RE: Nutzt Du RailCom?

#26 von macbee , 04.10.2009 10:18

hi,

mich interessiert für die Märklin Anlage RAILCOM derzeit nicht wirklich, weil ich die für mich wichtigste Funktion: "Das automatische Anmelden an der Zentrale und das Übermitteln der Funktionsbelegungen" das ebenfalls auf Rückmeldung ausgelegte MFX bestens und zuverlässig schafft. Die Erkennung welche Lok wo steht ist da trotz SBHF kein Thema, da ja die zufällige Auswahl der Züge viel spannender ist.

Für meine DCC Anlage ist es auch noch lange kein Thema weil die NMRA als oberte Instanz des DCC Protokolls derzeit zwar die paar deutschen Anbieter die sich mit dem Thema auseinandersetzen gewähren lässt (ESU, ZIMO, TAMS, LENZ, wen habe ich übersehen?) aber RAILCOM noch nicht in die Normen aufgenommen hat und daher jederzeit sich diese wieder ändern können... und in der DCC welt gilt für mich die kompatibilität und zukunftsicherheit und die ist erst gewährt wenn es in die DCC normen aufgenommen ist...

also abwarten TEE trinken und MFX geniessen und hoffen, das auch dort einiges noch folgen wird...denn was bei RAILCOM möglich ist, ist auch bei MFX möglich...aber das ergebnis hier zeigt, das es noch kein wirklich markt ist und daher märklin erstmal andere baustellen zumacht als eine neue anzufangen... leider...aber doch notwendig.. immerhin sind die loks derzeit spitze...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Nutzt Du RailCom?

#27 von michael_geng , 04.10.2009 13:34

Ich weiß nicht mal was Rail -Com ist. ops: Und was es mir bringt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Nutzt Du RailCom?

#28 von Muenchner Kindl , 04.10.2009 18:58

Hi,

Zitat
denn was bei RAILCOM möglich ist, ist auch bei MFX möglich



Na, dann zeig mir mal die Positionsrueckmeldung. Und die mfx-Weichendecoder, die den Zustand der Weiche zurueckmelden. Sicherlich siehst Du im Display auch die tatsaechliche Ist-Geschwindigkeit... achso, brauchst Du alles nicht... warum nicht gleich bei analog bleiben?

Zitat
das ergebnis hier zeigt, das es noch kein wirklich markt ist



Das Ergebnis hier ist gar nicht mal soooo schlecht fuer ein eher Maerklin-lastiges Forum.

Zitat
Ich weiß nicht mal was Rail -Com ist


Ich auch nicht, deshalb habe ich mal was zusammengeschrieben

Zitat
Und was es mir bringt.



Also, mir bringt es die Information, welche Lok in welchem Abschnitt steht oder faehrt, ausserdem die Moeglichkeit, Loks auf dem Hauptgleis auszulesen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#29 von Uwe der Oegerjung , 04.10.2009 19:45

Zitat von Andreas Poths
Moin Uwe,
mmm, wie sag ich's meinem Kinde....
...
...
Ich hoffe, du bist aus meinem Kauderwelsch schlau geworden...

Gruß Andreas



Moin Andreas

Alles Klar

Jeder solle es somachen wie er oder sie es für richtig hält

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nutzt Du RailCom?

#30 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.10.2009 21:40

Hallo,

für uns im Moment uninteressant. Wenn ich mir in einem 3(4)-gleisigen SB nicht merken kann, welcher Zug wo steht, dann geh ich ins Wasser

ABER: Für eine große Anlage mit beschränkt einsehbarem SB ist das eine sehr gute Idee. Programmieren bei der Fahrt, weiss ich nicht ob wir das wirklich brauchen. Ich persönliche finde die kryptische CV Programmierung alles andere als nutzerfreundlich, aber vielleicht werde ich mich irgendwann damit beschäftigen.
2. ABER: damit es sich lohnt sollten noch weitere Funktionalität dazu kommen. Mir würde vor dem Umrüsten all unserer Loks grauen.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut und innovative. Wie gesagt, sie muss jetzt noch gut mit "Inhalten" gefüllt werden…

P.S. Danke für das Zusammenstellen der Infos an Thomas!!!


kaiyjaiy

RE: Nutzt Du RailCom?

