RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#701 von Dirk S , 24.03.2011 22:23

Na dann mach ich mal die 700 voll, aber auch voller trauer um eine Anlage die mir sehr viel gebracht hätte da Sie Super dokumentiert wurde. Eigentlich schade da Du ja soviel Energie aufgebracht hast Dein Baby zum Leben zu erwecken. Natürlich gibt es immer Entwicklungen im Leben das ist halt so. Ok Ich hoffe es wird eine neue Anlage die mit dem gleichen oder nochr größerem Herzblut gebaut wird. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spass aber auch durchhaltevermögen Dein neues Projekt zu bauen.
Lg
Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#702 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 25.03.2011 05:50



Ich glaub ich les nicht richtig

Was Du bis dahin geleistet hast ist/war klasse

Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg,

und ich bin mir sicher dass Du uns dieses auch wieder

mit nem Baubericht vorstellst

Bin schon jetzt gespannt wie ein Bogen


uwe 1109

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#703 von Loadstefdn , 25.03.2011 11:05

Hurraaa, Zachi-Thomas ist wieder da ! !
Bin wieder sehr gespannt auf Deine en: Planungs- und -hoffentlich baldigen- Bauberichte.
Endlich geht es bei Dir wieder vorwärts.
Du hast ja den Vorteil, daß Du geplantes gleich auf dem Boden auslegen kannst um es praktisch zu testen. Denn Gleismaterial hast Du ja wirklich reichlich.
Auch auf Deine Foto-Exkursionen freue ich mich.
Schönen Gruß und gutes Gelingen wünscht Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#704 von Andreas Poths , 25.03.2011 12:34



Zachi,think positive....

denn...
...stell Dir vor, die göttliche Eingebung wäre dir gekommen, nachdem schon erste (oder gar alle ) Landschaftsteile modelliert gewesen wären....

Ich wünsch Dir alles Gute beim Neubau.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#705 von M_H0 ( gelöscht ) , 25.03.2011 12:44

Hallo Zachi,
wie schon am Telefon gesagt - es war die richtige Entscheidung - wenn auch "schmerzlich".
Die Zugängigkeit ist (vor allem bei einem Projekt wie Regensburg) das A und O - ich kenne das leider (wenn auch in deutlich
kleinerem Maße) von meiner Anlage.

Wünsche Dir gutes Schaffen und freue mich, dass Du diesen Schritt nun "öffentlich" gemacht hast

"Geile Tischsäge"

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#706 von Riedenburgfritz , 25.03.2011 19:01

Hallo Zachi,

nachdem Du geschrieben hast, dass Du Teile Deiner alten Anlage in Haselbach entsorgt hast, wundert es mich nicht mehr, dass sie in der MVA Schwandorf aus diesem Container
raus kamen.

Viele Grüße und gutes Gelingen für Deinen 2. Versuch.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#707 von love-touch ( gelöscht ) , 31.03.2011 01:27

Hallo aus Regensburg,
danke für die Antworten und die " Durchhalteparolen ".
Gleich mal zu Fritz: Toll, so habe ich die Waggon Container auch noch nicht gesehen in der MVA Schwandorf, da kam dann doch noch etwas Schwermut auf.
Und noch ein Foto vom " Nachtzugang " als Tipp für Dich, Fritz. Hier kann man auch tagsüber gehen - man kommt dann auf den gläsernen Steg, kann von dort aus auf alle Bahnsteige per Aufzug / Treppe. Oder auch in die Einkaufsmeile. Nebenbei kann man auf dem " Nachtzugang " auch tolle Fotos vom Bahnhofsablauf machen. Erreichbar bei der Galgenbergbrücke, Ecke cinemaxx - Kino.
30.03.11 von zachis-modellbahn auf Flickr
@ Frank: Oje, Umzug - hört sich nach Abriss der moba an, " willkommen im Klub "

@ Wolfgang58: Schöne Worte, danke. Hoch lebe die Zukunft. Wir trinken schon mal virtuell darauf, hi.

@ Frank: Zuviel Ehre ! Ich sage danke, denn Deine Beiträge sind echt einmalig lehrreich für uns !!!

@ Sven: Hbf R schräg, oder gerade an der Wand, und überhaupt. Bin im Tal, schick Dir mal einen Entwurf.

@ Markus: " Reime " - mit dem Verust der Anlage R habe ich irgendwie auch die Motivation am Reimen verloren, habe ja noch einigen Usern VIP - Reime versprochen, ich hoffe, dass ich das noch nachreichen kann. Unter cartoons sind die Reime auf " meiner website " zu finden, auch die der stummi - VIP's Dirk, Sven, Uwe, Uli. Realisiert hat das alles Alexander aus Regensburg, danke Dir, Alexander.

@ sirz-moba: Ja, hast Recht, die Tischlerpappel wird wieder verwendet, wäre ansonsten eine Sünde.
Wer hilft beim Planen ? Nur 3 Personen sind beteiligt: Sven aus Eichhorncity, Rüdiger aus Berlin, Rod aus Deutschland ( will anonym bleiben ).

@ Fritz: Die Fussgängerbrücke bei der Rewag ist der Safferling Steg. Ich schau gleich mal auf Deiner website, was es neues gibt, auch vom Unimog ? Hast Recht, man kann nie alles darstellen, muss sich auf Wesentliches reduzieren.

@ 181fan: Nein, Züge sind schon mal gefahren in 2010, nur Spass war keiner dabei. Der Haussegen hing schief, weil ich schlechte Laune hatte dabei - aber nun habe ich wieder ein neues Ziel.

@ Dirk S: Von Dir habe ich auch viel gelernt, und das kann uns keiner mehr nehmen. Der Mensch entwickelt sich, der ändert sich, das ist halt so, da haste Recht.

@ uwe 1109: Werde ab und zu was posten, Uwe. Aber mehr Qualität statt Quantität - versuche es zumindest. Schön, von Dir zu lesen !!!

@ Uli: " Gleismaterial " - habe aber auch jede Menge Gleismaterial an Kontaktgleisen, ob die alle noch passen... .

@ Andreas: think positive - das sollte machbar sein, das ist ein tolles Motto.

@ Michael: Danke für Deine hilfreichen Tipp's und die " schmerzliche " Wahrheit...damals am Telefon... .


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#708 von Udo Nitzsche , 04.04.2011 14:51

Zitat von ATHS

das ist einerseits natürlich schade. Aber andererseits muss ich sagen: Willkommen im Klub! Solche Werdegänge gibt's wohl zu Hauf (ging mir auch so, und zur Krönung ist bei mir auch noch ein Umzug geplant).



Oh ja, den (Teil-) Abriss und Umzug habe ich gerade hinter mir... Daher entsteht bald Anlage 8 (!). Meine letzten 4 Anlagen sind nie fertig geworden, so hoffe ich, dass ich das wenigstens einmal schaffe...

@Zachi:
Mannomann, das tut weh, dass Du Dein Erstprojekt noch vor der Fertigstellung begräbst. Ich war ja umzugsbedingt (Vorbereitung + Durchführung) schon eine ganze Weile nicht mehr so intensiv hier wie vorher, daher habe ich das jetzt erst gelesen.
Was immer Du Neues baust, ich werde es wieder verfolgen - versprochen!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#709 von Riedenburgfritz , 05.04.2011 12:36

Hallo Zachi,

die ersten Bilder vom Agilis-BW sind drin und gleich noch der Anfang Burglengenfeld - Maxhütte-Haidhof!

Den "Nachtzugang" kenne ich und werde ihn demnächst auch mal aufsuchen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte aber nicht soviel Zeit und es war auf dem Safferlingsteg auch ziemlich "zugig".


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#710 von Tramspotters ( gelöscht ) , 05.05.2011 22:04

Na das ist ja leider eine traurige Entwicklung. Schade um die Zeit und das Geld.
Ich beobachte ähnliches seit langer Zeit. Die Planungen werden uferlos, man versucht sich gegenseitig in Quadratmetern zu übertrumpfen und Gleislängen und dann liest man, dass jemand schon 8 Anlagen abgerissen hat, wovon keine einzige fertig war.

Warum nicht einfach mal was Kleines bauen, was überschaubar ist in Zeit und Geld?


Tramspotters

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#711 von Gast ( gelöscht ) , 06.05.2011 17:35

Hallo zusammen,

das Scheitern dieses Projektes stimmt mich traurig, war aber zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

Der Raum: Ist zu klein und zu schräg um eine die Grundfläche füllende Anlage am Stück zu bauen. Eigentlich ein Teppichbahning oder Modul-Bahning Domizil. Selbst wenn man voraussetzt, das Zachi schlank, schnell und gelenkig genug ist , ein raumfüllende Anlage nach Fertigstellung auch noch ggf. von unten zu warten ud zu "betreiben" , so ist der Raum eindeutig zu klein und vor allem zu schräg, diese Anlage in diesem Raum auch noch zu erstellen. Einziger Weg zu einer so flächigen Anlage wäre hier eine handwerklich immer sehr anspruchsvolle Segementanlage gewesen, deren Segmente in der grossen Garage oder sonst wo erstmal fertig gestellt worden wären, und danach unters Dach zur endgültigen Montage verbracht worden wären.

Zachi hat hier meineserachtens sehr viel handwerkliches Geschick und eisenbahnerisches Wissen an den Tag gelegt. Er hatte wohl auch Spass am Zimmern und Machen. Nach einer entsprechend langen Erholungspause würde ich Zachi erstmal zu einer Zwischenanlage raten. Eine kleine Anlage in Zimmermitte, mit bereits handwerklichen Merkmalen einer Grossen, als Erstlingswerk, das man wenn fertig auf einer Börse (möglichst 4-stellig ) an jemand ohne handwerkliches Talent wieder verkauft.

Erst dann würde ich daran gehen, den Raum auszuloten. Meineserachtens kann das nur eine Segmentanlage
woanders gebaut, oder eine wenig ausladende umgehbare Zentralanlage im Raum eher in die Höhe gebaut, sein.

Wäre doch Schade, wenn wir Zachi nicht wieder ans bauen und dichten bekommen
Grüsse Frank


Gast

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#712 von Loadstefdn , 14.05.2011 17:36

Zitat von love-touch
@ Uli: " Gleismaterial " - habe aber auch jede Menge Gleismaterial an Kontaktgleisen, ob die alle noch passen...

Hallo Zachi, aber die C-Gleise, bei denen Du die Brücke auf der Unterseite entfernt hast kannst Du auch als Nicht-Kontaktgleis verwenden. Einfach die aufgetrennte Verbindung wieder überbrücken. Meist ist nicht einmal das nötig, denn das nächstfolgende Gleis hat ja noch die Brücke drin und elektrisch ist dann kein Unterschied mehr.
Viel Spaß beim Planen. mfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#713 von el1974 ( gelöscht ) , 15.05.2011 21:22

hallo Folks, Hallo Zachi!

Bin eigentlich völlig neu hier, klick mich seit gut zwei Wochen durch die Threads von Ruhmeshalle und Meine Anlage und hab vor 3 Tagen diesen völlig Verrückten gefunden und dachte mir, genau so Erfahrungslos wie ich, den Thread lern ich auswendig und bau meine erste Anlage. Der erste Thread, den ich komplett gelesen habe (weil Anfängertipps ohne Ende, besser gehts doch nicht!) und lese vor 5 Minuten dieses unrühmliche Ende..



Aber dennoch:

Danke Zachi! Danke allen! das war ganz großes Kino! Das hat mir in einigen Sachen wirklich weitergeholfen und einige Fragen beantwortet!

Viel Glück mit deinem Hauptbahnhof Regensburg!

Beste Grüße aus Koblenz!

Ilja


el1974

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#714 von Loadstefdn , 30.07.2012 11:52

Zachi,
keiner hat so große Auswahl an Profi-Werkzeug daheim wie Du !

Andere stellen stolz ihre Loks in die Vitrine.
Du sammelst Werkzeugmaschinen.

Das war immer spannend in Deinem Baubericht im Stummi -
jede Woche eine neue Maschine.

Andere haben 20 Loks und 4 Werkzeugmaschinen,
Du hast 40 Werkzeugmaschinen und 2 Loks

Boshafter Weise könnte man sagen, Zachi ist ein Heimwerker, der sich
an einer Modellbahn austobt. Anstatt ein Modellbahner, der notgedrungen
ein paar Maschinen nutzt....

Bitte nimms mir nicht übel. Ist alles nicht ganz ernst gemeint!
Mach fleissig weiter so.

Gruß vom L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#715 von love-touch ( gelöscht ) , 30.07.2012 22:20

Hallo Uli,

finde ich lieb formuliert, bist doch ein Netter .
Vielleicht kann man das psychologisch so erklären: Wenn man kein perfekter Handwerker ist, versucht man das mit Profi - Werkzeug zu kompensieren, auszugleichen
Aber die meisten wissen nun gar nicht, von was wir beide hier reden. Ich kläre mal etwas auf. 2011 habe ich den wintrack Plan ( Hbf Regensburg ) erstellt. Darauf basierend im Februar 2012 mit der Unterkonstruktion begonnen. Diese kann man in einem Tag aufbauen, oder in vielen Monaten. Eine Frage der Qualität. Ich überlege, ob ich einen neuen thread aufmache, oder ob ich das über die internetseite mache. Ich muss noch mal mit Michael reden, denn mit der internetseite bin ich nicht so fit.
Begleitend sind Fotos und detaillierte Texte entstanden, es wundert mich selbst, was man dabei alles erleben kann. Ich gebe Euch Bescheid, wie und wann es öffentlich wird, danke.


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#716 von Ralf Franke , 28.10.2012 16:59

Das ist schon hart,
Nach fast 1 1/2 jähriger Bauzeit das aus.

Ich hoffe das Du das Moba-Hobby nicht an den Nagel hängst.
Trotz Wiederverwendung eines großen Teils des Materials geht es doch auch ganz schön ins Geld.

Bei mir kam das Aus wegen Umzügen immer schon wehrend der Planung (ich plane allerdings immer sehr ausführlich) und trotzdem hat auch das Geld "verbrant", weil durch die immer anderen Raumverhältnisse sich auch das Thema geändert hat. Erst ein großer Dachboden = Hauptbahn mit ICE, dann Keller nur noch Nebenbahn.

Ich hoffe das Du bald Dein neues Projekt starten kanst.

Gruß

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#717 von love-touch ( gelöscht ) , 28.10.2012 23:15

Hallo Ralf,
bastle seit Februar an der Unterkonstruktion meiner 2. Anlage. Lasse mir Zeit dabei. Meine website wird gerade umstrukturiert, da wird es auch einen Blog geben. Darauf freue ich mich, meine website selbst aktualisieren zu können - und dann geht es los mit Bericht der 2. Anlage. Ich gebe Bescheid, wenn es so weit ist, aber das Meiste wird sich dann auf der website abspielen... .


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#718 von raily , 29.10.2012 00:02

Moin Zachi,

schön mal wieder von dir zu lesen und freue mich, daß deine 2. im Werden ist.

Auf bald hier und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#719 von Wasserschieee , 18.03.2015 12:22

Hallo Zachi

Gibt es wieder mal was neues zu berichten?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#720 von love-touch ( gelöscht ) , 05.04.2015 21:21


love-touch

RE: Bau C-Gleis-Anlage: Wird ein wahnsinniger Traum Realität ???

#721 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.04.2015 20:46

Moin,

na dann lasse ich mich mal überraschen.


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz