Ich hatte die letzten zwei wochen ab und zu damit verbracht an einem Modell eines Peniche von Artitec zu bastelln. Nun ist er endlich annähernd fertig. Braucht unter anderem noch einen Namen....
Und so gibt des den grossartigen Zufall grad zwei Peniche am Hafen zu haben!
Da hast du recht! Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, aber die Situation ist auch noch nicht endgültig, es hat eigentlich gar nicht wirklich Platz für zwei Schiffe am Kai. Und der neue Peniche/Spits ist noch nicht fertig und die "Charlotte" will ich eigntlich neu bauen. Aber ich versuch dann wenn ich mal weiter bin daran zu denken.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Sehr schöne Modellbahn. Der Kran und das Hafensszenario hat es mir definitiv angetan. Du Wohnst in Basel scheinbar am Rhein, anders kann ich mir diese detailierten Bauten nicht erklären, als wenn man Sie täglich vor den Nasen hat hehehe
Aber vielleicht hab ich das auch überlesen, oder nicht gesehn (scheint ja das gleiche zu sein). Hast du nicht gesagt Moba weg weil umzug und die sund das und dann vielleicht was neues? Oder wie war das nochmal? Hoffe natürlich das die Bahn bestehen bleibt und fertig gebaut wird, weil was man bis jetzt gesehen hat ist einfach nur HAMMER.
mal danke für die netten Komplimente. Ja, ich wohn in Basel, aber "mein" Hafen ist ja leider längst nicht mehr. Kleinhühningen ist mir nicht so ans Herz gewachsen wie der Hafen St. Johann. So bisschen haben sie mich auch wieder geweckt. Ich habe seit mitte November rein gar nichts mehr gemacht an der Anlage. und so habe ich gedacht lass ich wiedermal ein paar Züge fahren und habe den Talgo wiedermal aus der Schachtel genommen aber aber der lässt sich niergends auf der Strecke in voller länge zeigen Also immerhin 2/3 vom Zug:
Das ist ja wirklich eine sehr schöne Anlage die Du dir da baust. Dein Selbstabakran am Kai, die Eigenbauten der Gebäude und der Kanal sind dir einfach Super gelungen, gefält mir wirklich sehr gut.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Da ich eben den Talgo wiedermal auf die Gleise gestellt hatte musste ich diverse Züge neu bespannen. Naja müssen es herscht natürlich immer Triebfahrzeugmangel - wir sind ja auch mitten in der Blühtezeit des Güterverkehrs der SNCF.
Dadurch habe ich die kleine Rangierdiesellok auf die Strecke geschickt. Und sie ist nun mit diesen 10 Achsen voll am anschlag bei meinen 3% Steigung Sie wurden auch in der Wirklichkeit vor Train Marchandises-Voyageures (Güterzug mit Personen Beförderung) eingesetzt.
hab nach langer Zeit mal wieder reingeschaut bei Dir - ist einfach eine wunderschöne Anlage, die Du da gebaut hast! Die letzten Bilder des Kurzgüterzugs mit Personenbeförderung strahlen herrlich die Ruhe des Hinterlands aus ...
Schön, dass die Anlage doch nicht abgerissen wurde
Hallo Jochen, Erst mal merci. Aber das Hinterland bleibt auch in Bewegung. Manchmal wird sogar an einen Doppelspurausbau gedacht, entsprechende Pläne sind in Arbeit, und einen ersten Augenschein vor Ort genommen. Aber entschieden ist noch gar nichts. Schliesslich ginge es ja auch um einen Systemwechsel und all den Konsequenzen Aber ich werde sicher bald mal einmal ein paar Ideen zur Diskussion stellen.
Bis Bald MfG Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Inzwischen habe ich mal Weisskittel am Glanzenberg beim Rauchen gesehen... mit der Planerei geht es im momment doch nicht so zügig und ich will im moment mal keine halb garene Sachen zeigen. Muss den lieben Mitmenschen nicht unnötig die Zeit stehlen flaster:
Aber die aktuelle Übersicht kann ich gern wiedermal zeigen:
schön, mal wieder Übersichtsbilder der Jurabahn zu sehen. Sie gefällt mir jedes mal wieder
Der TEE Catalan ist ein außergewöhnlicher Zug (zumindest in deutschen Augen ), aber er macht sich hervorragend auf Deiner Anlage, wie er sich in den Bahnhof schlängelt.
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
erst mal Danke schön für die netten Kommentare! Der Talgo ist doch gar nicht so speziell. Die DB hatte doch auch in die selbe Richtung experiementiert. Senator und Komet sind doch fast Talgo
Was mich bei deiner Anlage am meisten fasziniert ist, dass das relativ hohe Gleis samt den Punktkontakten in dieser wunderbaren Landschaft überhaupt nicht auffällt... Einfach perfekt integriert!
Freue mich schon auf weitere Berichte.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Man braucht die Zahnstange nicht schön zu reden Merci trotzdem auf der Strecke geht es noch, aber die K-Gleisweichen sind auf den Fotos nicht gerade eine Augenweide.
Ach ja der Deutsche Nachtzug, aber der ist doch trotzdem noch ein Spanier . Denn Stadlers Flirt oder wie Sie alle heissen sind doch auch Schweizer Züge auch wenn sie in Algerien fahren
MFG ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Die DB hat(te) 7 Talgo-Nachtzüge, die sind aber nicht mehr im Betrieb und stehen seit 5 Jahren auf dem Abstellgleis da es keine Interressenten dafür gibt. 5 der 7 Züge wurden noch von der Bundesbahn bestellt, aber erst nach der Privatisierung an die Bahn-AG geliefert, 2 Züge hat die Bahn-AG dann noch dazu gekauft.
mir haben die Züge gut gefallen, für die Bahn waren sie wohl etwas unwirtschaftlich da man sie nicht nach Bedarf zusammenstellen konte.
Den Talgo-Nachtzügen der DB wirds nun so gehen wie den Donald Duck Zügen ET 403.
nun habe ich sie abgeholt und bin auf einem neuen Stück Peco-Gleis hin her gefahren. Ist ja cool so ohne Schleifer schmiergeln. also ein besondere Tag in meinem Lebenslauf meine erste 2 Leiter Lok die es auch bleiben soll. (es gab schon mal eine ops: )
und ich musste eben genau die CC 72012 haben weil die schon am 07.01.1969 in Chalindrey in betrieb genommen wurde. Roco hätte inzwischen auch solche mit DCC und Sound, aber die Betriebsnummer war mir schon noch wichtig. Und das braucht meine dann auch noch mal der Sound muss ich dann in Frankreich bestellen. Das weird zwar nicht gerade meine lieblings Basteleien aber ich hoffe ich schaffe das dann auch.
MfG ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
wie : was : Die Jurabahn auf Seite 2 und der Ueli hat Geburtstag : : :
Die Allerbesten Wünsche zum Jahrestag aus Hüglingen.
Ich hoffe, Du hast Hin und wieder etwas Zeit für die Moba. Es scheint ja einiges im Umbruch zu sein...ich bin mal gespannt, was für Überraschungen Du noch für uns auf Lager hast...
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
herzlichen Dank für die Glückwünsche. Gut sprichst du es an. Es tut sich was. Zumindest im Kopf. Die Richtung ist klar, aber wie genau, nicht so. ein Planungs-Thaerd gibt's mal. Das zieht sich schon ein Bisschen hin und vielleicht nicht so spannend, weil ich immer wieder mal das selbe konstruire einfach in Variationen.
Bei der neuen Planung ist mir schnell aufgefallen, dass ich jeh nach dem teilweise oder ganz auf die Gebäude der jetzigen Jurabahn verzichten könnte, sicher werden Depot, Bahnhof und Güterhalle ganz anders aussehen wenn ich überhaupt Platz dafür finden werde und es in nützlich frist umsetzen kann. Deshalb: Will die Jurabahn Jemand haben? Zu verkaufen als Ganzes, ohne Wagenmaterial oder in verschiedenen Teilen; z.B. Schleuse, Depot, oder Gleise & Lokmotiven.
mit freundlichen Grüssen
Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
richtig gesehen! auf dieser Eben gibt es mal keine Weichen. Einfach mal fahren lassen... und vorallem noch ein bisschen grössere Radien und weniger dicht. Ich bin zur Zeit aber grad mit einer Hafen-Ebene dran. Ich denke es gibt schlussendlich drei Ebenen: Schattenbahhof, Hafen mit Anschluss auf der Strecke und die Paradestrecke mit dem Kanal. Da ist vorallem die Einsicht, dass ich ein vom Gleisplan her ansprechenden Bahhof einer Doppelspurigen Strecke nicht auf meiner Fläche unterbringen kann. Habe mal einen Bahhof favorisiert aber schlussendlich hat mir dann ein kleines Depot gefehlt, habe es mal einfach dazu geplant, und wieder verworfen...
MfG Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
eine Paradestrecke ohne Bahnhof spukt mir auch gelegentlich im Kopf herum, denn irgendwann wird mein Maulbronn auch am Ende eines Baus angelangt sein. Allerdings kommt bei mir ein Hafen nicht in Frage, da ich maßstäblich bauen möchte. Aber in F gibt es ja die kleinen Pénichen und kleine Wasserwege. Da lässt sich schönes bauen.
Und schon bin ich beim Thema. Deine drei Planungen finde ich als Modellbauer interessant, aber als Wasserbauer im Verkehrswasserbau bleibt für mich nur die erste Variante übrig. Bei Dir ist es Variante 3. Am Innenufer ist die Schleuseneinfahrt zwar nicht optimal (von den Längen reden wir nicht, die passen nie), da sie zur Verlandung neigt, dafür kann das Kraftwerk nahezu frei von Sedimenten arbeiten. Das Zeug bleibt nämlich immer am Innenufer liegen und muss dort regelmäßig weggebaggert werden. Ein Baggerschiff (z.B. ein Eimerkettenbagger in Aktion) wäre aber auch ein interessantes Motiv. Zwischen Krafthaus und Schleusenkanal gehört aber unbedingt eine Wehranlage. Na, Interesse geweckt ... ?
Variante 4 fällt praktisch aus. Die Lage der Schleuse ist zu abenteuerlich. Hochwasser lässt sich nicht abführen. Man könnte argumentieren, dass es sich nicht um einen Fluss, sondern einen Kanal handelt. Dann macht das Krafthaus keinen Sinn. Und die Schleuse sollte auch anders liegen. Man könnte evtl. noch etwas daraus machen. Aber so macht es keinen Sinn.
Variante 5 ist als reine Kanallösung denkbar, aber so ganz ist mir die Wasserfläche rechts unten nicht klar, was die soll. Mache sie lieber kleiner sowie den Kanal breiter und gestreckter im Verlauf, denn so kommt das Schiff nicht um die Kurve. Schiffe fahren nicht auf Schienen und brauchen etwas mehr Platz.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar sachdienliche Hinweise für Deine Planung geben.