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.10.2009 21:53

Dank Thomas ist es mir jetzt viel klarer, was es damit auf sich hat.
da denke ich mal, bis ich das brauche ist es seit mindestens 20 Jahren Standard.


Cougarman

RE: Nutzt Du RailCom?

#32 von Muenchner Kindl , 04.10.2009 21:57

Hannes,

Zitat
bis ich das brauche ist es seit mindestens 20 Jahren Standard



da wird dann jeder sagen "was willst' denn mit dem alten Schmarren?"


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#33 von cargo ( gelöscht ) , 04.10.2009 22:15

Zitat von Muenchner Kindl
Hannes,

Zitat
bis ich das brauche ist es seit mindestens 20 Jahren Standard



da wird dann jeder sagen "was willst' denn mit dem alten Schmarren?"




Ich fahr nun auch erst seit 13 Jahren DCC - kann aber nicht sagen, das es veraltet ist - im Gegenteil: es wurde immer besser!
Und auf die richtige Railcom-Offensive warte ich gespannt!


cargo

RE: Nutzt Du RailCom?

#34 von Muenchner Kindl , 05.10.2009 07:11

Guten Morgen,

Zitat
Und auf die richtige Railcom-Offensive warte ich gespannt!



Nun, es kommt darauf an, was man unter einer "Offensive" versteht. Im Prinzip ist die schon laengst da, immerhin steckt die Technik in fast jedem aktuellen Lokdecoder namhafter Deutscher und Oesterreichischer Hersteller (die Amis brauchen sowas nicht) und sogar Uhlenbrock wirbt/warb mit seinem Booster Power 4 fuer dessen RailCom-Funktionalitaet.

Ja, es fehlt der "WOW"-Effekt, der "schaut mal, was wir tolles haben"-Effekt. So ein RailCom-Papperl macht sich zwar gut auf dem Decodertuetchen und anscheinend ist das auch ein nettes Verkaufsargument fuer Zentralen und Booster aber was wirklich dahinter steckt und was man damit alles machen kann wissen die wenigsten, wie dieser und andere Threads eindrucksvoll beweisen.
Ich habe gestern auf der Seite des Erfinders geschaut, was und ob es was neues gibt. RailCom ist gerade mal eine Seite auf dem Internetauftritt gewidmet, die man (ich zumindest) muehsam suchen muss (der klitzekleine Link zwischen all den anderen faellt leider nicht gross auf). Auf der Startseite wird dagegen gross fuer Spur0 (ist ja auch in Ordnung, es ist beispielhaft, was Lenz hier leistet!) geworben, zum Thema RailCom kommt man erst, wenn man vorher einen anderen Link anglickt.
So praesentiert man meiner Meinung nach keine revolutionaere Erfindung und da ist es auch nicht verwunderlich, wenn es letztendlich an einem grossen Teil der Kundschaft vorbeigeht, oder das Baby quasi vom Mitbewerb ausgetragen wird.

Fuer meine Begriffe ist die "Offensive" dann gegeben, wenn erstmals eine Schnittstelle mit freiem Protokoll zum PC geschaffen ist, wenn es PC-Programme (Steuerungssoftware) gibt, die dieses Protokoll unterstuetzen und wenn es Entwicklern ermoeglicht wird, Applikationen fuer eben dieses Protokoll zu schreiben (ob das nun eine Hauptgleis-Programmierhilfe oder eine Freeware-Anzeige fuer den PC ist, es stuende alles offen).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#35 von cargo ( gelöscht ) , 05.10.2009 10:55

Hi!
Nur mit Railcom-fähigen Decodern und 2-3 Elektronikbausteinen kann man doch kaum einen Hund hinterm Ofen hervorlocken.

Ich werde Lenz mal eine Email schreiben, wie es weitergeht mit Railcom.
Habe auch eine Lenz LZ100&LV102 Version 3.5, ab 3.6 ist ja Railcom möglich. Ob es sich lohnt zu warten und upzudaten, auf das es in absehbarer Zeit brauchbare Peripherie für Railcom gibt.


Offensive:
-Endlich, wie schon erwähnt brauchbare Hand-/Eingabegeräte, mit dem man Railcom richtig nutzen kann.
Railcom mit dem LH90 oder gar der Multimaus??

-auch, wie duch schreibst Software, aber verbunden über vorhandene Schnittstellen!(bei mir das serielle Interface von Li100 Lenz, wäre schön) Darum warte ich auch mit dem Softwarekauf, da ich keinen Platz für ein platzraubendes GBS habe.


Viele Grüße


cargo

RE: Nutzt Du RailCom?

#36 von TRAINer ( gelöscht ) , 05.10.2009 17:03

Ok des war jetzt blöd, habe grad ne halbe Bildschirm Seite Text geschrieben und ne falsche Taste gedrückt und jetzt ist alles weg mhpf

Jetzt versuch ich mal ne Kurzform.

Ich gebe MünchnerKindl in Bezug auf die Werbung für RailCom vollkommen recht, da hapert es wirklich und dazu fehlt auch noch eine gut und einfach zu verstehende Erklärung darüber was RailCom kann und was es können wird, dies ist für mich sehr wichtig selbst wenn es hiesse diese Funktion ist noch nicht möglich wird aber kommen, dann weiss man genau aha darauf kann ich aufbauen.

Zudem WOW-Effekt, vill gibt es den gar nicht, was ich jetzt weiss ist RailCom kann Decoder und Zugnummern während der Fahrt auslesen. Ich bin noch nicht sehr tief in die Digitaltechnik eingestiegen, aber ich muss ganz ehrlich sagen in der heutigen Zeit der Technologie, MUSS einfach mehr drin sein (... als, bitte nicht böse sein (lächerliche Adressen von einem Chip auslesen)). Das sollte eigentlich Standard sein und als ich den Schritt zu digital gemacht habe, dachte ich eigentlich so, aber wir sind hier noch in den Kinderschuhen.
Im endeffekt liegt das an der Branche im allgemeinen. Modelleisenbahn ist vom Aussterben bedroht, die Käufer werden täglich weniger und deshalb wird hier nur spärlich auf Sparflamme entwickelt. Was den Herstellern auch nicht zu verübeln ist. Würde hier Intel dahinter stecken und viel Geld renstecken, hätten wir sicherlich Funktionen von dem wir nur träumen können.

Noch ein kleiner Ausschweif zudem ESU Detektor der 4 Abschnitte RailCom überwacht muss ich sagen absolute frechheit diese Produkt für 199.99eur anzubieten, zwar bietet es noch 12 weitere normale Rückmeldungen aber trotzdem muss da noch gearbeitet werden vor allem wenn mur vorwiegend RailCom will und nahezu 20 Abschnitte überwachen will legste da kurz mal 1000 eur an.


TRAINer

RE: Nutzt Du RailCom?

#37 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 05.10.2009 17:07

Zitat von cargo

-Endlich, wie schon erwähnt brauchbare Hand-/Eingabegeräte, mit dem man Railcom richtig nutzen kann.



iPhone und ähnliche Devices für die Modelbahnsteuerung per W-LAN habe ich schon öfters gefordert Da würde ich mich sofort auf RailCOM einlassen!!!!


kaiyjaiy

RE: Nutzt Du RailCom?

#38 von cargo ( gelöscht ) , 05.10.2009 19:29

Zitat von kaiyjaiy
iPhone und ähnliche Devices für die Modelbahnsteuerung per W-LAN habe ich schon öfters gefordert Da würde ich mich sofort auf RailCOM einlassen!!!!



Ein Handy wär mir zu fitzelig, da hat man nichts in der Hand.

Aufjedenfall es mehr sein, als grüngelbe(oder rote) Displays mit max. 2 Zeilen mit jeweils max.20 Zeichen - das ist ja Technik der 80er Jahre... (Lenz/Uhlenbrock/Tams)
Als absolutes Minimum an Anzeigegröße von Railcom-Funktionen sehe ich die Zimo-Handregler an.


Dagegen sehen solche "Minicomputer" wie Ecos/CentralStation usw. bzgl der möglichen optischen Anzeige der Railcomdaten richtig gut aus - nur jeder halbwegs moderne Laptop bietet dagegen ein vielfaches an Funktionen -> brauchts nur passende Software.
Beides hat jedoch Nachteile für mich -> unhandlich, unflexibel (wer eine Modulanlage hat kennt das)


Grüße


cargo

RE: Nutzt Du RailCom?

#39 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 05.10.2009 21:21

Zitat von cargo

Zitat von kaiyjaiy
iPhone und ähnliche Devices für die Modelbahnsteuerung per W-LAN habe ich schon öfters gefordert Da würde ich mich sofort auf RailCOM einlassen!!!!



Ein Handy wär mir zu fitzelig, da hat man nichts in der Hand.




Es gibt Leuten, denen ist das Ding zu groß

Ich denke das würde schon gut gehen. Es ist teilweise unheimlich, was man auf dem doch sehr kleinen Display gut und interagierbar abbilden kann. Ich denke es würde gehen. Man müsste halt einen guten Designer engagieren. Vorteil wäre das Buttons "flexibel" sind. Man kann die Oberfläche immer den Bedürftnissen anpassen, was bei einem analogen Tastengerät nicht geht. Wenn es dann ein Update gibt, musst man dann... F4, die Starttaste, den Einschalter gleichzeitg drücken, die Fernbedienung auf den Kopf stellen und auf einem Bein hüpfen um RailCom zu aktivieren. Weil es keine Taste dafür gibt

Ich liege oft morgens im Bett und kucke auf dem Ding das Stummiforum durch oder fernsteuere meinen Rechner von Bett aus und vieles weitere.
Aber ich denke Modellbahner und iPhone Besitzer in einem sind keine lukrative Zielgruppe. Obwohl es würde auch mit dem iPod touch gehen. Das wäre dann was für die Nachwuchgeneration. Ich würde auf jeden Fall im Kreis hüpfen, wenn es so was geben würde... *träum*


kaiyjaiy

RE: Nutzt Du RailCom?

#40 von Muenchner Kindl , 09.10.2009 07:47

Guten Morgen,

vielleicht war die Umfrage zu frueh, seit heute gibt es ein PC-Interface fuer RailCom sowie zwei attraktive Softwareloesungen, die dieses voll unterstuetzen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#41 von Peter Müller , 09.10.2009 08:02

Damit zieht DCC in einer Haupteigenschaft mit Mfx gleich (sobald dieses Feature allgemein zugänglich ist und nicht von einer ganz bestimmte Konstellation abhängt). So langsam verstehe ich, warum die CS2 auch DCC hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nutzt Du RailCom?

#42 von Muenchner Kindl , 09.10.2009 08:13

Guten Morgen Peter,

Zitat
Damit zieht DCC in einer Haupteigenschaft mit Mfx gleich



Das moechte ich so gar nicht sagen. Du sprichst sicher dieses Bild an:


Nun, ein Programm, welches den RC-Link und sein Protokoll unterstuetzt kann, wird eine Lok via RailCom gemeldet, in seiner Datenbank nachsehen und wenn diese nicht vorhanden ist eine solche Meldung mit anschliessendem Dialog generieren. Funktionstastenbelegung und Symbolik und deren Zuordnung bleibt in der Hand des Anwenders.

Viel interessanter, und das ist die eigentliche Aufgabe des RC-Links, ist ein Blick auf das Gleisbild. Da wird das Gleis als besetzt, von der Adresse 94 gemeldet. Wenn man die Lok gegen eine andere austauscht wird sofort die Adresse der anderen angezeigt.

Im Uebrigen lassen sich mit dem RC-Link auch CVs auslesen, so ist die Hauptgleisprogrammierung incl. Auslesen auch kein Thema mehr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#43 von TRAINer ( gelöscht ) , 09.10.2009 10:22

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

vielleicht war die Umfrage zu frueh, seit heute gibt es ein PC-Interface fuer RailCom sowie zwei attraktive Softwareloesungen, die dieses voll unterstuetzen



Welches Interface und welches Programm ist das?


TRAINer

RE: Nutzt Du RailCom?

#44 von Muenchner Kindl , 09.10.2009 10:25

Zitat von TRAINer

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

vielleicht war die Umfrage zu frueh, seit heute gibt es ein PC-Interface fuer RailCom sowie zwei attraktive Softwareloesungen, die dieses voll unterstuetzen



Welches Interface und welches Programm ist das?

Gruss TRAINer




Hallo,

Interface: Tams RC-Link
Programm: ModellSTW 6.40 (dieser Screenshot) oder WinDigiPet 2009.02


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#45 von TRAINer ( gelöscht ) , 09.10.2009 10:36

Ok war zu schnell im anderen RailCom Beitrag stand es auch drin. Kann man dieses Interface mit einem bereits bestehenden Digital-System verwenden oder benötigt man die Tams Zentrale dazu? Wie wird es angeschlossen, hast du darüber schon irgendwelche Infos?


TRAINer

RE: Nutzt Du RailCom?

#46 von Muenchner Kindl , 09.10.2009 10:50

Zitat von TRAINer
Ok war zu schnell im anderen RailCom Beitrag stand es auch drin. Kann man dieses Interface mit einem bereits bestehenden Digital-System verwenden oder benötigt man die Tams Zentrale dazu? Wie wird es angeschlossen, hast du darüber schon irgendwelche Infos?

Gruss TRAINer



Hi,

das Ding steht bei mir Zuhause

Ganz kurz, ich sehe schon, ich muss ein paar Dinge auf meiner HP ergaenzen, grundlegende Funktionen sind auch ohne Tams-Zentrale moeglich.

Du benoetigst nur entsprechend viele Detektoren RC-D1, den RC-Link sowie eines der Programme. Ferner einen RailCom-faehigen Booster (Austastluecke) und natuerlich RailCom-Decoder.

Die Hauptgleisprogrammierung mit dem Auslesen der CV funktioniert derzeit nur mit der Tams-Zentrale. Diese versteht ein PC-Kommando, durch welches sie eine CV anfordert, die dann ueber RailCom gemeldet wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nutzt Du RailCom?

#47 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.12.2009 02:17

Zitat von macbee
hi,
...
"Das automatische Anmelden an der Zentrale und das Übermitteln der Funktionsbelegungen" das ebenfalls auf Rückmeldung ausgelegte MFX bestens und zuverlässig schafft.
...

also abwarten TEE trinken und MFX geniessen und hoffen, das auch dort einiges noch folgen wird...denn was bei RAILCOM möglich ist, ist auch bei MFX möglich.....



Moin,

wenn da mal nicht dieses seltsame Verhalten der zeitlichen (Un)Art wäre, unter dem doch einige User
bisweilen leiden müssen.

Über die Bedeutung des Kürzels "mfx" war ich mir lange Zeit nicht im Klaren.

Da jedoch Weihnachten direkt vor der Tür steht, kann es für angelsächsich geprägte Moba-Fans eigentlich nur bedeuten:

m ax
f eiert
x -mas


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz