Viele Grüße

alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: jurabahn

#615 von hans hirsch , 12.02.2014 16:04

Hallo,

erst mal Danke schön für die netten Kommentare!
Der Talgo ist doch gar nicht so speziell. Die DB hatte doch auch in die selbe Richtung experiementiert. Senator und Komet sind doch fast Talgo

also gern noch mal was neues:


141 R 446 fährt durch Rochefort mit wagen des Typ EST von hans.hirsch auf Flickr

Mit freundlichen Grüssen

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#616 von sstyrnol , 12.02.2014 16:17

Die DB hatte doch auch mal einen Talgo...

http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: jurabahn

#617 von notbremse , 12.02.2014 17:08

Eine wunderschöne Garnitur!

Was mich bei deiner Anlage am meisten fasziniert ist, dass das relativ hohe Gleis samt den Punktkontakten in dieser wunderbaren Landschaft überhaupt nicht auffällt... Einfach perfekt integriert!

Freue mich schon auf weitere Berichte.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: jurabahn

#618 von hans hirsch , 12.02.2014 18:15

Man braucht die Zahnstange nicht schön zu reden Merci trotzdem
auf der Strecke geht es noch, aber die K-Gleisweichen sind auf den Fotos nicht gerade eine Augenweide.

Ach ja der Deutsche Nachtzug, aber der ist doch trotzdem noch ein Spanier . Denn Stadlers Flirt oder wie Sie alle heissen sind doch auch Schweizer Züge auch wenn sie in Algerien fahren

MFG
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#619 von Baureihe 103 , 19.02.2014 23:23

Zitat von sstyrnol
Die DB hatte doch auch mal einen Talgo...

http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29


Die DB hat(te) 7 Talgo-Nachtzüge, die sind aber nicht mehr im Betrieb und stehen seit 5 Jahren auf dem Abstellgleis da es keine Interressenten dafür gibt.
5 der 7 Züge wurden noch von der Bundesbahn bestellt, aber erst nach der Privatisierung an die Bahn-AG geliefert, 2 Züge hat die Bahn-AG dann noch dazu gekauft.

mir haben die Züge gut gefallen, für die Bahn waren sie wohl etwas unwirtschaftlich da man sie nicht nach Bedarf zusammenstellen konte.

Den Talgo-Nachtzügen der DB wirds nun so gehen wie den Donald Duck Zügen ET 403.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: jurabahn

#620 von hans hirsch , 21.02.2014 20:14

SO!
Hallo zusammen,

nun habe ich sie abgeholt und bin auf einem neuen Stück Peco-Gleis hin her gefahren. Ist ja cool so ohne Schleifer schmiergeln.
also ein besondere Tag in meinem Lebenslauf meine erste 2 Leiter Lok die es auch bleiben soll. (es gab schon mal eine ops: )


CC72012 direction Rochefort von hans.hirsch auf Flickr


und ich musste eben genau die CC 72012 haben weil die schon am 07.01.1969 in Chalindrey in betrieb genommen wurde. Roco hätte inzwischen auch solche mit DCC und Sound, aber die Betriebsnummer war mir schon noch wichtig.
Und das braucht meine dann auch noch mal der Sound muss ich dann in Frankreich bestellen. Das weird zwar nicht gerade meine lieblings Basteleien aber ich hoffe ich schaffe das dann auch.

MfG
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#621 von Lothar Michel , 05.03.2014 22:52

Hallo,

wie : was : Die Jurabahn auf Seite 2 und der Ueli hat Geburtstag : : :

Die Allerbesten Wünsche zum Jahrestag aus Hüglingen.

Ich hoffe, Du hast Hin und wieder etwas Zeit für die Moba. Es scheint ja einiges im Umbruch zu sein...ich bin mal gespannt, was für Überraschungen Du noch für uns auf Lager hast...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: jurabahn

#622 von hans hirsch , 06.03.2014 13:46

Hallo Lothar und die Stummi Gemeinde,

herzlichen Dank für die Glückwünsche.
Gut sprichst du es an. Es tut sich was. Zumindest im Kopf. Die Richtung ist klar, aber wie genau, nicht so.
ein Planungs-Thaerd gibt's mal. Das zieht sich schon ein Bisschen hin und vielleicht nicht so spannend, weil ich immer wieder mal das selbe konstruire einfach in Variationen.

etwa so: aktuelle Viarianten 3, 4 & 5


Und darum nochmals zurück zur Jurabahn:

Jurabahn - Ligne du jura von hans.hirsch auf Flickr

Bei der neuen Planung ist mir schnell aufgefallen, dass ich jeh nach dem teilweise oder ganz auf die Gebäude der jetzigen Jurabahn verzichten könnte, sicher werden Depot, Bahnhof und Güterhalle ganz anders aussehen wenn ich überhaupt Platz dafür finden werde und es in nützlich frist umsetzen kann.
Deshalb: Will die Jurabahn Jemand haben? Zu verkaufen als Ganzes, ohne Wagenmaterial oder in verschiedenen Teilen; z.B. Schleuse, Depot, oder Gleise & Lokmotiven.

mit freundlichen Grüssen

Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#623 von notbremse , 06.03.2014 14:01

Schaut so aus, als ob du einfach nur noch Züge vorbeirauschen sehen möchtest? Oder interpretiere ich deine Pläne falsch?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: jurabahn

#624 von hans hirsch , 06.03.2014 14:17

Hallo Karl,

richtig gesehen! auf dieser Eben gibt es mal keine Weichen. Einfach mal fahren lassen... und vorallem noch ein bisschen grössere Radien und weniger dicht.
Ich bin zur Zeit aber grad mit einer Hafen-Ebene dran. Ich denke es gibt schlussendlich drei Ebenen: Schattenbahhof, Hafen mit Anschluss auf der Strecke und die Paradestrecke mit dem Kanal.
Da ist vorallem die Einsicht, dass ich ein vom Gleisplan her ansprechenden Bahhof einer Doppelspurigen Strecke nicht auf meiner Fläche unterbringen kann. Habe mal einen Bahhof favorisiert aber schlussendlich hat mir dann ein kleines Depot gefehlt, habe es mal einfach dazu geplant, und wieder verworfen...

MfG
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jurabahn

#625 von Jürgen , 06.03.2014 16:29

Hallo Ueli,

eine Paradestrecke ohne Bahnhof spukt mir auch gelegentlich im Kopf herum, denn irgendwann wird mein Maulbronn auch am Ende eines Baus angelangt sein. Allerdings kommt bei mir ein Hafen nicht in Frage, da ich maßstäblich bauen möchte. Aber in F gibt es ja die kleinen Pénichen und kleine Wasserwege. Da lässt sich schönes bauen.

Und schon bin ich beim Thema. Deine drei Planungen finde ich als Modellbauer interessant, aber als Wasserbauer im Verkehrswasserbau bleibt für mich nur die erste Variante übrig. Bei Dir ist es Variante 3. Am Innenufer ist die Schleuseneinfahrt zwar nicht optimal (von den Längen reden wir nicht, die passen nie), da sie zur Verlandung neigt, dafür kann das Kraftwerk nahezu frei von Sedimenten arbeiten. Das Zeug bleibt nämlich immer am Innenufer liegen und muss dort regelmäßig weggebaggert werden. Ein Baggerschiff (z.B. ein Eimerkettenbagger in Aktion) wäre aber auch ein interessantes Motiv. Zwischen Krafthaus und Schleusenkanal gehört aber unbedingt eine Wehranlage. Na, Interesse geweckt ... ?

Variante 4 fällt praktisch aus. Die Lage der Schleuse ist zu abenteuerlich. Hochwasser lässt sich nicht abführen. Man könnte argumentieren, dass es sich nicht um einen Fluss, sondern einen Kanal handelt. Dann macht das Krafthaus keinen Sinn. Und die Schleuse sollte auch anders liegen. Man könnte evtl. noch etwas daraus machen. Aber so macht es keinen Sinn.

Variante 5 ist als reine Kanallösung denkbar, aber so ganz ist mir die Wasserfläche rechts unten nicht klar, was die soll. Mache sie lieber kleiner sowie den Kanal breiter und gestreckter im Verlauf, denn so kommt das Schiff nicht um die Kurve. Schiffe fahren nicht auf Schienen und brauchen etwas mehr Platz.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar sachdienliche Hinweise für Deine Planung geben.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz