Hi,
auch ich fände es schade auf ER verzichten zu müssen. Ich hoffe nur, daß die Videoreihe "ER-Videoexpress" (mittlerweile bei ausgabe 100 angelangt) dann nicht auch darunter leidet ...
Hi,
auch ich fände es schade auf ER verzichten zu müssen. Ich hoffe nur, daß die Videoreihe "ER-Videoexpress" (mittlerweile bei ausgabe 100 angelangt) dann nicht auch darunter leidet ...
Liebe Grüße,
Jürgen
"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"
Beiträge: | 110 |
Registriert am: | 25.01.2010 |
ahoi
das ganze problem dabei ist(wie immer beim thema eisenbahn)das die jugend & co. zu 95% vor der geisterkiste oder vor dem pc hocken.
und somit garnicht mehr an die eisenbahn herangeführt werden..
mal im ernst die meisten von uns kennen dieses hobby doch bestimmt durch ihren vorgänger(väter,großväter,urgroßväter usw..)!?
oder ggf.durch íhren kumpels oder sowas..
ist bei mir nicht anders...ich führe auch im prinzip die loks/züge(anlage nicht mehr)meines vaters weiter und erweitere usw.
ich möcht zB nicht wissen was ich für ein hobby hätte wenn zb mein vater KEINE eisenbahn gehabt hätte...
hinzu kommt noch: man fuhr ja früher auch WEIT mehr mit der bahn als heutzutage..
man muss den leuten quasi die eisenbahn "schmackhaft machen"
die jugend heute geht nach dem prinzip: "wat de bauer net kennt,dat frett der ooch nisch"
ich bin !DAFÜR! zur erhaltung der "EISENBAHN ROMANTIK!"
Zitat von Shane
hinzu kommt noch: man fuhr ja früher auch WEIT mehr mit der bahn als heutzutage..
Mich würden einfach mal stichhaltige Beweise interessieren, welche eine solche Aussage untermauern (auch wenns nichts mit dem Thema ER zu tun hat).
Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Beiträge: | 1.065 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 mit MM, DCC, mfx |
Zitat von Florian SchmidtZitat von Shane
hinzu kommt noch: man fuhr ja früher auch WEIT mehr mit der bahn als heutzutage..Mich würden einfach mal stichhaltige Beweise interessieren, welche eine solche Aussage untermauern (auch wenns nichts mit dem Thema ER zu tun hat).
Zumal bei quasi gleichbleibender Bevölkerungszahl die Beförderungsleistung der Eisenbahn im Personenverkehr stetig steigt.
Aber einen Grund kann ich mir vorstellen: Bahnfahren ist alltäglicher geworden. Vielen fällt überhaupt nicht mehr auf, dass sie mit der Bahn fahren. "Früher" war Bahnfahren ein Erlebnis, heute ist es Mittel zum Zweck. Früher musste ich eine bunte Fahrkarte kaufen, wovon keine wie die andere war. Heute halte ich dem Schaffner ein zuhause ausgedrucktes DIN-A4-Blatt hin oder zeige ihm meine Monatskarte, wenn überhaupt einer vorbei kommt. Früher ist man während der Fahrt einmal zur Probe aufgesprungen und hat sich an den Gepäcknetzen festgehalten, falls der Zug entgleist. Heute sind da gar keine Netze mehr. Früher hat mich meine Oma vor jeder Zugfahrt zig mal gewarnt, beim Gang zur Toilette bloß nicht den falschen Türgriff zu nehmen (ich war mal dabei, wie jemand gestolpert ist und sich an dem Griff abgestützt hat: die Tür ist sofort aufgesprungen und der junge Mann, der auf dem Trittbrett gesessen hat, verschwand fast vollständig durch die Tür. Zwei Kumpels haben ihn geistesgegenwärtig an den Armen zu fassen bekommen und wieder in den Zug gezogen; nichts passiert, aber alle Beteiligten waren kreidebleich). Heute sind die Eingangstüren während der Fahrt verriegelt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo zusammen,
mit Statistiken ist das so eine Sache, ich denke, da muss man mal über kommunale öffentliche Bibliotheken versuchen, Einblick in ältere statistische Jahrbücher zu bekommen.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...operty=file.pdf
zeigt leider nur wenige ausgewählte Jahre, aber nach 1995 gab es im Fernverkehr sowohl nach Zahl der beförderten Personen als auch nach Menge der Personenkilometer einen deutlichen Rückgang, der durch die geringfügig positive Tendenz der letzten Jahre noch lange nicht aufgeholt ist. Wobei man ja immer nur der Statistik glauben soll, die man ... usw.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich die Titelmusik einfach nicht mehr hören. Und kommt es mir nur so vor, oder wird in letzter Zeit stärker die "gute alte" Zeit beschworen, was dann öfters mit etwas kitschigen Modellbahnmotiven unterstrichen wird? Ich fand es insgesamt schon mal interessanter. Auch die Schweiz mag ich einfach nicht mehr sehen. Sicher sind das nur persönliche Vorlieben. Doch die Mischung fand ich insgesamt bei der Bahnzeit besser. Da gab es Vorbild und Modell, aktuelles und historisches in einer angenehmen Ausgewogenheit.
Ich will aber auch nicht vergessen, daß die Sendung praktisch eine Vorreiterrolle für Bahnzeit & Co. hatte, vor allem, nachdem es in den späten 80er Jahren nichts mehr auf diesem Sektor gab. Besonders in den alten Sendungen haben mir die historischen s/w-Filme gefallen. Gern denke ich aber auch beispielsweise an die Beiträge über die Big Boy, Eisenbahnen in Luxemburg oder den Balkan Zweiteiler, obwohl gerade bei letzterem ein wenig mehr auf die jeweiligen Lokomotiven hätte eingegangen werden können. Wirklich gute Modellbahnen scheinen auch ein wenig hinten runter zu fallen. Es geht wohl mehr nach Masse statt Klasse. Eine paar Folgen Miwula in Ehren, aber Anlagen, wie z. B. die Dreimuehlentalbahn (Deren Wiederauffinden hier war für mich übrigens ein Grund länger bei diesem Forum zu verweilen.)kommen mir zu kurz.
Aber absetzen? NEIN! Was einem fehlt, merkt man oft erst, wenn es weg ist. Etwas dezente Kosmetik würde der Sendung jedoch nicht schaden, und ich hoffe, daß sie noch lange weiter läuft.
Viele Grüße
Timo
Hi zusammen,
ich sehen Eisenbahn Romatik noch nicht soooo lange. Vielleicht so knapp zwei Jahre. Der große Vorzug der Sendung ist, das sie aktuell das einzige Format ist, das sich regelmäßig mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt.
Ich schließe mich aber auch einigen Vorrednern an, die die Art der Berichterstattung kritisieren, also beipielsweise die ausschweifenden Landschaftsaufnahmen und der geringe "echte" Eisenbahnanteil.
Was mich ehrlich gesagt viel härter getroffen hat, was das Abschalten der Astra-Satellitenübertragung von Bahn TV... das ist für Normalsterbliche jetzt nur noch per Internet (http://www.bahntv-online.de) erreichbar. Hier sind die Themen echt nach meinem Geschmack, Bahnbetriebswerke, aktuelle Nachrichten, alte Bundesbahn-Filme u.s.w.
Ich glaube ich muss mal wieder stöbern...
Beste Grüße
Markus
Mir gefallen die alten Filme in Schwarzweiß sehr gut. In der Anfangszeit habe ich einige ER-Filme auf Video aufgenommen. Meine Favoriten sind z.B. die Schiffbrücke von Speyer und der Bau des Ravenna-Viadukts.
Im Vergleich dazu war die Sendung am vergangenen Sonntag ein Reisebericht über Spanien. Pilgerer, wohin man schaute. Quälend lange Kommentare von Zuggästen über persönliche Dinge, die niemanden interessiert, und hin und wieder mal ein fahrender Zug.
Ich habe nichts gegen zusätzliche Informationen über die Region, in der sich der Zug bewegt. Aber das Verhältnis zwischen Eisenbahn und Landschaftskultur passt einfach nicht mehr.
Für die Sendung wünsche ich mir wieder etwas mehr Tiefgang, was das Thema Eisenbahn betrifft. Zuschauer, die sich überfordert fühlen dürfen gerne auf Sonnenklar TV umschalten.
Gruß, Thomas
Beiträge: | 182 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Gleise | Mä K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS |
Stromart | Digital |
Hi,
das sehe ich genauso wie Thomas. Am vergangenen Sonntag war's wirklich extrem, das hatte mit Eisenbahn(romatik) wenig zu tun.
Ich vermisse in der letzten Zeit Beiträge über die "moderne" Bahn in Deutschland. Die Anzahl der Beiträge über "Museums-Dampf" sind mir im Verhältnis zur aktuellen Bahn zu viel. Aber egal; ER muß bleiben !
Liebe Grüße,
Jürgen
"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"
Beiträge: | 110 |
Registriert am: | 25.01.2010 |
Hallo Zusammen,
ich stimme Euch zu. Der letzte Sonntag hat wenig mit ER zu tun sondern hätte besser in ein Reisemagazin gepasst.
Trotzdem soll ER auf jedenfall erhalten bleiben und auch moderne Bahnthemen beleuchten.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
In der Zwischenzeit gibt es bereits einen ER-Kanal bei YouTube mit den gesendeten Sendungen.
Gruß Rainer
Vorstellungsbeitrag
Bahnhöfe aus aller Welt
Beiträge: | 722 |
Registriert am: | 07.05.2005 |
Ort: | zwischen Ruhrgebiet und Sauerland |
Gleise | 2/3-L |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | DCC / MM |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Stellwerk
ich stimme Euch zu. Der letzte Sonntag hat wenig mit ER zu tun sondern hätte besser in ein Reisemagazin gepasst.
Ich habe mir die Sendung gar nicht bis zum Schluß angesehen...!
Oliver W.
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, 60226 |
Stromart | AC |
Kurze Antwort:
Auch wenn ich sie unregelmäßig sehe, dann jedoch gerne.
Also ich persönlich würde eine Fortführung begrüßen.
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
Beiträge: | 956 |
Registriert am: | 21.11.2007 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos 50210 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |