RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#51 von thomaseisenbahnho , 25.01.2011 21:28

Habe am Wochenende mal ein paar Güterwagen und meine V160 Lollo mittels Pulverfarben und Klarlack matt gealtert.

Als erstes zwei Rungenwagen mit Drahtrollen.
Die Drahtrollen habe ich einfach aus Blumendraht aus dem Baumarkt gemacht, dann über ein Rundholz gewickelt,
zusammengedrückt und dann dünnen silbernen Basteldraht (ebenfalls Baumarkt) stabilisiert.
Dann mit Sekundenkleber auf die Wagen geklebt.
Die Wagen natürlich vorher mit Tamiya oder Revellfraben gestrichen und dann noch Pulver drüber und Klarlack.



Hier haben wir einen Güterzugbegleitwagen. Das Schöne daran ist, das Dach ist schon matt silber und muss somit
nicht mehr groß gealtert werden. Außerdem sollen ja noch fast saubere Wagen auf der Anlage fahren.
Also bei dem nur leicht den Kasten gealtert mittels Farbe und dann etwas Pulverfarbe draufgerieben.



Hier hätten wir das Model Güterwagen Oppeln aus dem Display.
Die Stahlverstrebungen habe ich nachgemalt mit einer Mischung aus schwarz, Rost, dunkelbraun.
Türgriffe, Haltegriffe Trittstufen am Wagen wurden schwarz gemalt. Danach das ganze wieder mit Pulverfarben gealtert.



Und noch einer von der Sorte Oppeln



Märklin Insider Wagen 2010 nach dem selben Prinzip



Und hier der kleine Zug mit der noch nicht gealterten V160 Lollo



So, dann kam die V160 an die Reihe, erst mal Gehäuse raus, Drehgestelle runter.
Scheiben raus. Dann das Gehäuse separat gestrichen und mit Pulverfarbe gealtert.
Danach Gehäuse wieder zusammengebaut und wieder auf die Lok, und den unteren Bereich gealtert.
Drehgestelle ohne Räder, Schleifer ebenfalls mittels Farbe und Pulver gealtert.



Für meine beiden Flachwagen habe ich aus dunkelrotem Schmirgelpapier Metallplatten/ Stahlplatten geschnitten
Dünne Balsahölzchen als Auflage und dann eine Scheibe Schmirgelpapier draufgeklebt.
Nach dem Trocknen mittels Pulverrost Hell farblich behandelt. Hölzchen drauf und nächste Metallplatte.
Diese dann in verschiedenen Breiten und Länge, und das ganze zwei Mal.






Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#52 von TRAXXer , 25.01.2011 21:50

Hallo (Thomas, nehme ich an? ),

bin in den vergangenen monaten immer mal wieder über deinen baubericht gestolpert, und muss sagen dass ich zunächst überhaupt nicht angetan war (du hattest deine anlage, besonders im bereich des BÜs, ziemlich in farbe ertränkt), muss aber sagen dass ich jetzt umso mehr angetan bin! man kann viele details erkennen, die schwellen neben den gleisen, die rostigen stahlplatten (ich dachte erst du hättest ein blech für zwei wochen auf die fensterbank gelegt), die masten neben den gleisen... und und und. imho eine sehr schöne entwicklung!

wenn ich dir allerdings einen tipp geben darf (falls du ihn nicht schon gehört hast): deine fotos sind manchmal ein bisschen unglücklich, da geht einiges verloren denke ich... versuch doch, wenn du versuchst detailaufnahmen zu machen, ein wenig abstand zu nehmen und die szene ranzuzoomen statt die kamera direkt davor zu halten. du merkst dass das objekt das du zeigen möchtest, oft verschwommen ist, und stattdessen das dachgebälk im hintergrund gestochen scharf ist. ich gehe davon aus dass du mit einer digitalkamera arbeitest; du kannst während du das foto machst, auf dem bildschirm dann ganz gut beobachten wie das zielobjekt fokussiert wird, wenn nicht, probier es nochmal neu... dann können wir uns auch mehr über deine fotos freuen

aber trotz alldem, tolle leistung!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#53 von thomaseisenbahnho , 11.02.2011 22:56

Hallo in die Runde,
es geht langsam etwas weiter.
Habe mich mal daran gewagt eine BR 86 einen Rauchsatz von Seuthe zu verpassen, in die BR 81 passt der leider nicht.
Habe es mal mit dem Rauchsatz Seuthe Nr 23 versucht, und siehe da passt doch in die BR 86.
Der Original Schornstein muss natürlich weg. Loch gebohrt und eingesetzt.
Da die Lok noch einen Märklin Decoder mit Mäuseklavier hat, ist der Rauchsatz Dauerbetrieb.
Funktioniert aber einwandfrei, und ich habe auch im Moment nicht vor, den Decoder in der Lok zu wechseln.

Aber seht selbst hier ist die BR 86 schon fleißig am dampfen.



Als weiteren Neuzugang habe ich eine Piko BR 82 werkseitig mit Decoder ausgerüstet.
Nachdem nun fast alle Zurüstteile drann sind, erst mal einen ausgiebigen Probelauf gemacht.
Personal fehlt allerdings noch, Rauchsatz werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Hier die BR 82 von Piko



Hier direkt im Einsatz mit einem Bau / Arbeits / Hilfzug bestehend aus
- Gerätewagen Märklin / Werkstattwagen 45072
- Kranzug digital 46715
- zwei Niederbordwagen mit Material und Zubehör (Preiser)
- Geräte / Mannschaftswagen von Roco.

geschoben wird das Ganze von der Piko Br 82



Hier der Kranwagen mit Schutzwagen und einem Niederbordwagen.
Diverses Material auf den Wagen verteilt.



BR 82 mit dem Werkstattwagen, dieses Mal ist die Lok vorne



Auf dem Kranschutzwagen liegen ein paar Schilder , eine große Kiste mit Werkzeug und zwei kleine Alukisten
ebenfalls mit Werkzeug



Für größere Sachen, sind auf den beiden Niederbordwagen diverse Utensilien verstaut.
Dieseltank, Schubkarre, Schotter, Schwellen, Gleisstücke, Draht, Schweißgerät, Arbeitsgeräte



So morgen geht es weiter, der Turmtriebwagen hat ebenfalls einen NIederbordwagen als Beiwagen bekommen.
Morgen steht noch Kopfsteinpflastern im Bereich des Güterschuppens an, sowie Grundanstrich vom Modul BW.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#54 von Jopasch , 16.02.2011 22:37

Hallo Thomas,
schöne C-Gleis Anlage hast du dir da gebaut!
Viele nette Details, werde jetzt mal öfter reinschauen.
Gruß,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#55 von M_H0 ( gelöscht ) , 18.02.2011 13:35

Hallo Thomas,
ich finde Deine Anlage mittlerweile richtig gut. Nachdem ich am Anfang auch über die Farbauswahl "gegrinst" hatte (nicht mal negativ gemeint, ich fands es nur irgendwie "ungewohnt") finde ich, dass sich die Anlage in eine wirklich interessante, detailreiche Anlage entwickelt hat. Was mir vor allem gefällt, Du ziehst Dein Ding durch.
Ich würde nur noch das extreme Blau von Deinem Hintergrund "abschwächen" oder ihn durch einen gekauften Hintergrund austauschen. (Ist zwar etwas Aufwand, aber ich denke, die Anlage würde in einem neuen Glanz erscheinen).

Vom mir bekommst Du auf einen Fall einen "Daumen hoch" - mach weiter so -mir gefällt es!!!

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#56 von thomaseisenbahnho , 20.02.2011 22:14

So am Wochende gings mal weiter, meine Frau bastelt schön die Auhagen-Häuschen, während ich hauptsächlich Stellwerkstechnik verlegt habe und Kopfsteinpflaster geritzt habe.

Hier erst mal Kopfsteinpflaster Übergang Bahnhofsegment auf BW Segment.
Im Vordergrung das Anschlussgleis zum Güterschuppen, hier ging ehemals noch ein Gleis ab, zu einem Steinbruch.
Dieser ist allerdings schon lange stillgelegt.
Früher musste vor dem Güterschuppen Kopf gemacht werden, was eine sehr aufwendige Einzelwagenzustellung bedeutete.
Übrig geblieben sind das Anschlussgleis und der Bahnübergang, alles aber schon ziemlich zugewachsen, Neben den Gleisen liegen noch ein paar Gleisjoche.



Der Turmtriebwagen von Märklin gealtert mit Beiwagen.
Für die Kupplung am Turmtriebwagen habe ich die Kupplungen von der Rollende Landstraße genommen.
Die sind nach oben gebogen. Ersatzteil für Märklin 4740 ist die Nummer 363660.
Auf dem Beiwagen sind Kisten, Schweißgerät Kabeltrommel etc.
Da ich den Wagen als Signalreparaturwagen benutze (mangels Oberleitung) sind auf dem Wagen noch Signalflügel.







Meine BR 82 hat ein paar gealterte Wagen bekommen, hauptsächlich Klappdeckelwagen. Werde aber auf das
Set der Schiebedachwagen von Märklin warten, was dieses Jahr rauskommt, und mir dann ein paar Wagen davon holen,
um einen Ganzzug zu machen.
Die BR 82 fuhr ja mit solchen Zügen bei mir um die Ecke, in den Westerwald durchs Brexbachtal.
Kann die Strecke zwar nicht nachbauen aber so ein Zug.



Im Brexbachtal wurden damit Ton befördert von den Höhen des Westerwaldes an den Rhein.
Hier einmal einer der weißen Ton geladen hat oder hatte, und zwei mit gelben Ton.
Der Schienenreinigungswagen von Märklin passt gut in den Zug und erfüllt auch noch eine wichtige Aufgabe





Hier geht es jetzt im Segment des BW weiter, teilweise sind die Stellwerkskanäle verlegt. Auch etwas geschottert
wurde heute. Damit mit das Wasserleimgemisch nicht die Anlagenteile verklebt habe ich einfach ein Stück Pappe zwischen
die Anlagenteile gesteckt, wenn alles trocken ist, einfach wieder entfernen.
Im Vorderung das Kopsteinpflaster aus Trittschalldämmung, eingeritzt mit einem spitzen Nagel, Taschenmesser, Schraubenzieher.





So weiter geht es im Moment mit der Planung der Bekohlung im BW, sowie dem Bahnsteig.
Bahnsteig ist auf dem Bahnhofsmodul soweit fertig, jetzt muss nur noch die Verkabelung gemacht werden für die
Bahnsteigleuchten. und danach ein paar Preiserlein die ja auf den Zug warten.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#57 von 3L-Bernhard , 21.02.2011 10:07

Was du so baust ist ja richtig kreativ, finde ich schön. Und was, was man nicht alle Tage sieht.
Kannst du was zur Piko 82 sagen? Wie die so fährt und verarbeitet ist? Wie die Fahreigenschaften so sind? Liebäugel auch damit deswegen..:)


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#58 von thomaseisenbahnho , 21.02.2011 10:24

Hallo Bernhard,

also die Piko 82 ist eine sehr schöne Lok, läuft einwandfrei, hat jede Menge Zurüstteile und kann mittels der MS2 (aber auch MS1 und Central Control etc.) eingestellt werden.
Schönes warmweißes LED Licht und schöne angesetzte Details.
Läuft sehr ruhig und sanft.
Einziges Problem bei mir. Durch den R1 und die Bogenweichen kommt der Schleifer manchmal an das Herzstück, was einen Kurzschluss verursacht, Abhilfe hier, den Schleifer an den Seiten abschleifen / schräg schleifen.
Werde mir aber noch eine BR 82 von Piko holen, dann aber andere Nummer.

Ich mach heute abend mal Fotos von der BR 82, auch wegen dem Schleifer. Außerdem zieht heute Lokpersonal ein.

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#59 von thomaseisenbahnho , 21.02.2011 22:11

So heute hat die Piko mal Preiserlein bekommen, leider passt in die Lok kein Rauchsatz, da darunter direkt die Beleuchtung sitz.
Also fährt die ohne Rauchsatz, dafür wurde sie gealtert.

Aber als erstes nochmal die Problematik mit dem Schleifer der bei Bogenweichen gerne gegen das Herzstück kommt,
vor allem wenn die Lok Kohlekasten vorraus fährt.

Ich glaube man kann es auf dem Bild erkennen, das es sehr knapp ist zwischen Schleifer (schon abgeschliffen) und
Herzstück.



Den Schleifer habe ich entsprechend an beiden Seiten des einen Endes des Schleifer schräg abgefrässt/
abgeschleift mittels Dremel.
Sieht dann so aus und funktioniert.



Als nächstes habe ich mich an die erste höherwertige Dampflok gewand und gealtert.
Eine meiner bald drei BR 24, diese hat aber schon ein paar anstregende Jahre auf dem Buckel.
Gealtert wurde mittels Pulverfarben mit Wasser aufgetragen, das ganze dann mittels Klarlack fixiert.

Nur die Räder und das Gestänge habe ich nur mit Pulver gemacht und ohne Klarlack.
Wo es zuviel war, habe ich wieder vorsichtig abgewischt.

Ich finde die Lok für die erste auf jeden Fall in Ordnung.

Hier wartet die BR 24 vor dem Stellwerk auf weitere Befehle.





Dampfregler auf und schon geht es los, Richtung BW, zur Bekohlung.



Hoffentlich reicht der Kesseldruck noch um bis ins BW zu kommen.



Hier hätten wir dann die fast fertige BR 82, es fehlen noch ein paar Abziehbilder.
Heizer und Lokführer sind aber schon an Bord.
Auch hier wurde etwas gealtert, aber nicht so stark,
Der Kessel ist weitgehend unbehandelt.



So hier hätten wir unser geplantes BW, die BR 82 steht auf der Drehscheibe, die BR 24 wartet noch,
während die 50 sowie die 03 bereits eingerückt sind.
VOr der BR 24 wird mal die Bekohlungsanlage mit Kohlebunker entstehen.



Hier die BR 82 jetzt von der anderen Seite, beim letzten Wasserfassen wurde einiges verschüttet was zur Kalkbildung geführt hat.



Die BR 24 wartet auf die freie Drehscheibe, während die BR 03 auf der Grube steht zur Ausschlackung.



Diesmal die gealterte BR 24 von der anderen Seite.



So als nächstes ist dann die Bekohlungsanlage an der Reihe.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#60 von CR1970 , 22.02.2011 08:14

Die Kalkbildung ist ein kleines bisschen übertrieben flaster:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#61 von M_H0 ( gelöscht ) , 22.02.2011 08:56

Steuerst Du die 7186 analog oder digital?
Falls analog und die restliche Anlage digital - hast Du eine Trennung der Stromkreise? (Wie ich gelesen habe, ist dies nicht nötig, da nur die Steuerung der Drehscheibe und nicht der Fahrstrom analog gesteuert wird - d.H. lediglich das Drehen der Scheibe ist analog, die Gleise selbst sind auch Digital [mit der Empfehlung, jedes einzelne abgehende Gleis separat mit Digitalstrom einzuspeisen]) - da ich das aber bislang nur "theoretisch" gehört habe, wollte ich gerne wissen, ob Du dies in der Praxis so umgesetzt hast - und ob man auf etwas achten muss. Ich möchte meine 7186 mit Übergangsgleisen (C-Gleis) betreiben.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#62 von thomaseisenbahnho , 22.02.2011 12:23

@ CR1970: werde mal etwas wegwischen, mal schauen ob es besser wird.

@ M_HO zur Drehscheibe:
Steuerung ist analog, ich habe allerdingt die Drehscheibe umgebaut.
- Ausbau des Feldspulenmagnetes am Motor und erstezen durch Hamo Permanentmagnet, damit wird aus der
Wechselstromdrehscheibe eine Gleichstromdrehscheibe.
- Angeschlossen bleiben muss aber der Magnet, der den Drehscheibenriegel vorzieht.
- Danach ist alles relativ einfach.
- Magnet zum Ansteuern über Drucktaster, für die Richtung reicht ein Kippschalter.
Stromversorgung für den Kippschalter mit stellung ein/aus/ein dann aber Gleichstrom, heißt Umpoler zwischen den Anschluss und dem Trafo.
- Vorteil die drehscheibe dreht sich etwas langsamer und leiser
- Vorteil 2, sobald der Riegel durch den Magnet gezogen ist und die Scheibe anfängt zu drehen, hört der Magnet für den Riegel auf zu brummen, weil kein Strom mehr fließt. Riegel kann erst wieder in die nächste Nut einrasten.
Dadurch extrem leiser geworden, sodass beim Drehen sogar noch das Dampflokgeräusch einer auf der
Drehscheibe stehenden Lok gehört werden kann.
Drehscheibe und sämtliche Abgänge sind mit Digital-Stromversorgung versehen.
Klappt einwandfrei, natürlich ist die neue Drehscheibe besser, bei mir aber das Problem a) die neue ist Größer und
passt bei mir nicht hin und b) die hat nur 1/4 gekostet.
Werde sie noch mittels Holzleistchen, Preiserlein Farbe etc. etwas aufmotzen.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#63 von thomaseisenbahnho , 03.03.2011 14:17

So habe die letzte Woche mal abends immer wieder was gemacht und werde auch über Karneval die Zeit nutzen weiterzubauen und zu dokumentieren.
So langsam geht es im BW los, Bekohlungsanlage ist fast fertig, sowie Besandungsturm.
Habe mir fürs BW Stecksockelleuchten von Märklin gekauft, dann festgestellt das die viel besser aussehen, als
die die ich im Moment im Bahnhofsbereich habe.
Also alle ausgebaut und jetzt werden nach und nach Stecksockelleuchten gekauft.
Die BR 82 hat jetzt doch einen Rauchsatz bekommen, war zwar etwas aufwand aber er funktioniert.
(Seuthe Nr 28). Die Br 82 hat auch den letzten Schliff bekommen, sowie noch diverse Aufkleber.
Als nächstes an Loks steht der Einbau eines Rauchsatzes sowie die Alterung bei einer BR86 von Märklin an.

Es geht nun mit dem Bahnsteig weiter und dann mit dem Bereich des Bahnhofs, sowie im Bereich des BW.
Die Drehscheibe bekommt zur Zeit auf der Bühne und am Außenkranz ein Tuning mit dünnen Holzleisten aus Bastelholz / Furnierholz.
Werde heute abend, spätestens morgen mal Bilder machen und Einstellen.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#64 von thomaseisenbahnho , 06.03.2011 23:07

So habe mal am Wochenende was gemacht.
Habe erst mal die Märklin Leuchten eingebaut, den Bahnsteig gestaltet, sowie den Bereich des BW's Bekohlung und
Angefangen die Drehscheibe zu "Tunen"

Einfahrt vom Bahnhof über die DKW ins BW, links die Straße mit Kopfsteinpflaster



Das ganze Mal von oben.



Hier mal mein kleines BW, die Bekohlungsanlage ist aus zweimal Auhagen 11334 Bekohlungsanlage gebaut.
Die Schlackegrube ist von Faller 120149 Besandungsanlage von Kibri
Die Drehscheibe versuche ich mittels dünner Holzlätchen zu "tunen"
Ganz links das Gleis für Bau- Hilfszüge etc.
In die Bekohlungsanlage habe ich noch Loren zum Transport der Kohle vom Wagen eingebaut. Ebenfalls Auhagen 42572





Da ich jetzt dreimal BR24 von Märklin habe, habe ich mir bei Kuswa geätzte Lokschilder bestellt für die dritte BR 24.

Hier BR 24026 gealtert (Märklin 36241)



HIer die BR 24016 gealtert (Märklin 36240)






Hier dann die BR 24083 (Märklin 36240) mit entsprechenden Schildern.
Diese Lok hat auch noch den Schriftzug Deutsche Bundesbahn



Hier jetzt eine BR 86 mit Telex von Märklin die einen Rauchsatz von Seuthe bekommen hat (Nr 26) und ebenfalls
gealtert wurde.
Der Heizer hat sich schon mal fotogen an die Tür gestellt.





Hier eine weitere BR 86 mit silbernen Kesselringen, ebenfalls Rauchsatz + Alterung + Lokführer und Heizer



Hier die Einfahrt zu meinem BW. Links die beiden Strecken , in der Mitte das Zufahrtsgleis zur Drehscheibe an der
Bekohlungsanlage vorbei, die beiden Abstellgleise von der Drehscheibe, einmal mit der Grube, und einmal mit Rohrblassgerüst (Vollmer)
Im Vordergrung die Stecksockelleuchten von Märklin.



Die Bekohlungsanlage mal von der anderen Seite.



Meine beiden BR 81 haben ebenfalls von Kuswa neue Schilder und Schriftzüge bekommen

Hier als erstes die BR 81 005 mit DB Keks



Und hier die Schwester BR 81 010 mit Schriftzug



Hier ein Ausschnitt vom Bahnsteig (Auhagen 2x 11330 sowie Ausstattung 11339 diverse Preiserlein)
Für die Beleuchtung habe ich einfach dünnen Basteldraht und Glühlämpchen genommen und dann zwischen jeden Pfosten
/ Träger eine Lampe angelötet. Den Draht von vorne bis hinten durchgezogen, an zwei Trägern runtergeführt und angeklebt und dann durch ein Loch durch den Bahnsteig und die Platte nach unten.



Während sich die Damen hinten unterhalten gucken die anderen Reisenden nach der Abfahrt.
Frau Müller wartet mit ihren Kindern und dem Kofferwagen auf den Zug.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#65 von thomaseisenbahnho , 15.03.2011 14:07

So habe am Wochenende mal weiter gemacht.
Habe für die Gebäude und Häuser eine Lichtsteuerung gekauft von Tams, mit entsprechenden Lampen ist geplant das dann per Zufallsgenerator die Lichter an bzw. wieder ausgehen.
Zur Zeit sind aber erst zwei Häuser angeschlossen.
Der Bahnsteig wurde etwas verfeinert, es kamen ein paar Preiserlein mehr hinzu.
Desweiteren ein paar Stecksockelleuchten sowie Ladegut.
Als nächstes ist dann mal der Bahnhof, bzw. erst mal der Bahnsteig an der Bahnhofsseite dran.
Danach geht es im BW weiter. Gleichzeitig bin ich schon mal die Einkaufsliste fürs Modul Sägewerk am machen, Gleismaterial ist teilweise schon vorhanden aber noch nicht alles.
Bilder folgen von der Anlage.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#66 von phoenix_x ( gelöscht ) , 15.03.2011 19:47

Hallo, ich habe mir deine vielen Bilder nun von Anfang an angeschaut und ich muss sagen- am Anfang war ich etwas abgeneigt wegen der vielen Farben und dem ganzem Mischmasch auf/an den Gleisen- aber ich muss sagen je weiter das ganze fortschreitet desto besser schaut es aus- also mir gefällt deine Anlage gut- mir gefällt das bunte und auch die sehr guten Schrottdetails. Grüße Robert


phoenix_x

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#67 von thomaseisenbahnho , 16.03.2011 22:16

So habe mal die Rückwand etwas heller blau gestrichen, ich finde es sieht besser aus.
Desweiteren wurde im BW etwas gearbeitet, Beleuchtung in die Untersuchungs / Schlackegrube gemacht

Hier mal die etwas heller blaue Rückwand jetzt



Blick auf den Bahnhof, äh wo ist der denn. Der Platz wurde mal grundiert und der Bahnhof steht auf dem
Schreibtisch wegen Einbau Beleuchtung und Preiserleins.



Während Pikos BR 82 auf Arbeit wartet ist am Bahnsteig einiges Los.



Kommen wir nun zum BW, einmal aus der Vogelperspektive bitte



Ein paar Preiserlein wurden auch schon eingestellt.



Hier von der anderen Seite, die Beleuchtung in der Grube erfolgt von unten.
Ebenfalls zu erkennen die kleine Led am Kranausleger der Bekohlungsanlage.
Der andere Kran hat ebenfalls eine kleine Led bekommen.



So als nächstes wird dann wohl mal der Bahnsteig am Bahnhof gebaut.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#68 von zonky ( gelöscht ) , 17.03.2011 10:10

Schöne Bilder, hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen.

mfg


zonky

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#69 von sven77 , 17.03.2011 18:44

Hallo Thomas,

Schön zu sehen wie gut du vorran kommst.
Von welchem Hersteller sind die Kabelschächte ?, sind die aus dem Auhagen sortiment oder von Ebert ?

MfG.Sven


Gruß Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#70 von thomaseisenbahnho , 17.03.2011 21:51

Danke erst mal für Lob und Kritik.
@sven, die Seilzugkanäle sind von Auhagen, lassen sich gut anpassen.
Artikel 41616.

Morgen bzw. Wochenende denke ich geht es mit dem Bahnhof weiter


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#71 von Bubikopf 064 446-8 , 18.03.2011 10:12

Die Anlage ist wirklich schön, aber ich finde der dunkelblaue Hintergrund vergeigt die schöne Anlage.
Das ist viel zu extrem, der Kontrast vom dunkelgrünen Wald zum dunkelblauem Himmel sieht merkwürdig aus.
Probier es entweder mit einem Fotohintergrund, die gibt es glaube ich von Faller, oder streiche den Hintergrund weis mit hellblauen stellen, aber ganz dezent.

Wie gesagt die Anlage hast du wunderschön gemacht, aber der Hintergrund gefällt mir überhaupt nicht.
Ist nicht böse gemeint.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#72 von thomaseisenbahnho , 18.03.2011 10:30

hi bubikopf
meinst du der ist immernoch zu dunkel weil habe ich ja schon aufgehellt.
guck mal die letzten bilder.
Gruß Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#73 von Bubikopf 064 446-8 , 18.03.2011 11:05

Ja, find ich immer noch zu dunkel.
Kuck mal zum Fenster raus, weis nicht ob du gerade einen Baum in Sichtweite hast aber vergeliche ihn mal mit dem Himmel, und dann kuck mal deinen Anlagen-Himmel an.
Ich würde fast weis ehmen und dan mit ganz wässrigen Wasserfarben leicht blau drüber pinseln, aber nicht überall und nur ganz leicht und wässrig.

Ich hoffe ich durfte das Bild mal schnell bearbeiten um es dir zu zeigen.
Habe mit PaintShopPro7 die linke Hälfte aufgehellt.
Links hell, rechts dunkel.
Was sieht besser aus?

Bitte zeig mich jetzt nicht wegen Urheberrechtsverletzung an, möchte dir nur den Unterschiet deutlich machen!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#74 von thomaseisenbahnho , 18.03.2011 11:19

Hi
ich probier es heute oder morgen mal noch heller zu machen.
Bilder folgen.
Sieht schon besser aus
danke


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#75 von sven77 , 18.03.2011 19:21

@Thomas,
Danke für die infos.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz